Problem mit rauschen von Laptop

D

DJ Blade

]Da House mixxXer[
Dabei seit
2 Nov 2004
Beiträge
63
Reaktionen
1
Ort
Schweiz
Wenn ich meinen Laptop an meine Anlage hänge krieg ich immer so ein störgeräusch ( rauschen).. ist dies normal? wenn nicht wie kann ich dies beheben denn es stört mich ziemlich beim samplen....

das kontroverse daran: bei jeden grösseren anlage rauscht es.. in den kopfhörern und an den laptoplautsprechern nicht...

bitte dringend um hilfe.
danke im voraus
 
Ne externe Soundkarte würde mir Sicherheit Abhilfe schaffen...
ist fast normal bei laptop Geschichten dass es rauscht bzw Störgeräusche macht, vor allem wenn das Display an ist, das CD Laufwerk dreht, man die Maus bewegt etc.
 
Liegt sicher an der Erdung!War bei mir auch so.
Der Netzstecker deiner Anlage ist geerdet und der vom Laptop auch!
Dadurch kommt es zu dem besagten rauschen.
Entweder du machst dir nen anderen Stecker ans Netzteil deines Laptop oder du klebst die Kontakte ab!

Dann dürfte es sicher nicht mehr rauschen :)
 
Massetrennfilter zwischen Laptop und Anlage(am besten beim Chincheingang der Anlage)So ein Teil bekommst Du in jedem Electronicshop
 
ajax100 schrieb:
Massetrennfilter zwischen Laptop und Anlage(am besten beim Chincheingang der Anlage)So ein Teil bekommst Du in jedem Electronicshop


An nem Massetrennfilter hätte ich net gedacht! :)
Ist da egal was für einer oder muss man da auf was bestimmtes achten?

Gruss!
 
DDD schrieb:
Schon mal aufs Datum geguckt und wann der Kollege das letzte mal geschrieben hat?

1. Was hat deine Antwort mit dem Thema noch mit meiner Frage zu tun?
2. So was kann passieren wenn man das Forum erst seit kurzem entdeckt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
thx a lot!
werde das gleich mal austesten... :D


edit: Ich finde bloss Mantelstromfilter für den TV/SAT Einsatz.
So ein Ding kann ich nur schwer am Laptop anschliessen...
Da gibts so Koax Mantelstromfilter... wasn das?

habe folgendes noch gefunden:
http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=112011

würde auch ein solcher reichen?
einer bei Conrad
 
Zuletzt bearbeitet:
he zacco, könntest du den conrad-link nochmal überprüfen - dieser führt zum warenkorb. danke.
 
habe das gleiche problem.... wurde schon eine (funktionierende) lösung gefunden?
 
Jebby schrieb:
habe das gleiche problem.... wurde schon eine (funktionierende) lösung gefunden?

Ja in Post 9, von DDD. Also raufscrollen. Oder hier klicken.

P.S. Warum ist das in Software? Das ist eindeutig ein Hardwareproblem. Entweder Brummschleife oder billiger Realtek Soundchip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beste und einfachste Lösung dafür ist und bleibt ne externe Soundkarte. Damit erledigst du nicht nur das Masseschleifen problem sondern gleich auch noch das Problem das Laptops nur nen Headphone ausgang mit wenig pegel haben aber keinen Line-Out
 
Dann kanns eigentlich nur an der externen Karte selbst liegen. Eventuell mal versuchen (habs mit nem 6way amp so gemacht), ein ground kabel vom mixer mit nem schrauben am gehäuse der soundkarte zu verbinden
 
hab das rauschen bei mir wegbekommen (allerdings mehr schlecht als recht) hatte vorher meine alte desktop kiste mit an dem verstärker hängen, hab das kabel mal aus dem verstärker gezogen, und nu klappts mit dem laptop ohne rauschen. allerdings muss ich jetzt jedesmal die stecker umstecken, jenachdem welchen rechner ich grad benutz.....
 
Dat gehäuse meiner Soundkarte ist aus Plastik, da kann ich schlecht ne Erdung ranbasteln :D
Versuch da auch mal so en Massenentzerrungsbladingsbumsteil ^^ Ohne Netzteil ist kein Störgeräusch vorhanden. Oder ich leg einfach n Verlängerunskabel in de Küsch, dat ich in nem anderen Stromkreis drinne bin ^^
 
wenns ohne netzteil keins gibt liegts wohl am stromkreis, peeb.
Hatte ich auch ... einfach die gleiche Steckdose für alles benutzen
dann gibts das problem auch nicht. jedenfalls bei mir ;)
 
sl33k schrieb:
wenns ohne netzteil keins gibt liegts wohl am stromkreis, peeb.
Hatte ich auch ... einfach die gleiche Steckdose für alles benutzen
dann gibts das problem auch nicht. jedenfalls bei mir ;)

bei mir klappt das leider nicht :/
 
es wird des öfteren dazu geraten. die erdung abzukleben, LEUTE, lasst Dieses sein!!!! Wenn es so sein sollte, dann hätte der hersteller die erde weggelassen. dann lieber auf andere möglichkeiten zurückgreifen
 
Jebby schrieb:
bei mir klappt das leider nicht :/

Was hast du denn für Hardware? Desktop oder Laptop? Welcher Mixer, welche Turntables usw. Erzähl mal ein bischen, und während du auf Antworten wartest lies mal das.

Und ja, auf vielen Mainboards sind die allerbilligsten Soundchips verbaut, die rauschen immer.
 
während du auf Antworten wartest lies mal das.
nochmal?

mit meinem mixer oder den tts hat das problem nichts zu tun, da die an ner ganz anderen anlage dranhängen, bzw zur zeit überhaupt nicht angeschlossen sind....
bei dem problem gehts nur um die verbindung eines laptops und eines desktop pcs mit dem verstärker, wobei es jedes mal ein rauschen, bzw eine brummschleife gibt wenn der laptop an die anlage angeschlossen wird und der desktop dort schon dranne hängt.... zieh ich den audiostecker vom desktop raus, is das brummen beim audiosignal vom lappi weg.... werd die tage ma nach nem masseisolator gucken
 
ist das brummen auch weg wenn du den laptop im akku betrieb hast?
 
sobald der netzstecker gezogen ist, ist das rauschen weg :)
 
hast du nen receiver, radio video etc mit an der anlage angeschlossen? wenn ich den antennenstecker ziehe ist ruhe
 
lolo schrieb:
hast du nen receiver, radio video etc mit an der anlage angeschlossen? wenn ich den antennenstecker ziehe ist ruhe

nö, habsch net... übers normale kabel kommt ja eh nur kommerz :p


//edit: problem is mit masseschleifenisolator behoben worden
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben