Playback "Auflegen" vs. DJ Kunst

vinylistics

vinylistics

aka Elektrokombinat-West
Dabei seit
5 Sep 2005
Beiträge
87
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart/Ravensburg/Weingarten
Hallo zusammen,

ich war gestern Abend mit zwei DJ-Kollegen auf einer Party eines hier im oberschwäbischen Raum bekannten DJ-Trios. Vom Set her legten die Electro- und Minimal House auf, live, so wie es auf den ersten Blick her schien. Aber beim zweiten genauen Hinschauen war irgendetwas faul, und als wir dann genauerer hinschauten fielen uns die verschiedensten Ungereimtheiten auf.

Anbei Beispiele:

1. Plattenspieler 1 lief, Plattenspieler 2 nicht, Track 2 im Mix lief langsam rein, der zweite Technics lief aber noch nicht!, DJ bemerkte das zu spät und startete dann den zweiten Plattenspieler.
2. Beide Pitchregler waren auf +9% gestellt und wurden niemals angerührt, ab und zu zu Showzwecken mal angetippt.
3. DJ dreht an den Equalizern, Sound ändert sich nicht, dann aber macht er nix, und der Bass wird voll reingedreht.
4. Mischpult Crossfader in der Mitte, beim showgeladenen Rein- und Rausziehen des rechten Reglers waren wie durch ein Wunder der gesamte Mix (linker und rechter Kanael) von der Lautstärke her betroffen.
5. Musikhänger, der sehr digital klang

Was mich aber dann doch wunderte, als ich in einem geeigneten Moment einen der beiden Plattenteller abbremste, änderte sich die Abspielgeschwindigkeit der Musik.

Habt ihr eine Ahnung wie dieser Fake funktionieren könnte ? Denn eine Platte lief mindestens immer. Ich vermutet Final Scratch im Hintergrund oder etwas ähnliches. Und kann man das mit zwei Plattenspielern abwechselnd syncen ?

BLEIBT EHRLICH!

Gruß

thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem der TTs lag ein Timecode, der einen fertigen Mix abspielte. Der andere TT war nur Dummy.

Du hast genau den TT abgebremst, der die Software steuerte.
 
Ok, da hätte ich auch drauf kommen können ;-) Aber an einem Samstag Abend "Playback" zu performen ist für diese DJs schon sehr sehr schwach, und das muss doch todlangweilig sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich allerdings an der Sache nicht verstehe, ist der Punkt hier:

Anbei Beispiele:

[...]
3. DJ dreht an den Equalizern, Sound ändert sich nicht, dann aber macht er nix, und der Bass wird voll reingedreht.
:confused:

Ich meine, selbst wenn da ein fertiges Set läuft, muss sich doch trotzdem was ändern, wenn am Mixer einer der EQ-Potis rein- / rausgedreht wird!?
 
Ich meine, selbst wenn da ein fertiges Set läuft, muss sich doch trotzdem was ändern, wenn am Mixer einer der EQ-Potis rein- / rausgedreht wird!?

nur bei den EQs am aktiven kanal:p
oder an dem pult kann man den EQ deaktivieren?

Was mich aber dann doch wunderte, als ich in einem geeigneten Moment einen der beiden Plattenteller abbremste, änderte sich die Abspielgeschwindigkeit der Musik.

mich wundert es da das deine finger noch ganz sind:
wenn mir einer beim auflegen an die teller langt sind die finger gebrochen:mad:
 
nur bei den EQs am aktiven kanal:p
Ich bin auch bescheuert. :rolleyes:
Na ja, is Montag Morgen....
lol.gif
 
ach sowas gibts immer wieder...leider...

nur schade,das solche die anderen DJs mit runterziehen,weil viele denken...

DJ = DJ

...aber naja das altbekannte thema...
Ambesten garnicht beachten...

Weil mal... ehrlich haben die beachtung verdient...das kann auch jeder "Ich-krazz-tschekka-aufreiser-15 jahre alt-dj"....


aber naja...gabs hier schon oft das thema...


greetz Hamster
 
Was ich allerdings an der Sache nicht verstehe, ist der Punkt hier:


:confused:

Ich meine, selbst wenn da ein fertiges Set läuft, muss sich doch trotzdem was ändern, wenn am Mixer einer der EQ-Potis rein- / rausgedreht wird!?

Wenn ich an einem Kanal rumdrehe, wo gar kein Signal drauf ist, dann passiert nix.:)

Edit: Da war einer schneller

Das Ganze erinnert mich aber an die eine Story, wo hier Jemand aus dem Forum auflegen sollte und dann da so ein toller Traktor-DJ mit fertigen Sets aufgelegt hat. Ich weiß nur nicht mehr, wer mit ihm die Ehre hatte.
 
Ich melde mich freiwillig, soll ich den Post raussuchen? ;)
 
und eben solche leute sind die bekannten?!?! die welt ist doch nicht ganz sauber!

sind für vinylisten, genauso so schädlich wie für mp3 anhänger...und wir versuchen uns den mund wund zu labern, ob vinylisten mehr verdienen sollten..hmmm...

schade, dass das dj-dasein, als prollhandwerk gesehen wird und nicht als künstlerische und akkustische dienstleistung bzw. hochsleistung.

naja solche leute gabs in jedem millieu, jedoch finde ich es grade in einem hart umkämpften dienstleistungsgebiet, anstrengend, lästig und mehr als lächerlich.

ich würde sowas blossstellen wenn ich bemerken würde das der herr obermacker dj ne mix cd laufen lässtn indem ich z.b. zum clubbeistzer o.ä. hingehe und mich durch seine nicht erbrachte arbeit gestört fühle. (gästemeinungen sind den meisten doch sehr wichtig!)

fazit:
-steht auf jedem jogi-tee beutel- (wenn ihr wisst was ich meine...)

byebye
deejayredoo
 
Was mich aber dann doch wunderte, als ich in einem geeigneten Moment einen der beiden Plattenteller abbremste, änderte sich die Abspielgeschwindigkeit der Musik.


Wieder ein Verbitterter, der dazu noch ein Technikmuffel ist. :p

War denn ein Laptop zu sehen?

Wie auch immer es war. Wenn mir jemand während des Auflegens irgendwo in die Technik greift, dann gibts was auf die Graffel, aber vom Allerfeinsten. Was fällt Dir ein?
 
stimmt, das hba eich vergessen zu erwähnen!!!

sowas macht man auch bei den schlechtesten dj´s...

das darf einfach keiner, nächstes mal einfach besser beobachten oder sein lassen!

@ alfonso

WORD!!!
 
Diese Idioten !!!!!

Sowas regt mich echt auf! Genauso wie sauschlechte oder megaverpeilte DJs, die entweder noch ein bischen mehr üben sollten oder weniger Drogen nehmen sollten. Denn beide versauen dir einen ganzen Abend und man bezahlt u.U. 10 Euro Eintritt, die für den Ar.... sind.

Und einfach n Mixtape oder in dem Fall Timecode reinhauen und sich DJ nennen finde ich zum Speien. Hab ich auch schon erlebt und törnt echt nur ab.

Und hey, ich find es richtig, dass Vinylist ihm in die Technik gegriffen hat. Er hats ja in einem günstigen unbemerkten Moment gemacht und würde es normal bei echten guten DJs auch nicht machen. Davon geh ich jetzt einfach mal aus. Ansonsten is es natürlich ein großes NO NO in den Mixer oder so zu greifen ...

In diesem Sinne: lasst uns gute solide echte Sets spielen und die Leute zum Tanzen bringen!
 
Hut ab Frau Mütze. Das Schlimmste auf ne Party ist die DJ Polizei. Das ist schlimmer als n Fake Mix. Einfach mal locker bleiben und gegebenfalls besser machen. Oder einfach mal fragen. Das kann doch nicht mehr Mumm erfordern, als in ne Platte zu fassen. Leute wo bleibt das Niewo oder wie das heißt.
 
Hut ab Frau Mütze. Das Schlimmste auf ne Party ist die DJ Polizei.

Bin doch keine "DJ Polizei" :confused: wat'n Quatsch. ich bin Musikliebhaberin, die zu guter Musik tanzen will, aufgelegt von einem Menschen, der sich zu Recht DJ nennt.

Ich habe noch keinem Fake DJ ins Gesicht gespuckt oder die Türsteher zum verprügeln geholt. Also ich bleib ganz locker, anspeien tut es mich aber trotzdem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, hätte nicht gedacht, dass jemand sowas dreistes durchzieht. Lieber einen schlechten DJ als so einen...
Ist dir sowas nochmal passiert oder war der Typ ein Einzelfall?
 
Woher wisst Ihr denn alle, dass es ein Timecode-System war? Der Threadersteller hat es nur gemutmaßt, aber wirklich wissen kann er es auch nicht.

Und man kann mit einem DVS auch nur mit einem Player spielen. Das musste ich bei einer Party (bei der auch ein gewisses Atom anwesend war Oo :D), auch mal mit nur einem TT spielen, weil der zweite kaputt war.

Und ja, da hab ich auch schonmal am EQ gedreht, ohne das sich was getan hat, denn immer wenn ich fertig war mit einem Übergang, musste ich den EQ ja wieder zurücksetzen.

Wie dem auch sei, wir haben hier genug Vinyl vs. MP3 Diskussionen, aber wenn hier einer so eine Geschichte vom Stapel lässt, dann sollte auch (wie bei einem gewissen Atom oO :D) verifiziert sein, dass er einen fertigen Mix hat spielen lassen.
 
Wow, hätte nicht gedacht, dass jemand sowas dreistes durchzieht. Lieber einen schlechten DJ als so einen...
Ist dir sowas nochmal passiert oder war der Typ ein Einzelfall?
Meinste mich jetz?
War beides mal derselbe. Ansonsten ist es mir eigentlich noch nicht aufgefallen, dass jemand so verschärft asozial is.
Na ja, es trieb mir etwas die Freude ins Gesicht, als ich vor kurzem ein großes Booking mit Gästen im 4stelligen Bereich hatte und er dort als Gast anwesend war. Sein Blick war ganz witzig. ;) Ich hätte normalerweise noch einen Spruch dazu bringen können, aber eigentlich hat mir der Blick gereicht und so assi bin ich nicht, dann dort einen raushängen zu lassen.
 
Und einfach n Mixtape oder in dem Fall Timecode reinhauen und sich DJ nennen finde ich zum Speien. Hab ich auch schon erlebt und törnt echt nur ab.

Ich stimme dir zu, dass es total asi ist einen fertigen Mix einzulegen, aber das kannst du doch nicht auf Auflegen mit Timecodes ummünzen ... Man kann mit Timecodes auch "normal" auflegen und "live" mixen, machen ja sehr viele Leute. Ich lege auch mit Timecodes auf, allerdings halt keine schon fertig gemixten Sets (was wirklich asi ist) .. Kann sein dass ich das jetzt falsch verstanden habe, aber 'nen fertigen mix einlegen' und mit 'timecodes auflegen' ist nicht dasselbe!
 
Au waiya ... Nein, ich meinte natürlich eine fertigen Mix einlegen ... sorry wenn da was unklar rüber kam ... Mir ging es einzig und allein um die "fertige-Mix-Scheibe-reinlegen-und-los-gehts" Sache ....

;)
 
Hallo zusammen,

so, jetzt schaff ichs auch mal in meinen eigenen Thread zu posten. Ich gebe meinen Vorrednern recht, in die TT-Hardware reinzugreifen ist schon dreist, gegen die DJ-Ehre, fies, wie auch immer. Als Club-Resident musste ich aber einfach mal nach dem Rechten "schauen". Irgendwie hat mich das angepisst, wie die das Publikum verarscht haben, und kaum einer hats bemerkt.

Letztendlich steht das Publikum im Vordergrund, und der DJ sollte eigentlich immer wieder mit einer Scheibe auf die Nächste die Crowd zum rocken bringen. Und wenns nicht klappt, dann halt doch Plan B-Seite und rauf auf die Ohren. Und das macht halt auch den Kick aus, und man sammelt Erfahrungen, Trinkgeld, Telefonnummern, ... ;)

Mir fiel noch ein das die ein DJM 800 benutzt haben, und hinter dem DJ stand ein Laptop, wo ein heftiger Pegelausschlag zu sehen war.

Gruß

thomas
 

Neue Themen


Zurück
Oben