Problem mit MacBook und USB-Hardware

G

Gast16842

Guest
Hallo,
ich hoffe einer von euch weiß Rat. Ich besitze ein MacBook und möchte nun darauf produzieren. Vorher hing meine Hard-/Software an einem MiniMac, welcher aber seinen Dienst fast quitiert hat. Nun kommt aber das Problem:
Das MacBook hat 2 USB Anschlüsse. Ich habe allerdings 5 Geräte, die ich zum Produzieren brauche und über USB laufen. Gut, habe mir einen Hub geholt (Bzw 2 von verschiedenen Firmen)
Nur leider läuft das alles nicht.
Um mal etwas ins Detail zu gehen:
- Um Cubase zum laufen zu kriegen brauche ich den Lizenzschlüssel. Dieser wird jedoch NUR erkannt, wenn er direkt am Mac angeschlossen ist. Läuft er über den Hub, leuchtet zwar die Lampe aber Cubase möchte nicht.
- Das Midi-Keyboard geht auch nur direkt über den Mac, Am Hub bekommt er kein Strom. Selbst wenn ich das Hub mit einem externen Netzstecker mit Strom versorge. Ein Netzstecker für mein Keyboard (Korg k49) habe ich nicht.
- Das TrackPad ist der letzte Dreck zum produzieren. Also würde ich gerne meine USB-Maus benutzen. Diese läuft Gott sei dank über's Hub.
- Externer Festplatte wäre auch nicht schlecht. Läuft aber auch mit dem Hub.
- Externe Soundkarte läuft nur bedingt mit dem Hub. Was genau das Problem ist, möchte ich hier mal außen vor lassen, da es nicht zum Thema gehört. -> Sollte also auch am besten direkt am Mac angeschlossen sein.

Also wie man sieht sind es 5 Geräte, wo allerdings 2 direkt ans MacBook angeschlossen werden MÜSSEN. Bei nur 2 USB-Ports gibt es daher ein Ressourcenkonflikt. :(
Das komische ist, dass ich einen der beiden Hubs vorher an meinem MiniMac dran hatte und dort sowohl Lizenzschlüssel als auch Keyboard ohne Probleme liefen. :confused:
Ich bin also nun recht verwirrt und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Im Notfall könnte ich mein Keyboard über ein Midi-Kabel an meine Soundkarte klemmen und mir zusätzlich einen Netzstecker dafür kaufen. (Obwohl ich das nicht unbedingt möchte wegen Geldmangel und auch nicht sicher bin, ob's dann läuft)
Dennoch bleibt noch das Problem mit dem Cubase-Schlüssel. Was kann ich da tun?

Zusatzinfo falls nötig: Es handelt sich um Cubase SE3 und wurde original und legal gekauft. ;)
Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts passendes hierzu gefunden. Also nicht böse sein, wenn es schon einen ähnlichen Thread gibt.

gruß,
Ricardo
 
ICh hoffe ich hab in menem hacke dichten zustand nix überlesen, aber hast du es mit einem aktiven usb hub versucht ?

aktiv = mit externen strom dingsbums
 
eigentlich sollte der dongle auch am hub funktionieren, bei mir ist das jedenfalls so (G5), wenn das problem sich nicht lösen lässt:

bluetoothmouse
Ethernezfestplatte
dongle an USBprt1
Aplle-lizensierten Hub an Port 2
 
ICh hoffe ich hab in menem hacke dichten zustand nix überlesen, aber hast du es mit einem aktiven usb hub versucht ?

aktiv = mit externen strom dingsbums

jup, hab' beide Hubs auch mit externem Stromdingsbums benutzt. ;)

eigentlich sollte der dongle auch am hub funktionieren, bei mir ist das jedenfalls so (G5), wenn das problem sich nicht lösen lässt:

bluetoothmouse
Ethernezfestplatte
dongle an USBprt1
Aplle-lizensierten Hub an Port 2

Genau, an meinem MiniMac gings ja auch. Das war ein G4... Also liegt das wieder einmal an den tollen IntelProzessoren? Man man, was hat sich Apple damit nur gedacht. :rolleyes:
Meinst du, dass ein ein Apple-lizensierter Hub geht? Die beiden, die ich hier habe sind billig-Dinger für je 10 Euro oder so... Also wenn mir jemand die Garantie geben kann, werde ich mir einen kaufen müssen. Sind zwar recht teuer aber hauptsache es funktioniert dann.
 
sehr komisch.

der einzige grund weshalb es nicht funktionnieren könnte, wäre dass die intel books zu wenig strom per usb hergeben. das lässt sich aber durch nen aktiven usb hub umgehen, was bei dir ja nicht klappt.

die neuen books mit santa rosa chipsets haben nun mehr power auf den usb ports.

hast du auch versuch immer nur jeweils eines der geräte am hub anzustecken ? (also nicht alle auf einmal).
 
Jep, gerade ausprobiert, aber hilft auch nichts... Ich verstehe das nicht :confused: Und so ein Hub bei Apple kostet direkt mal 30 Euro plus 8 Euro Versand :rolleyes: Naja, wenn ich bald Geld kriege, werde ich das wohl mal holen und ausprobieren. Ansonsten bleibt mir im Moment nur die Möglichkeit Keyboard und Dongle anschließen und dann nur mit interner Soundkarte und Maus zu arbeiten und alle notwendigen Samples etc von der externen auf die interne Platte zu kopieren. Ätzend -.-

Aber danke schonmal für eure Bemühungen ;)
 
schau darauf, dass du den hub nicht an den usb steckerhängst, der näher am mag safe strom stecker ist !

der bekommt nämlich weniger power als der andere.
 
Das macht auch keinen Unterschied. Also es funktioniert mit beiden Ports nicht.
 
ich habe auch einen Macbook und benutze auch einen Hub. Funktioniert alles Problemlos: Keyboard, Maus, externe Festplatte, auch eine externe Soundkarte hat mal problemlos ihr Soll am Hub erfüllt, alles gleichzeitig.

Bei dem Hub steht "TCM" unten drauf. Hab ich mal von nem Kumpel bekommen, is eig kein Qualitätsprodukt. Ist mit externem Strom!

mfg Noa
 
Soooo, ich wollte keinen extra Thread aufmachen und grabe deshalb hier meinen alten nochmal raus.
Ich brauche nun mehr als dringend ein USB-Hub. Bei meinem Alten habe ich nun alles versucht, ihn aktiv zu betreiben, aber es hat nichts gebracht und nun ist er durchgeschmort. :confused:
Wie auch immer.
Es wird langsam richting eng mit meinen USB-Geräten, da ich gerne Torq, Midi Keyboard und noch ein Midi Controller gleichzeitig nutzen möchte. Und irgendwie braucht alles davon viel Strom. Der USB Dongle für Cubase sollte auch mit laufen. Externe Maus und Festplatte wären auch schon nicht schlecht.

Habe mir nun dieses hier rausgesucht:
http://store.apple.com/de/product/TE288ZM/A?mco=MTIxODk3Mw
Denn: "Anschluss von bis zu vier Low-, Full- und Hi-Speed USB-Geräten"

Jedoch steht nirgends, ob das Ding aktiv ist oder nicht. Und ich habe auch nicht die Lust 50 Euro direkt auszugeben, ohne zu wissen, ob es was bringt. So ein Billig-Schrott-Ding soll es aber auch nciht wieder werden.
Hat eventuell jemand konkrete Empfehlungen?

EDIT: Huch, ich sehe gerade, dass ich diesen Thread damals wohl im falschen Forum gepostet habe. Hoffe es geht in Ordnung. Ansonsten bitte in Bits & Bytes verschieben.. Sorry
 
Moin,


ich habe mich für den hier entschieden und kann dir ca. Mittwoch oder Donnerstag berichten, wie er sich macht in Kombination mit 'nem Mini (1,83;4gB,80gB) ;)


Allem Anschein nach ist der Hub passiv:

Belkin schrieb:
Verpackungsinhalt
Hi-Speed USB 2.0 und FireWire 6-Port Hub für Mac mini
FireWire-Kabel
USB-Peripheriekabel
Benutzerhandbuch

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Voodoo_Daddy:
wenn ich das richtig verstehe, läuft bei dir alles über USB? Wie bist du denn damit zufrieden? Reicht das fürs Produzieren deiner Meinung nach? Überleg nämlich gerade ob ich mir fürs auflegen und arbeiten in cubase das neue macbook holen soll...
 
@Voodoo Daddy
Du kannst dir den Schlüssel für dein Cubase Cracken,also einen Simulierten Schlüssel eingeben,kannst im Netzt runterladen. Da du ja alles Original hast sehe Ich da keine Probleme...So habe Ich das mit meinem Groove Inspector gemacht,da Ich auf keinen Usb Anschluss verzichten wollte...

Edit:Aber mache das nur wenn du ein Gutes Virusprogramm hast...
 
@Byzantine:
Naja so professionell produzieren tu ich ja nicht, da wäre so ein Macbook doch etwas mager. Für das was ich mache reicht es allemahl.

@Stuartdeluxe:
Nenene, cracken werde ich hier nichts.
 
Voodoo_Daddy;828137@Stuartdeluxe: Nenene schrieb:
Ich kann natürlich nachvollziehen das cracken einen Faden(Illegalen) beigeschmack hatt,aber cracks sind nur Hilfsmittel,damit schadest du niemandem,keiner Industrie,und keinem Händler somit hättest du ein Usb problem gelöst...
Aber war natürlich auch nur ein vorschlag....
vielleicht kannst du ja dein Programm so registrieren das du den schlüssel nur einmal brauchst...
 
@ Vodoo_Daddy:

Der USB Hub den ich dir empfholen habe ist heute (inkl Mac Mini :d) hier angekommen!
Verarbeitung: Nunja, Plastik halt :d
Bis jetzt laufen daran Tastatur und Maus problemlos!

Irgendwann die Tage werde ich nochmal 2 Xone 1D daran anschließen und gucken, ob es funktioniert. Sollte aber,denke ich, kein Problem sein :)

So weit, so gut.

Ich geh jetzt mal auf 4gB Ram uppen :d:d:d

liebe Grüße
 
@ Vodoo_Daddy:

Der USB Hub den ich dir empfholen habe ist heute (inkl Mac Mini :d) hier angekommen!
Verarbeitung: Nunja, Plastik halt :d
Bis jetzt laufen daran Tastatur und Maus problemlos!

Irgendwann die Tage werde ich nochmal 2 Xone 1D daran anschließen und gucken, ob es funktioniert. Sollte aber,denke ich, kein Problem sein :)

So weit, so gut.

Ich geh jetzt mal auf 4gB Ram uppen :d:d:d

liebe Grüße

Mein MacMini unterstützt max. 3 gb?!?!
 
Ich kann natürlich nachvollziehen das cracken einen Faden(Illegalen) beigeschmack hatt,aber cracks sind nur Hilfsmittel,damit schadest du niemandem,keiner Industrie,und keinem Händler somit hättest du ein Usb problem gelöst.
Bitte wie?!?

Also wenn ich mir nen Prog ziehe und dieses mittels crack nutze schade ich nicht dem Hersteller. :confused:
 
Bitte wie?!?

Also wenn ich mir nen Prog ziehe und dieses mittels crack nutze schade ich nicht dem Hersteller. :confused:

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil, denn es geht hier nur um den Crack und nicht um das Runterladen der Software.

Die Hälfte meiner Spielen laufen auch mit gecrackten Startdateien, damit ich die Disc nicht brauche, und da kann mich der Hersteller mal kreuzweise, wenn er an den Cracks rumnörgelt. Ich hab den Kram gekauft und ob ich das dann via Disc, Crack oder gar nicht spiele kann dem mal herzlich egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir wiederum nicht sagen ;)



Der Witz ist gut... :rolleyes::d
2* Corsair ValueSelect 667 mHz DDR2 2gB.

Gut zu wissen :)

Das Board vom MacMini kann angeblich "nur" 3 gb verarbeiten dafür aber dann dualchannel... Sachen von denen ich nix verstehe.

Angeschliffener Spachtel und aufgehebelt das Ding?
 

Neue Themen


Zurück
Oben