Populärer Dance Bass-Sound - Aber wie?

cee.jay

cee.jay

Member
Mitglied seit
5 Mrz 2005
Beiträge
19
Reaktionen
0
Ersmal Hallo an alle - bin neu hier.

Und hier mein Anliegen:
Wie manche von euch vl. schon gemerkt haben kommt bei aktuellen Dance-Produktionen sehr oft ein ählicher Bass vor, der da so klingt:
http://www.sample-worx.com/dl/bass.MP3

Ich wollte zwar nie Sounds kopieren aber bei diesem Ding muss es einfach sein.
Weiß von euch jemand wie man das zusammenbringt bzw. mit welchen Softsyths? :confused:

Wäre euch echt dankbar!!!

Greetz
cee.jay
 
S

Steve Rotate

Well-known member
Mitglied seit
9 Sep 2002
Beiträge
2.181
Reaktionen
80
Ort
Saar / Lux
Das ist n simpler Pitch Bass. Du brauchst dazu n Synth mit Pulse und ne Pitchhüllkurve und oder LFO. Damit du den Bass über mehrere Noten spielen kannst, muss die Hüllkurve / der LFO etwas später erst anfangen zu pitchen...also nicht direkt vom Anfang an der gespielten Note.
So hab ich das in nem Track von mir auch mal gemacht.
 

Anhänge

  • steve-pitchbass.zip
    294,4 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
cee.jay

cee.jay

Member
Mitglied seit
5 Mrz 2005
Beiträge
19
Reaktionen
0
Erstmal danke!

Leider bin ich noch nicht so lange "im Geschäft" und bin was SoftSynths angeht ein ziemliches Greenhorn. Ich kenn zwar noch den Unterschied zw. einer Square und einer Sinus Wave und weiß mit dem Begriff Cutoff was anzufangen aber bei Sachen wie LFO und Hüllkurven hab ich leider null Tau.

Könnte nicht jemand von euch so lieb sein und mir ein Preset für Vanguard oder Albino2 programmiern???
Wäre echt großartig!!

Ach ja, dass mit dem "Sound-Klauen" ist normalerweiße nicht mein Stil und gehört sich auch nicht, da habt ihr schon recht, aber dieser Bass ist einfach unumgänglich. Sorry.


Greetz
ceejay
 
S

Steve Rotate

Well-known member
Mitglied seit
9 Sep 2002
Beiträge
2.181
Reaktionen
80
Ort
Saar / Lux
Hm mit dem Vanguard gehn solche Bässe nicht, da der LFO "sofort" greift. Den Albino2 hab ich nicht. Ein Preset allein wird dir den gewünschten Effekt auch kaum verschaffen, weil dabei die Kombination zwischen Bassdrum - Bassline und Kompression enorm wichtig ist, sonst "zieht" es nicht. Tip: Aktuelle Sampling CD's wie die Vengeance Club Essentials 1 von Manuel Schleis/Reuter haben solche Bässe als Samples

Aber ganz wichtig : Verschaffe dir erstmal Grundlagen über Synths und produzing...
 
cee.jay

cee.jay

Member
Mitglied seit
5 Mrz 2005
Beiträge
19
Reaktionen
0
OK, vielen Dank trotzdem!!!!
 
cee.jay

cee.jay

Member
Mitglied seit
5 Mrz 2005
Beiträge
19
Reaktionen
0
Lässt sich das mit Absynth machen, weil den hätt ich auch.

Bitte!!!
Bin total versessen auf diesen Sound.

Greetz
cee.jay
 
Patrick

Patrick

ganz der alte
Autor/Editor
Mitglied seit
11 Jan 2005
Beiträge
12.933
Reaktionen
460
Ort
Oberhausen
@cee.jay

Dein Logo erinnert sehr viel an das Logo von Jette Joop.
 
S

Steve Rotate

Well-known member
Mitglied seit
9 Sep 2002
Beiträge
2.181
Reaktionen
80
Ort
Saar / Lux
Mit seinen extremen Hüllkurven wär das vielleicht sogar möglich...hmm...ist mir leider nur viiiel zu kompliziert. Kauf dir einfach ne gute Sampling CD einen guten Pitchbass wirste vermutlich als Soundschraubanfänger sowieso nicht hinbekommen.
 
cee.jay

cee.jay

Member
Mitglied seit
5 Mrz 2005
Beiträge
19
Reaktionen
0
Jetz muss ich schon wieder nerven:

Hab zum Geburtstag den Virsyn Tera geschenkt bekommen.
Lässt sich der gewünschte Sound mit dem realisieren???

Greetz
cee.jay
 
Diximann

Diximann

Die Klotechnoeinheit
Mitglied seit
18 Mrz 2005
Beiträge
45
Reaktionen
1
Ort
Kommt auf Platzbuchung an!
Kurz und bündig: JA :)

Musst bei den Basspresets mal durchschauen....Mit ein paar Modifikationen bekommt man das einfach hin
 
D

djawo

Member
Mitglied seit
16 Aug 2004
Beiträge
9
Reaktionen
0
hi,

diesen bass-sound benutze ich schon seit längerem in reason.
kann dir bei interesse mal den link zum download schicken

greetz djawo...
 
cee.jay

cee.jay

Member
Mitglied seit
5 Mrz 2005
Beiträge
19
Reaktionen
0
Das wäre echt super, THX!

Greetz cee.jay
 
T

Trend:setter

Propellerhead Reazon Uzer
Mitglied seit
12 Apr 2005
Beiträge
16
Reaktionen
0
kann mir jemand helfen diesen pitch-bass im reason (subtractor und LFO) zu programmieren?
 
cee.jay

cee.jay

Member
Mitglied seit
5 Mrz 2005
Beiträge
19
Reaktionen
0
THX!!!!
Die Samples dies dort gibt sind echt klasse!!!
Vielen, vielen Dank, djawo, hat mir echt geholfen!

Greetz
cee.jay
 
 
Oben