Poti beim DJM500 wechseln

PGBasti

PGBasti

Minimalist
Dabei seit
2 Jan 2006
Beiträge
87
Reaktionen
1
Ort
Berlin
Hallo DJs und Elektronikfreunde!

Bei meinem DJM ist ein Basspoti ein wenig lediert, er knackst wenn ich ihn auf -20 habe und vor der Nullraste.
Wisst Ihr, wo man sowas reparieren lassen kann und was sowas kostet? (also ein Potiwechsel)

Komme aus Berlin.

Grüße, Basti
 
Selber reparieren!
Bei Thomann Ersatzteile bestellen und selbst einbauen. Ist kinderleicht und für jeden Laien machbar. Ansonsten vorweg erstmal mit Kontaktspray probieren bzw. auch den Mixer und seine Fader mal reinigen. ;)
 
Also so Kinderleicht ist das dann doch auch nicht oder?

Ich mein wenn man noch nie in seinem Leben nen Lötkolben in der Hand gehabt hat, dann ist vielleicht ein Pioneer DJM - 500 nicht ganz so das prädestenierte Elektrogerät für die Lötentjungferung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lass es besser sein oder frag mal nett ob jemand aus dem Forum es machen würde!
 
Ibizadriver83 schrieb:
dann lass es besser sein oder frag mal nett ob jemand aus dem Forum es machen würde!

Aus diesem Grunde habe ich hingeschrieben, dass ich aus Berlin komme.
Ich war der Meinung wenn mir jmd. diesen Service bieten könnte, dann würde er sich schon melden. :)
 
OT an

Basti, seit wann hast du denn den DJM :confused:

OT aus
 
playbob schrieb:
OT an

Basti, seit wann hast du denn den DJM :confused:

OT aus

Hey Fabi, hab ihn günstigbei nem Freund geschossen.
Problem ist halt nur der wacklige Basspoti auf Kanal 3.

Kann mir bitte jemand helfen oder weiß jemand wo man in Berlin einen wechsel vornehmen lassen kann?

:)
 
das kann dir jeder radio-/ und fernsehtechniker umlöten können. einfach mal nett fragen. vielleicht schon vorher auseinanderbauen, dann ist das schnell gemacht.
 
Hey

bei meinem DJM-500 sind auch paar Potis defekt.
Mit dem Lötkolben bin ich vertraut und habe Übung darin. Hat hier jemand vllt ne Anleitung zum tauschen?

Vielen Dank

Dj Addi
 
Hey

bei meinem DJM-500 sind auch paar Potis defekt.
Mit dem Lötkolben bin ich vertraut und habe Übung darin. Hat hier jemand vllt ne Anleitung zum tauschen?

Vielen Dank

Dj Addi
alle Knöpfe abziehen und Frontplatte abschrauben
Innenleben nach hinten hochklappen
alle Kabel Innen abziehen, die zu anderen Platinen führen, so dass man das Innenleben herausnehmen kann
Mutter der entsprechenden Potis lösen
Platine umdrehen, Kunststofffolie lösen und die Potis ablöten

Anschließend wieder zusammenbauen.

Potis sind bei Thomann teuer. Die kauft man woanders.
 
Alles klaro, danke dir ;)

lg

Dj Addi
 
Kleine Frage nochmal: Wie zieht man die Stecker ab? will nichts kaputtmachen. Gibts da irgendne Technik?

lg Addi
 
Die weißen Kabel kann man so rausziehen, bei den grauen Kabeln muss man vorher den weißen Stecker auf der Platine mit Daumen und Zeigefinger an den Seiten anfassen und nach Oben ziehen. Der bewegt sich aber nur ca. 1mm, mehr nicht. Danach kann man das Kabel aus der Halterung ziehen.
 
Hey

wenn ich den Stecker seitlich hochzieh passiert aber nichts sprich das graue bzw. schwarze Kabel lässt sich nich lösen :(

lg Addi
 
Ja mach ich. Links und rechts hochziehn aber des Kabel geht trotzdem nicht raus :(
 
Na, auf dem Foto ist der Stift links doch noch gar nicht gelöst.
Beide lösen und erst dann das Kabel entfernen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben