Populärer Dance Bass-Sound - Aber wie?

cee.jay

cee.jay

Mitglied
Dabei seit
5 Mrz 2005
Beiträge
19
Reaktionen
0
Ersmal Hallo an alle - bin neu hier.

Und hier mein Anliegen:
Wie manche von euch vl. schon gemerkt haben kommt bei aktuellen Dance-Produktionen sehr oft ein ählicher Bass vor, der da so klingt:


Ich wollte zwar nie Sounds kopieren aber bei diesem Ding muss es einfach sein.
Weiß von euch jemand wie man das zusammenbringt bzw. mit welchen Softsyths? :confused:

Wäre euch echt dankbar!!!

Greetz
cee.jay
 
Das ist n simpler Pitch Bass. Du brauchst dazu n Synth mit Pulse und ne Pitchhüllkurve und oder LFO. Damit du den Bass über mehrere Noten spielen kannst, muss die Hüllkurve / der LFO etwas später erst anfangen zu pitchen...also nicht direkt vom Anfang an der gespielten Note.
So hab ich das in nem Track von mir auch mal gemacht.
 

Anhänge

  • steve-pitchbass.zip
    294,4 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke!

Leider bin ich noch nicht so lange "im Geschäft" und bin was SoftSynths angeht ein ziemliches Greenhorn. Ich kenn zwar noch den Unterschied zw. einer Square und einer Sinus Wave und weiß mit dem Begriff Cutoff was anzufangen aber bei Sachen wie LFO und Hüllkurven hab ich leider null Tau.

Könnte nicht jemand von euch so lieb sein und mir ein Preset für Vanguard oder Albino2 programmiern???
Wäre echt großartig!!

Ach ja, dass mit dem "Sound-Klauen" ist normalerweiße nicht mein Stil und gehört sich auch nicht, da habt ihr schon recht, aber dieser Bass ist einfach unumgänglich. Sorry.


Greetz
ceejay
 
Hm mit dem Vanguard gehn solche Bässe nicht, da der LFO "sofort" greift. Den Albino2 hab ich nicht. Ein Preset allein wird dir den gewünschten Effekt auch kaum verschaffen, weil dabei die Kombination zwischen Bassdrum - Bassline und Kompression enorm wichtig ist, sonst "zieht" es nicht. Tip: Aktuelle Sampling CD's wie die Vengeance Club Essentials 1 von Manuel Schleis/Reuter haben solche Bässe als Samples

Aber ganz wichtig : Verschaffe dir erstmal Grundlagen über Synths und produzing...
 
Lässt sich das mit Absynth machen, weil den hätt ich auch.

Bitte!!!
Bin total versessen auf diesen Sound.

Greetz
cee.jay
 
Mit seinen extremen Hüllkurven wär das vielleicht sogar möglich...hmm...ist mir leider nur viiiel zu kompliziert. Kauf dir einfach ne gute Sampling CD einen guten Pitchbass wirste vermutlich als Soundschraubanfänger sowieso nicht hinbekommen.
 
Jetz muss ich schon wieder nerven:

Hab zum Geburtstag den Virsyn Tera geschenkt bekommen.
Lässt sich der gewünschte Sound mit dem realisieren???

Greetz
cee.jay
 
hi,

diesen bass-sound benutze ich schon seit längerem in reason.
kann dir bei interesse mal den link zum download schicken

greetz djawo...
 
Das wäre echt super, THX!

Greetz cee.jay
 
kann mir jemand helfen diesen pitch-bass im reason (subtractor und LFO) zu programmieren?
 
THX!!!!
Die Samples dies dort gibt sind echt klasse!!!
Vielen, vielen Dank, djawo, hat mir echt geholfen!

Greetz
cee.jay
 

Neue Themen


Zurück
Oben