Problem bei Mixing ohne Monitor

DaRemy

DaRemy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13 Sep 2005
Beiträge
148
Reaktionen
5
Ort
Marburg
Ich bin mir nicht sicher, ob jetzt einige von euch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, oder es eventuell einige gibt, die es genauso wie ich machen oder früher mal gemacht haben. Jedenfalls würde ich gerne euere Meinung zu folgendem Problem bzw. dessen Umgehung hören:

Ich habe vergangenes Wochenende in einem Club ohne Monitor aufgelegt (Minimal, Elektro). Der Sound war für die Gäste einfach brutal satt: Füllender Bass, aber auch die Höhen kamen nicht zu kurz und das bei einer sehr hohen Lautstärke.
Leider konnte ich das von meiner Position hinter den Turntables nicht von der Anlage behaupten: Ich habe neben unendlich vielen Echos kaum etwas von meinem Mixing hören können, weil der Sound ziemlich unklar zu mir drang.
Leider konnte ich dieses Problem nicht mit dem Lauterdrehen einer Monitorbox verbessern/ abstellen.

Hätte ich jetzt einen Mixer gehabt, mit einer MASTER Vorhörfunktion, dann hätte ich ja nun während des Mixvorganges einfach die Headys aufbehalten können und somit dem schlechten Klang durch das Fehlen von Monitoren ausweichen können.
Der mir zur Verfügung stehende Mixer war jedoch ein Pioneer 500, der diese Funktion (leider) nicht unterstützt.
Jetzt bin ich während meines Gigs zu folgendem Einfall gekommen und habe ihn auch ein paar wenige Male in die Tat umgesetzt:

Ich habe, wenn ich einen Track einmixen wollte, den Gain Poti des entsprechenden Kanals, der quasi die neue Platte beherbergt, vollkommen nach links (also auf 0) gedreht und den entsprechenden Linefader voll hochgeschoben.
Bei dem nun folgenden Übergang hab ich meinen Heady aufbehalten und die Funktion des Linefader durch den Gain Poti ersetzt. So hatte ich quasi eine Master Funktion im Heady und konnte den Mix vollständig auf dieses Weiße durchführen.
Ich hoffe ihr wisst, wie ich vorgegangen bin.

Was sagt ihr dazu? Arbeitet jemand ebenfalls auf diese Weise?
Oder bin ich damit eher dem exotischen Typus zuzuordnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal selbst ist der Man(n)!
Hast doch das Problem gelöst, würde aber demnächst vertraglich festlegen das nen Monitor da ist.
:)
 
Also im Club oder auf einer Veranstaltung ohne Monitor arbeiten zu müssen, halte ich schon fast für utopisch sowie knapp an der Grenze zu "unmöglich", da die PA`s u.A. auch sehr verschieden sind (und natürlich auch dementsprechend verschieden klingen!) und es nicht in jedem Bereich spezielle "Techniker" gibt, welche sich um den Soundkram kümmern - deswegen auch Monitor (unverfälschte & direkte Klangwiedergabe!)

Für @Home natürlich nicht unbedingt notwendig - sicherlich nett solch ein Monitor, aber nicht zwingend; im professionellen Bereich m.E. allerdings schon ;)
 
ich hab bei mir genau das gleiche Problem mit dem Poineer 300.
Nur über Kopfhörer zu mixen ist da immer eine Sache für sich, zumal ich es von meinem vorherigen Mixer noch gewohnt war über den Split-Cue beide Kanäle gleichzeitig über den Kopfhörer zu hören.
Ohne die Vorhörfunktion ist es jetzt so, das ich auf der einen Seite des Headys Kanal 1 und auf der anderen Kanal 2 höre.
Einfach nur grauenhaft, wenn man es nicht gewohnt ist!

Da bleibt einem auch nichts anderes üblich, als es so zu machen wie Du es beschrieben hast, es sei denn man hat einen ordentlichen Monitor das der Sound nicht verzerrt und passt lediglich mit eine Seite des Kopfhörer die 2 Platte an, was aber bei zuviel Echo und Delay eben nur sehr schwer bzw. kaum zu bewältigen ist.


also ich glaube nicht, das Du da ganz alleine zum exotischen Typus gehören wirst! ;)


grüsse
 
Seit wann hat der 500er keinen Master-Cue? :rolleyes:
 
ich hatte auch schon di e "ehre" auf dem 500 aufzulegen, und gibt es da nicht ne master vorhörfunktion direkt über dem "master-fader"?! und wenn de den drückst und den button für den kanal den du reinmixen willst haste doch deine split-cue funktion?! oder lieg ich da etz komplett falsch?!
 
VISUELDJM-500.jpg
 
FT103 schrieb:
Ich hab mich auch gerade schon gewundert. Oder meint der Threadstarter das der Mixer keinen Cue Split Poti hat wie der 600er. :confused:

was meinst du mit cue split poti?! aslo das poti verwirrt mich, kann damit nix anfangen :rolleyes: :eek:

der 600er hat doch genau die selbe vorhör funktionen wie der 500er, oder nicht?!
 
Ne, der 600er hat einen CueSplit-Schalter und einen CueMix-Poti.
Die hat der 500er beide nicht.
 
Die fehlende Cue-Mix-Funktion ist einer der Gründe, warum ich den DJM500 selber nicht sonderlich gerne mag. Leider ist man immer wieder mal gezwungen, mit dem Ding zu arbeiten, da es sehr verbreitet ist.

Ich mach es dann meistens so, dass ich mir den laufenden Track und den reinzumischenden Track auf den Kopfhörer lege, checke obs passt (evtl. den neuen Track lauter einstellen als den laufenden) und dann nur noch den Master auf Cue stelle. Dann mixe ich den neuen Track langsam rein und kontrolliere über Kopfhörer.

Ein kleiner Trost: Wenn der Raum so sehr gehallt hat, dass Du selber nicht erkennen konntest, ob Deine Übergänge sauber waren, dann hat es wahrscheinlich auch kein anderer gemerkt. ;)
 
Madman schrieb:
Ne, der 600er hat einen CueSplit-Schalter und einen CueMix-Poti.
Die hat der 500er beide nicht.

sorry ich steh etz echt total am schlauch

wo is der unterschied?!
 
:rolleyes:

Cue Split:

Dadurch wird das Signal bzw. die Kanäle auf die beiden Seiten des Kopfhörers aufgeteilt. Sprich z.B. Linker TT - linke Linkes Ohr, Rechter TT - rechtes Ohr


Cue Mix:

Eine Art Crossfader, mit dem man das Lautstärkeverhältnis der beiden Kanäle im Kopfhörer einstellen kann. Mann kann quasi im Kopfhörer schon vormixen bzw. Testweise einen Übergang machen...

djm6000nh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau,

es ging ja hier um die Vorhörfunktion über den Kopfhörer, sodas man über den "Cue-Mix" schonmal vorhören kann, wie sich der Mix denn anhören würde.

Hatte mich auch falsch ausgedrückt, einen "Split-Cue" hat der Poi 300 und 500 natürlich auch, aber nur über Kopfhörer schonmal "vorzumixen" geht bei denen eben nicht so wie bei dem 600.


grüsse
 
@ FT103

War ja nicht böse gemeint, aber ich dachte, das hätte ihn verwirrt. Konnte ja nicht davon ausgehen, dass er auch den Unterschied zwischen SplitCue und CueMix nicht kennt. Nichts für Ungut. :)

@ Mat

???

Der 500er hat nen SplitCue?? :confused:
 
alta das verwirrt mich ernsthaft...

1. mein mixer daham hat nen CueMix

2. ich leg eigtl. so gut wie immer ohne monitor auf und kommt gut zurecht

3. auch wenns dumm klingt brauch ich die ausdrücke nicht, ich leb auch so gut :p ;)

dennoch danke
 
Gut, dann wäre das ja jetzt erstmal geklärt.

Back to topic:

Ich verstehe das Problem vom Threadstarter immernoch nicht... :confused: :rolleyes:
 
so, jetzt bin ich aber auch leicht verwirrt... :D

Du kannst beim 500er doch 2 Kanäle auf den Kopfhörer schalten, das es - wie Du es beschreiben hattest- auf der einen Seite der Master und auf der anderen der Channel der einzuspielenden Platte zu hören ist. Genauso wie es bei dem 300er auch ist.

Einen Cue-Mix kann man beim 300er und 500er nur dadurch simulieren, wenn dann der Fader der einzuspielenden Platte nach oben gezogen wird.

Der Threadstarter hatte eben das Problem gehabt, das hier die Cue-Mix Funktion beim 500 nicht vorhanden ist, da er wegen den Verzerrungen alles über Kopfhörer vormischen wollte.


korrigiert mich bitte, wenn ich jetzt wieder falsch liegen sollte! :confused: :)


grüsse
 
Remy schrieb:
Hätte ich jetzt einen Mixer gehabt, mit einer MASTER Vorhörfunktion, dann hätte ich ja nun während des Mixvorganges einfach die Headys aufbehalten können und somit dem schlechten Klang durch das Fehlen von Monitoren ausweichen können.
Genau diese Aussage verstehe ich nicht. Mag ja sein, dass er den CueMix meint, aber es macht trotzdem keinen Sinn. Es sei denn, er kann partout nicht ohne CueMix auflegen... :rolleyes:

wegen 500er:

Bin ehrlich gesagt der Meinung, dass man die Kanäle (logischerweise :D) auf den Heady legen kann, aber nicht im Split sondern nur "normal"... :confused:

//edit:

Langsam bin ich aber auch verwirrt. Am besten, es äußert sich mal ein Besitzer des DJM 500 direkt dazu... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ohne Cue-Mix habe ich auch noch grosse Probleme, wenn es NUR über Kophörer gemischt werden soll/muss. Vor allem wenn man sich an die Cue-Mix schon gewöhnt hat.

Dann muss man noch zusätzlich mit den Gains arbeiten, da ansonsten beide Channel mit voller Lautstärke über den Kopfhörer zu hören sind.

Bei meinem 300er ist es (mit Sicherheit) genauso wie bei dem 500er.
Du kannst den Master auswählen und einen Channel dazuschalten, dann hast Du jeweils einen Channel auf einer Seite des Kopfhörers.
(Split-Cue sozusagen?)

Wenn Du anstatt des Masters und eines Ch. die beiden einzelnen Channels auswählst mit denen Du arbeitest, ist es nichtmehr links und rechts aufgeteilt, sondern sie liegen dann übereinander.

---
ich habs mir jetzt nochmal bei mir (DJM-300) genau angeschaut:

um ordentlich vorhören zu können, wähle ich beide einzelnen Ch. aus, damit sie beide auf dem Heady übereinander liegen und nicht links und rechts aufgeteilt sind.
Dann drehe ich den Gain der einzuspielenden Platte soweit runter, das man klar hören kann, welche Platte genau welche ist!

Wenn es dann synchron ist, schalte ich um das ich den Master auf dem Heady habe und kann dann die 2. Platte hinein-faden.


Das ist wirklich etwas umständlich, wenn man bedenkt, das man ansonsten mit einem Mix-Cue lediglich etwas daran drehen muss um diesen Effekt zu erzielen!



grüsse
 
Aaaaaaaah, die liegt also das Problem. Also hat er eine eingebaute Cue-Split-Funktion. Die ist aber halt nicht extra zu- bzw. abschaltbar, wie halt beim 600er, sondern inetrn geregelt.
Gut, dann will ich nichts gesagt haben. Lege zwar ziemlich oft mit nem 500er (notgedrungen) auf, aber da ich mit dem Split-Cue eh nicht so wirklich was anfangen kann, benutze ich es auch nicht bzw. achte nicht darauf.

Ein Mixer mit Cue-Mix-Funktion ist mir zwar auch lieber, aber man sollte sich das möglichst schnell abgewöhnen. Anfangs ging es mir genauso, da hab ich auch das Mixen nur mit CueMix gelernt.
Als ich dann das erste Mal im Club an nem 500er gestanden hab, hatte ich wirklich sehr zu kämpfen, einen ordentlichen Mix zu machen.
Man kann halt nicht davon ausgehen, dass man das alles, was man von zu Hause gewohnt ist, auch im Club zur Verfügung hat.

Deswegen kann ich auch den Inhalt dieses Threads nicht so ganz verstehen, da man es normalerweise immer draufhaben sollte, nur im Kopfhörer zu mixen. Es gibt halt auch Clubs, in denen man entweder total beschissene oder auch garkeine Monitorboxen zur Verfügung hat.
Und wenn man dann nicht ohne Diese klarkommt, hat man halt ein Problem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich besitze das djm500 seit geraumer zeit, und lege auch auf gigs desöfteren damit auf. selbst ohne monitor box, lässt sich mit dem teil ohne probleme im kopfhörer mixen.
vorher einfach beide kanäle hören um den übergang vorzubereiten (als wenn man ne monior box hätte), naja und wenn der zeitpunkt des übergangs gekommen ist, schalte ich halt schnell den monitor in die kopfhörer und mache somit den übergang live im kopfhörer, und das ohne irgendwelche probleme. verstehe das problem hier zwar schon, klar ist es auch ganz nett vorher den übergang komplett einmal im kopfhörer zu machen, aber mal ehrlich wer braucht das. kann mich den negativen stimmen über das 500er auch überhaupt garnicht anschliessen.. aber das ist geschmackssache, ich denke es gibt nur eins wo sich alle einig sind ...... technics tt´s :eek:)
aber so wie ich das problem verstanden habe, hat der thread erfasser einfach den knopf "monitor" einfach nicht gefunden, denn damit wäre sein problem auch schon gelöst.......
ich bin sowieso der meinung das man mit jedem mischpult was die "grundvoraussetzungen" (2 kanäle, crossfader, alle kanäle und master vorhörbar) hat , ohne probleme auflegen kann.

greetz
Björn


www.flintwestwood.de
 
Flint Westwood schrieb:
ich denke es gibt nur eins wo sich alle einig sind ...... technics tt´s

Sicher? Ne ne. Es gibt auch Leute die dagegen meckern (und behaupten 600er von Reloop wären besser).
 
gibts sowas wirklich ????? naja reloop und technics zu vergleichen ist schon gewagt .... :cool:
also wer auf technics schimpft kann das irgendwie nur aus protest oder provokation machen ... denn da gibbet nichts zu meckern denk ich. Aber naja technics ist hier nicht das thema......

greetz
björn
 

Neue Themen


Zurück
Oben