Plattenteller durch Bildschrim kaputt?!

laurin

Power-User
Dabei seit
28 Aug 2003
Beiträge
1.423
Reaktionen
30
Ort
Langenfeld
Hi!

Ich habe schon seit etwas längerem ein Problem mit meinem Technics 1210.
Bei einem sehe ich das die Punkte leicht vor und zurückwandern. Egal bei welcher Pitcheinstellung.
Ich dachte mir hey, wechsle ich doch mal die Teller der Turntables.
Und nun konnte ich kaum meinen Augen trauen.
Japps, er läuft mit dem anderen wieder normal.
Ich dachte anfangs das was mit dem Pitch nicht stimmt oder mit dem Motor, aber es scheint der Plattenteller zu sein.
Ich machte mir die ganze Zeit Gedanken, WIE kann der jemals kaputt gehen?
Da fiel mir folgendes ein. Mein Technics steht unmittelbar vor einem großen 19' Monitor. Und soviel ich weiss hat er wie auch andere Monitore Magneten.
Kann es denn sein, das er vom Magnetiesieren oder nur vom normalen gebrauch meinen Teller "magnetisch" angegriffen hat?!
Es ist und bleibt für Viele ein Rätsel.
:rolleyes:

laurin!
 
hhmmm...

ich kenne das eigentlich nur andersrum - habe mal einen fast neuen fernseher durch den magneten eines tieftonlautsprechers zerstört...

lautpsprecher aus dem gehäuse genommen,"mal eben kurz auf den fernseher gelegt" - und bäng! ein nicht mehr zu reparierender blaustich in der röhre!

ja,ja,wir waren jung und dumm...

aber ich kann mir einfach nicht vorstellen,dass ein monitor einen magneten aus dem gleichgewicht bringen kann...

ist der magnet an dem vermeindlich kaputten teller denn noch plan oder sind vielleicht schon einige macken oder riefen auf der oberfläche?! (durch unvorsichtiges behandeln,herunterfallen o.ä.)

ist auf jeden fall höchst seltsam...

gruss,
dan
 
Is der Teller nicht aus Alu? Alu wäre nicht magnetisch. Dann: die Magneten in einem Fernseher/monitor sind glaube ich keine permanenten Magnete, sondern beim Betrieb werden die Strahlen, durch magnetische Felder abgelenkt aber nicht durch Magneten, das Feld ist sicher so gering, dass man es kaum merkt. Wäre das Magnetfeld so stark um deinen Plattenteller zu magnetisieren, würde der Monitor auch Büroklammern anziehen können etc. Ob dein Plattenteller magnetisch ist, kannste ja rausfinden, und durch erhitzen kannste den auch wieder "entmagnetiseren". Glaub aber eher der hatte ne Unwucht, vielleicht mal runtegedotzt?
 
hi!

Mir ist da noch was eingefallen.
es kann sein das ich mal mit einem magnetischen schraubenzieher bzw. schraube gegen den magneten unter dem teller gekommen bin als ich ihn mal abnahm.
vielleicht ist er nun "magnetisch" aufgeladen.
wie kann ich den denn erwärmen und somit die magnetkraft ausser kraft setzen? microwelle, backofen? :D

laurin!
 
lol das mit der mikrowelle würde ich auf jedenfall sein lassen... obwohl dann gibts bestimmt geile special effects :D
 
Hä??? Das mit dem Schraubenzieher habe ich jetzt nicht verstanden, was ist denn jetzt evtl. magnetisch?
Das mit dem Heißmachen ist eher nicht praktikabel, da du schon so 600 Grad brauchst, je nach Material... oder du schlägst mit nem Hammer drauf, oder haust es auf den Boden, wenn Du Glück hast war es nur schwach magnetisch, und durch die Schläge wurde das wieder rückgängig gemacht, oder es ist.. kaputt
 
Meine 2 Plattenteller sind auch bisschen komisch... ist das gleiche Problem wie bei dir. Nur dass meine erst ein paar Wochen alt sind :rolleyes:

Die Punkte wandern leicht vor und zurück (bei beiden Tellern, bei einem sieht man das sogar viel deutlicher).

Mein lokaler DJ Shop hat gemeint, dass man das nicht umtauschen könne (also zu Technics schicken), weil Technics das nicht als Hardware defekt ansehen würde. Stimmt das? Bin mir da immer noch ein bisschen unsicher.
 
Du hast nicht gesagt wie sich er Teller auf dem anderen Plattenspieler verhält...
Ich würde auf ne Unwucht oder sowas tippen. Da ist zwar ein Magnet untern Teller aber selbst wenn der ... verändert wär wäre das nicht so schlimm, der ist soviel ich weis nur da um den Teller auf dem Motor festzuhalten. und das macht er auch bei dir.
 
Original geschrieben von Overhead
Du hast nicht gesagt wie sich er Teller auf dem anderen Plattenspieler verhält...
Ich würde auf ne Unwucht oder sowas tippen. Da ist zwar ein Magnet untern Teller aber selbst wenn der ... verändert wär wäre das nicht so schlimm, der ist soviel ich weis nur da um den Teller auf dem Motor festzuhalten. und das macht er auch bei dir.

Wenn ich die Plattenteller von
Deck A auf Deck B
und
Deck B auf Deck A
mache, dann verhalten sich die Teller genauso wie vorher auf dem anderen Deck.
 
Kann ja sein das ich das übersehen habe,aber stell doch einfach mal den Monitor weg.Wenn das Problem nicht mehr auftritt dan weißt Du das es am Monitor lag,d.h. aber auch das Du denn unter Umständen dein Zimmer ein wenig umräumen bzw. quasi neu einrichten müßtest,wenn es die bisherige Aufteilung nicht erlaubt den Monitor für die Zukunft woanders hin zu platzieren.
 
Klärt mich mal bitte auf, von welchen Punkten die Rede ist? Von denen am Plattentellerrand, die auf mehrere Reihen verteilt und einander versetzt sind?
Wen der Plattenteller sich dreht, gibt es da normalerweise immer einen optischen Effekt, so dass es aussieht, als würden die Punkte stehen oder vor und zurück wandern. Oder was ist gemeint?
 
Original geschrieben von DJ Groove
Klärt mich mal bitte auf, von welchen Punkten die Rede ist? Von denen am Plattentellerrand, die auf mehrere Reihen verteilt und einander versetzt sind?
Wen der Plattenteller sich dreht, gibt es da normalerweise immer einen optischen Effekt, so dass es aussieht, als würden die Punkte stehen oder vor und zurück wandern. Oder was ist gemeint?

Ja genau diese Punkte am Tellerrand. Beim Threadersteller und bei mir wandern diese Punkte vor und zurück.
 
Also ich bekomme kommende Woche n ganz neuen Teller!
Mal sehn was passiert....wehe der schwankt noch dann schmeisse ich die *******e ausm Fenster raus.
Hab so viel Geld vor 3 Jahren bezahlt.

P.S. Hab nur Probleme mit den Login's....und das alte Forum fande ich etwas besser.

laurin!
 
relativ;)

bekomme einen neuen zum Testen geliefert.
Wenn es dann wieder funzt bezahle ich natürlich;)

laurin!
 
35 Euro???

Wo kaufst du den Teller? Ist ja sehr günstig - fast schon zu günstig für ein Ersatzteil...
 
kaufe ihn bei mir in der nähe.
also ich tippe mal das der soviel kostet. wissen tue ich dat net;)

laurin!
 
lol, du weisst es nicht....
naja, wird sicher lecker teuer das teil. ich tippe eher auf 70-80€

Wo kaufst das? bzw. wie heisst der laden?


nachtrag:
Bei 1200s.com kostet ein neuer Teller 75$....
 
Zuletzt bearbeitet:
music store kölle.
da habe ich auch meine technics gekauft-und die sollen mir n guten preis machen sonst gibts ärger;)

laurin!
 
Bin mal gespannt ob der Teller das Problem ist... sag uns bescheid.
 
Ich hab das bei meinen beiden Tellern auch.
Ich denke aber, dass das scheinbare vor- und zurückwandern der Punkte an der Beleuchtung liegt. Die Dioden leuchten in einer bestimmten Frequenz, die auf die zwei Geschwindigkeiten 33 oder 45 rpm angepasst ist, sodass genau dann die Punkte stillstehen. Wenn diese Frequenz aber nicht exakt eingestellt ist oder schwankt, kann es passieren, dass die Punkte halt nicht feststehen, der Teller aber trotzdem gleichmäßig läuft.
Der Teller kann eigentlich nicht die Ursache sein, da er ja nur ein passives Teil ist. Und der Quartz-Lock ist so genau, dass eigentlich keine Abweichung sichtbar sein kann.
Also ist das für mich die einzige Erklärung, drum is nix kaputt.
Und eigentlich gehts doch darum obs beim mixen stört und das tuts ja wohl nicht...
Tötet mich wenns totaler Schmarrn is *g*

greets cisco
 

Neue Themen


Zurück
Oben