Problem Elektro?

EXP

EXP

Power-User
Dabei seit
2 Mai 2004
Beiträge
355
Reaktionen
12
Ort
Berlin
also mir geht es jetzt nicht um den Geschmack. Sondern um die reine Definition. Weil ich lese in anderen Foren oder auch hier immer mehr "ich höre Elektro." da frge ich mich immer - wollen die mich verarschen, die hören wahrscheinlich Minimal, Tech-House, Berlin minimal clash zeugs ber kein Electro. Also mal jetzt ne frage wie defeniert ihr elektro?

meine definition zu elektro: breakbeat ähnliche drumspur vergl. mit Hip-Hop bloß schneller, um die 120 bpm, absolut kein 4 to the floor beat.
 
Meine Definition von Elektro: Alles das, was mit Strom zu tun hat. Häufig genutzte Variante von Electrogeräten ist z.B. die Mikrowelle.

Ich finde es unsinnig, Musik ständig definieren zu wollen. Sie entwickelt sich ständig weiter, da werde auch Definitionen irgendwann ausgetauscht.

Reiner "alter" Electro ist für mich Kraftwerk. "Neuer" hingegen kommt mEn von Anthony Rother.
 
Meine Definition von Elektro: Alles das, was mit Strom zu tun hat. Häufig genutzte Variante von Electrogeräten ist z.B. die Mikrowelle.

Ich finde es unsinnig, Musik ständig definieren zu wollen. Sie entwickelt sich ständig weiter, da werde auch Definitionen irgendwann ausgetauscht.

Reiner "alter" Electro ist für mich Kraftwerk. "Neuer" hingegen kommt mEn von Anthony Rother.

Word!

Wir fahren fahren fahren auf der autobaaaahn... ;) (kraftwerk 1974)

Würd auch sagen Rother macht noch Electro house der rest ist wohl entweder anders definiert (Gregor Tresher) oder eben dann Electro Club Disco 0/8/15 House. Denk dabei allerdings immer noch an 4tfloor und nicht an Breakbeat oder ähnliches.
 
meine definition zu elektro: breakbeat ähnliche drumspur vergl. mit Hip-Hop bloß schneller, um die 120 bpm, absolut kein 4 to the floor beat.
Würde ich auch so sehen. Allerdings wird die Art von elektronische Musik, die den Hands Up-Sound aus den Großraumdiskotheken vertreibt nun auch als Elektro/Elektrohouse e.t.c. verkauft. Viele, die diesem Trend hinterherrennen haben halt keine Ahnung von der Geschichte der elektronischen Musik und für die ist diese *bassdrum triggert via sidechainkompressor triolisches-16tel-init-patch-loop an* nunmal Elektro. ;)
 
Electro mit "c" ist zweideutig...

es gibt:

-Electro: auch Electro Funk/Boogie, ist ein Musikstil und genau wie ihr oben gesagt habt vom HipHop abstammend...so ala Kraftwerk/Bambaataa

-Electro/Elektro: ist je auch noch die Sammelbezeichnung für die elektronische Musik die aus EBM und Industrial heraus enstand. Sub-Genres:
Dark Electro
Electro House
Electro Wave
Electro-Industrial
Electronic Body Music
Electronica
Hardcore Electro
Minimal Electro
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten meinen Electro House.

Wenn man leute fragt, was sie für Musik hören gibts beispielsweise auch nur als Antwort: House
Ja bitte was hören die jetzt am liebsten? Vocal, Disco, Progressiv, Deep, Latin, Tribal...?

Also einfach nochmal nachfragen. Die meisten werden dann eh sowas in der Art antworten: Sowas was in der Disco läuft :rolleyes:

Ein DJ sollte schon die verschiedenen Stilrichtungen auseinander halten können bzw. zumindest hören können. (Wegen Setaufbau oder Plattensuche)
 
den schlechten electro, der auch leider gottes aus berlin verstärkt kommt bezeichnet man ja gemeinhin als "electro"(mit C inner mitte)
der gute alte elektro, den auch rother und konsorten betreiben und der gut wegrockt, nennt man "elektro"(mit K)...
so isses für mcih. allerdings bin ich da am We auch wieder drauf reingefallen:
ich fragte den DJ vor mir und bruce wat er denn auflegt...er so: elek(c)tro! und techhouse. icke dachte natürlich in meiner naivität er meint jetzt tatsache elektro. :p pustekuchen...was mcih erwartete war übelstes discohouse und electro mucke ala booka shade und konsorten :p
irgendwie muss zwanghaft jede platte in diesem subgenre n hit sein hab ich das gefühl...so hörts sich dann auch an. ist so gewollt kool find ich. naja...jedem das seine. meins isses nich :)
 
s-tek schrieb:
den schlechten electro, [...] bezeichnet man ja gemeinhin als "electro"(mit C inner mitte)
der gute alte elektro, den auch rother und konsorten betreiben und der gut wegrockt, nennt man "elektro"(mit K)...

Und meine Tekkkno-Platten (mit 3k) sind härter als dein Tekkno ... :D
 
den schlechten electro, der auch leider gottes aus berlin verstärkt kommt bezeichnet man ja gemeinhin als "electro"(mit C inner mitte)
der gute alte elektro, den auch rother und konsorten betreiben und der gut wegrockt, nennt man "elektro"(mit K)...


nö denk ich nicht.

electro is die englische, elektro die deutsche schreibweise

beispiel : www.electrowax.com
www.electroempire.com

seht ihr da irgendwo electro-house?

für mich:

Electro = Elektro = Breakdance = 80er HipHop = Breakbeats (= Miami Bass)

derjenige der was gegen Miami Bass im Electro-Genre hat der hört sich doch bitte mal das an Dynamik Bass System - München
 
Elektro definitiv mit Breakbeat... hm... ärgere mich auch jedes mal über die Verwurstung des Begriffes "Elektro".

Ich steh auf den alten Sound... dreckig, düster... kann auch gerne sphärisch klingen... muß aber immer einen Breakbeat beinhalten.

Aber sich den Kopf darüber zu zerbrechen, ob nun ein paar Kiddies den Begriff "Elektro" zu leichtfertig verwenden oder nicht... das bringt nyx. Das selbe Definitionschaos herrscht doch auch im Minimal... oder auch beim Punk (sind die "neuen" Toten Hosen nun Punk oder Pop?).

Naja... bin weg... *Dave Clarks Electro Boogie in den Player werf*

;)
 
den schlechten electro, der auch leider gottes aus berlin verstärkt kommt bezeichnet man ja gemeinhin als "electro"(mit C inner mitte)
der gute alte elektro, den auch rother und konsorten betreiben und der gut wegrockt, nennt man "elektro"(mit K)...

So kenne ich das auch.
 
okay ist schon krass hier wie unterschiedlich das thema elektro gesehen wird. und es geht darum jetzt auch um keine definition des elektros mit k oder c. beides das gleiche wie ich finde. oder heißt techno in germany tekkno. ist doch auch das gleiche.
 
Man könnte Elektro auch als Überbegriff für alle möglichen Varianten von elektronischer Musik bezeichnen!;)
 
..ist für mich sobald ich knochentrockene elektro beats zu hören kriege. ohne vocals natürlich. beats, die jeden brustkorp zum wakeln bringen und auf dem punkt sind. :)
 
Elektro definitiv mit Breakbeat... hm... ärgere mich auch jedes mal über die Verwurstung des Begriffes "Elektro".

Ich steh auf den alten Sound... dreckig, düster... kann auch gerne sphärisch klingen... muß aber immer einen Breakbeat beinhalten.

Verwurstung, ack.

Breakbeat... no-ack. -> z.B. Ectomorph: "Chromed Out", "XXX", "Silver" -> dark and dirty, no breakbeat... electro?

t.
 
für mich:

Electro = Elektro = Breakdance = 80er HipHop = Breakbeats (= Miami Bass)

derjenige der was gegen Miami Bass im Electro-Genre hat der hört sich doch bitte mal das an Dynamik Bass System - München

jo hat ja jeder ne andere definition.
für mich ist miami bass(auch ghetto tech oder ghetto bass) die amerikanische weiterführung der ur-elektro sounds aus unseren landen in verbindung mit techno und hiphop einflüssen die wiederum aus usa kamen.
ohne hiphop und rap gäbs auch kein techno im umkehrschluss :)

finde den "underground-halb-kommerz-electro" nenn ichs jetzt mal, dagegen eher poppigen technosound.
da wird halt auf ne neue art versucht techno salonfähig zu machen. sowas hasse ich. leute wie bokka shade, eric prydz und benny benassi und konsorten oder labels wie superstar oder sowas...was teilweise auch ganz ok klingt, aber meist richtig mieser shit ist(siehe auch obiger post von mir) :)
einfach geldmache mit unserem sound...
verdrängt leider ja auch grade irgendwie den guten housesound aus den clubs
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke auch, dass es z.t. auch was mit der jeweiligen Jugendkultur zutun hat, was diese als Elektro bezeichnet.

Electro/Elektro sehe ich eher als Sammelbezeichnung für alles, was irgendwie mit Synthies zutun hat.
 
Allgemein ist es sehr schwer die vielen von einander abweichenden stile zu unterscheiden.. ab wann ist house denn progressive oder techhouse? und ab wann minimal schon techno, oder doch noch mehr im house bereich?
natürlich gibt es für alle stile ganz deutliche beispiele, aber die problemzone ist wohl der übergang zwischen 2stilen.

Mit elektro verbinden die meisten schon house der einfach in den clubs mit ordentlich druck gespielt wird. Spielt man denen den gleichen Track leise vor.. gucken die einen so an: :eek: :confused:

Richtiger Elektro ist schon ordentliches geschramme, das den meisten "disco/club-gängern" wohl zu extrem wäre.
 
Gerade dieses geschramme hat in der indie-Gemeinschafft durch Ed Banger usw. einen richtig hohen Stellenwert erlangt ( also ich zumindest empfinde jedenfalls justice - waters of nazareth als übelstes und gutes Filtergeballer)
 
Mich beruhigt es immer wieder das ihr elec(k)troniker ebenfalls in fremde Schuhe gesteckt werdet und wir Trancer damit nicht alleine dastehen.

So hat jeder mit seinem Style zu kämpfen...
 
Naja ich sag ma Elektro/Electro bezeichnet den eher rohen Breakbeat Kram und der andere Stil heisst Electro House - da man gerne abkürzt kommen sich die Bezeichnungen halt in die Quere ... es sagt ja auch keiner Minimal Techno, sondern einfach "Minimal".

Obwohl, man könnte ja auch Minimal House meinen.
Is schon schlimm mit den vielen Namen :D
 
den schlechten electro, der auch leider gottes aus berlin verstärkt kommt bezeichnet man ja gemeinhin als "electro"(mit C inner mitte)
der gute alte elektro, den auch rother und konsorten betreiben und der gut wegrockt, nennt man "elektro"(mit K)...
so isses für mcih. allerdings bin ich da am We auch wieder drauf reingefallen:
ich fragte den DJ vor mir und bruce wat er denn auflegt...er so: elek(c)tro! und techhouse. icke dachte natürlich in meiner naivität er meint jetzt tatsache elektro. :p pustekuchen...was mcih erwartete war übelstes discohouse und electro mucke ala booka shade und konsorten :p
irgendwie muss zwanghaft jede platte in diesem subgenre n hit sein hab ich das gefühl...so hörts sich dann auch an. ist so gewollt kool find ich. naja...jedem das seine. meins isses nich :)

"antony rother - father" ist definitiv eleCtro... zägezahn etc.

und das ist der sound der clubs antreibt, eleKtro ist halt eher ruhiges für bars/lounges...

und aus berlin kommt aus der richtung(sägezahn) nicht wirklich brauchbares.... da ist HH vorran(D.I.M./boyz noize, digitalism, motion 040 etc.)...

ansonsten noch die franzen ganz vorne mit dabei, und die italos sind auch net schlecht....
 
Naja ich sag ma Elektro/Electro bezeichnet den eher rohen Breakbeat Kram und der andere Stil heisst Electro House - da man gerne abkürzt kommen sich die Bezeichnungen halt in die Quere ... es sagt ja auch keiner Minimal Techno, sondern einfach "Minimal".

Obwohl, man könnte ja auch Minimal House meinen.
Is schon schlimm mit den vielen Namen :D

naja, electro-house würde ich z.b. roman salzger & co. nicht zuschreiben wollen, weil das hat mit house noch soviel gemeinsam wie klassik mit schlager.... es ist musik, mehr auch nicht!
 
Electro mit "c" ist zweideutig...

es gibt:

-Electro: auch Electro Funk/Boogie, ist ein Musikstil und genau wie ihr oben gesagt habt vom HipHop abstammend...so ala Kraftwerk/Bambaataa

-Electro/Elektro: ist je auch noch die Sammelbezeichnung für die elektronische Musik die aus EBM und Industrial heraus enstand. Sub-Genres:

Ja korrekt, hätte ich jetzt noch hinzugefügt. Gerade das Wort Elektro / Electro wird in diversen Szenen benutzt und daher kommt es hier oft zu verwechslungen und Mißverständnissen.
Gehe da konform mit dir und Trinsen.
Und in jeder dieser Szenen wird auch immer mer oder weniger eifrig darüber diskutiert, was jetzt nun genau in welche Schublade passt und was in und was out ist und wer bei wem klaut und was sellout und was wahrer "Hardcore" in Sinne von Nicht kommerziel ist.

Um die Schubladen werden wir wohl nie herumkommen, ich bin nur froh, daß ich in so viele reingreifen kann und überall was finde, was mir spass macht (und natürlich auch einiges, was ich persönlich überflüssig finde)

Trotzdem finde ich es gut, darüber zu diskutieren (nicht streiten), weil man oft etwas über die Wurzeln der jeweiligen Musikrichtungen erfährt, solange man seinen Augen und Ohren offen behält und den Leuten mit anderem Geschmack mit Respekt gegenübertritt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben