Plattenspieler an DDJ SX2 anschließen

T

T-Mac_1

Neues Mitglied
Dabei seit
8 Sep 2017
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,

habe seit einiger Zeit den DDJ SX2 im Einsatz und würde gerne zusätzlich einen Plattenspieler daran anschließen und sozusagen als drittes Deck verwenden. Mit dem Plattenspieler würde ich gerne mal das scratchen üben, da ich bei den Controller-Jogwheels solangsam an meine Grenzen komme und ich denk, mit echtem Vinyl klappt das bestimmt besser.

Der DDJ SX2 ist ja bereits DVS-ready, sodass der Anschluss möglich ist. Kenne mich mit Plattenspielern allerdings leider gar nicht aus , darum frag ich hier mal nach Hilfe.

- könnt ihr einen günstigen aber scratchtauglichen Plattenspieler empfehlen, gerne auch gebraucht.
- auf was ist bei den Nadeln zu achten? (ich lese oft von "System" ... damit ist wohl die Nadel als Tonabnehmersystem gemeint oder?)
- Wenn ich das richtig verstehe, muss ich in Serato zusätzlich das DVS Upgrade kaufen?
- Das ganze soll nachher als Timecodesystem laufen (habe keine einzige Schallplatte ^^) ... was wird für Timecode alles benötigt? Reicht da der Kauf einer Timecode-Vinyl-Platte und einer Slipmat, die sind ja recht günstig (schon unter 20 EUR zu haben)?

Vielen Dank vorab über die Antworten.

Grüße
 
- auf was ist bei den Nadeln zu achten? (ich lese oft von "System" ... damit ist wohl die Nadel als Tonabnehmersystem gemeint oder?)
- Wenn ich das richtig verstehe, muss ich in Serato zusätzlich das DVS Upgrade kaufen?
- Das ganze soll nachher als Timecodesystem laufen (habe keine einzige Schallplatte ^^) ... was wird für Timecode alles benötigt? Reicht da der Kauf einer Timecode-Vinyl-Platte und einer Slipmat, die sind ja recht günstig (schon unter 20 EUR zu haben)?

Vielen Dank vorab über die Antworten.

Grüße

1. Die Nadel meint die austauschbare Nadelspitze, System beides zusammen, was man dann an den Tonarm schraubt (bei Direktsystemen) bzw. unters Headshell, was wiederum an den Tonarm geschraubt wird.
Bspw. mein System bei Ortofon Concorde das ganze lange Ding. Die Kurzen Nadelspitzen vorn sind wiederum austauschbar und dort auch zu großen Teilen untereinander kompatibel.

2. glaube ja, aber ohne gewähr

3. Ja, also genauer 2 Stück. Slipmat ist manchmal schon dabei beim Plattenspieler. Sollte möglichst nicht allzu ausgefranst sein.
 

Neue Themen


Zurück
Oben