Plattenspieler rauscht!

L

ly-ric

Mitglied
Dabei seit
25 Okt 2005
Beiträge
7
Reaktionen
0

Warum rauscht mein Plattenspieler?​

Hallo,ich hab mal ne Frage an die ganzen Profis hier. Ich hab mir vor 2 Wochen 2 Reloop RP 4000 MKIII Turntables und einen Reloop Alien Warp Pro Mixer gekauft!! Is zwar nichts besonderes aber für den Anfang reichts :) !! Jetzt habe ich mir auch noch ein paar Platten dazu gekauft und musste feststellen, dass sie rauschen!!
Ich habe schon alles ausprobiert von Auflagegewicht bis zu neuer Nadel doch es hat nichts gebracht. Ich muss dazu sagen ich habe 2 Ortofon cocorde pro Systeme. Liegt es vll. daran? BITTE HELFT MIR!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi !

also meine concorde pro rauscht nicht...
Hast du das Erdungskabel angeschlossen ?
Evtl. liegts daran.

gruss

manu
 
Ja habe ich!! Vll liegt es ja am Mixer?
 
es kann natürlich auch an den cinc kabel liegen, aber das wäre doch ein bisschen komisch, weil es ja bei beiden turntables rauschT? es kann so gut am mixer liegen!
hast du das erdungskabel schon mal weggenommen?

Es gibt ja noch einstellungen wo du auf Phono und Line in umstellen kannst. hast du dort auch auf Phono umgestellt?

mfg
 
Also wenn ich das Erdungskabel wegnehmen kommt nurnoch ein leiser ton raus!!

- auf phono hab ichs auch stehen!!

Kann es evt. auch am Verstärker liegen? Ich habe den Mixer an den aux Ausgang angeschlossen und nicht an :confused:
 
wenn du ihn an den phono eingang anschließt müsste es eigentlich gehen
 
wenn du ihn an den phono eingang anschließt müsste es eigentlich gehen
Soweit ich folgen konnte, hat er den TT an die Phono Anschlüße gehängt und den Mixer ganz normal an den Aux der Stereoanlage. Hmm, kann es sein das du nen Radiosender oder so empfängst? hatten wir schon mal das Thema, kann gut sein das du so deine Störquelle hast. Oder kann an der Anlage liegen, also bei Aux kann es schon vorkommen dass das Grundrauschen höher angelegt ist.
Schließ mal nen Kopfhörer an den Mixer an und teste ob es dann immer noch rauscht. Wenn nicht liegts an der Anlage.Wenn ja, siehe oben. :)
 
Ähm, rauschts denn schon wenn du noch keine Platte draufliegen hast?
Oder fängts erst an zu rauschen, wenn du die Nadel draufsetzt? Hörst du die Musik?
Eventuell "hilft" hier ja auch ein:

That's analog, baby! :D

Vinyl knistert, knackst und rauscht schon gerne mal...
 
playHouse schrieb:
Ähm, rauschts denn schon wenn du noch keine Platte draufliegen hast?
Oder fängts erst an zu rauschen, wenn du die Nadel draufsetzt? Hörst du die Musik?
Eventuell "hilft" hier ja auch ein:

That's analog, baby! :D

Vinyl knistert, knackst und rauscht schon gerne mal...
wenns jetz mal angenommen am mixer liegt dann rauscht der doch auch schon ohne das die nadel auf der platte liegt oder??
 
Kann sicher auch sein, aber ohne ne nähere Beschreibung kann man hier wohl nur raten. Kommt halt drauf an, obs ein recht leises Rauschen vom Anfang einer Platte, ein störendes Rauschen im Track, oder aber das Grundrauschen einer Komponente ist.
Ich weiss ja nicht in wieweit er Erfahrung mit Vinyl hat, aber wenn man nur CDs kennt, denke ich, dass einem die "normalen" Störgeräusche einer Platte komisch vorkommen könnten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du denn deine Turnis schonmal direkt an die anlage via phono-in angeschlossen? wie ist dann dort der klang?
Kann es evt. auch am Verstärker liegen? Ich habe den Mixer an den aux Ausgang angeschlossen und nicht an
den sollte man denn doch schonmal anknipsen
 
lass die nadel mal ganz runter und hör nur über phono , wenn es dann noch rauscht dann weißte ob es am mixer liegt!Wenns nicht rauscht dann packse die nadel drauf und hörst wieder über phono wenn es dann rauscht liegts am vinyl oder an der nadel!Wenn es dann noch immer nicht rauscht weißte ja was du zu tun hast (anlage testen ob die rauscht,ansonsten kleiner Tipp:Teste nochmal die verbindungen an den boxen oft wird dies vergessen :D).Spätestens nach Testens der Anlage weißte dann woran es liegt!
schraube
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten :D

also ich hab jetzt mal den Mixer abgestöpselt und eine Plattenspieler direkt an den phono eingang angeschlossen! Dann hab ich den Treble knopf (KA wofür der ist) mal runtergedreht und das rauschen ist schon besser geworden!! Ich habe noch nicht viel erfahrung mit vinyl da ich gerade erst anfange. Aber ich versuche das rauschen mal zu beschreiben!? Es ist so ein knistern während des tracks!! Bevor der Track anfängt ist er stärker und dann wird er schwächer aber er ist da

MfG
 
ly-ric schrieb:
Dann hab ich den Treble knopf (KA wofür der ist) mal runtergedreht und das rauschen ist schon besser geworden!!
Vielelicht solltest du dir mal ´ne Bedienungsanleitung durchlesen. Mit dem Treble"knopf" änderst du die Klangfarben
 
treble verstellt man im allgemeinen die höhen.

das gegenstück zum bass eben.
 
ich würds bei der keineahnungwofürderknopfist methode nicht belassen
das was du da hast ist das grundrauschen von vinyl.
am anfang rauschts oft auch weil man mit seinen fingern und den spitzen nägeln oft an die rillen am anfang kommt und die nägel diese dann beschädigen
 
So ich habe auch mal eine Frage... bin neu hier also nicht lachen :D
Also habe mir so ein anfänger set bei elevator bestellt und das problem ist das bei beiden plattenspielern (Jaytec DJT-2) der linke audio ausgang rauscht kratzt und lauter und leiser wird... habe alles schon an 2 verschiedenen verstärkern mit verschiedenen boxen angeschlossen aber das problem ist das selbe habe schon andere schinsch kabel genommen und auch schon andere platten probiert aber es ist immer das selbe und jetzt habe ich die plattenspieler mal beide einfach an den aux eingang eines dritten verstärkers mit nochmal anderen boxen angeschlossen aber immer noch das selbe problem und wenn ich links und rechts bei den schinsch kabeln vertausche dann habe ich das problem auf der rechten seite also ich würde ja sagen gut is halt einer im arsch aber das problem tritt bei beiden auf BITTE heft mir:(
 
An Phono haste die ja dranhängen, oder? Und Erdung ist sicherlich auch angeschlossen? Wenn ja - ab zum Fahrstuhl (wie kann man da überhaupt was kaufen :confused: ) und umtauschen...

Btw: Wenn dein Verstärker kein Phono-Eingang haben sollte, dann brauchste nen Vorverstärker... So nen Phono Pre-Amp, dann kannste die auch an Aux bzw. Line hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hab mal ne Frage an die ganzen Profis hier. Ich hab mir vor 2 Wochen 2 Reloop RP 4000 MKIII Turntables und einen Reloop Alien Warp Pro Mixer gekauft!! Is zwar nichts besonderes aber für den Anfang reichts :) !! Jetzt habe ich mir auch noch ein paar Platten dazu gekauft und musste feststellen das sie rauschen!! Ich habe schon alles ausprobiert von Auflagegewicht bis zu neuer Nadel doch es hat nichts gebracht. Ich muss dazu sagen ich habe 2 Ortofon cocorde pro Systeme. Liegt es vll. daran? BITTE HELFT MIR!!!

Ich hab das Problem auch... aber nur auf Linker seite
 
ja habe alles am mixer an phono und am verstärker auch an phono dran hängen... wie kann das sein das dieses problem bei beiden platenspielern auftritt? oder liegt das an den nadeln? hmm du hast das problem also auch mit dem linken und was machste dann? die boxen beide auf rechts klemmen warscheinlich oder?:D :D habe ich am we auch gemacht
 
ja habe alles am mixer an phono und am verstärker auch an phono dran hängen... wie kann das sein das dieses problem bei beiden platenspielern auftritt? oder liegt das an den nadeln? hmm du hast das problem also auch mit dem linken und was machste dann? die boxen beide auf rechts klemmen warscheinlich oder?:D :D habe ich am we auch gemacht

Also für mich klingt das so, als wenn bei beiden TTs der linke Kanal im Eimer ist... Weil wenn du mehrere Verstärker, Cinch-Kabel und Boxen getestet hast, kanns ja nur daran liegen
 
oh man naja danke erstmal ich werde jetzt noch einmal versuchen das bei einem kumpel auszuprobieren der sich etwas mehr als ich auskennt wir tauschen einfach mal seine TT gegen meine und wenn der fehler dann immer noch auftritt dann schmeiß ich die dinger auf die straße und fahre immer und immer wieder mit dem auto drüber und dann kaufe ich mir einfach einen neuen... einer reicht weil ich meistens eh nur musik höre und nicht mische
 
oh man naja danke erstmal ich werde jetzt noch einmal versuchen das bei einem kumpel auszuprobieren der sich etwas mehr als ich auskennt wir tauschen einfach mal seine TT gegen meine und wenn der fehler dann immer noch auftritt dann schmeiß ich die dinger auf die straße und fahre immer und immer wieder mit dem auto drüber und dann kaufe ich mir einfach einen neuen... einer reicht weil ich meistens eh nur musik höre und nicht mische
Dann kauf dir aber kein Jaytec mehr... ;) Und kauf erst recht nicht mehr beim Elevator :D

Btw: Wenn du eh nur Musik hörst, wieso investierste da nicht 100-150 Euro in einen Technics SL-DD33 oder QD-33... Ich hab den DD33 und bin super zufrieden damit (brauchs zum digitalisieren ;))
 
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das hier schon angerissen wurde, aber ich kann mal aus meiner Erfahrung mit meinem Numark TT berichten.

Ich hatte starke Rauschsignale auf dem Kanal des Numark TT's - mein Reloop TT lief einwnadfrei.

Ich tauschte das System aus, die Nadel aus, ich lötete sogar ein neues Kabel an den TT und was war das Ergebnis? N I X ! es rauschte also immernoch

Mein Kollege, der Elektriker ist, schaute sich das Gerät an und schloss den TT bei sich zu Hause an, wo er mit eienm Mal wunderbar funktionierte.

Die Lösung war, dass die Erdung des Stromnetzes in unserem "recht alten" Haus nicht für diesen TT ausreichend war, für den Reloop wiederum schon.

Inzwischen nutze ich andere TT's und der Fehler trat nie wieder auf, ich erfuhr später, dass es auch ein Baufehler von NUmark gewesen sei, dass der TT eine so kräftige Erdung benötigt.

Ich denke dies ist ein absoluter Einzelfall, aber es passt wohl hier zu als weiteres Ausschlusskriterium für den Ersteller des Threads
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
528
Flashcrash
F
filouno1
Antworten
0
Aufrufe
3K
filouno1
filouno1
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
mikasa
M
M
Antworten
5
Aufrufe
3K
Mood.control
M

Neue Themen


Zurück
Oben