Poties für Vestax Mischpult

A

al_bushinski

Power-User
Dabei seit
2 Aug 2006
Beiträge
507
Reaktionen
9
Ort
Bielefeld
Da ich meinen Mixer nun doch behalte, wollte ich im eine Verjüngungskur in Form neuer Poties spendieren.
Anhand der Typenbezeichnung auf den Poties konnte ich über google nichts passendes finden. Der Vestax-Suport teilte mir auf Anfrage lediglich mit, dass man keine Ersatzteile mehr habe.

Vielleicht hat jemand eine Idee wo ich diese Poties herbekomme oder kann mir zumindest baugleiche Poties empfehlen. Ich wäre Euch wirklich dankbar.

Hier einige Infos:

  • es steht drauf: ALPS 442G 50KCX2
  • die Schaftdicke beträgt 6 mm
  • es sind 6 Anschlüsse vorhanden
  • die Gesamthöhe beträgt ca 28 mm

natürlich war ich nicht ganz untätig und habe zumindest zwei gefunden, die relativ ähnlich sehen:
jedoch ist auf dem Bild leider die Rede von 10K (was wohl 10KOhm entsprechen dürfte)
sieht halt auch ähnlich aus, jedoch keinerlei angaben und der Preis erst.


Mein heißer Favorit wäre dieser hier, jedoch weiß ich nicht ob er passt. Wie erkenne ich ob er als EQ-Potie also mit "=-Stellung" in der Mitte (ich hoffe Ihr wißt was ich meine) geeignet ist. Er ist ja sehr billig, leider nicht ALPS, taugt der was?


Hier sind Fotos meiner Poties.
 
Zuletzt bearbeitet:
Janz schwierig...

Was du brauchst ist sowas hier

Das wichtigste und schwierigste an der ganzen Sache ist

1. Die Schaftlänge. Deine sind recht kurz, üblicherweise bekommt man längere. Also müsstest du die alle einzeln kürzen (abschleifen). Das ist sehr aufwändig.

2. Der C-Taper. Das ist invers logarithmisch (warum auch immer die das so bauen mussten). Das gibt's recht selten. Üblich für Audio sind A (logarithmisch) und B (linear).


Aus'm kalten würd ich mal behaupten, dass es genau deine Spezifikation nicht als Einzelteil geben wird. Wenn du glück hast kannst du über Händler n 100er-Paket bestellen. Wenn du Glück hast. Wird halt teuer...

Das ist halt die Sache mit Herstellern von Serienprodukten. Die können ihre Teile ordern, wie sie sie brauchen, da sie einfach die Stückzahlen haben abnehmen. Noch dazu die Japaner, die an der Quelle sitzen...


Wird also nicht leicht. Am Ende brauchst du halt folgende Spezifikation:
- Stereo
- 16mm, geriffelte Achse
- deine Achsenlänge (miss halt nach)
- Taper C
- Printanschluss

Schau halt mal bei rs-online oder mouser, die haben Auswahl. Alpha bestellen kannste bei Segor (die sitzen hier in Berlin). Aber wie gesagt, rechne mit hohen Mindeststückzahlen!
 
Danke für Deine Antwort (Du glaubst gar nicht, wie sehr ich darauf gehofft habe, dass sind echt allles böhmische Dörfer für mich).

Der letze meiner Vorschläge, würde der nicht passen (von der Leistung her?)

Wie finde ich denn raus, welche Leistung ich benötige?
 
Erkenne ich ob es sich um Taper a, B oder C handelt an der Zahl die vor dem Wiederstand steht?

wie bei diesem hier:

00006cb9.jpg
 
Leistung fließt da gar nicht. Das ist nicht das Kriterium.

Ja, bei ALPS Potis ist es auf jeden Fall immer so beschriftet mit dem Taper. Bei vielen anderen auch. Aber du darfst bei Shops auf keinen Fall nach Bildern gehen, da die meist ein Bild für alle Potis verwenden. Wichtiger ist die Modellbezeichnung. Da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob die immer überall so rauszulesen ist. Da muss man notfalls Datenblätter wälzen.


Jaja, das ist alles ein mir altbekanntes quälendes Thema. Willst du ein Kleinseriengerät bauen stellt sich die Frage ganz enorm, welches Poti nimmt man? Krieg ich das problemlos ran? Gibt es dieses Modell noch in 10 Jahren? Passen denn meine gewünschten Potikappen drauf?

In Großserien alles nicht die Frage, aber als Suchender für Einzelteile ist das schrecklich.

Eine Sache die mich grundlegend stört und die ich einfach nicht verstehen will ist, warum die ganzen Standardpotis, die man wirklich noch auf die Schnelle einzeln bekommt, immer einen unheimlich langen Schaft haben. Im Ergebnis bekommt man keine der Potikappen, die ja im selben Shop verkauft werden, vernünftig drauf, wenn man sie mit der Frontplatte verschraubt (was ja eigentlich der Standard sein sollte). Sie sind einfach immer zu lang. Gibt nur ganz wenige Kappen, die man mit diesen Standard-Poti-Modellen verwenden kann. Und die gibt es dann wiederum auch nur sehr schwer einzeln zu besorgen.

Auch ein Grund, warum so viele auf RK27 mit Knebel- oder Spannzangenknöpfen setzen. Auch wenn sie teuer und groß sind, sie sind jederzeit einzeln verfügbar, passen immer und werden wohl noch lange hergestellt, wie ich mir vorstellen kann.
 

Zurück
Oben