Präsente leicht digitale Stimme

  • Ersteller ilovehardtrance
  • Erstellt am
I

ilovehardtrance

Power-User
Dabei seit
29 Jul 2006
Beiträge
701
Reaktionen
38
Ort
Mannheim
Hallo,

hoffe das ist das richtige Forum, denke aber mal. Meine Frage ist relativ speziell. Und zwar war ich dieses Jahr auf der Mayday und vor jedem DJ kam eine gesprochene Ankündigung (Sample: hier).

Da wir in 3 Wochen wieder eine Party veranstalten lässt mich der Gedanke nicht mehr los so etwas auch zu haben :D
Nun daher meine Frage: Weiß jemand, wie man in eine normale Frauenstimme mehr Präsenz und ..mir fehlt das Wort aber ihr wisst sicher was ich meine wenn man das Sample bei höherer Lautstärke hört .. bringen kann?

Software-Tips oder gezielt spezielle Effekte?
Danke schonmal falls jemand etwas weiß :)

Lg
 
Professionelle Sprecherin, die Stimme ist stark komprimiert, da ist ausserdem ein dezenter Chorous drauf und ein hochwertiger Hall. Ich denke einige Formanten werden sie mit Autotune oder Melodyne verbogen haben. Sowas ist eigentlich 1. Semester Tontechnik ;)
 
Also für mich als Laien unmöglich. Naja danke für die Info.
 
find ick ehrlich gesagt etwas zu prollig.
naja zu hardtrance mag das passen :p

ick denke der hall resultiert aus der aufnahme mit der akkustik der halle.
insofern glaub ick auch nichmal das da viel bearbeitet wurde ausser eben komprimiert und vielleicht noch etwas EQt, damit mans auch überall inner halle deutlich hören kann. :)
 
ich sollte mal meinen benutzernamen ändern, da ich schon lange kaum noch hardtrance höre :p
mhja kann auch gut sein das es an der aufnahme liegt, das ganze set klingt irgendwie anders als die sterilen direkt-wave aufnahmen wenn man etwas selbst aufnimmt.
die akustik kann man wohl nicht per software nachbilden denk ich mal..
 
jetzt ein Faltungsall zu bemühen finde ich etwas over the top, zumal man eh nicht die Responses aus der Westfalenhalle (ist die mayday da noch??) rankommt. Ich denke mit einem mittelprächtigen Audioeditor wie Wavelab und den Paketplugin bekommt man schon so etwa hin wenn man weiss woran man drehen muss.

Eine entsprechende ansprechende Sprecherrin macht eigentlich das Gros der Ausnahme aus, denn Betonung, Duktus und Aussprache bekommt man auch mit den besten Plugins nicht hin.

Meine Anregung: Großmembrankondensatormikrofon,gutes Audiointerface,vernünftige Sprecher(in), Cool-Edit Pro und ein wenig üben...
 
Zuletzt bearbeitet:
kenne keine anderen billigen Audioeditoren für windoof, cool edit hatte seinerzeit ganz brauchbare Plugins on board.
 
ick empfehle die freeware WAVOSAUR ;)
das ding kommt sogar mit nem VST-rack daher, wie es wavelab noch nie gesehen hat :)
 
was auch immer ihr macht, das bringt ihr niiiieee so hin.
das ist typisch radio-werbespot kompression + suuuper stimme.

eigentlich nur eine frage des: "wie mache ich aus 0dB meeeehr 0dB" :D
wird dann aber auch entsprechend teuer

digital klingend finde ich es nicht, nur sehr gut gesprochen (umgangssprachlich würde ich das "kühl" und "offen" nennen), den effekt kann man auch mit normalen stimmen forcieren, wenn man gaaaaaanz wenig vocoder drunter legt oder wie schon bemerkt im autotune absichtlich vokale etwas falsch schieben - das ist dann allerdings gleich wieder zu viel.
ich vermute aber, hier wurde nur mit kompression+eq gearbeitet - die üblichen kisten die man so für radiowerbung auch benutzt die sich kein normaler mensch leisten kann. aber: SHIT IN = SHIT OUT, wenn du eine so gute stimme zur verfügung hast - sag bitte bescheid!
 
@rentier: naja man muss ja nun nich gleich so krass am ziel vorbeischiessen ;)
also ne gut gemachte stimme, oder sagen wir aufnahme, würd ick mir schon zutrauen so aufzuarbeiten, das es druckvoll, klar verständlich und für son event kool rüberkommt. ich würds allerdings wie gesagt ohne hall machen, denn das trägt nicht zur verständlichkeit im club bei, eher im gegenteil ;)

also wenn der threadersteller ne ordentliche aufnahme am start hat, würd icks aufarbeiten mal so zum test. immerhin muss mans auch mal wirklich ausprobieren. dann kann man mehr sagen :)
 
natürlich ist es machbar. vocalbearbeitung ist halt so ne sache für sich bei der ich selten unter 10 plugins auskomme.
ich bin aber trotzdem der meinung, daß die hauptarbeit hier in der aufnahme liegt bzw. darin eine passende stimme zu finden. bei den turntabledays gabs bisher auch immer solche ansagen - ich find die auch geil und dachte mir vor einiger zeit: kann nicht so schwer sein, machste dir mal für dich selbst...

tja, ich habe immer noch kein ansprechendes ergebnis ;) was einfach an den nicht passenden vocalisten lag die ich zur verfügung hatte.
 
Was auch nich anzumerken sein dürfe ist die Tatsache das der seidige , ich meine obertonreiche Grundklang der Sprecherin mit Sicherheit an eine extrem hochwertige Signalkette bei der Aufnahme schliessen lässt. Mit einem Thomann- Mic,Behringer-Pult und schlechten Wandlern bekommt man das sicher nie im Leben hin.

Ich selbst preferiere bei Vocalaufnahmen immer Mikrofone von Neumann oder Brauner gepart mit Channelstrips von Focusrite oder Mindprint.

Ich schätze bei der Aufnahme wurden ähnliche hochwertige Komponenten verwendet....
 
Was auch nich anzumerken sein dürfe ist die Tatsache das der seidige , ich meine obertonreiche Grundklang der Sprecherin mit Sicherheit an eine extrem hochwertige Signalkette bei der Aufnahme schliessen lässt. Mit einem Thomann- Mic,Behringer-Pult und schlechten Wandlern bekommt man das sicher nie im Leben hin.

Es gibt 100% und es gibt 90% und ich denke für die meisten werden es 80% auch tun ;)

Ich selbst preferiere bei Vocalaufnahmen immer Mikrofone von Neumann oder Brauner gepart mit Channelstrips von Focusrite oder Mindprint.

Ich preferiere beim Zielschießen auch zur Panzerfaust, da treff ich mit Sicherheit.


Ich schätze bei der Aufnahme wurden ähnliche hochwertige Komponenten verwendet....

Ist durchaus von auszugehen, allerdings hat das weniger damit zu tun dass es nötig wäre als mehr dass die meisten Menschen nicht in der Lage sind Equipment vernünftig zu bedienen. Je hochwertiger der Equipment von Haus aus ist desto schlechter kann der der dahintersitzt sein, es wird immer irgendwie gut.

Was ich da höre ist eine gute Sprecherin (80%) sehr seicht und leise gesprochen (5%) dicht am Mic (4%) Hallensound (10% selbst das jubelnde Publikum macht was aus, glaubt es mir) und eine gute Signalkette (1%).

Man kann durchaus brauchbare Ergebnisse erzielen, auch zuhause. Man sollte nur eine charakteristische Stimme an der Hand haben (eine 0815 pubertierende Jungsstimme will keiner hören), einigermaßen gut pegeln, das ganze sauber gesprochen, ohne Clipping auf die Platte kriegen, das ganze vernünftig komprimieren, (besser 2x schwach als 1x zu stark), möglicherweise einen LEICHTEN! Exiter drüber und dann das ganze so lassen. "Unser" Intro ist drei sprachig gestrochen, allerdings durch einen Vocoder. Aber auch da klingt das Ergebnis eben nur gut wenn die Audio Aufnahme stimmt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben