[Plattenwaschmaschine] Okki Nokki

Kosty

vinylistiker
Dabei seit
12 Sep 2003
Beiträge
4.239
Reaktionen
178
Ort
Vienna [Austria]
[Plattenwaschmaschine] Cadence - Okki Nokki

Cadence - Okki Nokki MK3

okkinokki2.jpg



Da ich nun seit 1,5 Jahren im Besitz einer Cadence - Okki Nokki MK3 Plattenwaschmaschine bin, möchte ich meine Erfahrungen mit diesem Gerät an euch weitergeben.

Das 8 Kg schwere Gerät mit den Abmessungen (H x B x T): 23 x 36 x 36 cm ist für einen Straßenpreis von 390 Euro bei vielen Audiophilen Fachhändlern zu erwerben.

Der Preis mag zwar abschreckend für so ein Gerät sein, ich muss allerdings zugeben, dass es eines der besten Investitionen war, die ich für dieses Hobby getätigt habe.

Welcher Vinyl DJ kennt die verschmutzen Platten nach einem Club Gig nicht ?
Fingerabdrücke, unbekannte Flüssigkeiten, Staub, komische Krusten an den Rillen sind mit einer Plattenwaschmaschine passé !

Vorteile einer Plattenwaschmaschine gegenüber einer Plattenbürste oder der Knosti Reinigungsanlage

Wer behauptet, dass seine Plattenbürste den Staub von den Platten entfernt, hat noch nie eine PWM (Plattenwaschmaschine) erlebt.

Durch die Bürste wird der Staub nur zum Teil entfernt, der Rest wird durch die Bürste tiefer in die Rille gedrückt bzw. auf die ganze Platte verteilt !

Durch eine PWM wird der Staub erst gelockert (mit einer Reinigungsflüssigkeit) und später durch eine Vakuumpumpe abgesaugt.
Der Staub wird in diesem Fall von der Platte ENTFERNT !

Die Knosti Waschanlage bringt eben so wenig wie eine normale Plattenbürste.
Der Dreck und die Fingerabdrücke werden zwar weichgespült, doch mangels Absaugung trocknet der ganze Dreck wieder in den Rillen, was sogar zu einem schlechteren Ergebnis führen kann, als vor der Reinigung.

Wer seine Platten liebt, sollte sich eine PWM zulegen !

Die verschiedenen Plattenwaschmaschinen

Flächenabsaugung

Die Okki Nokki gehört zu den Waschmaschinen mit Flächenabsaugung.
Die Flüssigkeit wird nicht Rille für Rille abgesaugt, sondern alle Rillen auf einmal.

Der einzige Vorteil ist die schnelle Reinigung (Flüssigkeit ist nach 2 Umdrehungen komplett aufgesaugt).

Der größte Nachteil ist der erhöhte Lärmpegel. Dieser ist ungefähr mit dem eines Staubsaugers vergleichbar.


Punktabsaugung

Die Waschmaschinen der höheren Liga (Referenz Loricraft ~2000 Euro) verwenden eine Punktabsaugung.
Dabei wird jede Rille einzeln abgesaugt, in dem der Vakuumkanal jeder Rille wie eine Plattennadel folgt.
Durch den höheren Druck auf einem einzelnen Punkt, erfolgt die Reinigung gründlicher und fast lautlos.

waschen2.jpg


Der Nachteil bei der Punktabsaugung ist die Geschwindigkeit der Reinigung.
Da jede Rille einzeln abgesaugt wird, dauert die Reinigung der Platte um ein vielfaches länger als mit Flächenabsaugung.


Eigenschaften der Okki Nokki

Die Okki Nokki ist simpel aufgebaut.
Der Plattenteller lässte sich durch einen 3-Wege-Kippschalter entweder nach links oder rechts bewegen. In der Mittelstellung bleibt der Teller stehen.

Durch einen 2-Wege-Kippschalter lässt sich die Vakuum pumpe ein und aus schalten.

Das Gerät besitzt keinen On / Off / Standby Schalter !

Die Platte wird mithilfe eines Pucks an den Teller verschraubt.
Den Saugarm ist austauschbar und besitzt auf der Saugfläche 2 Filzflächen, um beim Kontakt mit der Platte keine Kratzer zu verursachen.
Der Saugarm kann in jede Richtung gedreht werden und presst sich bei eigeschalteter Pumpe NUR in der Mittelstellung auf die Platte.
Sobald die Pumpe aus ist, hebt sich der Saugarm von selbst (dank einer großen Feder am Ende des Saugarms).

Die aufgesaugte Flüssigkeit gelangt in ein Behälter im Inneren des Geräts und kann durch einen 0,5cm dünnen Schlauch auf der Rückseite entleert werden.

Die Reinigungsflüssigkeit

Der Okki Nokki waren 2 Fläschchen eines Reinigungskonzentrats beigelegt.
Das Reinigungskonzentrat wird ca 20:1 mit destilliertem Wasser gemischt und reicht für mehrere hundert Reinigungen pro Fläschchen.

Falls Nachschub erforderlich sein sollte, ist das Produkt "L'art du son" der Preis / Leistungssieger.

Das ca. 35 Euro teure Fläschchen reicht für 5 Liter Reinigungsflüssigkeit und ist das einzige kommerzielle Mittel ohne Alkohol.
Der Reinigungseffekt wird hier durch diverse Enzyme erreicht.

artduson.jpg



Zur einfachen Darstellung und Erklärung der Bedienung habe ich euch ein Kurzvideo gedreht.

Demo Video in DivX - 14MB

Mehr Informationen findet ihr auf der Okki Nokki Homepage http://www.okkinokki.de, sowie im Handbuch


Falls euch mein Testbericht geholfen und gefallen hat, freue ich mich sehr über grüne Punkte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Plattenwaschmaschine] Cadence - Okki Nokki

Enzyme? Wie lange bleibt die Flüssigkeit auf der Platte?
Enzyme brauchen normalerweise ziemlich lange damit sie irgendwas hinbekommen. Erst recht bei Raumtemperatur. Und wenn wir schon von Temperatur reden: Das Zeug müsste man im Kühlschrank aufbewahren oder eher Tiefkühlen bei -80°. Das sind Proteine die zusätzlich im destillierten wasser kaputtgehen können.
Klingt für mich nach Audio voodoo ("Enzyme" klingt halt cool).
 
AW: [Plattenwaschmaschine] Cadence - Okki Nokki

Enzyme? Wie lange bleibt die Flüssigkeit auf der Platte?
Enzyme brauchen normalerweise ziemlich lange damit sie irgendwas hinbekommen. Erst recht bei Raumtemperatur. Und wenn wir schon von Temperatur reden: Das Zeug müsste man im Kühlschrank aufbewahren oder eher Tiefkühlen bei -80°. Das sind Proteine die zusätzlich im destillierten wasser kaputtgehen können.
Klingt für mich nach Audio voodoo ("Enzyme" klingt halt cool).

Da ich dieses Fläschchen noch nicht gekauft habe, kann ich diesbezüglich keine genaueren Auskünfte geben.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
7K
Gast15683
G

Neue Themen


Zurück
Oben