probleme beim aufnehmen von sets auf´m rechner

ZIG

dorftechno.ED
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
11 Apr 2006
Beiträge
1.622
Reaktionen
77
Ort
erding
ich hab folgendes problem: wenn ich meine sets auf´m computer aufnehm hör ich in der aufnahme ein ziemlich lautes brummen.
ich geh vom rec. out meines djm 600 in den line in vom rechner und nehm mit dem no 23 recorder auf.
das brummen hört man auch auf der anlage wenn ich laut aufdrehe.
die einzige möglichkeit ist die, dass ich den master out ausstecke und nur über den rec. out aufnehme. dann hab ich seltsamerweise kein brummen.
ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Brummschleife...erzeugt durch Mehrfacherdung...wenn mehrere Audiogeräte miteinander verbunden werden. Erdungsschrauben in Betrieb?
 
meine plattenspieler sind geerdet. das brummen tritt auf, wenn der master mit stereoanlage und der rec. out mim computer gleichzeitig verbunden sind.
steck ich die stereoanlage am master aus, hab ich in der aufnahme kein brummen mehr.
 
Hi ;-)

Ich machte meine Aufnahmen früher auch mit dem No 23 Recorder!
So ne Brummschleife kommt meistens vor, wenn einfach zuviel Input in den Rechner schiesst ^^
Drehe also den Master (Ich glaub der linke Fader) vom No23 höher und beim Mixer dafür leiser. Die Nadel bei No23 muss bei den Beats große Sprünge machen :D

Lg
 
hatte das problem auch mal aber bei mir lags wohl nur an den kabeln :-\ wie wärs mit ner usb soundkarte und dort ans line in ?
 
was kann ich den machen wenns an der masse liegt?
die tt´s sind geerdet.
 
Ist an deiner Stereo-Anlage ein Tuner mit angeschlossen und ist dieser Tuner via
Kabel mit deinem Haus-TV/Radio-Anschluss verbunden?????

Hatte in der Vergangenheit auch mal so ein Brummen,bis ick dieses kabel am Tuner einfach abgezogen hab und siehe da,kein brummen mehr.
 
leider nicht. ich hab kein radio. trotzdem danke.
 
Wenn es an der Masse liegt tust du die beiden Massekabel von deinen TT's an den Erdungsanschluss von deinem Pult Klemmen.

Wenn dein Pult sowas nicht hat (Was ich wage zu bezweifeln) klebst du sie an das Heizungsrohr. Wenn du keine Heizung hast musst du Barfuß auflegen und sie in der Hand halten :D :p
 
manchmal hilfts auch einfach wenn man ein paar magneten nahe den kabelenden drum rum bastelt. klingt komisch aber bei mir hats geholfen... :D
 
Gehst du aus den TT'S raus in den Verstärker und dann in den Rechner?
 
die tt´s laufen über den mischer. da sind sie auch geerdet. vom mischer geh ich in den verstärker und über den rec. out dierekt in den rechner.
wenn ich beides gleichzeitig mach dann brummts. steck ich den master aus, dann kann ich über den rec. out ohne brummen aufnehmen.
 
Hängt alles an einer Stromversorgung? Hatte mal brummen bei PA die zusammen mit Equi und Licht an einer Dose hingen. Nachdem PA und Equi je eine eigene Dose erhalten haben war das Brummen verschwunden. Vielleicht auch mal ein anderes Aufnahmeprogramm versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es hängt alles an einer stromversorgung. dades könnt ich mal aufteilen.
ich glaub nicht, dass es am programm liegt, da es ja geht, wenn ich den master ausstecke.
 
Häng deine Anlage mal an eine andere Steckdose ;) und wenn es klappt...links ist die Waage :D
 
ZG... schrieb:
die tt´s laufen über den mischer. da sind sie auch geerdet. vom mischer geh ich in den verstärker und über den rec. out dierekt in den rechner.
wenn ich beides gleichzeitig mach dann brummts. steck ich den master aus, dann kann ich über den rec. out ohne brummen aufnehmen.
Andere Idee: Wenn du an deinem Verstärker noch einen Aux-Aus- und Eingang hast (bei mir hat z.B. der Video 1 einen In- und Output), dann mach mal folgendes:

TT an Mischer - Mischer über Master Out an Verstärker Input - Verstärker Output in Line-In Soundkarte - das ganze noch vernünftig auspegeln... und schon dürfte das Brummen der Vergangenheit angehören :)

EDIT: Den Rec-Out am Mischer kannste dann somit vergessen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Wort Brummschleife in die Suche eingibst dann findest du sicher 10 Threads aus dem letzen Monat, wo genau beschrieben wird, was zu tun ist. Der Beste ist eindeutig der hier.

Wenn du alles, was da drin steht, getan hast, und sich keine Besserung einstellt, dann melde dich noch mal.
 

Neue Themen


Zurück
Oben