"Prickelndes" Erlebnis: Stromschlag beim Mixer-Verkabeln

Auf Wunsche eines einzelnen Herrn poste ich mein Anliege halt hier...:

Bahoop schrieb:
moin ich weiß passt hier nich rein aber neu threads erstellen kann ich ja nich.. da sollte übrigens eine bessere Lösung gefunden werden... aber nun zu meinem problem..

(ps. ich bin Newbie und stehe zu learning by doing )

So sah es aus, als das Problem (ein Stromschlag.. -.-') aufgetreten ist:
Kanal 2: Vom LINE OUT meines PC's in den LINE IN des MIXERS
Kanal 4: Vom CD-Player in CD-In am Mixer
Master : OUT in meine Reciever!

Ich hab im Moment also auch noch keine TT's hier zu Hause. Und um den Mixer auszuprobieren hab ich einfach meine alte Stereo-Anlage genommen!

Also CD-Player in den Mixer auf Kanal 4 rein und Master vom Mixer in den Reciever bzw. Verstärker. Also auf Kanal 4 jetzt mein CD Player. Auf Kanal 2 hab ich an den LINE IN des Mixers den LINE OUT meines PC's gehangen.
Klappte Gestern auch alles Wunderbar. Über Nacht hab ich allen Geräten den Strom geklaut und heute Morgen also MIXER und STEREO-ANLAGE an und greif auf das Gehäuse meines eigentlich noch Stromlosen PC's -> ZZZZ -> Stromschlag. Der Saft kam aus dem LINE IN meines Mixers...

Was hab ich falsch gemacht? Wie schon gesagt ich weiß noch nicht allzu viel davon und bevor ich da weiter rumbastel und nacher PC oder MIXER schrotte frag ich ma lieber.. .

MfG
Patrick Schumacher
 
Zuletzt bearbeitet:
mh.. entweder bin ich zu *blöd* (was ich eher glaube) dazu oder ich hab ein anderes problem mit gleichem ergebnis.. nämlich einen deftige stromschlag..

Also vielleicht beschreib ich erst ma genau was ich habe und was ich damit machen will ;).

Ich habe:
Creativ Soundkarte mit Line OUT (PC)
Xenio Sound DJX-4300 Pro (Mixer)
JVC XL-E300 Compact Disc Player (alter CD-Player)
JVC DR E300L Stereo (blablabla) Receiver

Alles hängt über umwege in einer Dose! (Ein Dose in 2 8er-Leisten geteilt).
PC ist mit allem drum und dran in einer der beiden Leisten (diese = AUS).
Mixer, Reciever und CD-Player in der anderen Leiste und alles AN!

Signal geht vom CD-Player in den CD-In des Mixer und dann aus dem Master OUT des Mixers in den CD-IN des Recievers. Klappt alles wunderbar wenn da nicht mein spritziges Erlebnis gewesen wäre...

Sobald ich den Mixer am Metall oder auch an den Ausgängen anfasse passiert nix... wenn ich jetzt gleichzeitig z.B. meine Monitor der auf dem selben Tisch oder den PC der drunter ist anpacke zwirbelts..

Ich bin vollkommener Newbie und hab net allzuviel Ahnung davon.. hab mir auch schon ein Messgerät besorgt.. Kann damit vieles messen aber wenn ich mixer und pc oder so verbinde zeigts mir nix an.. vll mach ich da ja was falsch aber hab schon vieles durchprobiert.. X)
Stecker hab ich auch alle schonmal nacheinander umgedreht.. aber es funkt jedes mal... mitlerweile trau ich mich schon gar nich mehr den nagelneuen mixer anzumachen.. weil sonst hau ich noch irgendwas durch.. :((((

*help please*
Patrick Schumacher
 
mh.. hab mir grad ma den FAQ durchgelesen.. und viel schlauer bin ich nich...

Aber 2 Sachen weiß ich:
1.) Ich hab außer ne Deckenlampe keine Lichtanlage
2.) Eine der Leisten (die vom rechner = 50€) die andere ausm Baumarkt :p.
 
mh.. pc war komplett aus...ich glaub dem sein gehäuse war nur der leiter zwischen mir und boden.. habs grad auch ma ausgesteckt probiert (den pc ausgesteckt meinte ich ;))... funkt immer noch... x) aber diesmal hab ich nich selber drank gepackt :D.

Muss ich vielleicht Mixxer und Receiver oder Mixxer und CD-Player etc. Erden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah wenn ich das hier lese bekomme ich direkt Angst, mein Equipment woanders aufzubauen bzw. fremdes anzufassen :rolleyes:

Um es nochmal kurz für nen Dummen zusammenzufassen: Audioequipment möglichst über EINE Steckerleiste an EINE Steckdose oder wie jetz? Bin weder Bewandert in Elektronik-Chinesisch noch in Physikdingern ;)
 
benmuetsch schrieb:
Boah wenn ich das hier lese bekomme ich direkt Angst, mein Equipment woanders aufzubauen bzw. fremdes anzufassen :rolleyes:

Um es nochmal kurz für nen Dummen zusammenzufassen: Audioequipment möglichst über EINE Steckerleiste an EINE Steckdose oder wie jetz? Bin weder Bewandert in Elektronik-Chinesisch noch in Physikdingern ;)

Das hab ich mir auch gedacht.. x) Trau mich auch nimma Mixxer und PC gleichzeitig anzupacken.. nach dem dritten gewürtztem Stromschlag reichts mir.. und beim messen kommt nix... vielleicht mess ich auch falsch x).
 
Dazu sag ich nur djm-3 der Müll hat mich auch mal durchgebruzzelt, demnächst ersma nen neuen holn........ am Wochenende muss ich den noch benutzen! :eek:

mfg

LanC
 
DDD schrieb:
Irgendwoher kommt ne Potentialdifferenz.
Was hat alles Schutzleiter und was hat alles keinen?
Woran seh ich das?

DDD schrieb:
Hängt ausser dem CD Player noch was anderes am Pult?
(muss ja) Ist das was noch dranhängt geerdet?

Also CD in das Pult und vom Pult in den Receiver
PC und Bildschirm = ALLES WAR AUS! (Das is ne abgesicherte Steckerleiste)
Nur die Steckerleiste in der Stereo/Pult und Player sind war an
und alle Geräte liefen. Ob der CD-Player geerdert ist/werden muss x) kP.
Also ich habs nix dran gemacht außer ihn eingesteckt und mitm Mixer verbunden.

DDD schrieb:
Was sind das für Monitore? Oder ist das ein Bildschirm?
Ist der nicht isoliert?
Mein Monitor? Phillips 109 E5.. und wenn du die Boxen meinst..
sie gehöhren zum Receiver (is ja eigentlich ne Stereo-Anlage)

DDD schrieb:
Nachträglich erdest Du mal besser gar nichts.
Wenn das Gerät keine Erdung hat - wird das auch nicht nachträglich geerdet.

Okay :) Ich vertrau dem voll und ganz.

DDD schrieb:
Ich vermute immer mehr:

Fehlerhaftes Billignetzteil im PC
oder auch im Mixer.

(210-976-460) Wenn sie mir trotz meiner (ich nenn das jetzt ma unwissenheit) immer noch helfen möchten, geht das über icQ und co. glaub ich effektiver ;).
 
Ok.. also:

CD-Player -> Kein Schutzkontaktstecker
Stereo -> Kein Schutzkontaktstecker (Aber komischer Flachstecker)
Mixer -> Schutzkontaktstecker
Monitor -> Schutzkontaktstecker
Computer -> Schutzkontaktstecker

die eine Steckerleiste ist von Trust und hat die Bezeichnung Power Protector 510 (Pc und so dran) die andere is ne Baumarksteckdose.

Meine letzte Frage:
Wie kann ich Messen ob und wie viel 'Saft' da drauf ist?
Hab im Keller ma gewühlt und ein Messgerät gefunden.. für Volt/Ohm/Amper un d noch 2 andere Dinge.. Batterien und viele andere Sachen kann ich mir damit Anzeigen lassen.. wenn ich die Kontakte so wie meine Finger anschließen komm da am Mixer aber nüchts. Weil ich möchte zum Testen nicht noch einmal Mixer und PC gleichzeitig anfassen.. das Erlebnis gönn ich keinem ;).
 
Wenn du noch nichtmal weisst wie man mit einem Multimeter umgeht hole dir jemanden zur Hilfe der Ahnung von der Materie hat.

Es gibt sachen bei denen Hilft das Inet wenig.

Hier kann dir jeder was schreiben nur wie du das umsetzt ist eine andere Geschichte.

Frag besser jemanden der Ahnung hat !!!
 
joa das Problem is da nur, hier in der Gegend bin ich der mit der meisten Ahnung in der Materie... die meisten die höher sind hams gelernt und verdienen sich damit ihre Brötchen.. und dafür nen Elektriker zu hohlen.. naja ich weiß nicht.

Außerdem kann ich ja eigentlich damit umgehen... nur es zeigt nichts an wenn
ich Mixer und PC verbinde. Vielleicht weil ich als "Kontak zum Boden" dazwischen Fehle...
 
DDD hat recht alles andere würde eh für Dich zuweit führen !

Sonst muss du mal in den sauren Apfel beissen und einen E-Fachkraft zu rate ziehen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
5K
DJ L-BitD
D
E
Antworten
6
Aufrufe
2K
Enix
E
Frank Cellar
Antworten
0
Aufrufe
4K
Frank Cellar
Frank Cellar

Neue Themen


Zurück
Oben