Hab den Thread in der Zwischenzeit nicht mehr so verfolgt, hier also mein Senf zur Sache.
Plattentasche oder Plattenkoffer ist doch voellig wurscht. Ich persoenlich hab lieber einen DJ, der mit seiner Reloop-Tasche oder seinem "Curver" daherkommt, als jemand der sich so vortut als ob er schon seit 15 Jahren Profi ist. Es ist halt normal, dass man zu Beginn sein Geld eher in Platten investiert als in sauteures und zum Teil ueberfluessiges Equipment (mit Ausnahme der Headphones, hier keine Investion scheuen).
Nun, was spielen. Ich persoenlich wuerde es vermeiden, Auszuege aus deinem Demo zu spielen.
Je nach dem, waere es vielleicht guenstig, ein halbes Stuendchen alleine zu spielen und dann den Kollegen zum PingPong/Back2Back einladen. Das zeigt 1.) dass du keine vorgefertigten Mixe hast, 2.) dass du flexibel in deiner Plattenauswahl bist und 3.) dass es dir nicht darum geht, dich zu profilieren, sondern einfach nur Spass zu haben. Ist nur eine Idee, muss aber natuerlich nicht in die Tat umgesetzt werden.
Was koennte man spielen? Nun, wenn es mit dem Back2Back klappt, dann zeigt dir ja vielleicht der Resident wo's langgeht. Schliesslich hat er mehr Erfahrung und weiss, was so im Laden zieht und was nicht. Da kann man dann wunderbar drauf einspielen.
Anderenfalls, oder falls du das lieber moechtest, wuerde ich persoenlich nicht direkt mit dem Geschrubber anfangen. Die Sache mit dem Aufwaermen wird imho vielfach unterschaetzt. Schliesslich geht es nicht direkt darum, einen grossen Spannungsbogen zu bauen und die Leute zum kreischen zu bringen, sondern in erster Linie darum, Lust auf mehr zu machen. Du musst dir mal folgendes vorstellen: Du kommst um 22.30 in einen Club rein und wirst empfangen durch schoen stimulierende Musik. Etwas was dich zwar zum Kopfnicken bewegt, aber gleichzeitig auch noch einlaedt zum an der Bar sitzen, Freunde begruessen und sich erstmal zu aklimatisieren.
Im Prinzip dreht man auch die DJs warm und setzt den Ton fuer den gesamten Abend. Der Aufwaermer setzt den Grundton der Veranstaltung, vorallem in einem kleinen Club. Nicht das Tempo oder die Lautstaerke machen die gute Party, sondern die Stimmung und wenn alles glatt geht, setzt der Aufwaermer den Grundtenor fuer eben diese.
Ich hab schon oefters gesehen, dass jemand um 23 Uhr einen voll auf die Zwoelf gibt und ein Set hinlegt, dass um 04 Uhr jeden mitgerissen haette. Nur leider war es nicht 04 Uhr und die Stimmung war dementsprechend etwas "kuehl" und gereizt, falls du verstehst was ich meine. Der nachfolgende Act musste erst mal das Tempo ein ganzes Stueck runterfahren und quasi den ganzen Abend nochmal von vorne aufbauen. Es war halt einfach der falsche Zeitpunkt fuer solch ein Set. Hier kommen nun die Qualitaeten eines
guten DJs zum Tragen.
Setz dich einfach mal ab von der Masse und spiel was funkiges: Kevin Saunderson, (den alten) DJ Sneak, gepaart mit ein bisschen Tooltechno, Elektro und funkigen Trommeln; tob dich aus auf der ruhigeren Schiene.
Nachher kann man dem Besitzer ja immernoch sagen, dass man sich zurueckgehalten hat aufgrund z.B. der Uhrzeit, oder weil noch wenig Leute da sind. Nicht zuletzt koennte man ja auch auf den Gedanken kommen, dass man bei der naechsten Party erstmal sowieso nicht als Mainact gebucht wird. Darum brauch man sich nun auch nicht als solcher zu beweisen.
Anyway, wie dem auch sei, langer Rede kurzer Sinn: Lieber erstmal eine Stufe ruhiger als zu hart. Das kommt auch imho beim Publikum besser an.
Viel Erfolg und vorallem viel Spass. *daumendrueck*
Cheerio