Plattenteller haftet zu sehr

D

DJ Blekkin

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24 Nov 2009
Beiträge
83
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe daheim die Reloop 6000er stehen, lege aber regelmäßig auf Technics auf. Mir ist aufgefallen, dass die Reloop Plattenteller viel stärker "haften" als die Technics. Das heißt, dass sich die Platte schwerer bewegen lässt und somit mehr Druck ausgeübt werden muss. Beim Scratchen etc. ist das nicht so ideal, weil dadurch die Nadel viel schneller springt und mir ist auch aufgefallen, dass mir Traktor auf den Technics quasi noch nie Skipping angezeigt hat, auf den Reloops jedoch ziemlich häufig.

Habe das mit Butterrugs, normalen Slipmats und verschiedenen Timecode-Vinyls ausprobiert und sogar den Plattenteller mit Waschbenzin gereinigt.

Hat jemand 'ne Idee, wie ich den Teller genau so fluffig wie bei den Technics hinbekomme? :)

(Es geht NICHT um Slipmats)
 
mach das loch in der scheibe maln 1/10mm größer...
dann passts wieder...
 
Ja das erklärt aber trotzdem beides nicht den Unterschied zwischen Technics und Reloop :D

Das Loch ist groß genug. :D
 
Du willst einen Relööp der sich wie ein Technics verhält... Relööp wegklöppeln und nen Technics hinstellen und <trommelwirbel> schon verhält sich der TT so wie er soll :)

Welche Erklärung erwartest du denn?
 
@Blekkin

Deine Frage war:
Hat jemand 'ne Idee, wie ich den Teller genau so fluffig wie bei den Technics hinbekomme?

marcusGAP hat sie dir beantwortet, denn genau so macht man das.

Der Unterschied von Technics zu irgendwas sind die verwendeten Materialien und Beschichtungen.
 
lol, du nano freak du...

ich würd eher auf Fertigungstoleranzen schließen, als auf irgendwelche Beschichtungen.
 
<sarkasmus>Warum fährt es sich in einem CLS so viel schöner als in einem Kadett... hmmmm. Bestimmt Fertigungstoleranzen </sarkasmus>
 
klar, deswegen klappert der kadett doch auch so schööön....

Klar spielt das Material eine Rolle für die Haptik, besonders bei Autos.

Aber ihr wollt mir jezze doch net weiß machen, dass man den Teller vom 12x0er vor 30 jahren schon mit etwas beschichtet hat, wo heute keiner mehr drauf kommt.

Ich würd eher ma tippen, die Teller vom 12x0er sind schon so glatt poliert, und der Stift schon so abgelutscht, dass die Platten einfach flutschen. Bei dem Reloop ist alles noch "neu" und hat deswegen mehr Reibungswiederstand.

Sollte man mal physikalisch ergründen.
 
Farben sind übrigens auch Beschichtungen ; )
Die Plattenteller sind schwarz eingefärbt. Die schwarze Farbe ist in direktem Kontakt mit den Slipmats und somit der entscheidende Faktor wie gut die Sache flutscht. Fertigungstoleranzen sind bei dieser Frage sicherlich von geringerer Bedeutung.
 
nein, nicht vor 30 Jahren, aber vor 36 Jahren!

"Abgelutschter Schaft"... das finde ich lustig.
 
Sach ich doch, der Lakc is höchstens mehr poliert...

Oder der neue Lack weißt andere Eigenschaften auf, die ich unter Fertigungstoleranzen einbeziehe... (Lackdicke in Bohrlöschern.... nur ma so aus Berufserfahrung)
Genauso ziehe ich die Eigenschaften des Lackes mit da rein. (Guter Lack = Glatt / schlechter Lack = rauh -> Fertigungstoleranz)

Aber ich seh schon, dass führt nur zu ewigen Grundsatzdiskussionen.

Deswegen akzeptiere ich einfach, dass der Lack schon vor 36 Jahren extra als rutschige Beschichtung ausgewählt wurde... und heute haben das alle wieder vergessen.
 
Und damit meine neugekauften Technics auch schön rutschen, habe ich einen Inder für 2 Euro pro Stunde einen Monat lang angestellt, welcher 20 Stunden pro Tag die Slipmats auf den Tellern vor und zurück bewegt hat : )

Neue machen sich genau so gut wie alte, habe ich zumindest so erlebt.
 
Meine Erfahrung lehrte (oder wars leerte?) mich, dass man das nicht auf "neu" und "alt" pauschalisieren kann.

Es gibt vermeindlich junge 12x0er, die schon kurz vor dem Sterben stehen, und es gibt 30 jährige, die durch kompetente Pflege aussehen (und sich anfühlen) wie neu.

Hätteste dir für 4 Euro ne Dose Silikonspray gekauft, und damit den Teller "behandelt", flutschts genauso... :D Der arme Inder.. hät er doch gleich die richtige Beschichtung, äh entschuldigung: Lack ausgewählt.
 
Deswegen akzeptiere ich einfach, dass der Lack schon vor 36 Jahren extra als rutschige Beschichtung ausgewählt wurde... und heute haben das alle wieder vergessen.

Soso, woher weißt du das denn?
Die Ingenieure haben sich garantiert nicht gedacht "dieses Gerät wird einmal die Turntablism-Kultur begründen, machen wir den Teller schön flutschig".
Ich glaube viel eher, der Teller soll eben sein und die serienmäßige Gummimatte soll kleben :p
 
Das wurde mir hier gerade so bei gebracht....

Dieser komische Marcus da, meinte doch, das wär sooo... :D

Ich sach ja auch, die klatschen da einfach den billigsten Lack drauf, der grad verfügbar war.

Deswegen fand ich die Idee mit dem Inder ja auch gar net so schlecht.
 
schon mal "torque" ganz runter gedreht?

die technics teller "flutschen" teilweise auch deshalb besser/anders, weil sie ein niedrigeres drehmoment als die meisten super OEMs haben.

da reichts schon, wenn die reibung bei nabe/plattenteller trotz super slipmat gering ist, und man sieht beim technics bei scratchbewegungen an den strobepunkten trotzdem, dass der plattenteller sein tempo leicht verändert. bei super OEMs mit voll aufgedrehtem torque ist das so gut wie nie der fall.
 
wo iss der "torque" Regler an meinen SuperOEMs ? Bitte erleuchte mich.

Ich hab nur ein Torque im Keller, dass is weiß, kommt aus Koblenz vom Pappa Canyon, und hat mich erst letzten Montag abgeschmissen. Verdammt, mein Knie iss noch immer offen.

Aber ich glaube du meinst nich mein Fahrrad... :D
 
achwas !!! Des seh ich so zum ersten mal :) danke
 
Du willst einen Relööp der sich wie ein Technics verhält... Relööp wegklöppeln und nen Technics hinstellen und <trommelwirbel> schon verhält sich der TT so wie er soll :)

Welche Erklärung erwartest du denn?

Vielen Dank für den Tipp! Ein Glück, dass es noch Menschen gibt, die wirklich problemorientiert denken!
Alter...

@Blekkin

Deine Frage war:
Hat jemand 'ne Idee, wie ich den Teller genau so fluffig wie bei den Technics hinbekomme?

marcusGAP hat sie dir beantwortet, denn genau so macht man das.

Der Unterschied von Technics zu irgendwas sind die verwendeten Materialien und Beschichtungen.

Ich hab Plastiktüte und Backpapier versucht. Das rascheln geht einem erstens tierisch auf die Nerven und die Haptik ist trotzdem nicht die gleiche. Genau deshalb habe ich mir ja auch Butter Rugs geholt. Kein Rascheln aber ansonsten die gleiche Wirkung.. Nur leider bei den Reloops nicht so stark wie gewünscht.



Hat das vielleicht was mit statischer Ladung zu tun? Wenn man die Vinyl's n bisschen auflädt flutschen die nämlich auch wie sau und die Technics haben ja z.B. keine integrierte Erdung..
 
Vielen Dank für den Tipp! Ein Glück, dass es noch Menschen gibt, die wirklich problemorientiert denken!
Alter...



Ich hab Plastiktüte und Backpapier versucht. Das rascheln geht einem erstens tierisch auf die Nerven und die Haptik ist trotzdem nicht die gleiche. Genau deshalb habe ich mir ja auch Butter Rugs geholt. Kein Rascheln aber ansonsten die gleiche Wirkung.. Nur leider bei den Reloops nicht so stark wie gewünscht.



Hat das vielleicht was mit statischer Ladung zu tun? Wenn man die Vinyl's n bisschen auflädt flutschen die nämlich auch wie sau und die Technics haben ja z.B. keine integrierte Erdung..

Also ich kann dir zumindestens sagen, dass meine Platten sich nicht "aufladen", aber trotzdem so rutschig sind, wies sein soll. Habe auch einen 1210er.

Und der hat zwar keine integrierte Erdung, aber gibt es einen Unterschied, ob er durch ein Kabel am Mixer geerdet wird, oder irgendwie schon im Turnie selber erdet? Weiß nicht genau, wie das bei deinen funktioniert, aber geerdet ist doch geerdet, oder?
 
Wenn Du Backpapier, oder eine ausgeschnittene Plastiktüte unter die Slipmat legst, was bitte soll da rascheln??? ist mir ein rätzel.

So wieich auflege, würde ich nichtmal nen laufenden radio neben mir bemerken :)
 
Wenn Du Backpapier, oder eine ausgeschnittene Plastiktüte unter die Slipmat legst, was bitte soll da rascheln??? ist mir ein rätzel.

So wieich auflege, würde ich nichtmal nen laufenden radio neben mir bemerken :)

Vielleicht legt er John Cages "4'33''" auf. Und das mehrmals nacheinander.
Dann wäre aber das rascheln das Musikstück...:confused:
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben