PMC46 - Insert + Cue-Mix Mod

bossa

Moderator
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
25 Feb 2005
Beiträge
5.725
Reaktionen
244
Ort
Berlin
Moin,

hier mal wieder ein kleiner Mod, der durchaus im Bereich des nachbaubaren liegt, deshalb hier gepostet.


Es geht um einen Vestax PMC46 Rotary Mixer. Dieser besitzt leider keinen Insert zum Anschluss von Equalizern und auch keinen Cue-Mix-Regler. Aber das kann man nachrüsten :)



Man nehme die Master-Platine aus dem Pult. Dazu die Unterseite abschrauben und die Befestigungsschrauben der Anschlussseite sowie die Poti-Muttern lösen. Dann habt ihr sie in der Hand. Dort verläuft ein doppeltes Kabel (rot & weiß), das das Summensignal trägt. Wenn ich mich recht erinnere war rechts weiß.
attachment.php


Dieses Kabel entlöten und (am besten) je einen Platinenkontakt auflöten. Die Löcher haben den richtigen Abstand dafür.
attachment.php


Damit also an die Ausangsbuchsen, für die hinten noch etwas Platz ist. Der Operationsverstärker hat noch einen kleinen Serienwiederstand, sodass da ein brauchbarer Ausgang für Linepegel zur Verfügung steht. Ich habe noch einen Ein/Aus-Schalter eingebaut, damit man nicht mit Brückenkabeln arbeiten muss. Wer da einen Schalter hinsetzen will muss noch die Sicherung ein klein wenig verschieben. Die wird nur mit einer Schraube gehalten, also stellt das kein ernsthaftes Problem dar.
attachment.php


Den Cue-Mix kann man recht einfach bauen. Allerdings braucht es einen guten Bohrer um durch die Frontplatte zu kommen. Das Cue-Signal von der Cue-Switch-Platine mit den Wahlschaltern kann man wieder easy mit einem Platinenstecker abgreifen. Der ist schon aufgelötet. Damit an eine Seite eines linearen Potis, ich habe 10kOhm genommen, andere gehen grundsätzlich auch. An die andere Seite kommt das Master-Signal. Das findet man an verschiedenen Stellen im Pult. Ich habe das genommen, was eh zu den Cue-Wahlschaltern geht. Somit ist der Schalter quasi funktionslos, wenn man Cue auf Master schaltet.

Poti kriegt man an geeigneter Stelle durch die Frontplatte. Ich dann etwas Fummelarbeit. Leider habe ich keine Vestax-Kappe hier, aber egal. Die Chrom-Abdeckung muss man abnehmen und in die Platte ein größeres Loch bohren. Beide Frontplatten zusammen sind gut 4mm dick, da könnte man sonst kein Poti befestigen. Die Maße kann man sich ja bei allen anderen verbauten Potis abschauen. :)

attachment.php


Da ich keinen Bohrtisch habe und alles per hand machen musste, mussten reichlich scharfe Kanten abgefeilt werden. Aber bei sonem alten Mischer schaut eh keiner auf die Buchsen. Ein bisschen schade ist die Konstruktion von dem Teil. Da geht über die Rückplatte noch ne zweite Platte zum Abdecken. Komisch gebaut. Dadurch sieht man die Farbringe an den Buchsen nicht so super deutlich. Aber naja, es geht. Kann man ja noch beschriften...



Bitte, danke, tschö
 

Anhänge

  • pm46mod2.jpg
    pm46mod2.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 417
  • pm46mod3.jpg
    pm46mod3.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 398
  • pm46mod4.jpg
    pm46mod4.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 398
  • pm46mod5.jpg
    pm46mod5.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 283
  • pm46mod6.jpg
    pm46mod6.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 380

Zurück
Oben