Problem mit Technics 1210 Mk2

H

H.A.N.K

...loves sexy Techno :-)
Dabei seit
22 Feb 2006
Beiträge
529
Reaktionen
3
Ort
Kleve (NRW)
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

bei einem meiner Technics verzehrt und springt es gewaltig als wenn nicht genügend Auflagegewicht gegeben wäre. Am System oder der Nadel liegt es nicht, das habe ich schon ausprobiert (mal kurz ausgetauscht). Am kleinen Zusatzgewicht liegt es auch nicht, denn das ist nicht mehr dran. Erst wenn ich das Auflagegewicht aufs max. drehe bleibt die Nadel in der Rille und liefert einen relativ klaren Sound. Tonarmhöhe sowie Anti-Skating steht genauso wie bei meinem anderen 1210er bei dem es keine Probleme gibt. Auch das verstellen dieser Sachen brachte keine Änderung, lediglich wenn ich den Tonarm ganz herunterdrehe stellt sich eine kleine Besserung ein.

Was kann das sein?

Freue mich über jede noch so banale Idee.

Gruß

H.A.N.K
 
ist vielleicht der tonarmheber hochgefahren ? was anderes fällt mir jetzt spontan nicht ein :confused:

gruß
tesa
 
leider nein, die Idee hatte ich auch schon nur ich bin echt mitlerweile Rudi Ratslos aber dank dir trotzdem!!
 
dann müssen wir dem ganzen anders auf die spur kommen...

lässt sich der arm selber schwer(er als bei dem zweiten) bewegen ? ist der arm bei aufgelegter nadel waagerecht zur platte ? was für ein system hast du (art) ? seit wann hast du das problem ? irgendein "vorfall" ?

gruß
tesa
 
evt ist der tonarm bzw die tonarmaufhängung verzogen!
 
also,

der Arm lässt sich ganz normal bewegen und das System ist eine janz normale Ortofon DJ S Concorde. Wie gesagt, ich habe den Arm nun fast nach ganz unten gedreht, weils da zumindest ein wenig besser ist. An einen Vorfall kann ich mich nicht erinneren, allerdings legen auch dann und wann auch schonmal en paar Kollegen an den Dingern bei mir auf. Kann mir aber nicht vorstellen, das mir jemand was verschweigen würde. Aber vielleicht wäre die verzogene Aufhängung eine Idee. Aber wie kriege ich das raus, denn Optisch sieht alles gleich aus.
 
Das system auf 0g ausrichten, sodass die Nadel in der luft schwebt, wenn du es jetzt anippst muss es ohne gebremst zu werden sauber hin und her gehen zwischen den anschlägen und nur ganz ganz langsam zum stillstand kommen.

AS muss dabei auf 0 sein

Wenn du das AS dann auf 3 drehst muss der arm von allein nach rechts wandern in seine ausgangsposition.

sowas lässt sich auch gut mit einem Vinyl das nur einseitig bespielt ist testen, die andere seite muss komplett blank sein. Dort einfach die nadeldraufsetzen, sie muss sich in der mitte zika einpendeln, mit AS dann nach aussen wandern...

im Arm ansich darf KEINERLEI spiel sein, einfach TT festhalten und am arm anfassen und leicht bewegen, wenn dort etwas spiel ist ist ein lager defekt

alternativ, wenn der auflieger des lifts das gummi am lift berührt kann man die den lift auch etwas tiefer drehen, da ist eine kleine schlitzschraube am Tonarmlift mit der die höhe eingestellt wird.

Andere vermutung:

Nadel im eimer...

grüße ... kaype
 
auf die verzogene aufhängung wollte ich auch hinaus. wobei für sowas schon derbe gewalt benötigt wird. ich tippe eher auf irgendein problem mit dem gegengewicht. sind die abstände beider gewichte zur aufhängung gleich ? notfalls mal messen. ich habs gerade mal ausprobiert - um den von dir beschriebenen effekt zu bekommen, liegt die nadel mit quasi keinem gewicht mehr auf. ich glaube an der stelle ist anzusetzen...

@kaype: nadel im eimer scheidet aus, da er die systeme getauscht hat und der effekt der gleiche ist ;)

zum spiel testen darauf achten, das die tonarmbasis festgesetzt ist !

gruß
tesa
 
Problem mit SL 12x0 MK2 - "Vorzugsposition" - Tonarm

Vorweg möchte ich mich entschuldigen, dass ich diesen Thread missbrauche, ich kann leider noch keinen eigenen öffnen.

Servus Leute,

Ich habe ein Problem mit meinem 1210 MK2.

Der Tonarm wird automatisch immer in eine "Vorzugsposition" in etwa der Mitte des Radius des Plattentellers gezogen. Das heißt, ich kann keine Platte zu Ende laufen lassen, da der Tonarm immer wieder um ein paar Rillen nach außen springt. Möchte ich den Tonarm außen in seiner Halterung sanft ablegen, wird er wieder richtung Mitte (hin zum Plattentellerrand) gezogen. Dies geschieht unabhängig vom Antiskating.

Habe den Tonarm momentan ausgebaut, um zu sehen ob optische Mängel vorhanden sind - nichts zu sehen.

Vom Gefühl her würde ich sagen dass der Tornarm mittels 2er Federn mittig in eine Art vorzugsposition gezogen wird.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Simon
 
TT neu in Händen ?
dranne gebaut und danach dann ... ?
welches System - Bannana oder Headshell ?
Auflagegewicht und Ausrichtung (headshell) richtig ?

mit dem Arm in Mitte is schon richtig ;-) nur ebend nicht so doll und schon gar nicht wenn es so doll ist das es Ihn von seinem Ruheplatz in die Mitte zieht ohne unser Zutuhen :eek:

evtl. Antiskatingfeder nicht am Nippel der Antiskatingschraube rangemacht/'anschlagen'lassen, sondern am Stift des Tonarms

oder an flasche Seite am Nippel der Antiskatingschraube dranne (aber dann würde es nicht die nadel springen lassen ?)
 
Tonarmlager defekt. Brauchst ein neuen Tonarm. Wenn das Lager irgendwann mal einen Schlag abbekommen hat, verbiegt sich dieses Schräubchen und/oder die Kügelchen im Lager. Der Effekt ist dass der Tonarm immer in eine bestimmte Postion zieht.
 
Zu den Fragen:


@ MrPopmusik

Ich bin Zweitbesitzer des Plattenspielers, leider ist es auch der einzige 1210er.
System ist ein Ortofon GT montiert auf der original Technics Headshell.
Auflagegewicht ist zwischen 2,5 und 3,5 eingestellt und die Headshell ist gerade.

Kannst du mir bitte etwas genauer erklären, was du hiermit meinst:
------------
" evtl. Antiskatingfeder nicht am Nippel der Antiskatingschraube rangemacht/'anschlagen'lassen, sondern am Stift des Tonarms

oder an flasche Seite am Nippel der Antiskatingschraube dranne (aber dann würde es nicht die nadel springen lassen ?) "
------------
Ich sehe einen angewinkleten silbernen dünnen Stift, der an dem schwarzen Zahnrad vom Antiskating mitrotiert, jedoch ist dieser NICHT mit dem Stift der mit dem Tonarm verbunden ist verhakt, sondern ist lose auf Anschlag.

@ Electronic Forest

Bist du dir mit den Lagern sicher? Der Tonarm lässt sich total leicht bewegen, es schleift oder katzt eigentlich garnichts. Wie schon gesagt, ist vom Gefühl her wie der Zug zweier Federn, die ihn in die Mittelstellung ziehen.
 
99% Prozent Tonarmlager platt. Außer es hat jemand der sehr unfähig ist dem Tonarm getauchst und ihn falsch eingebaut. Gewissheit wirst du nur durch aufschrauben bekommen.
Aber eigentlich sind meistens die Lager hinüber sagt die Erfahrung. Grade das er zu einem bestimmten Punkt in der Mitte zieht läßt dies vermuten, da wenn er nach außen ziehen würde das Antiskating auch verstellt, bzw falsch einegebaut worden sein könnte, tut dein Tonarm jedoch nicht. Eine Feder oder so etwas das den Tonarm nach außen drückt exesetiert nicht im 1210.
 
99% Prozent Tonarmlager platt. Außer es hat jemand der sehr unfähig ist dem Tonarm getauchst und ihn falsch eingebaut. Gewissheit wirst du nur durch aufschrauben bekommen.
Aber eigentlich sind meistens die Lager hinüber sagt die Erfahrung. Grade das er zu einem bestimmten Punkt in der Mitte zieht läßt dies vermuten, da wenn er nach außen ziehen würde das Antiskating auch verstellt, bzw falsch einegebaut worden sein könnte, tut dein Tonarm jedoch nicht. Eine Feder oder so etwas das den Tonarm nach außen drückt exesetiert nicht im 1210.

oh doch, genau das macht die antiskating feder!

aber es gibt keine, die den tonarm richtung nabe zieht.

dieses "in der mitte der platte einpendeln" ist somit firlefanz

das einzige, was man "einpendeln" lassen kann, ist die kraft,die den tonarm bei rotierender platte zur nabe zieht (skating) mit der federkraft, die den tonarm nach außen zieht (antiskating)

selbiges funktioniert aber NUR wenn da auch irgendwas in bewegung ist, zB wenn man eine vinyl nimmt, die nur einseitig gepresst ist.
nadel drauf, anschalten -> tonarm wird bei antiskating 0 zur nabe gezogen.

ohne rotation kann da also gar nix pendeln, weil es nur eine kraft nach außen senkrecht zur tangente geben kann, weil nur eine feder existiert
 
Tonarm platt! Das ganze kann weder was mit Antiskating noch mit falscher Einstellung des Arms zu tun haben. Wenn es das Tonarmrohr von der Ablage zieht, ist da grundlegend was faul.

Nen neuen Tonarm bekommst du für 41,- Euro zzgl. Versand im Internet. Der Tausch ist auch nicht sonderlich schwer, solltest du dir dies aber nicht zutrauen, gibt es hier im Forum mehrere Member, die dir das für nen schmalen Taler machen würden (*sich anbiet*:D) Bei Interesse schreib mir einfach ne PN.

LG Sid
 
Erstmal ein DANKE für eure Antworten.

Gibts denn im Netz eine Anleitung, wie das AS einzustellen (justieren) ist, bzw., wie die Feder über den Stift gespannt wird?

Das würde ich als erstes gerne mal einstellen, um das AS als Ursache für diesen Fehler auszuschließen.
 
Ja, steht er. Außerdem ist die Kraft, die ihn in diese mittelstellung zieht echt extrem groß. Sobald er im letzten Viertel der Platte angelangt ist, springt er und in der Tonarmhalterung bleibt auch nicht liegen.


Mich würde einfach nur interessieren, wo diese Kraft herkommt, die ihn din diese Position bewegt. Die Lager, die oben drauf sind, kann ich wohl ausschließen. Welches Lager ist den für die Drehung des Arms zuständig? Das oben drauf kann ich mir nicht Vorstellen, gibt es noch eins das in der Halterung des Arms steckt?
 
nö, das sind 4 lager - 2 an der seite, eins oben, eins unten. oben und unten sorgen für die "seitliche" bewegung

so wie du das erklärst klingt es aber wirklich seltsam, bleibt aber nicht mehr wirklich viel übrig.

mein erklärungsansatz wäre nun, dass die lager quasi ausgeschlagen sind und danach selbst nachgezogen wurden.

da es konuslager sind, würde ein solches nachziehen dafür sorgen, dass das lager sich in eine andere position drehen möchte. eben dorthin, wo mehr platz vorhanden ist.

kanns grad schlecht erklären, ich hoffe du weißt was ich meine.

wechsel einfach den tonarm. die 40 euro sind gut angelegt - danach wirst dui nie wieder probleme haben (wenn du nicht grad was drauf fallen lässt)

man sieht sowas den lagern leider auf fotos nicht an, deswegen bei jedem gebrauchten technics preislich einplanen, dass man tonarm und pitch tauschen muss!!

oder eben selber abholen und ausprobieren...


EDIT:

kann es sein, dass irgendwelche kabel zu straff sitzen?!
tonarm kabel zu kurz?

das könnte auch diese bevorzugte position erklären!

eventuell mal alle kabelbinder kappen und die kabel mit genügend spielraum neu verlegen!


EDIT2:

wenn du dieses bild hier ansiehst:

1210_tonarm_15.jpg


da erkennt man, dass der tonarm ziemlich in der mitte der platte seine lieblingsposition hätte, wenn selbige kabel zu kurz wären.

ich tippe jetzt mal sehr stark darauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Kabel sind es leider nicht. Ich habe den Tonarm grade komplett zerlegt. Es ist mit größter Warscheinlichkein eines der Lager. Werde die 46€ investieren...

Vielen Dank für die Hilfe! Seid echt top ;-)
 
kabel auch richtig eingefädelt?

also das loch,auf das der schraubenzieher zeigt?

ansonsten muss echt ein neuer tonarm her, kost ja auch nicht die welt :)
 
Ja, sind sie. Der Tonarm muss her, habe mal um meine Vermutung zu bestätigen an den Lagern geschraubt (Ja, ich weis... Todsünde). Es war das obere Lager, ich habe es gelockert - der extreme zug ist weg.

Der neue Tonarm ist schon auf dem Weg.
 
Ja, sind sie. Der Tonarm muss her, habe mal um meine Vermutung zu bestätigen an den Lagern geschraubt (Ja, ich weis... Todsünde). Es war das obere Lager, ich habe es gelockert - der extreme zug ist weg.

Der neue Tonarm ist schon auf dem Weg.

heißt aber automatisch,dass davor schon dran rumgespielt wurde

-> verkäufer nochmal ein wenig anpöbeln und eventuell bisschen schadensersatz aushandeln

hatte auch nen technics gakauft, da war das obere lager so bombenfest, dass er selbst bei antiskating 3 nicht zur base wollte.

verkäufer meinte auf meine nachfrage, er habe die schraube nie berührt jaja :rolleyes:
der wollte halt das spiel im lager beseitigen...

war mir letztlich aber auch egal, da der TT nur 200 euro gekostet hatte

bei nem höheren preis würd ich das aber nicht so handhaben, is aber deine entscheidung.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
354
adventure-team
adventure-team
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Stereokultur
S
T
Antworten
12
Aufrufe
2K
eistee
eistee

Zurück
Oben