plattenspieler dual cs 630 q - neue nadel/neues system ja oder nein?

Granito Silber

Granito Silber

hang the dj
Mitglied seit
Okt 2005
Beiträge
511
Reaktionen
13
Ort
Wuerzburg
hallo zusammen!

dieser thread nicht unter "plattenspieler", weil er hier wohl besser aufgehoben ist. folgendes, ich hab oben genannten plattenspieler geschenkt bekommen. technisch soweit in ordnung, nur die nadel ist nicht mehr die beste. da ich schon seit längerer zeit mit dem gedanken gespielt hab mir irgendwann mal einen plattenspieler zuzulegen deshalb nun meine frage:

ist es technisch überhaupt möglich ein system wie z.b. ortofon concorde... einzubauen?

rentiert es sich dann eine neue nadel bzw. ein neues system anzuschaffen (das man ja hinterher bei pfleglichem umgang durchaus auch bei einem guten technics verbauen könnte dessen kauf irgendwann mal ansteht) oder ab mit gerät in den müll?

ganz wichtig, ich will damit nicht wirklich auflegen! das gerät wäre im grunde nur für den heimgebrauch zum gewöhnlichen abspielen von platten. evtl. auch mal auf einer kleinen privatfeier dabei, da dann aber mehr zu optikzwecken.

edit: hier ein bild von dem teil http://www.wmcanet.de/dual2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
B

boundpaul

-[Special Paul]-
Mitglied seit
Jul 2006
Beiträge
597
Reaktionen
18
es hängt ab wie die jetzige nadel an diesem planttenspieler angebracht wird..

ein Ortofon Concorde System hat eine sogenannte SME - Bajonett verbindung:



und es gibt die sogentannten under deck systeme...die sehen so aus:


oben siest du das headshell und unten das tonabnehmer system mit der nadel.


wenn es möglich wäre, kannst du ein bild von dem tonabnehmer machen...
 
M

Maurice L.

Well-known member
Mitglied seit
Aug 2006
Beiträge
48
Reaktionen
6
boundpaul schrieb:
wenn es möglich wäre, kannst du ein bild von dem tonabnehmer machen...
Wie man sieht, handelt es sich um ein normales Halbzollverschraubsystem, allerdings an einem geraden Arm und einer Headshell um den Winkel auszugleichen. Sieht aus, wie ein OMB-System...

Edit: Guck doch einfach mal in die Bedienungsanleitung, die du ja hast, unter der Rubrik "Tonarm", da steht es auch...
 
Granito Silber

Granito Silber

hang the dj
Mitglied seit
Okt 2005
Beiträge
511
Reaktionen
13
Ort
Wuerzburg
vielen dank erstmal für die beiden antworten.

ich denke vom anschluss her würde das schon passen, aber funktionieren dann letztendlich wohl doch nicht. gerader arm + winkel headshell wie maurice ja schon geschrieben hat. entweder ich schau mal nach nem orginalteil oder lass es ganz einfach.

(@ maurice... bedienungsanleitung hab ich nicht. hätte beim bildlink vielleicht noch erwähnen sollen, dass das kein orginalbild von mir ist. google bildersuche machts möglich... egal)

dann schönen abend noch.
 
Snaip

Snaip

Knöpfchendreher
Mitglied seit
Jun 2002
Beiträge
7.534
Reaktionen
308
Ort
Bielefeld
Wieso?

Kann man an die Headshell kein System schrauben?
 
M

Maurice L.

Well-known member
Mitglied seit
Aug 2006
Beiträge
48
Reaktionen
6
Snaip schrieb:
Wieso?

Kann man an die Headshell kein System schrauben?
Ja, aber er will ja Ortofon Concorde und das kommt ja nicht an die Headshell. Das Ortofon Concorde würde wohl auch passen, aber wegen dem geraden Tonarm ergibt sich ein riesiger Fehlwinkel - die Nadel liegt quasi "schief" in der Rille - kann mir nicht vorstellen, daß das gut für den Klang und die Platten selbst ist...
Deshalb kommen eigentlich nur Unterdecksysteme in Frage, von Ortofon eben die Ortofon OMB 10 z.B. dürfte passen - ich würde aber lieber etwas von Shure montieren...
Schau einfach mal: Es dürften vier dünne Kabel in vier verschiedenen Farben von der Headshell zu dem System herübergeführt werden. Das System selbst kannst du mit den zwei Schrauben von der Headshell (das ist das "abgewinkelte" Teil) abschrauben und die vier Kabel vom System abziehen und dann ein neues montieren. Auf die Kabelfarben achten.

Edit: Unter http://wega.we.funpic.de/dual.html gibt es für den 630er ein Service-Manual... außerdem auch hier der Hinweis auf http://www.dual-board.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
DerJay

DerJay

Well-known member
Mitglied seit
Okt 2005
Beiträge
189
Reaktionen
18
Ort
Kassel
Und warum kein Headshellsystem? Gibts auch von Ortofon, ist meistens günstiger und ich finds auch stylischer. Einstellen ist auch nicht so schwer, hier im Forum gibts igendwo n Link mit ner Schablone und einer relativ guten Beschreibung.
 
Granito Silber

Granito Silber

hang the dj
Mitglied seit
Okt 2005
Beiträge
511
Reaktionen
13
Ort
Wuerzburg
dann nochmals vielen dank, besonders an maurice! du hast das problem vollkommen richtig erkannt. ich denke alles was ich jetzt noch wissen soll/will/muss finde ich im dual-board.

ade!
 
 
Oben