Problem mit der Audioqualität. HILFE!

Loner

Loner

Startknopfsucher
Dabei seit
12 Jan 2010
Beiträge
31
Reaktionen
0
Ort
München
Hallo liebe Leute,

ich habe nun seit einiger Zeit ein massives Problem mit meiner Audioqualiät beim auflegen und ganz besonders beim aufnehmen.

Mein Setup besteht aus einem Behringer DJX750 Mischpult, zwei DJTech iScratch CD-Playern und einem Haufen Kabel und CD's. Seit einigen Tagen habe ich bei bestimmten Liedern das Problem, dass sie leicht übersteuern (die Lieder laufen nicht zu laut, es ist egal wie hoch die Lautstärke ist), bzw es rauscht und knackst und sich das natürlich auch dann bei der Aufnahme wiederspiegelt. Nachdem ich mein Aufnahmekabel ausgetauscht hatte und an der Aufnahmesoftware so ziemlich alles ausprobiert habe, habe ich beschlossen mir Traktor Scratch Pro zuzulegen, da ich das eh schon vorhatte und dort ja eine externe Soundkarte zwischen Mischpult und Laptop gehangen wird, was die Qualität ja hoffentlich verbessern solte. (Zur Info: ich lege ausschließlich mit gekauften 320 KB/s MP3's auf und brenne diese über iTunes als Audio CD)
Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass es rauscht/knackst, wenn ich leicht am Gain Fader oder sonst irgendwo drehe.

Nun ist meine Frage: könnte das vielleicht am Mischpult liegen (ist ca 3 Jahre alt) oder bringt mir die Anschaffung von Traktor eine Verbesserung, da ich die MP3's ja nicht mehr umwandeln müsste?

Ich bedanke mich für das Lesen und würde mich sehr über Hilfe freuen.

Grüße,
Tom
 
Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass es rauscht/knackst, wenn ich leicht am Gain Fader oder sonst irgendwo drehe.

Hi Tom,

das klingt nach Kontaktproblemen im Fader oder am Poti.

Meist an den oft benutzen, ist einfacher Verschleiß. Teste mal mit einem anderen Mischpult, oder an einem anderen Kanal.
 
Nun ist meine Frage: könnte das vielleicht am Mischpult liegen (ist ca 3 Jahre alt)

Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit. Zudem Du ein Behriger hast, bei dem die verbauten Potis und Fader nicht unbedingt zur Spitzenklasse gehören. Wenn das Ding dann zeitweilig auch noch rumsteht und vor sich hinstaubt, dann gibt's schon mal Beachparty-Mode mit Meeresrauschen inklusive.

Was - abgesehen von Neukäufen oder aufwändigen Reparaturen - häufig Linderung bringt: einfach mal alles, was sich drehen oder schieben lässt, einige Male hin- und herbewegen. Also wirklich ALLES. Und vom einen Anschlag bis zum anderen, und dann mehrfach. Oft ist dann erstmal wieder für einige Tage bis Wochen Ruhe.

Man kann auch an der Art der Störung erahnen, welche Regler weggerottet sein könnten: dumpfes Rauschen eher hinten am Main-Out-Regler, übersteuerte Höhen oder komisches Hochtönerknacksen bei sonst akurrater Aussteuerung gern High-EQ. (Steht auf Mittelstellung, Poti hat Schlechtkontakt, Widerstand erhöht bis unendlich, abgegriffener Wert entspricht maximal aufgedrehtem EQ oder sogar noch mehr, Verstärkerkreis clippt im Hochtonbereich, knister knacks).
 
Ersteinmal vielen vielen Dank für eure Hilfe. Habe nun einmal die CD-Player auf Kanal 3 und 4 geschoben, was nun tatsächlich das Rauschproblem an den Fadern behoben hat.
Werde gleich auch mal alle Fader und Regler einmal durchdrehen, aber wohl nächsten Monat das Teil mal durch einen hochwertigeren Mixer ersetzen.

Ich bedanke mich nochmals herzlich für die kompetente Hilfe.

Gruß,
Tom
 
also die 7xxer serie von behringer kannste mal sowas von vergessen. bei mir hat son ding (nagel neu ) ganze 3 monate überlebt. also der ging. war nicht kaputt oder so.. ne... ich fand den einfach nur "würg" hatte mich ständig geärgert über das ding. hab den dann für 30 euro mehr als eingekauft bei ebay wieder verkauft :D und mir den djm 600 geholt der noch heute seine dienste tut.

der 750er ist nix weiter als der 700er in schwarz...

ohringers ,mit abstand,misserablestes produkt.

hast du vielleicht die möglichkeit ein anderen mixer anzuklemmen und zu schauen ob der fehler weg ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke auch für deine Antwort...ja ich würde mir den Mixer auch nicht nochmal kaufen, hole mir bei eBay nun wohl den Reloop RMX 40 und die Reloop 3a.
Habe leider keine Möglichkeit an einen anderen Mixer zu kommen, aber es lässt ja wohl alles darauf schließen, dass es am Mixer liegt. an den CD's liegt es auf jeden Fall nicht, das habe ich mehrfach getestet.

Meine Hoffnungen liegen jetzt bei eBay.

Viele Grüße,
Tom
 
Matze... hier geht's um Audioqualität, schon vergessen? :d

Und so ne alte Gurke für 450 Euro... Wucher! Da bekommt man ja schon fast neu deutlich besseres.
 
ich hatte den rmx40 knapp 2 jahre lang, solides gerät, brauchbarer klang, beschissene effekte. ich hatte mir den damals aus geldnot gekauft. die alternative wäre ein ddm4000 gewesen, welcher meiner ansicht nach ein stücken fortschrittlicher ist, als dieser djm500 nachbau. leider hat der aber keine effektschleife, weswegen ich dann doch den reloop gekauft hab.
irgendwann sind mir die kanäle 2&3 verreckt, was aber kein wunder ist, so wie ich mit dem ding umgegangen bin.
ansich kannst mit dem ding aber nich viel falsch machen
 
Danke euch für die Tips.
Finde den RMX 40 jetzt eigentlich gar nicht schlecht, ist auf jeden Fall eine Verbesserung zum Behringer und schlechter als bei dem können die Effekte gar nicht sein. Ich hab noch nie so einen schlechten Flanger gehört, aber bei uns im Club steht eh was besseres, also sind die Effekte nicht ausschlaggebend.

@Matze ja ich hab mir auch schon was bei eBay rausgesucht
http://www.ebay.de/itm/2x-Reloop-RM...&pt=Equalizers&maxbid=400,00&autorefresh=true

Da ich ja eigentlich auch neue CD-Player brauche finde ich das gar nicht schlecht.
Wenn mich wer überbietet, ich finde raus, wo ihr wohnt :D
 
Uhoh...also ich hatte ja mal nen RMP 2...das ding war ne absolute Kathastrophe.
 
und mir den djm 600 geholt der noch heute seine dienste tut.

Bitte bitte holt dir jetzt nicht so eine uralte mäßig klingende Gurke wie den DJM 600 nur weil da Pioneer draufsteht. Es sei denn du bekommst ihn für <250.- Euro und er ist in Topzustand, dann ist es ein Mixer zum üben. Alles darüber lohnt nicht. Klanglich gibt es besseres und überlege dir ob du wirklich mehr als zwei Kanäle plus einen AUX für's Backup brauchst. Denn so wie du es schreibst willst ja auf Traktor switchen oder hast diesen Schritt schon getan. Dann reichen zwei Kanäle meist aus.

Wenn dein Mixer ja noch funktioniert, gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Lasse dir Zeit, lese Beiträge hier, gehe auf Ebay und suche Mixer aus deiner Nähe, wenn du was gefunden hast gehe vorbei und hol ihn dir. Erst vor kurzem ging wieder ein Rodec für <250 raus der ordentlich aussah ein Hi-Level für <100.- , auch Urei, A&H bekommst ab und an für unter 300.- Hast du Zeit kannst du sparen.

b) Switche und kaufe dir einen Controller für das Geld, dann hast mit Traktor mehr Spaß, die Soundkarte behält als Absicherung oder verkaufst sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJM700 gibts inzwischen auch schon für um die 500 Euro gebraucht. Definitiv sein Geld wert.
 
Habe mir jetzt nen gebrauchten RMX40 geholt und denke mal, dass mir der gute Dienste für zu Hause leisten wird.
Habe allerdings gestern noch bei nem DJ-Kollegen im Club den DDM-4000 von Behringer gesehen, der scheint auch echt cool zu sein.

Zu der Pioneer Sache kann ich nur sagen: dafür hab ich zu wenig Geld.
Die Pioneer Pulte sind schon hammer, aber für zu Hause werden die wohl eher ein Traum bleiben und prinzipiell brauche ich so eins ja auch gar nicht.
 
@R2D2: Einen Vierkanal Mixer halt ich für mich schon für sinnvoll, da ich mir die Option offen halten will, mal um ein oder 2 Decks zu erweitern. Für mein Budget war der RMX40 jetzt wohl doch die beste Wahl und ich habe auch noch nicht viel schlechtes über den gehört.
Ich brauche ja nur etwas für zu Hause, um mal Mixes aufzunehmen oder Übergänge mit neuen Tracks zu üben und im Notfall das Ganze mal auf einen Geburtstag zu schleppen.
Traktor habe ich mir jetzt auch bestellt, aber mit einem Controller kann ich mich gar nicht anfreunden...das hat für mich sowas von einem Anfänger und irgendwie auch was billiges, ich kann gar nicht sagen warum und es ist ja eigentlich auch gar nicht so, aber ich mag einfach keine Controller.
 
Habe allerdings gestern noch bei nem DJ-Kollegen im Club den DDM-4000 von Behringer gesehen, der scheint auch echt cool zu sein.

Der ist zumindest nach meinen Erfahrungen so ziemlich der einzige Mischer von Behringer, den man unter "durchaus brauchbar" einordnen kann.
 
Wo kauft ihr eure Musik ?
Beatport ? iTunes ?
 
Also ich kaufe meine bei Amazon, Beatport und iTunes

Auch wenn das hier nicht wirklich rein passt....
 
Der ist zumindest nach meinen Erfahrungen so ziemlich der einzige Mischer von Behringer, den man unter "durchaus brauchbar" einordnen kann.

Da kann ich mit Blick auf den Preis zustimmen... Ist jedoch kein Vergleich zu einem Ecler, Allen&Heath oder von mir aus auch nem Pioneer...
Ein Tip von mir. Spar lieber und kauf dir nen Ecler Evo 4, Pioneer DJM 800 oder nen allen heath xone. Klanglich überragen der Ecler und der A&H den Pioneer zwar, aber alle 3 Hersteller sind um Welten besser als Behringer.
 
1. knacken und rauschen auch bei voller pulle im autoradio?
2.es ist nicht egal, daß mit der lautstärke, genau das ist es was zwischen fetten sound über ******* aufnahme bis hin zum ecplodieren der boxen den oder die entscheidenden fehler passieren..

allgemein zu nehringer:
behringer ist ein weltkonzern "geworden" mit beginn des digitalen djíng eher zufällig zeitgleich passiert), wo zwei sachen passierten, erstens gingen die preise für behringer selber im einkauf deutlich runter und zweitens als ergebnis dessen wurden höherwertigere bauteile angschafft in etwas des alten preises, d.h. im ökonomischen änderte sich im konzernbilden soweit gar nichts, der mehrverdienst kommt lediglich durch erhöhte stückzahlen und alle kosten, die als synergieeffekte einzusparen wären, gibt behringer stattdessen für einer höhere qualitätsmarge aus. so blieben die produktionskosten im wesentlichen gleich, die vertriebs und endkundenpreise ebenso bei verbesserte qualität, so das die dj-mischpulte den pioneers (..nicht vom aussehen, bzw. abkupfern..) ersmal in nichts nach, wohlwissentlich, daß sich potis und regler whl was schneller verschleißen dürften. und im heimischen oder semiproffesionellen bereich dürften die von pioneer selbst den unterschied nicht merken jedoch kommt es im pa-bereich nur bedingt auf die vorangegangenen qualitätsmerkmale, so das behringe im letzten teil des dynamikscerlaufes ganz klar abloost und man dazu neigt immer lauter nachzuregeln, nur dürfen digitale signale den grünen bereich nicht verlassen, da diese schlichtweg kaputte signale sind, man hört´s nur einfach wegen der soundkarte, außer bei speziellen audio- oder recordingkarten, die allesamt im vergleich zum standard leise sind aus gutem grund.. und beim pioneer ist das eben weniger der fall, denn deren einstieg in diese gesamte materie begann schon aus dem digitalen antrieb heraus..
der preisunterschied ist natürlich deutlich, wobei die behringer ehr zu billig sind und die pioneers eher etwas zu teuer wären.. und als hochzeits-dj ist alles ander als ein behringer auch geldverschwenung, aber wenn du ambitionen hast irgendwann im profi-bereich aufzulegen, kommst um eine änderung des pultes nicht herum und die besseren alternativen zu pioneers sind meißt gleich, wenn nicht noch teurer..
 
Es macht keinen Spaß das zu lesen.
 
Das ist jetzt schon der dritte Beitrag diesen Morgen von ihm den ich einfach nicht entziffern kann...

Edit: Doch versucht. Sagst du zuerst Pioneer und Behringer sind doch im Grunde baugleich und "selbst Pioneer würde den Unterschied nicht erkennen" und dann im nächsten Satz gleich dass Behringer im Vergleich "abloost", und man deshalb (warum auch immer) immer lauter dreht und dann irgendwann im roten landet?

Ich glaube du wirfst hier ein paar Sachen gewaltig durcheinander bzw. hast sie nicht verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben