Plattenspieler Bass Brummton, bitte um sehr schnelle hilfe

Epsylon

Epsylon

Power-User
Dabei seit
3 Mai 2009
Beiträge
268
Reaktionen
0
Ort
Saarbrücken
hey..
ich hab in ca. 2stunden den ersten gig in nem club. wir haben eben mein equipment (1210 mkII, ortofon dj s, xone 42 ) aufgebaut und haben nun bei einem plattenspieler nen durchgehenden brummton von der bassbox her. (tritt nur bei laufendem beat auf) sobald wir den plattenspieler aber anheben verschwindet der brummton, solbald er wieder abgestellt wird, fängts wieder an...
jemand ne idee woran es liegen könnte? haben versucht schaumstoff unter die plattenspieler zu legen, aber der ton kam nach ner zeit trotzdem wieder.

danke schonmal....

epsy
 
Rückkopplung, warum dann allerdings nur bei einem ist mir schleierhaft.
Steht dieser evn. genau im sweet vom Monitor!?
Entkoppeln kannst entweder mit den üblichen Verdächtigen wie freefloat oder earthquake bzw. halben Tennisbällen und Gehweg platten, nur das wirst alles jetzt auf die schnelle wahrscheinlich nicht mehr auftreiben können. :p

Tausch als erstes mal die Plattenspieler untereinander, dann sollte ja der andere brummen.
Sonst ist es etwas am Spieler an sich, Erdungskabel richtig dran!?
 
danke fürs schnelle antworten pyro... also halbe tennisbälle hab ich nun schon drunter.was meinst du mit gehweg platten?
 
sowas:
02_gehwegplatte400x300.jpg


Hast die Positionen der Teller denn jetzt mal getauscht um auszuschließen das es am Plattenspieler selbst liegt!?
 
und wie war der Abend?

Die Gehwegplatten erinnern mich an den Zoo in Tübingen. Da habe ich damals mit einem Kumpel den DJ Platz aus U-Beton Elementen gebaut. Da schwingt nix mehr :D
 
Ich habe fastgestellt, dass es auch passiert, wenn das Cinchkabel vom TT 'unter' seinenm Trafo hergeführt wird ... bei aufgerissenem Fader und bewegen des Kabels kann man das sehr schön 'einstellen' :d
 
sowas:
02_gehwegplatte400x300.jpg


Hast die Positionen der Teller denn jetzt mal getauscht um auszuschließen das es am Plattenspieler selbst liegt!?

aaaalssssoooooo :)
es liegt eindeutig an dem einen plattenspieler. wir konnten das problem nicht beheben und wissen auch nicht genau woran es liegt. haben beide plattenspieler untereinander getauscht, systeme getauscht, verschiedene kanäle am mixer benutzt, aber es trat immer nur an diesem einen tt auf. haben dann irgendwann einfach den bass fast komplett raus gedreht :)mad:). so konnten wir wenisgtens den abend fast ohne dieses problem durch spielen.(trat dann nur 2-3 mal auf)
ich muss das ganze jetzt nochma hier zu hause testen. denn vorher hatte ich das problem noch nicht... hat denn bisher noch niemand solch ein probem gehabt? oder ne idee woran es liegt?
 
Tonarmlager defekt... wäre auch eine Ursache :)

grüße...
 
Ein defektes Tonarmlager würde aber zu einem dauerhaft feststellbaren Schaden führen. Bei ihm tritt er, wenn ich die letzte Nachricht richtig verstehe, nur sporadisch auf.

Wie tief ist denn der Brummton, liegt er vielleicht bei 50Hz?
 
Ein defektes Tonarmlager würde aber zu einem dauerhaft feststellbaren Schaden führen. Bei ihm tritt er, wenn ich die letzte Nachricht richtig verstehe, nur sporadisch auf.

Wie tief ist denn der Brummton, liegt er vielleicht bei 50Hz?

In seinem 1. Posting schreibt er nix von sporadisch? Sondern er schreibt das es immer kommt wenn er den Plattenspieler abstellt.

Wenn einer der Tonarmlager "fester" ist als es sein sollte kann der Tonarm die Schwingungen der Bassbox nicht so "abfedern" wie er sollte, das ergebniss ist eine Rückkopplung. Ganz einfach.

Der Signalweg und das Tonarmkonstrukt vom 1210er ist derart einfach das es mir ehrlichgesagt schwer fällt an was anderes glauben zu wollen.

grüße, Fabian
 
Wenn einer der Tonarmlager "fester" ist als es sein sollte kann der Tonarm die Schwingungen der Bassbox nicht so "abfedern" wie er sollte, das ergebniss ist eine Rückkopplung. Ganz einfach.
Das kann im ganz entferntesten Sinne zum Tragen kommen, aber prinzipiell dient das Tonarmlager nicht dazu, die Rückkopplungen fernzuhalten.

Je fester das Tonarmlager, desto schlechter der Klang, da der Arm nicht mehr vernünftig der Auslenkung der Nadel folgen kann.
 
Das ist mir schon klar, es geht hier aber nicht um den Klang sondern um Rückkopplung, oder habe ich was überlesen?

Ein Rad ist auch dazu da um ein Auto zum rollen zu bringen, es federt aber auch bodenunebenheiten ab ... wenn es um unebenheiten geht muss ich dann automatisch erwähnen das ich mit dem Auto auch fahren will? Herrgott ich muss doch nicht bei jedem Posting alle eigenschaften vom angesprochenen auflisten oder glaubst du irgendjemand hier weiß nicht das der Tonrm dazu da ist Klang zu erzeugen?

grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar, es geht hier aber nicht um den Klang sondern um Rückkopplung, oder habe ich was überlesen?

grüße...
Bevor Du darüber eine Rückkopplung bekommst, hast Du selber einen Hörschaden, so gering ist der Einfluss des Schalls. ;)

Die Ursache muss hier eine andere sein.

Man kann Deine Theorie aber ganz einfach prüfen, indem man die Boxen abschaltet und mit Kopfhörer hört. Wenn das Brummen dann weg ist, hast Du recht, wenn nicht, dann habe ich recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du liest aber schon einen Thread bevor du postest oder?

Er hat doch klipp und klarr geschrieben das es weg ist wenn der den BASS rausdreht ... sprich es ist eine Rückkopplung vom Gehäuse, über den Arm aufs System. Soviele möglichkeiten gibt es da ja nun nicht und wenn das Deck schon auf Tennisbällen steht fallen die Füße schon mal raus. Bleibt also nur noch der Tonarmaufbau weil er das System ja auch untereinander getauscht hatte ... und das einzige was mir da einfällt was Vibrationen "abfangen" kann ist das Tonarmlager ...

!?

grüße...
 
Wenn einer der Tonarmlager "fester" ist als es sein sollte kann der Tonarm die Schwingungen der Bassbox nicht so "abfedern" wie er sollte, das ergebniss ist eine Rückkopplung. Ganz einfach.
Habe ich jetzt noch nie bei einem Technics gehört, da die Entkopplung ja an anderer Stelle erfolgt. Aber die Zeit wo ich regelmäßig Technics genutzt habe ist schon über ein Jahrzehnt her und ich weiß nicht ob die neuen noch identisch mit den alten Modellen von damals sind. Irgendein mechanisches Problem würde Sinn machen, wenn bei offenen Kanal erst das Brummen einsetzt wenn der Player die Schwingungen durch Abstellen abbekommt. Man kann mit externen Mitteln einen Player ja komplett entkoppeln und dies einfach mal testen.

Was ist denn nun mit der Frage zum 50Hz Problem-Brummbär ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine Brummschleife wäre, wäre sie nicht weg wenn er den Bass rausdreht!?

grüße...
 
Evtl. sollten wir mal klären, von welcher Brummschleife wir reden!

Es gibt zum einen die Brummschleife aufgrund eines Masseproblems. Diese hat nix mit dem Tonarm zu tun.

Dann gibt es eine Brummschleife aufgrund der Rückkopplung bei zu hoher Lautstärke.

Erstes Problem hört man auch im Kopfhörer (bei abgeschalteten Boxen), das zweite nicht.
 
Moin

Allein Deck auf halbe Bälle bringt imho gar nichts!
Erst die "Sandwichbauweise" halbe Bälle - Gehwegplatte oder vgl. - Deck schafft Abhilfe weil hier die massive Platte durch ihr Gewicht als Schwingungsfänger agiert.
Nach ähnlichem Prinzip arbeitet auch der bekannte earthquake-Absorber.

So zumindest meine Erfahrungen.
 
Evtl. sollten wir mal klären, von welcher Brummschleife wir reden!

Es gibt zum einen die Brummschleife aufgrund eines Masseproblems. Diese hat nix mit dem Tonarm zu tun.

Dann gibt es eine Brummschleife aufgrund der Rückkopplung bei zu hoher Lautstärke.

Erstes Problem hört man auch im Kopfhörer (bei abgeschalteten Boxen), das zweite nicht.

Patrick, ließ doch bitte einfach mal das 1. Posting bevor du hier weiterredest ... ER HAT EINE BRUMMEN VON DEN BÄSSEN WENN EINE PLATTE LÄUFT!!! Da schreibt er unter anderem auch das das brummen WEG IST wenn er den Plattenspieler anhebt. Wie um alles in der Welt soll das eine Erdungsbrummschleife sein!?

man man man ...
 
Ich hab gute Laune, ich kann es nur nicht leiden wenn man alles zerredet weil man so tut als ob man es nicht versteht.

Genau genommen habe ich sogar sehr gute Laune ;)
 
Dann is ja alles halb so wild wie ich vermutet habe und wir sind schon ma zu zweit ..was gute Laune betrifft .. weitermachen :D
 
Wie um alles in der Welt soll das eine Erdungsbrummschleife sein!?
Eben, geht nicht.

Also bleibt nur noch die Rückkopplung. Und die kommt von der Nadel, nicht vom Tonarm und auch nicht von Tonarmlager.

Lösung hierfür, siehe Pyro oder den TT weit von der Box wegstellen.
Könnte mir sogar vorstellen, dass er in diesem Fall drauf stand.
 

Zurück
Oben