Plattenspieler rauscht !!??

L

ly-ric

Member
Mitglied seit
25 Okt 2005
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hallo

Ich hab mal ne Frage an die ganzen Profis hier. Ich hab mir vor 2 Wochen 2 Reloop RP 4000 MKIII Turntables und einen Reloop Alien Warp Pro Mixer gekauft!! Is zwar nichts besonderes aber für den Anfang reichts :) !! Jetzt habe ich mir auch noch ein paar Platten dazu gekauft und musste feststellen das sie rauschen!! Ich habe schon alles ausprobiert von Auflagegewicht bis zu neuer Nadel doch es hat nichts gebracht. Ich muss dazu sagen ich habe 2 Ortofon cocorde pro Systeme. Liegt es vll. daran? BITTE HELFT MIR!!!
 
wirthadelic

wirthadelic

Well-known member
Mitglied seit
25 Mrz 2005
Beiträge
1.021
Reaktionen
127
hi !

also meine concorde pro rauscht nicht...
Hast du das Erdungskabel angeschlossen ?
Evtl. liegts daran.

gruss

manu
 
L

ly-ric

Member
Mitglied seit
25 Okt 2005
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ja habe ich!! Vll liegt es ja am Mixer?
 
D

djnovice

Well-known member
Mitglied seit
29 Jul 2005
Beiträge
99
Reaktionen
2
es kann natürlich auch an den cinc kabel liegen, aber das wäre doch ein bisschen komisch, weil es ja bei beiden turntables rauschT? es kann so gut am mixer liegen!
hast du das erdungskabel schon mal weggenommen?

Es gibt ja noch einstellungen wo du auf Phono und Line in umstellen kannst. hast du dort auch auf Phono umgestellt?

mfg
 
L

ly-ric

Member
Mitglied seit
25 Okt 2005
Beiträge
7
Reaktionen
0
Also wenn ich das Erdungskabel wegnehmen kommt nurnoch ein leiser ton raus!!

- auf phono hab ichs auch stehen!!

Kann es evt. auch am Verstärker liegen? Ich habe den Mixer an den aux Ausgang angeschlossen und nicht an :confused:
 
P

Pow|Wow

Well-known member
Mitglied seit
20 Jul 2005
Beiträge
1.123
Reaktionen
49
Ort
STGT
wenn du ihn an den phono eingang anschließt müsste es eigentlich gehen
 
Ripper

Ripper

Rock-DJ
Mitglied seit
20 Jun 2005
Beiträge
846
Reaktionen
11
wenn du ihn an den phono eingang anschließt müsste es eigentlich gehen
Soweit ich folgen konnte, hat er den TT an die Phono Anschlüße gehängt und den Mixer ganz normal an den Aux der Stereoanlage. Hmm, kann es sein das du nen Radiosender oder so empfängst? hatten wir schon mal das Thema, kann gut sein das du so deine Störquelle hast. Oder kann an der Anlage liegen, also bei Aux kann es schon vorkommen dass das Grundrauschen höher angelegt ist.
Schließ mal nen Kopfhörer an den Mixer an und teste ob es dann immer noch rauscht. Wenn nicht liegts an der Anlage.Wenn ja, siehe oben. :)
 
P

playHouse

Member
Mitglied seit
14 Okt 2005
Beiträge
12
Reaktionen
1
Ähm, rauschts denn schon wenn du noch keine Platte draufliegen hast?
Oder fängts erst an zu rauschen, wenn du die Nadel draufsetzt? Hörst du die Musik?
Eventuell "hilft" hier ja auch ein:

That's analog, baby! :D

Vinyl knistert, knackst und rauscht schon gerne mal...
 
P

Pow|Wow

Well-known member
Mitglied seit
20 Jul 2005
Beiträge
1.123
Reaktionen
49
Ort
STGT
playHouse schrieb:
Ähm, rauschts denn schon wenn du noch keine Platte draufliegen hast?
Oder fängts erst an zu rauschen, wenn du die Nadel draufsetzt? Hörst du die Musik?
Eventuell "hilft" hier ja auch ein:

That's analog, baby! :D

Vinyl knistert, knackst und rauscht schon gerne mal...
wenns jetz mal angenommen am mixer liegt dann rauscht der doch auch schon ohne das die nadel auf der platte liegt oder??
 
P

playHouse

Member
Mitglied seit
14 Okt 2005
Beiträge
12
Reaktionen
1
Kann sicher auch sein, aber ohne ne nähere Beschreibung kann man hier wohl nur raten. Kommt halt drauf an, obs ein recht leises Rauschen vom Anfang einer Platte, ein störendes Rauschen im Track, oder aber das Grundrauschen einer Komponente ist.
Ich weiss ja nicht in wieweit er Erfahrung mit Vinyl hat, aber wenn man nur CDs kennt, denke ich, dass einem die "normalen" Störgeräusche einer Platte komisch vorkommen könnten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thomas K.

+1600 Beiträge
Mitglied seit
6 Sep 2003
Beiträge
6.640
Reaktionen
288
hast du denn deine Turnis schonmal direkt an die anlage via phono-in angeschlossen? wie ist dann dort der klang?
Kann es evt. auch am Verstärker liegen? Ich habe den Mixer an den aux Ausgang angeschlossen und nicht an
den sollte man denn doch schonmal anknipsen
 
schraube123

schraube123

Active member
Mitglied seit
11 Okt 2005
Beiträge
37
Reaktionen
1
lass die nadel mal ganz runter und hör nur über phono , wenn es dann noch rauscht dann weißte ob es am mixer liegt!Wenns nicht rauscht dann packse die nadel drauf und hörst wieder über phono wenn es dann rauscht liegts am vinyl oder an der nadel!Wenn es dann noch immer nicht rauscht weißte ja was du zu tun hast (anlage testen ob die rauscht,ansonsten kleiner Tipp:Teste nochmal die verbindungen an den boxen oft wird dies vergessen :D).Spätestens nach Testens der Anlage weißte dann woran es liegt!
schraube
 
L

ly-ric

Member
Mitglied seit
25 Okt 2005
Beiträge
7
Reaktionen
0
Danke erstmal für die ganzen Antworten :D

also ich hab jetzt mal den Mixer abgestöpselt und eine Plattenspieler direkt an den phono eingang angeschlossen! Dann hab ich den Treble knopf (KA wofür der ist) mal runtergedreht und das rauschen ist schon besser geworden!! Ich habe noch nicht viel erfahrung mit vinyl da ich gerade erst anfange. Aber ich versuche das rauschen mal zu beschreiben!? Es ist so ein knistern während des tracks!! Bevor der Track anfängt ist er stärker und dann wird er schwächer aber er ist da

MfG
 
milan8888

milan8888

Well-known member
Mitglied seit
30 Sep 2005
Beiträge
207
Reaktionen
1
Ort
München
ly-ric schrieb:
Dann hab ich den Treble knopf (KA wofür der ist) mal runtergedreht und das rauschen ist schon besser geworden!!
Vielelicht solltest du dir mal ´ne Bedienungsanleitung durchlesen. Mit dem Treble"knopf" änderst du die Klangfarben
 
ChaosTwin

ChaosTwin

Störgeräusche
Mitglied seit
19 Okt 2005
Beiträge
180
Reaktionen
3
Ort
Austria
treble verstellt man im allgemeinen die höhen.

das gegenstück zum bass eben.
 
P

Pow|Wow

Well-known member
Mitglied seit
20 Jul 2005
Beiträge
1.123
Reaktionen
49
Ort
STGT
ich würds bei der keineahnungwofürderknopfist methode nicht belassen
das was du da hast ist das grundrauschen von vinyl.
am anfang rauschts oft auch weil man mit seinen fingern und den spitzen nägeln oft an die rillen am anfang kommt und die nägel diese dann beschädigen
 
D

DjMaxe

Banned
Mitglied seit
2 Okt 2005
Beiträge
114
Reaktionen
2
Is aber ein lustiger reim *g*
 
D

davka

Banned
Mitglied seit
11 Jan 2007
Beiträge
3
Reaktionen
0
So ich habe auch mal eine Frage... bin neu hier also nicht lachen :D
Also habe mir so ein anfänger set bei elevator bestellt und das problem ist das bei beiden plattenspielern (Jaytec DJT-2) der linke audio ausgang rauscht kratzt und lauter und leiser wird... habe alles schon an 2 verschiedenen verstärkern mit verschiedenen boxen angeschlossen aber das problem ist das selbe habe schon andere schinsch kabel genommen und auch schon andere platten probiert aber es ist immer das selbe und jetzt habe ich die plattenspieler mal beide einfach an den aux eingang eines dritten verstärkers mit nochmal anderen boxen angeschlossen aber immer noch das selbe problem und wenn ich links und rechts bei den schinsch kabeln vertausche dann habe ich das problem auf der rechten seite also ich würde ja sagen gut is halt einer im arsch aber das problem tritt bei beiden auf BITTE heft mir:(
 
Tyke

Tyke

bekennender SCP-Fan
Mitglied seit
6 Mrz 2006
Beiträge
5.525
Reaktionen
199
Ort
Selm
An Phono haste die ja dranhängen, oder? Und Erdung ist sicherlich auch angeschlossen? Wenn ja - ab zum Fahrstuhl (wie kann man da überhaupt was kaufen :confused: ) und umtauschen...

Btw: Wenn dein Verstärker kein Phono-Eingang haben sollte, dann brauchste nen Vorverstärker... So nen Phono Pre-Amp, dann kannste die auch an Aux bzw. Line hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mysterix

Well-known member
Mitglied seit
17 Okt 2006
Beiträge
127
Reaktionen
0
Hallo

Ich hab mal ne Frage an die ganzen Profis hier. Ich hab mir vor 2 Wochen 2 Reloop RP 4000 MKIII Turntables und einen Reloop Alien Warp Pro Mixer gekauft!! Is zwar nichts besonderes aber für den Anfang reichts :) !! Jetzt habe ich mir auch noch ein paar Platten dazu gekauft und musste feststellen das sie rauschen!! Ich habe schon alles ausprobiert von Auflagegewicht bis zu neuer Nadel doch es hat nichts gebracht. Ich muss dazu sagen ich habe 2 Ortofon cocorde pro Systeme. Liegt es vll. daran? BITTE HELFT MIR!!!

Ich hab das Problem auch... aber nur auf Linker seite
 

Ähnliche Themen

 
Oben