Playlisterstellung

T

Tooltechno

Power-User
Dabei seit
9 Dez 2002
Beiträge
421
Reaktionen
1
Ort
Kronach
Salve!
ich bräucht ma eure Hilfe! und zwar bin ich grad drüber,ein paar tapes zu machen die ich dann an clubs verschicke... bewerbungstechnisch---;)
so, zur primetime, amok, wittekind,obi, brainshaker... aber was davor? wenn ich mir die tapes anhör wirds mir schlecht! net wegen der technik sondern wegen der trackwahl! son stilemischmasch ... jetzt meine frage: was für den anfang? vor schranz also? chicago, detroit oder hardgroove? ich tendiere ja zu chicago... oder geht einfach alles?
 
Hm, meine Einstellung zum Stilemischmasch sollte eigentlich hinlaenglich bekannt sein. Ich find's gut. :))

Aber um mal auf deine Frage einzugehen, ich denke dass man vielleicht zuerst ein bisschen fuer die Ladies spielen sollte, also etwas melodischer und groovender als pures Geschrubbe. Wenn die Maedels tanzen, tanzt der Rest auch.

Eine andere Moeglichkeit waere es, mit etwas gebrocheneren Beats anzufangen. Es gibt z.B. guten und finsteren Elektro (auch aus Detroit und Chicago)der imho ausgezeichnet zum industriell angehauchten Techno passt. Elektro bietet einem auch die Gelegenheit, sich erstmal ein bisschen warm zu shaken bevor es dann so richtig los geht.

Cheerio
 
So funkig angehauchtes Zeug is auch nich übel dazu, also so n bissl was Tribal-haftes.
Monika Kruse - Latin' Lovers z.B. oder so in der Richtung.

Thomas Schumacher hat n par solcher netten Sachen. Nur mehr auf elektro- statt auf Tribalbasis. Aber geht ja beides.

mfg
 
@ilove: das is ja eben mein prob: ich brauch ne spezielle richtung... techno is zu umfassend... son technomischmasch is ja auch nix... ;) und wenn man minimal anfängt, so die ersten 6-7 platten und aufeinmal härter wird is auch nix... wenn man mit stigmata losbrettert is auch nix oder? von hart zu knochenhart quasi...

@tossit: das mitm darkelektro/chicago find ich eigentl. am geeignetsten... thanx! :)
 
Hi

[quote author=Tooltechno link=board=17;threadid=8881;start=0#89024 date=1066586739]
Salve!
ich bräucht ma eure Hilfe! und zwar bin ich grad drüber,ein paar tapes zu machen die ich dann an clubs verschicke... bewerbungstechnisch---;)
so, zur primetime, amok, wittekind,obi, brainshaker... aber was davor? wenn ich mir die tapes anhör wirds mir schlecht! net wegen der technik sondern wegen der trackwahl! son stilemischmasch ... jetzt meine frage: was für den anfang? vor schranz also? chicago, detroit oder hardgroove? ich tendiere ja zu chicago... oder geht einfach alles?
[/quote]


hmm, kommt vieleicht auch drauf an wohin deine Bewerbungs-Tapes wandern... Meine, wenn´s ´n Schrupp-Keller iss´in dem nur gebrettert wird, dann sende denen ruhig mal ´ne ordentliche Ladung ;D und verschon die mal mit Monika Kruse *lol* & *zwischendenzeilenleß* Ansonsten würd ich sagen, nich so viel Angst vor den unterschiedlichen Stilrichtungen des Techno... Am meisten würde ich jemandem Respekt zollen, DER ES EBEN DRAUFHAT die verschiedensten Arten der technoiden Tanzmusik zu einem wohlklingenden Brei ;D zu rühren.


Greetz
Marc
 
naja, das is schon ein technokeller in nem club, ich schreib auch dann in der "bewerbung" dass ich nur da unten auflegen will... und da denk ich dann dass ich mit chicago und dann wittekind/amok am besten bedient bin...
 
[quote author=Tooltechno link=board=17;threadid=8881;start=0#89319 date=1066824458]
naja, das is schon ein technokeller in nem club, ich schreib auch dann in der "bewerbung" dass ich nur da unten auflegen will... und da denk ich dann dass ich mit chicago und dann wittekind/amok am besten bedient bin...
[/quote]

*daumendrück*




Marc G.
 
Danke! is aber net nötig, denn wenns net klappt auch net schlimm ... ich bin noch jung, ich hab noch zeit! ;)
 
Hi!
@marc: gestern das tape losgeschickt heute ne mail bekommen:

Hallo Sebastian

Habe heute dein Tape bekommen und natürlich weil ich neugierig bin gleich mal angehört.
Finde das Tape trotz einiger Patzer nicht schlecht. Gebe dir die chance einmal mit im Underground aufzulegen.
Wenn du Lust und Zeit hast komm einfach am Freitag den 14.11 um 22Uhr im underground vorbei und nimm einige Platten mit.
Da hast du dann die Ehre neben Dj Papa aufzulegen.
Für Rückfragen stehe ich dir gerne zur Verfügung unter der Tel. 0160/91´2´´25039

Mfg Magixxx


wie darf man das bewerten?!
 
Das ist super!
Ich würde sagen du rufst einen abend davor an und bedankst dich, und sagst das du kommen kannst.
Vielleicht kannst du dir paar fertige Übergänge ausdenken ;) damit du den typen bissl beeindrucken kannst.
Also, net direkt beeindrucken, aber halt zeigen dass du gut bist.
 
Ich kenn da schon n paar feine! ;)

nur, nach dieser mail merk ich ungemein wie aufgeregt ich jetzt bin... ich frag mich wie das dann am fr wird... dann hab ich @home nur ne reloop-plattentasche mit fettem reloop-logo drauf... :( darf ich dann mit dem teil in den club maschieren... S++++! ;)

aber das hätt ich net gedacht... das beweist ja dass ich auf den richtigen weg bin! :)
 
genau weil du hast ja immerhin die ehre mit dem "berühmten" dj papa aufzulegen ^^ lol
supi sache zeig ihm mal was gehhhhhhht!
wie kann man sich dj papa nennen grml ^^
ohhgott
das mit den übergängen is ne supi idee und kipp dir bissl alk das hilft ^^
aber bitte nich so viel dass du den dj pappnase auslachst oder ne flasche übern kopp ziehst ^^
 
also, den angriff gegen den dj papa muss ich ma was entgegensetzen: (nix gegen dich, lex) ich wohn in nem kaff namens kronach, weit abgeschnitten von nem vinylstore und von richtig geilen clubs. dj papa kommt ebenfalls aus KC, is 28 oder so, und der erfolgreichste und erfahrenste schranz-dj aus der region! von daher is das schon ne ehre...
nur was soll ich auflegen? ich denk ma ich komm vorm papa dran... wie gesagt, techno/schranz-keller... kann ich da dann einfach zum größten teil das set vom tape nehmen? als erst n bissel rush/chicago/techno und dann zu lars klein und dann zu liebing-like techno?! oder is das einfach zu hart für den anfang? ich mein, ich hab ka große auswahl wenn ich meine platten so anschau...
 
[quote author=Lex Lectro link=board=17;threadid=8881;start=0#91298 date=1068381391]
achso okaaaaaay :)
[/quote]


glückwunsch erstmal ;D
Also wenn´s wirklich´n reiner Dreschkeller ist ;) dann knall den mal was vorn´Latz was sich gewaschen hat. Mann schreibt dir ja, das du mal "ein paar" Platten mitnehmen sollst - denke dann die lassen dich so´ne halbe Stunde/Stunde auflegen um zu sehen wie du dich so machst?! Würd um auf Nummer sicher zu gehen erstma´ anrufen und anfragen für wie lange du (in etwa) eingeplant bist. Wenn die dann mit 2-3Std kommen *grgrgr*... na dann würd ich das Set schon schön aufbauen, mit allem was dazu gehört - Für so 45-60min hingegen würd ich mal´n kleines Inferno *kicher* wüten lassen *g* Aber mach´am besten wie du denkst und laß dich net verrückt machen!


Grüße
Marc G.
 
auf deinen post hab ich sehnsüchtig gewartet...!
thanx! grad hab ich angerufen... und die frage hab ich vergessen... ;)
naja, in meinem brief, den ich zum tape gelegt hab, hab ich geschrieben, dass ich zwecks ERFAHRUNGSERWEITERUNG ma für ne stunde auflegen will... von daher is das schon klar denk ich...
reiner dresch techno, naja... ich fang ma mit kruse und sanft-rush an, geh über zu liebing style, dann zu glenn wilson und klein, und dann n schönes finale... so ungefähr... ich will mir nur grob ne richtung vorgeben, da ich sonst befürchte zu "verklemmt" aufzulegen...

wie gesagt, mir gehts nur drum zu fühlen wie das is in nem club aufzulegen, ich bin 17, hab noch zeit, und nix zu verlieren... was kanns schöneres geben?! ;)

ich freu mich schon auf morgen...!
 
Hab den Thread in der Zwischenzeit nicht mehr so verfolgt, hier also mein Senf zur Sache.

Plattentasche oder Plattenkoffer ist doch voellig wurscht. Ich persoenlich hab lieber einen DJ, der mit seiner Reloop-Tasche oder seinem "Curver" daherkommt, als jemand der sich so vortut als ob er schon seit 15 Jahren Profi ist. Es ist halt normal, dass man zu Beginn sein Geld eher in Platten investiert als in sauteures und zum Teil ueberfluessiges Equipment (mit Ausnahme der Headphones, hier keine Investion scheuen).

Nun, was spielen. Ich persoenlich wuerde es vermeiden, Auszuege aus deinem Demo zu spielen.
Je nach dem, waere es vielleicht guenstig, ein halbes Stuendchen alleine zu spielen und dann den Kollegen zum PingPong/Back2Back einladen. Das zeigt 1.) dass du keine vorgefertigten Mixe hast, 2.) dass du flexibel in deiner Plattenauswahl bist und 3.) dass es dir nicht darum geht, dich zu profilieren, sondern einfach nur Spass zu haben. Ist nur eine Idee, muss aber natuerlich nicht in die Tat umgesetzt werden.

Was koennte man spielen? Nun, wenn es mit dem Back2Back klappt, dann zeigt dir ja vielleicht der Resident wo's langgeht. Schliesslich hat er mehr Erfahrung und weiss, was so im Laden zieht und was nicht. Da kann man dann wunderbar drauf einspielen. :)
Anderenfalls, oder falls du das lieber moechtest, wuerde ich persoenlich nicht direkt mit dem Geschrubber anfangen. Die Sache mit dem Aufwaermen wird imho vielfach unterschaetzt. Schliesslich geht es nicht direkt darum, einen grossen Spannungsbogen zu bauen und die Leute zum kreischen zu bringen, sondern in erster Linie darum, Lust auf mehr zu machen. Du musst dir mal folgendes vorstellen: Du kommst um 22.30 in einen Club rein und wirst empfangen durch schoen stimulierende Musik. Etwas was dich zwar zum Kopfnicken bewegt, aber gleichzeitig auch noch einlaedt zum an der Bar sitzen, Freunde begruessen und sich erstmal zu aklimatisieren.
Im Prinzip dreht man auch die DJs warm und setzt den Ton fuer den gesamten Abend. Der Aufwaermer setzt den Grundton der Veranstaltung, vorallem in einem kleinen Club. Nicht das Tempo oder die Lautstaerke machen die gute Party, sondern die Stimmung und wenn alles glatt geht, setzt der Aufwaermer den Grundtenor fuer eben diese.
Ich hab schon oefters gesehen, dass jemand um 23 Uhr einen voll auf die Zwoelf gibt und ein Set hinlegt, dass um 04 Uhr jeden mitgerissen haette. Nur leider war es nicht 04 Uhr und die Stimmung war dementsprechend etwas "kuehl" und gereizt, falls du verstehst was ich meine. Der nachfolgende Act musste erst mal das Tempo ein ganzes Stueck runterfahren und quasi den ganzen Abend nochmal von vorne aufbauen. Es war halt einfach der falsche Zeitpunkt fuer solch ein Set. Hier kommen nun die Qualitaeten eines guten DJs zum Tragen.
Setz dich einfach mal ab von der Masse und spiel was funkiges: Kevin Saunderson, (den alten) DJ Sneak, gepaart mit ein bisschen Tooltechno, Elektro und funkigen Trommeln; tob dich aus auf der ruhigeren Schiene.
Nachher kann man dem Besitzer ja immernoch sagen, dass man sich zurueckgehalten hat aufgrund z.B. der Uhrzeit, oder weil noch wenig Leute da sind. Nicht zuletzt koennte man ja auch auf den Gedanken kommen, dass man bei der naechsten Party erstmal sowieso nicht als Mainact gebucht wird. Darum brauch man sich nun auch nicht als solcher zu beweisen. :)

Anyway, wie dem auch sei, langer Rede kurzer Sinn: Lieber erstmal eine Stufe ruhiger als zu hart. Das kommt auch imho beim Publikum besser an.

Viel Erfolg und vorallem viel Spass. *daumendrueck*

Cheerio
 
Sehr schöner Text tossit.

Ich finde man sollte auf sein Bauchgefühl hören und
das spielen was man gerade für richtig hält.

Sich nicht von irgendwelchen imaginären Erwartungen verrückt machen lassen, just play what u want to play ;-)
 
ola´

hmm, kommt natürlich auch drauf an wann du spielen sollst - zur open-Door Zeit iss´es vieleicht wirklich etwas überhitzt den Knüppel aus´m Sack zu lasen... ;) Sollte hingegen das Tempo schon vorgegeben sein und es evtl. schon zackig zur Sache gehn´ würde ich mich dem anpassen und nicht unbedingt (weit) zurückschrauben > Bist ja nicht der Mainact! Hab´natürlich keine langjährige Erfahrung wie der tossit (der eins mit der Materie iss´), bin aber was das Club-leben angeht doch recht intensiv unterwegs und muß sagen das das alles nicht 100% berechenbar ist und nach Schema "F" stattfinden MUß. Man sollte als Plattenleger ganz einfach anpassungsfähig sein, den Vipe, die Stimmung, die Laune der Crow erkennen (noch besser diese herauskitzeln) und das ganze dann auch dementsprechend (Set-technisch) umsetzten. Das es nicht unbedingt von Vorteil ist vorm Haupt-Act (hier eben dem Lokal-DJ) zu walzen würd´ich nicht unbedingt unterschreiben... glaub mir wenn die Menge angeheizt ist bzw. bereit ist *g*, du nicht gerade als aller Erster um 21 Uhr spielst und es schon eine richtige Vorarbeit gab, alle kreischen und die Stimmung passt, dann würd ich ihnen auch geben was sie erwarten (ist jetzt nur meine Meinung die ich niemandem aufzwänge) > wenn es noch dazu ein Club iss der für "wirklich" harten Einsatz bekannt ist, ein Grund mehr!

Anbei:
Wie es u.a. falsch gehen kann haben mir die letzten zwei intensiveren Monate gezeigt in denen in 3 kleinenren, ortsbekannten Schrupptempeln Acts wie Richard Bartz, Toni Rios & Chris Zander (jeder an unterschiedlichen Wochenenden) als Main gestartet waren, die Tanzflächen zu "deren" Arbeitszeit jedoch dermaßen leer waren und die Stimmung einem katholischen Stillleben glich, daß es wirklich zum heulen war. Das widerum nicht weil deren Sets (technisch) Mist waren, sondern vielmehr die Einstimmung auf die Hauptattraktion durch die Lokalen Dj´s dermaßen brachial ;D stattfand (nun wie immer halt ;) *lol* ), die Leute wie gewohnt zu schweißtropfensammelstellen mutierten - nur dann eben - zur darauf-hin-feiernden Primetime mit Tech-House-Tönen (der eigentlichen DJ-Highlights) verwöhnt wurden, die eine blitzesartige Leerung der Tanzflächen und (ungelogen) Kopfschütteln bei den Feierpeoplez *g* zur Folge hatten.
Damit wollte ich nun nur ein Bsp. dafür einstreuen das es ganz bestimmt nicht (nicht nur!? *ironieaus*) an den jeweiligen DJ´s lag (die Sets vom Rios & Zander waren stimmig, der Liveact vom Bartz war klasse), sondern vielmehr an den Erwartungen die nicht Erfüllt wurden (auf die auch keiner der "Großen" einging) und in anbetracht der 12 & 14 Euro Eintritt zu einer warmen Fülle im Chillout-Bereich führten, wo dann heftigst diskutiert wurde über Sinn und Unsinn solcher Bookings in einschlägigen Clubs.

Wie angesprochen > ich würde das alles beschreiben, als Fahrt auf glatter Straße, wo es gilt die Kontrolle über eben diese und sein Gefährt zu bekommen ;) Amen

Grüüüüße
Marc G.
 
[quote author=IloveTechno link=board=17;threadid=8881;start=0#91847 date=1068814500]
Sehr schöner Text tossit.

Ich finde man sollte auf sein Bauchgefühl hören und
das spielen was man gerade für richtig hält.

Sich nicht von irgendwelchen imaginären Erwartungen verrückt machen lassen, just play what u want to play ;-)

[/quote]


Ich denke nicht, daß es schaden kann oder falsch ist auf Reaktion des Publikums zu reagieren - Möchtest doch auch das die Leute feiern & sich wohlfühlen?! Desweiteren ist doch das gerade die Kunst - Die der Freiheit, sein Set so zu gestalten wie ich es mir erlaube ohne einem roten Faden hinter-her zu mixen oder mir zu sagen "mir doch egal was die wollen,ich mix was ICH mag". Klar, das macht wohl jeder mit sich selber aus wie er es für richtig hält, nur bewundere ich eben die Künstler mehr, welche nach 3-5 Tracks merken ...mist das läuft nicht so recht.... und so flexibel sind, sich darauf einzustellen!

Gruß
Marc G.
 
@ Marc G: Fuehle mich ja geehrt! :)

Gerade das Beispiel was du nennst, von Richard Batz & Co., sagt eigentlich genau das aus, was ich von einem wirklich guten Aufwaermer erwarte: sich einstellen koennen auf den Main-act, auch mal ein bisschen Research betreiben, flexibel den Grundton setzen und die Leute zu verleiten sich auch mal auf was anderes einzulassen. Das geht nur mit einer guten Fuehrung des DJs, d.h. der Kombination aus "dem-eigenen-Ding-machen" und Orientation auf das Publikum.

Im Grossen und Ganzen sind wir uns ja alle einig: Hab einfach Spass an der Sache und lass es einfach auf dich zukommen. Mit Pannen muss man immer rechnen, alles ist zu Anfang gewoehnungsbeduerftig (Lautstaerke, TTs, Mixer), Fehler macht jeder.
Mit Humor und guten Vibrations fuehlt man sich eh immer besser. :)

Viel Erfolg!
 
[quote author=tossit link=board=17;threadid=8881;start=0#91855 date=1068819381]

Im Grossen und Ganzen sind wir uns ja alle einig: Hab einfach Spass an der Sache

[/quote]

*unterschreib* ;)



Gruß
Marc G.
 
einmal wenn man auf euch hört! ;)
ich komm in den keller... sagt der magixx, naja leg halt um 11 so ne halbe stunde auf... dann sehn wir weiter! nun gut. hinter die tts gestellt, detroit aufgelegt ( 2platten). nix rührt sich. dann schnell über kruse zu rush... immerhin 2 schreie konnten vernommen werden... dann wars das. dann kam papa! ich konnt net glauben,was dann ablief: knochenharter schranz! ich hab gedacht ich versink in den boden! und ich hab die harten scheiben @home gelassen... verdammt! und die paar, die ich dabei hatte, hat dann auch noch papa verbraten... als ich dann um halb 2 nochma ran sollte, hab ich dankend abgelehnt, mit der begründung, dass ich net die richtigen platten dabei hab...

ach, und eins noch: technics-tts sin besser als die tts von vestax! ;)

trotz der oben beschrieben probs denke ich, dass ich viel dazu gelernt hab, und ich HOFFE, dass se mich nochma in naher zukunft ranlassen, damit ich zeigen kann wo der hammer hängt...
 

Neue Themen


Zurück
Oben