plattenrauschen

M

mic133

Mitglied
Dabei seit
12 Jan 2005
Beiträge
6
Reaktionen
0
hi,
bin vor ca. 2 monaten von cd's auf platten umgestiegen. bin also auf diesem gebiet ein absoluter neuling. jetzt habe ich folgendes problem, in letzter zeit fangen meine platten immer mehr an zu rauschen bzw. knacksen. einige bereits ungefähr 2 wochen nachdem ich sie gekauft habe. mache ich was falsch, was könnte dies verursachen?

vielen dank für eure hilfe
mic
 
Das Rauschen einer Platte ist normal :rolleyes: wenn jedoch der sound arg schlecht werden sollte ... kontrolliere mal deine Systeme ob die dreckig sind. Ansonsten hilft ne Plattenbürste oder son Reinigungstuch.

Aber mal ehrlich ... dir müsste schon klar sein warum Schallplatten rauschen ... oder :)
 
also bei mir rauscht da nix! und schon gar net nach 2 Wochen.
check mal das auflagegewicht deiner systeme. wenn sie zu hart aufgehängt sind rauschen sie, und fräßen die platten, die dann dadurch ihrerseits anfangen zu rauschen.

wenns daran nicht liegt, könnt ich mir höchstens vorstellen, das die platten in verdammt schlechter qualität sind.

ach ja, tust du scratchen?
 
ja das platten rauschen ist mir schon klar, aber wenn ich eine platte vor 1-2 wochen gekauft habe und diese nicht knackst und jetzt das knacksen/rauschen schon ziemlich stört, dann dachte ich mir vielleicht mache ich was falsch. Die Nadel reinige ich mit der beigelegten bürste (wie oft sollte man das machen?).
plattenbürste habe ich noch keine.
 
Dann aber schnell, und kauf dir eine. Sind deine Tonabnehmer korrekt justiert und stimmt das Auflagegewicht?
 
schon mal was von elektrischer aufladung gehört?
dadurch können platten auch rauschen - unabhängig von nadel, system,tt etc..
staticher aufladung,oft durch aufgeladene slipmats.
..gibts spezielle maschienen die diese aufladung wieder "entfernen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei guter Plattenpflege imho kann sowas nicht passieren, oder?
 
@caress
elektrische aufladung dürfte sich ja nach ein paar stunden von selbst wieder erledigen, oder? also bei mir waren die platten noch nie wirklich lange aufgeladen.
 
hallo,

es ist immmer darauf zu achten, das sich auf der Oberfläche nichts ablagert. Dadurch kann schnell ein Rauschen entstehen wenn sich Staub o.ä. an den Systemen ansammeln.

zum reinigen der Oberfläche reicht ein weiches Mikrofasertuch eigenltich erstmal aus...

Ich hatte mal auf einer Open-Air-Veranstaltung aufgelegt, da flog kontinuierlich irgendein Driss an Pollen und kleinen Blättern auf die Scheiben, sodas plötzlich ein rauschen auftrat...
muss man schon drauf achten das das alles möglichst rein bleibt.


grüsse
 
hatte schon oft solche probleme, bei alten platten in verbindung mit beschichteten slipmats.
slipmats bin ich jetzt los und wechsel öfter mal durch..
warum dies gerade bei alten platten oft der fall ist- keinplan.. bin nicht so der physiker.
..aber manch neukauf war schon stark aufgelden ohne das ich sie je wirklich gespielt hatte..
 
nein ich scratche nicht. Die Auflagekraft ist auf 3 Gramm eingestellt, wie vom systemhersteller empfohlen.
 
Dann isses bestimmt der staub auf den platten ... kauf dir sone bürste und mach die platten immer vorm mixen kurz sauber. ich mach das auch so und hab keine probleme damit.
 
caress schrieb:
..aber manch neukauf war schon stark aufgelden ohne das ich sie je wirklich gespielt hatte..

Stimmt kenn´ich auch, deswegen schmeiß ich als erstes die Innenhülle weg, wenn überhaupt eine dabei ist, und ersetzte sie durch eine Antistatikinnenhülle von protected.de.

Das funzt dann sehr gut und die Probs sind passé.
 
djhyline schrieb:
Stimmt kenn´ich auch, deswegen schmeiß ich als erstes die Innenhülle weg, wenn überhaupt eine dabei ist, und ersetzte sie durch eine Antistatikinnenhülle von protected.de.

Das funzt dann sehr gut und die Probs sind passé.

die seite is ma übelst mies aber gute angebote :)
 
@caress: So ja auch keinen Schönheitsanimationswettbewerb gewinnen, sondern hute Sachen am Start haben. Heute bestellt und am nächsten Tag ist alles am Start, meine Empfehlung. :)
 
djhyline schrieb:
@caress: So ja auch keinen Schönheitsanimationswettbewerb gewinnen, sondern hute Sachen am Start haben. Heute bestellt und am nächsten Tag ist alles am Start, meine Empfehlung. :)
könnten zumindest ma alles untereinander schreiben..memory fand ich schon immer mies ;)
 
caress schrieb:
könnten zumindest ma alles untereinander schreiben..memory fand ich schon immer mies ;)

loooooool. Gedächnistraining nenn´ich das und sogar umsonst :D
 
Tschuldigung dass ich das thema nochmal aufwerfe aber bei mir kommt ein neues Problem hinzu.
Ich kauf meine Platten aus dem Internet und manchmal kommt es vor, dass neu gekaufte Platten schon beim ersten Mal abspielen rauschen. Das kann auch auftreten wenn die Platten vorher in einer Plastikfolie eingeschweißt waren. Nun meine Frage: Durch was wird dieses Rauschen hervorgerufen? und noch wichtiger: Wie lässt sich das Rauschen entfernen? Mit Spülwasser hab ichs schon probiert. Das hat garnichts geholfen.
Bin ratlos... :( :( :confused:
 
JV-Martin schrieb:
Tschuldigung dass ich das thema nochmal aufwerfe aber bei mir kommt ein neues Problem hinzu.
Ich kauf meine Platten aus dem Internet und manchmal kommt es vor, dass neu gekaufte Platten schon beim ersten Mal abspielen rauschen. Das kann auch auftreten wenn die Platten vorher in einer Plastikfolie eingeschweißt waren. Nun meine Frage: Durch was wird dieses Rauschen hervorgerufen? und noch wichtiger: Wie lässt sich das Rauschen entfernen? Mit Spülwasser hab ichs schon probiert. Das hat garnichts geholfen.
Bin ratlos... :( :( :confused:

Versuchs mal mit neuen Nadeln !
 
Meine Nadeln sind nigel nagel neu. (Ortofon concorde dj s)
 
sind promo scheiben oder richtige releases ?!?

promos rauschen meist, da sie schlecht gepresst werden.

was hast du für n plattenspieler ?!?
 
Es sind richtige releases. Ich hab Technics 1210er und einen ecler nuo3.
Aber ich glaub nicht, dass es am Equipment liegt. Eigenartig ist auch, dass das Rauschen nur bei ein paar ganz wenigen Platten auftritt. Es handelt sich nicht um eine herkömmlisches >Plattenknistern< sondern es kann wirklich störend sein.
Es tritt nur sektorenweise, mal stark mal weniger stark auf.
 
vAn kOsTy schrieb:
sind promo scheiben oder richtige releases ?!?

Kann bei Bootlegs auch vorkommen, eben wegen der evt. schlechteren Pressung :)

gruß Fabian
 
JV-Martin schrieb:
Es sind richtige releases. Ich hab Technics 1210er und einen ecler nuo3.
Aber ich glaub nicht, dass es am Equipment liegt. Eigenartig ist auch, dass das Rauschen nur bei ein paar ganz wenigen Platten auftritt. Es handelt sich nicht um eine herkömmlisches >Plattenknistern< sondern es kann wirklich störend sein.
Es tritt nur sektorenweise, mal stark mal weniger stark auf.

Sowas ist bei mir auch schon aufgetreten. Bei zwei Platten rauscht in regelmäßigem Abstand der rechte Kanal. Auch in der Anlaufrille am Anfang der Platte. Man das Rauschton sogar scratchen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben