Probleme mit Djm 750 mk2 und software

djtwok

djtwok

Manicjay
Dabei seit
6 Jul 2005
Beiträge
202
Reaktionen
10
Heute den Djm 750 mk2 in Betrieb genommen. Erstmal in Kombination mit xdj 1000s. Soweit alles gut. Zweiter Versuch mit rekordbox und Timecode Vinyl auf Mac OS High Sierra. Hier gibt’s ernste Probleme - die Geschwindigkeit der Nummern ändert immer wieder, Sound kracht und knackst. Hab dann Latenz auf 512 erhöht es wurde etwas besser. Sample rate steht fest auf 48.000.
Nächster Test mit Traktor 3 und Timecode - Katastrophe. „Unknown medium, calibration failed“. Wenn’s läuft klingt der Sound schrecklich. Hier brachte auch Latenz Änderung nichts. Zweimal ist der Mixer komplett eingefroren (Traktor jedoch nicht) und konnte nur durch Neustart reaktiviert werden. Gegen Test mit der Audio 6 und Traktor - alles bestens.
 
Erstemal die Standardfragen:

- aktuelleste Firmware auf dem Mixer?
- aktuelleste Treiber/ Dienstprogramme installiert?
- Was fürn Rechner Mac oder PC? Welche Spezifikationen?
 
Jeder Eingang hat verschiedene Betriebsmodi: Phono, Line, Timecode - hast Du in der Setup-Software des DJM das richtige (wäre Timecode) ausgewählt? IIRC kann man dort auch den Pegel justieren...
 
Späte Antwort. Timecode läuft jetzt ohne das ich was Geändert hätte. Sound nach wie vor grauenhaft- Knacksen, Rauschen Aussetzer. Auch wenn die xdjs als Controller verwendet werden liegt also nicht am Timecode. Verwende ich das Audio Interface der xdjs läufts top Dürfte also ein Problem des Interface vom djm sein.
Aja Mac mini mid 2009
 
Ich würde auch das Interface des DJM verdächtigen.
Mit meinem DJM 850 als Traktor Soundkarte hatte ich die gleichen/ähnliche Probleme mit Störgeräuschen.
 
Kann man da was machen (neuer mac ?)
 
Firmwareupdate Mixer?!
 
Krachen und Knaxen hört sich für mich immer mehr nach einem Performance Problem am Rechner an.
Lässt sich leicht testen, wenn Du mal einen neueren Mac von einem Freund hinhängst. Mac Mini von 2009 ist nicht so prall.
 
Dürfte wirklich an der Performance gelegen haben. Hab’s mit einem MacBook Pro 2012 getestet ohne Problem. Interessanterweise keine problem mit der Traktor Audio6.
 
Hab das selbe Problem mit meinem DJM 850 und Recordbox. Hab einen Dell Rechner mit Win7 bei dem problemlos sonst alles läuft. zb Pioneer Interface mit Recordbox oder Traktor 3 pro mit dem Audio 8.
Aber bei der Soundkarte vom DJM 850 hab ich die gleichen Probleme mit dem Krachen und Knaxen, bekomme keinen vernünftigen Ton raus, egal ob ich Traktor pro oder Recordbox nutze.
Hat jemand eine Lösung dafür parat?
 
Hab mir einen Mac mini 2014 zugelegt und werde demnächst testen.
 
Tja und das war die Lösung. Mit dem Mini 2014 läuft Timecode sowohl in Traktor als auch im leistungstechnisch anspruchsvolleren Rekordbox einwandfrei.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben