plattenspieler höhe

C

Cham-lion

Aktives Mitglied
Dabei seit
9 Aug 2001
Beiträge
29
Reaktionen
0
hallo leute,

ich war die tage in einer deejay schule und hab mich gewundert wie hoch die turnis da standen. könnt ihr mir mal so nen ungefähren richtwert geben in welcher (tisch )höhe die normalerweise stehen sollten.
 
kommt doch darauf an wie groß man selber ist. bei einer 2,10m langen person machen 70cm genauso viel sinn wie bei einer 1,60m person ne höhe von 1,20m.
 
Bin ungefähr 187 cm groß und die Plattentellerhöhe vom Boden beträgt 105 cm...

Komme damit sehr gut klar...
 
Ich selbst bin 192cm und kann nur davor warnen, dass die Plattenspieler zu niedrig stehen. Ich muss mir bei mir zu Hause unbedingt etwas einfallen lassen, da ich nach jedem Mixing tierische Rückenschmerzen habe (bin allerdings auch vorbelastet).
 
da gibts keinen richtwert.

einfach so hoch wies dir am besten gefällt. kannst ja mitm zollstock ausmessen

bei mir isses so hoch, das mein unterarm im 90° winkel zum oberarm steht, wenn ich eine hand auf die platte lege :D
 
also meiner meinung nach sollte oberkante Mixer nicht niedriger sein als Bauchnabel, kann man gemütlich dran stehen und alles super überblicken ohne sich zu bücken.
Aber wie schon geschrieben, dass musst du einfach selber probieren. Das its wei wenn du uns fragst wie du den Fahrersitz im Auto einstellen sollst ;)

Grüße
 
Zwischen Bauchnabel und Ellenbogen...Wobei dass iss ja gleichhoch bei mir merk ich grad
 
Snafic schrieb:
Zwischen Bauchnabel und Ellenbogen...Wobei dass iss ja gleichhoch bei mir merk ich grad


Jo normalerweise ist das beim menschen so das der ellenbogen genau bis oberhalb Bauchnabel geht.

Wetten das jetzt 80% von allen die das lesen testen ob das bei ihnen auch so ist ^^

Grüße
 
Ich denke, dass es genau mit der Höhe der Arbeitsplatte in der Küche zu vergleichen ist. Und da weiß ich: ergonomische Höhe = rechter Winkel von Unterarm zu Oberarm (quasi das, was Switch schon erwähnte). Passt hier auch ganz gut... aber da jeder Mensch anders tickt, kann man dies wohl auch nicht verallgemeinern.

Grüße,
HardFrequency
 
tic tac schrieb:
Jo normalerweise ist das beim menschen so das der ellenbogen genau bis oberhalb Bauchnabel geht.

Wetten das jetzt 80% von allen die das lesen testen ob das bei ihnen auch so ist ^^

Grüße

Wie Recht du hast! :)

Bei mir zuhause steht das Set auch etwas zu tief, nach 1-2 Stunden merk ichs auch im Rücken..
 
mann stelle sich gerade hin, und winkle den arm um 90 grad an.
so das die handflaeche parallel zum boden ausgerichtet ist.
auf dieser hoehe sollte sich spaeter das vinyl befinden fuer beschwerden-freies mixen.
also einfach noch von dieser hoeher die turntablehoehe abziehen und mann hat die tischhoehe einwandfrei ermittelt.
 
mein Tisch ist viel zu niedrig (naja, dranknien muss ich mich nicht, aber 20cm höher könnte er locker sein)...hab den ja selbst zusammengebastelt, und die Tischbeine waren die einzigen die noch da waren ;)
muss mal gucken wie ich das mache...ich könnte ja schonmal damit entgegenwirken, Tennisbälle zu halbieren und die TTs draufzustellen

oder einfach den Tisch auf Ziegelsteine stellen, wobei das eher die schäbige Variante ist ;)
 
Du könntest auch die Ziegelstein auf den Tisch legen und dann noch ein Brett drauf. Da bekommt der Tisch sogar nochmal Stabilität. Und den entstehenden Zwischenraum kann man ja verdecken...
 
hallo,


am besten stellst Du den Tisch so hin, das Du keine Probs mit dem Rücken bekommst.

Ich hatte zuerst meine TT's einfach auf einen Schreibtisch gestellt, der etwas zu niedrig war, das hat man dann nach einer giwissen Zeit immer im Rücken spüren müssen.
Der neue Tisch ist bei mir jetzt wesentlich höher und ist somit auch ein gutes Stück angenehmer für den Rücken geworden.



grüsse
 
Sorry aber wieso besuchst du eine DJ Schule? Ist ja schön und recht aber das Hobby habe ich mir ohne jeden Schimmer selbst angeeignet. Und heute steht eine halbe Trance Energy Bühne im Zimmer. Nichts für ungut aber diese DJ Schulen ich weiss ja nicht.

Grüsse Lunatic
 
Madman schrieb:
Du könntest auch die Ziegelstein auf den Tisch legen und dann noch ein Brett drauf. Da bekommt der Tisch sogar nochmal Stabilität. Und den entstehenden Zwischenraum kann man ja verdecken...
hey, die Idee ist super :D
die wird bei der nächsten Gelegenheit in die Tat umgesetzt...

jetzt bräuchte ich nur Ziegelsteine und n Brett, aber das lässt sich ja besorgen ;)
 
Lunatic schrieb:
Sorry aber wieso besuchst du eine DJ Schule? Ist ja schön und recht aber das Hobby habe ich mir ohne jeden Schimmer selbst angeeignet. Und heute steht eine halbe Trance Energy Bühne im Zimmer. Nichts für ungut aber diese DJ Schulen ich weiss ja nicht.

Grüsse Lunatic

erst lesen, dann POSTEN.
Leute gibts ;) Was bitte hat die Plattenspieler höhe mit ner DJ Schule zu tun ?
Wir diskutieren doch hier nur welche höhe am angenehmsten ist.

Also, geh ka......

Grüße
 
ich bin 1,83m und meine plattenteller stehen in einer höhe von 1,05m ...
 
Die Höhe entscheidet sich bei der Körpergroße, genau ähnlich gesehen wie bei Bürostühlen und Bürotisch.

Ist der Arm total ausgestreckt, ist es einfach zu niedrig, da man sich ständig bücken muss.

Sind die Arme leicht angewinkelt zu den TTs oder CD Playern ist es ideal, da man dabei auch schmerzfrei stehen kann.
 
Nur mal aus Neugier: Gibts da eigentlich sinnvolle Richtwerte für Clubs? Ich erlebe es ganz oft, dass die Pulte für so ziemlich alle DJs zu niedrig sind. Natürlich sind die Leute unterschiedlich groß, aber was ist denn so die mindeste sinnvolle Höhe? Wie groß sind erwachsene Menschen eigentlich im Durchschnitt? :)
 
Die Durchschnittgröße bei Männern in Deutschland beträgt 180,2 cm.

Daran werden sich aber sicher die wenigsten Clubs richten, um nach medizinischen Vorlagen zu bauen ;) bzw. ein Pult, dass sich in der Höhe verstellen lässt.

Bei den meisten Pulten ersieht man eine Arbeitshöhe zwischen 85-110 cm

Bei kleineren DJs sieht man öfters, dass sie eine Art Schemmel, also eine Unterlage bekommen, damit sie höher stehen können :)

Für Zuhause würde ich mir noch ne zusätzliche Platte drauflegen, wenn der Tisch selbst zu niedrig ist.
 
Na und die Äusserung kann ich hier wohl auch bringen.
Und wegem dem Tisch so wie es dir am bequemsten ist sollte ja logisch sein.
 
Ich bin relativ neu hier im forum und deshalb weiß ich nich so recht ob die frage hier reinpasst, aber ich versuchs einfach mal:

Ich habe mir einen midi-controller zugelegt, der zuhause auf einer guten arbeitshöhe steht.
nun zu meiner frage: da ich vor hab zu anfang öfter auf geburtstagen von freunden etc. aufzulegen, wollte ich euch fragen wie man das problem mit der arbeitshöhe lösen kann. Da es sehr aufwendig ist, jedes mal eine mixstation mit zu schleppen und normale tische meist nur eine höhe von ca 75cm haben, frage ich mich ob es sinn macht sich selber einen "tischaufsatz" zu bauen ?
habt ihr noch andere lösungen für dieses problem ?
 
ob es sinn macht sich selber einen "tischaufsatz" zu bauen ? habt ihr noch andere lösungen für dieses problem ?

Ich habe das Problem gelöst, indem ich mir quasi einen eigenen Laptopständer gebaut habe, eben aber in den Maßen, dass mein Cotroller draufpasst. Zusätzlich nehm ich je nach Situation noch 1 oder 2 Hartschaumplatten (nennt man die so?!) mit, falls der Stand nicht ausreichen sollte. Normalerweise hat man vor dem Gig ja einen Soundcheck und da merkt man dann, wenns zu tief ist.
 

Neue Themen


Zurück
Oben