Problem mit Gemini XL-500 II

sedi_

sedi_

Mitglied
Dabei seit
24 Mai 2005
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo Forum ( :D ),

also, ich habe - gestern - ein ziemlich komisches Problem bei meinen Gemini XL-500 II festgestellt. Ich war eigentlich voller Vorfreude wegen der neuen Plattenlieferung, und wollte deshalb auch gleich loslegen.

So, und jetzt kommt das Problem. Einer der Plattenspieler will nur manche Platten ordentlich abspielen. Bei anderen springt die Nadel ohne Grund manchmal über ne Handvoll Rillen (ab und an wirklich krass, welch enorme "Sprünge" die Nadel hinkriegt :mad: ).. der Bass klingt furchtbar, definitiv nicht normal.

Ich war mir nicht sicher ob das an den Platten oder dem Plattenspieler liegt, deshalb hab ich die benutzten Platten (Happy Zombies/Love & Pride/La La Land) auch auf dem anderen Turntable abgespielt. Dort haben sie dann schon wesentlich besser geklungen, aber auch nicht optimal. Insbesondere Love & Pride lies sich nicht ohne kratzigen Bass abspielen.

Ich hab alles überprüft - meiner Meinung nach kann es nicht an den Einstellungen liegen, die sind allesamt korrekt.

Ich weiss nicht was ich machen soll, so macht das Mixing keinen Spass - dabei hab ich so wahnsinnig viel Spass dabei, seitdem ich vor nem Monat damit angefangen hab.

Zu erwähnen wäre, dass ich nen Computer neben dem "defekten" Turntable stehen hatte. Hab jetzt mein Zimmer umgeräumt, und ich weiss nicht ob es daran gelegen haben könnte - warum auch immer..

Ich bin echt ratlos im Moment - ich hoffe mir kann jemand helfen.. :(
 
schonmal neue nadeln probiert?
 
Thomas K. schrieb:
schonmal neue nadeln probiert?

Also die Nadeln sind beide 3-4 Wochen alt, daran kanns - glaub ich - weniger liegen. Sind auch noch nicht "platt" oder dergleichen.

Maik-L More schrieb:
Gewicht richtig eingestellt?

Ja, beide Turntables sind richtig eingestellt. Das ist ja eben der Grund, warum mich der kratzige Bass so wundert..
 
...mach nur mal zum testen noch bissl mehr Gewicht dran. Hatte ich bei einem Kumpel auch gehabt.

OK, bei Ihm ging keine Platte ohne springen und knarxen, nachdem ich das Gewicht bissl erhöht habe, ging es ohne Probleme (Platte wird dennoch nicht gehobelt *g*)

Einfach mal probieren...

Gruß M

PS: ggf. ist das System auch hin...
 
Maik-L More schrieb:
...mach nur mal zum testen noch bissl mehr Gewicht dran. Hatte ich bei einem Kumpel auch gehabt.

OK, bei Ihm ging keine Platte ohne springen und knarxen, nachdem ich das Gewicht bissl erhöht habe, ging es ohne Probleme (Platte wird dennoch nicht gehobelt *g*)

Komisch, es war zwar alles korrekt eingestellt, aber als ich das Gewicht verstärkt hab (also so, dass mehr Druck von Nadel auf Platte herrschte), ging es plötzlich. Komisch.. :D

Dankeschön!
 

Ähnliche Themen

Frank Cellar
Antworten
0
Aufrufe
1K
Frank Cellar
Frank Cellar
Frank Cellar
Antworten
0
Aufrufe
904
Frank Cellar
Frank Cellar
D
Antworten
7
Aufrufe
2K
eistee
eistee
A
Antworten
3
Aufrufe
1K
Snikou
S

Neue Themen


Zurück
Oben