Plattenteller-Beleuchtung von rot zu blau???

master

New member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
1
Hi Leute!
Hat jemand von euch schon einmal Seine rote Strobe-Illuminator Lampe durch eine blaue ersetzt? Im Fachhandel kann man das für ca. 200 DM machen! Ich frage mich nur ob man das nicht selber machen kann!
Gibt es gewisse risiken auf welche man achten sollte, oder weiss vielleicht sogar jemand wo man dazu eine Anleitung findet?
 

DJHT

Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
550
Ort
Schranzbach
Was bringen Blaue LED´s und Strobe Lampen, außer, dass es vielleicht besser aussieht ?
 

Guest

Sammelaccount
Mitglied seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.128
Erstens sieht es affenscharf aus und zweitens will ich nicht Stroboskoplampen einbauen! Der Lampe wird zwar schon eine gewisse Frequenz vorgegebe, welche aber von Auge nicht sichtbar ist! Durch diese Frequenz kann man die überschreitung der Sollgeschwindigkeit an den Strobedots am Plattenspieler ablesen!
 

PhoneX

Atmosphärenelektroniker
Mitglied seit
4 Feb 2001
Beiträge
2.565
Ort
bei Aachen
hmmm, das ist mal wirklich ne phätte sache.... aber man muss bedenken, dass bspweise bei den 1210ern zwei verschieden Fequenzen verwendet werden. Erkennt man ja dran, dass beim Umschalten von 33 auf 45 immer noch die gleiche "Punktreihe" als Maß dient. dh dass die Lampe in dem Moment, in dem du von 33 auf 45 umschaltest, ihre Frequenz von 50Hz auf 60Hz ändert. Bei reloop TT zum Beispiel ist das anders gelöst. Da behält die Lampe ihre Frequenz, aber es wird dann eine andere "Punktreihe" auf dem Teller als Maß genommen, die sich dann mit der gleichen Frequenz bei 45dreht, wie die andere Punktreihe bei 33...
Jetzt ist die Frage wodurch die Frequenz der Lampe bei den 1210ern geändert wird... wenn das ne Speziallampe ist, dann kann das wirklich teuer werden... oder es wird einfach der Stromfluss durch die Lampe erhöht, wobei ich mich nur frage, ob das überhaupt geht :D

...alles verstanden, oder?!?

ach ja, zum blauen Licht noch: das Problem ist ja, dass blaues licht selber kurzwelliger ist als rotes, also eine höhere Frequenz besitzt als rotes... ist das nicht auch noch zu beachten??? helft mir mal!
 

DJustice

Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
113
Ich weiß nur soviel das beim Technics 4 LED`s auf einer kleinen Platine sitzen. Aber genauer hab ich mir das nicht angesehen.
Mit dem blauen Licht ist aber möglich, wie ja oben schon erwähnt wurde.
Vielleicht setze ich mich mal dran und versuche mal rauszukriegen ob das irgendwie geht.
 

PhoneX

Atmosphärenelektroniker
Mitglied seit
4 Feb 2001
Beiträge
2.565
Ort
bei Aachen
aha, dann wahrscheinlich 2 Stück für je eine bestimmte Frequenz, oder?!
 

DJustice

Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
113
Ich glaube es laufen alle 4 habe nämlich nicht so wirklich drauf geachtet.
Aber nächste Woche kriegen wieder 2 Technics eine Generalüberholung und dann Poste ich das noch mal wenn mir was auffält.

Greetings
 

MC

Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
908
Ort
HH
An alle die gut englisch können und die Beleuchtung wechseln wollen schaut mal auf asisphonics.com da stehts erklärt wie unter anderem auc der einbau des Focus Faders in Vestax etc. aber hier sind ja die meisten Technoz!!

[GLOW=red,2]MC[/GLOW]

PS:Blaue Beleuchtun ist doch flashig!!!
 

real69

Active member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
38
noch ein kleiner nachtrag:
die blauen lampen sind eigentlich nur für plattenspieler (vor allem reloop & gemini ;o)) gedacht, die reeloop-fähig sind, d.h. wenn sich der plattenteller in die entgegengesetzte richtung dreht, brauchst du auch eine referenzreihe, die dir anzeigt, ob du mit 33 oder 45 drehst...
da das aber ein völlig anderes system ist benötigt "die lampe" eine andere frequenz um vorwärts- und rückwärtsbewegung astrein darstellen zu können. ich weiß nicht, ob du bei deinem "normalen" turn mit einer blauen led dann noch zurechtkommst.....
ansonsten fällt mir auch nix weiter ein :eek:(
Editiert von tommyboy am 22.04.01 @ 15:00 h
 

MC

Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
908
Ort
HH
Hm auch wenn mich jetz einige vieleicht für verrückt erklären,aber wozu benutzt ihr die Strobodingsdateile ich use die garnicht!!!!!!!!!

[GLOW=red,2]MC 8)[/GLOW]

 

real69

Active member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
38
dient lediglich dazu, auf anhieb zu erkennen, in welchem modus du gerade bist (33 od. 45 u.p.m.) und bei wieviel % im cuing du sitzt.
ist manchmal ganz praktisch, denn hin und wieder wundert man sich, daß sich die rille so lustig anhört ;o)
ansonsten hat das ding keine weitere funktion.
Editiert von tommyboy am 22.04.01 @ 15:01 h
 

YODA

Active member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
37
Also das mit dem blauem LED´s sieht schon fett geil aus !

Im Important Records (Essen) haben die von irgendeiner Firma mal Umbauten angeboten !

Auch die Möglichkeit den pitcher zu tunen gab(gibt) es  dort auch (Kann man dann +16% oder -16% pitchen)
 

MC

Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
908
Ort
HH
Ja sieht schon geil aus!!Aber das is mir zu teuer,und kompliziert!!!!
Gibts die Lampe auch in grün????

: )

[GLOW=red,2]MC 8)[/GLOW]
 

JHD

Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
185
es gibt nen technics limited edition blue der hat son blaues tracklight und ner vorwärts rückwärts funktion ganz phatt die teile
 

JHD

Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
185
bin ich nicht du bist eine
wenn dus gelesen hättest dann wüsstest du das die 200 dm für reloop und andere technics nachbauten gelten

und Nicht für technics grrrrr
 

kaltekuh

Well-known member
Mitglied seit
4 Mai 2000
Beiträge
599
Ort
Friedrichshafen
*lol*

Bitte zeig mir wo steht das die NACHBAUTEN umgerüstet werden auf reverse Lauf und blaues Licht...
Die blauen Lampen sind für RELOOP UND ANDERE TECHNICS NACHBAUTEN gedacht ABER sie werden nicht für 200 DM umgerüstet.

Punkt.

(de) kaltekuh
Editiert von KalteKuh am 01.05.01 @ 15:35 h
 

JHD

Well-known member
Mitglied seit
4 Jul 2002
Beiträge
185
die werden für 200 DM auf blaues licht umgebaut *was mir sowieso ziemlich idiotisch erscheint nur um blaue tracklights zu bekommen*
das hat mit der reverse funktion nix zu tun Editiert von JHD am 01.05.01 @ 15:37 h
 
Oben