Problem mit 1210MK5

R

ronasty

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14 Feb 2008
Beiträge
121
Reaktionen
5
Ich hab ein Problem mit meinem 1210er. Hab seit ewigkeiten mal wieder aufgelegt. Habe Brandneue Stanton Groovemaster. Und trotzdem springt die Nadel selbst bei neuesten Platten(1-2 mal gespielt). Obwohl ich auf 3,5 höchste einstellung gestellt habe änderte sich nix. Habe dann versucht am Tonarm zu verstellen brachte auch nix. Liegt es am system(kostete schließlich 210 ocken) oder player???? Es scheint mir als wenn ich selbst mit gewicht nicht das ganze system so weit runter bekomme das es zum mixing geignet is.:confused:
 
Musste es dafür ein neuer sein!?

Dennoch, lass die Nadeln heut Nacht mal auf jew. einer Platte liegen, morgen in der Zeit im Bad gönn ihnen noch die ein oder andere Runde durch die Auslaufrille und dann probier noch mal. ;)
 
I... Liegt es am system(kostete schließlich 210 ocken) oder player???? Es scheint mir als wenn ich selbst mit gewicht nicht das ganze system so weit runter bekomme das es zum mixing geignet is.:confused:

du kannst einmal dein gegengewicht weiterdrehen bis auf die max. angegebenen
fünf g laut hersteller. => das gegengewicht geht nicht kaputt, wenn du es weiter
als die skale reicht drehst, sondern es wird dann halt addiert => eine umdrehung 3,5 g
=> weiter bis 1,5 g = 5g auflagegewicht. usw. usf. zwei umdrehungen 7 g.

ansonsten denke ich auch eine nacht einlaufen lassen. eventuell mal das
zusatzgegengewicht probieren => der kleine gnubbel, welcher hinten noch ans
ggw angeschraubt werden kann.

eventuell helfen dir diese links hier weiter

nummer eins

nummer zwei

nummer drei
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab es auf absolutem Max. Aber das mit dem einlaufen werd ich mal machen. Blöde Frage: was soll das bringen???

thx schon mal
 
Antwort sollte in einem der verlinkten threads zu finden sein, bist dem letzte Nacht noch nicht nachgekommen!?
 
Antwort sollte in einem der verlinkten threads zu finden sein, bist dem letzte Nacht noch nicht nachgekommen!?

kann er ja gar nicht :p hab die ja erst heut früh gepostet *ätsch*

zur frage siehe pyros antwort => ersetze von letzte nacht durch heute früh :p

ansonsten um die nadel halt einzulaufen (weichmachen, richtig aktivieren)

=> sowie schuhe oder bremsen => fährt man ja auch ein bzw. läuft ein
 
Ja ne, *löl*, dem einliegen/einlaufen lassen, das mit den threads ging ja schlecht. :p
 
Ja, die alte Nadel ist auch schon gesprungen. Hatte da aber an das system gedacht. Allerdings hab ich vorhin was seitlich geschraubt am Tonarm, erschien mir dann besser, eventuell war die schraube zu fest/locker sodaß man zuviel gewicht brauchte. Ich probier es dann mal. Am anderen Turni workt das System perfekt.
 
Ja, die alte Nadel ist auch schon gesprungen. Hatte da aber an das system gedacht. Allerdings hab ich vorhin was seitlich geschraubt am Tonarm, erschien mir dann besser, eventuell war die schraube zu fest/locker sodaß man zuviel gewicht brauchte. Ich probier es dann mal. Am anderen Turni workt das System perfekt.

Wenn die alte auch springt, dann stimmt was mit dem Tonarmlager oder dem Antiskating nicht. Es kann auch sein, dass der TT nicht in Waage steht.
 
Ja mit'm Tonarm is irgendwas nicht iO, denk ich. Was kann man da(selber?) machen.Rest müßte passen. Thx
 
Allerdings hab ich vorhin was seitlich geschraubt am Tonarm [...]
Wo genau, am Horizontallager!?
S.h Stacho, da schraubt man nicht dran rum - bzw. je nachdem wie stark du des nun schon verstellt hast kannst jetzt drehen wie du lustig bist um zu gucken ob du es für den Übergang richten kannst und schon mal Geld für nen neuen Tonarm bereit legen.
 
jupp, und hab eben probiert und es war echt viel besser. Mal sehen wie lang :-(
 
Das kriegst man nicht wieder "justiert" ... zummindest nicht 100%ig. Die Lager sind maschinell auf 1/10mm justiert und gekontert. Da verstellt sich nichts, wenn da was wackelt oder zu fest sitzt hat der Tonarm einen weg und muss neu ... das ist der einzig vernünftige weg. Alles andere ist pfusch.

Howto zum wechsel findest du im übrigen bei mir auf der Seite ... siehe signatur. Falls du interesse hast zu wissen was auf dich zukommt ;)

grüße...
 
Kann das sein das ihr mich da falsch verstanden habt? Wenn ich den Tonarm selber anbauen kann, warum soll ich da nicht rumschraunben. Geschraubt hab ich an der Aufhängung wenn man das so nennen will. Müßt ich doch auch beim Einbau!
 
Weil der Tonarm aus dem eigentlichen Arm und den Lagern nebst Lagerschalen besteht.
Diese Lager sind wie von kaype erwähnt maschinell eingestellt und daran hat man einfach nichts zu schrauben.
Wenn du nun den Tonarm tauscht dann inkl. Lagerschalen, du bekommst also einen kompletten Arm, verschraubt mit der base wird dieser durch die base von unten. ;)
 
Aber jetzt funktioniert er???:confused:
 
Dann freu dich und mach Mukke. :)

Die Chance genau die ideale (Grund-)Einstellung zu treffen ist zwar äußert gering, *löl*, aber wenn es löpt und du zufrieden bist ist doch alles gut...
 
Naja, es ist 1000% besser wie vorher, muss mich wohl aber mit der Thematik trotzdem befassen. Es springt doch noch hin und wieder :d
 

Neue Themen


Zurück
Oben