Preise im Marktplatz

jenz

.....:::::.....
Dabei seit
18 Aug 2003
Beiträge
2.094
Reaktionen
108
Ort
KH/AZ/MZ
Was mir immer wieder auffällt sind die extrem überzogenen Preise im Marktplatz.

Klar, es steht jeden morgen ein Dummer auf und man kanns ja mal versuchen. Trotzdem frage ich mich manchmal: Ist das Gerät durch den Gebrauch geadelt?

Ganz besonders nett finde ich es, wenn man den Leute einen realistischen Preisvorschlag macht und die dann noch total angefressen sind und sich noch persönlich beleidigt fühlen.

Da werden zum Beispiel !kaputte!, über 10Jahre alte CD-Player für ich glaube irgendwas über 150€ angeboten.
Bei beiden wären Reparaturen fällig gewesen, man hätte über 200€ in die Teile stecken müssen.

Oder grad heute erst kam wieder ein gebrauchtes Mischpult rein, das wird hier 30€ billiger als der aktuelle Neupreis angeboten...

Vielleicht sehe ich das ja irgendwie falsch, aber was denkt ihr:
Wieviel Wertverlust sollte man nach 1Jahr/2Jahr/3Jahren Benutzung einkalkulieren.
Sicher, kann man nur grob sagen, ist je nach Marke und Gerät anders.

Ein zweiter Punkt, den sich manche Anbieter hier mal überlegen sollten:
Als Anbieter hier im Marktplatz zahle ich im Gegensatz zu ebay keinerlei Gebühren und Provisionen. Bei nem 500€ Mischpult ist das einiges an Geld, dass ich normalerweise an ebay abdrücken müsste.
Zumindest diesen Geldvorteil sollte man doch an dieser Stelle auch irgendwo teilweise weitergeben.
 
Da stimme ich Dir zu, das ist mir auch schon öfter aufgefallen.

Letztens wurde dort ein defekter DJM angeboten. Dort musste man einiges an Geld reinstecken, was dann einem normalen Gebrauchtpreis sogar überstieg.
Der Verkäufer meinte, dass da dann doch nicht soviel defekt sei und man es für weniger Geld wieder reparieren könnte. Manchmal kommt man sich echt verascht vor.

Noch schlimmer sind Links zu irgendwelchen anderen Plattformen, wie z.B. Discogs. Da sollte man normalerweise den Punkt "externe Verkäufe" einführen, denn Links haben im Marktplatz nichts verloren.
Das käme ungefär dem gleich, wenn ich inserieren würde, dass ich Vinyl abzugeben habe. Nun kommt bei mir Jemand vorbei und will sich die Scheiben ansehen. Ich gebe ihm einen Zettel mit einer 500km weit entfernten Adresse und sage ihm, dass er dort hinfahren , damit er sich sie ansehen kann. Toller Verkauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ma sagen, dass regelt sich selbst über Angebot und Nachfrage :)

Bzw. wenn du dich über meinen Mischerpreis beschweren willst, dann mach das direkt und nicht hier so öffentlich :eek: :p
 
ich meinte es zu dem Threadstarter als kleinen Scherz ... oder ist der Preis wirklich zu hoch angesetzt?
 
Nö, um deinen Mixer ging es mir gar nicht.
Den preis finde ich auch irgendwo ok.
1 Jahr alt, für 700€ kann man eigentlich nicht meckern, bei 1100€ Neupreis.
Das sind ja fast 40% billiger.

Problem bei Rane und A&H Mischern, die werden immer weit unter Wert verkauft.
Werden nur ganz selten gebraucht angeboten und es gibt scheinbar kaum Nachfrage.
Wenn ich sehe, für wieviel solche tollen Geräte bei ebay verscherbelt werden....
Das ist eigentlich der krasse Gegenteil.


Dachte mehr an einen xatseV Mixer, der heute reinkam.
9 Monate alt das Teil und für 560€ angeboten.
Das Ding kostet NAGELNEU im Geschäft mit Gewährleistung und 3 Jahren Garantie 595€...
35€ für 9 Monate Nutzung??
Das ist doch irgendwo realitätsfern.
Beim Deejayladen krieg ich das Teil als B-Ware sogar für 499€.
Dann ist vielleicht nen Kratzer drauf, oder es war mal Versandrückläufer aber ich habe die Gewissheit, dass es technisch einwandfrei ist und bekomme sogar Gewährleistung drauf.
Meistens sind die B-Waren auch optisch einwandfrei, manchmal sogar nagelneu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, auch nicht schlecht...



Aber was denkt ihr so, wieviel an Wert verliert ein Gerät nach sagen wir einem Jahr?

Ich denke bei einem Mischpult sind es schon 20-25%.
Bei billig-Marken vielleicht sogar mehr.
Hat ja nunmal die meisten Verschleisteile.
 
das problem ist meistens, dass sich verkäufer an den preisen orientieren, die sie für den artikel hingelegt haben und nicht an den preisen, die der artikel aktuell noch wert ist.
 
ich sehe das genau so wie beim einkaufen auch:
was mir zu teuer ist bleibt im laden liegen

Aber was denkt ihr so, wieviel an Wert verliert ein Gerät nach sagen wir einem Jahr?

kann man pauschal eigentlich schlecht sagen:
ein gerät war vielleicht nur als ersatz 3-4 mal im einsatz und ist noch neu, ein anderes hat jeden tag 8 stunden arbeiten müssen und alle beweglichen teile sind durchgenudelt

edit
manche geräte steigen auch wieder im preis wenn es sie nimmer neu gibt
ich hab auch schon ein gerät nach 2 jahren zu dem gleichen preis verkauft den ich bezahlt hab und der käufer ist immer noch glücklich über den kauf obwohl er weiss was ich dafür bezahlt hab(DJM707 für 230€)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe das genau so wie beim einkaufen auch:
was mir zu teuer ist bleibt im laden liegen

Das ist natürlich absolut richtig, wie schon einer geschrieben hat, Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Man kanns ja leider hier nur sehr selten nachvollziehen, ob etwas wirklich verkauft wurde oder nicht. Manchmal würde es mich echt interessieren...

Logisch darf hier jeder Sachen anbieten, zu dem Preis, den er für richtig hält, oder gerne hätte. Manche hoffen halt darauf, dass irgendwann einer kommt, der sich nicht informiert hat.Absolut in Ordnung, keine Frage.

Ich habe jedoch auch oft beobachtet, wie das Preis-Gefüge durch Internet-Angebote verschoben wird.

Ich geb mal ein anderes Beispiel. Ich wollte vor einem Jahr einen gebrauchten Golf 4 kaufen. Ich hatte jemand dabei, der Kfz-Meister ist und die Fahrzeugpreise in der Firma vorab in DAT und Schwacke gecheckt hat und dann vor Ort noch sich mit mir die Autos angeschaut hat, ob alles Ok war.

Fazit: 3/4 der in Autoscout etc angebotenen Wagen waren zum Teil weit über Schwacke Preis. Wir kamen auch ziemlich schnell drauf, warum.

Die Verkäufer haben sich vorher angeschaut, für wieviel andere die Wagen anbieten. Soweit logisch. Die meisten haben sich natürlich an die teuersten Angebote gehalten (man will ja möglichst viel rausschlagen).

Wenn man dann vor Ort über den Preis reden wollte: "Das Auto ist nach Schwacke soundsoviel wert, dann sind die Reifen runter, der Zahnriemen muss gemacht werden etc. Ihr Preis ist da ein bisschen hoch dafür."
Kam meistens: "Ja aber ich hab bei Autoscout gekuckt, da stehen noch zwei Autos für XXXXX€ drinne, soviel will ich auch haben":

Nur, dass dieses angesprochenen Wagen schon seit Wochen/Monaten da drinne stehen und sich wahrscheinlich wegen des hohen Preises keine Käufer finden, hat die nicht interessiert...

Die waren fest der Meinung, wenn Autos zu dem Preis dort drinnestehen, sind die auch soviel Wert. Und das ist nunmal ein Irrtum.

Die Golf4, die zu nem realistischen Preis angeboten wurden, gingen natürlich schon innerhalb weniger Stunden/Tage nach Schalten der Anzeige weg, deshalb konnte man die Angebote auch nicht lange im Internet sehen.


So kann man schon sagen, dass solche überzogenen Angebote durchaus einen Effekt haben und nicht nur gilt, Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
 
Doch Angebot und Nachfrage regeln auch dann den Preis. Wenns keiner zu dem hohen Preis kauft werden die Verkäufer damit schon runtergehen. ;)
Und wenns seine Zeit dauert.
 
Bei dem Auto Beispiel erinnere ich mich an meinen Autoverkauf, der nicht stattgefunden hat. Es war einer extra 180km angefahren gekommen, hatte mich schon um ca 400E auf 5.200E runtergehandelt gehabt. Zu letzt wollte er für 5.100E es nehmen, ich blieb fest bei meinen 5.200E. Er hatte die Anreise umsonst gemacht und ich fahre das Auto heute noch :D

Was muss ich eigentlich bei Ebay an Gebühr rechnen, wenn ich en Produkt für 1000E verkaufe? Ich höre das öffters mit sparen der Gebühren, hab aber kein blassen Schimmer wie hoch die sind.
 
Kann dich absolut verstehen Jenz!!! aber nicht bewerten :D

Also ich gehe sowohl beim Kauf, als auch beim Verkauf erstmal von 50% aus. Je nach Zustand und Alter usw. geht das dann hoch oder runter

Ich hab hier verkauft:

2 Reloop 4000er komplett mit Slipmat, Haube, 3 Systemen usw für 170€ inkl. Versand (NP zusammen ca. 500€)

Effektgerät, sah gebraucht aus, 40€ exkl. Versand (NP ca 100€)

Tascam X-17 Mixer, 1 Kanal konnte nicht Vorgehört werden, + Zubehör, 120€ exkl. Versand (NP zusammen ca. 400€ - wegen dem Zubehör und der Ersatzteile...)

Ich würde nicht viel mehr dafür ausgeben, also verlang ich auch nicht übertriebene Preise. Bei sowas kämpf ich nicht um jeden Cent...
 
Pauschal kann man sicher nicht sagen, um wieviel % der Gebrauchtpreis niedriger muss.
Das hängt vom jeweiligen Produkt ab.

Es gibt ja auch in verschiedenen Bereichen Übersichtslisten etc.
Zum Beispiel bietet Amazona die Syntacheles.
Auch finde ich die Funktion bei Discogs gut, die die Preise der letzten Verkäufe eines Releases auflistet und den Durchschnitt berechnet.
 
in der regel schaue ich bei ebay rein und markiere ne woche lang alle angebote mit den jeweiligen sachen... und dann sieht man, für was für einen preis es dort über den tisch geht.
man muss natürlich dann vergleichen, ob es wirklich identisch ist, oder ob es z.b. ne andere farbe hat, zubehör mit angeboten wurde, gebrauchsspuren zu sehen sind oder noch garantie dabei ist.
aber man bekommt dann ein ungefähres gefühl, was man dafür verlangen kann (als verkäufer) oder was man mindestens/maximal zahlen sollte (als käufer)

der preis hängt aber auch vom user ab. bei manchen weiss man einfach, dass sie mit ihrem equipment umgehen können und es auch entsprechend pflegen. oder zumindest jeden kratzer und gebrauchsspur angeben würden.
und bei nem 1210er von kaype zahlt man z.b. gerne ein paar euro mehr, da man sicher sein kann, dass er für das geld die ausgenudelten fader wechselte und gescheite kabel installierte.
 
Was muss ich eigentlich bei Ebay an Gebühr rechnen, wenn ich en Produkt für 1000E verkaufe? Ich höre das öffters mit sparen der Gebühren, hab aber kein blassen Schimmer wie hoch die sind.

Natürlich abhängig davon wie man es einstellt.

Gehen wir mal vom billigsten Fall aus, du stellst was für 1€ Startpreis ein.
Dann kommste mit 3-4€ Angebotsgebühren hin. Je nachdem, was für Optionen du dazuwählst.
Bei nem so teuren Artikel würde ich schon nen galeriebild etc dazunehmen.

So und an Provision kommt noch dazu:
Bei Artikel über 500€:
EUR 26,50 zzgl. 2,0% des Verkaufspreises über EUR 500,00
sind bei genau 1000€ dann 36,50.

Zahlst also ingesamt etwa 40€ für die Auktion.
 
Die Angebotsgebühren sind doch mittlerweile kostenlos bei ebay!?
dafür ist die Verkaufsgebühr teurer...

Nicht ganz. Es gibt immer wieder mal so Aktionen, wo das einstellen gratis ist.
Ich glaube aber, das ganze ist zeitlich begrenzt.
Es gilt allerdings auch nur für Auktionen mit 1€ Startpreis.
Da sparste dann die 25Cent Angebotsgebühr und glaube das Galeriebild für 25Cent ist dann auch gratis...
Also so megaviel spart das im Moment auch nicht
 
ebay ist der größte Dr...
Abzocker und mehr nicht
und am besten man verkauft noch mit Paypal, dann verdienen die nochmal mehr
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben