Probleme mit Equalizer

H

House.Tier

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
3 Sep 2007
Beiträge
176
Reaktionen
7
Habe einen alten Equalizer von Electro Voice. Das Problem mit dem EQ liegt darin das er nur über jewails einen 6,3 Klinkenanschluss für den Ein-/Ausgang verfügt. Wenn man es dann über verschiedene Adapter geschafft hat den EQ anzuschließen, klingt dieser allerdings um Welten besser als mein DSP 8000 von Behringer. Hab mir gedacht das ich einfach vier Löcher sauber in die Rückseite neben die Klinken bohre und in mit je zwei XLR Anschlüssen für Ein-/Ausgang versehe. Funktioniert das oder könnte es Probleme geben?
 
Nur zum Verständnis:

Gibts nur einen Stereoklinkeneingang/ausgang?
Gibts nur einen Monoklinkeneingang/ausgang?

Oder wie?
 
Hab mir gedacht das ich einfach vier Löcher sauber in die Rückseite neben die Klinken bohre und in mit je zwei XLR Anschlüssen für Ein-/Ausgang versehe. Funktioniert das oder könnte es Probleme geben?

:D :rolleyes: :confused: :cool: :p

Am besten noch ein loch in den asphalt boden bohren und ne pflanze einpflanzen.

hat ca. die selbe wirkung und folgen ;)
 
aha^^ ... wo liegt denn das Problem? Mein Behringer DSP 8000 verfügt auch über Klinken und XLR Ein-/Ausgänge, warum kann ich denn dann meinen alten EQ nicht um einen XLR Ein-/Ausgang erweitern? Gibt doch auch Adapter von XLR auf Klinke ......möchte das halt nur alles "intern" verkabeln, sodass ich den EQ genau so wie meine anderen Geräte verkabeln kann.
(auf das Stereo Signal kann ich erstmal verzichten bis ein neuer angeschafft wird)
 
wo liegt das problem den adapter einfach außer an zu stecken ?
hat sicherlich weniger qualitätseinbußen als den pfusch im inneren.

außerdem gibts symetrisch / asymetrische XLR und Klinken.
 
Ich müsste doch dann von einem 6,3er Klinke auf zwei XLR. Hab schon viel gesucht aber sowas in der Art noch nicht gefunden. Symmetrischer oder asymmetrischer Anschluss ist egal.....denke aber eher ein asymmetrischer da das Gerät schon einige Jahre aufm Buckel hat.
 
Ich geh mal ganz schwer davon aus, dass es Monoklinke Ein-/ und Ausgänge sind , hab noch kein Gerät mit Stereoklinke gesehen...
(lässt sich leicht herrausfinden, einfach mal aufschrauben und ansehen)
=> daher Monoklinke auf eine XLR!!!

Ob du Adapter nimmst oder XLR reinbaust, ist deinem eigenen Geschmack (und handwerklichen Geschick) überlassen.

Den Adapter kannst du dir einfach löten (lassen), das mit den Bohrungen find ich persönlich etwas aufwendig, kann auch bischen was kaputt gehen.
 
das mit den Bohrungen find ich persönlich etwas aufwendig, kann auch bischen was kaputt gehen.

Wenn´s eh immer nur nen XLR sein soll würd ich die Klinkenbuchsen gleich ganz raus feuern, Löcher aufbohren und dann die XLR sauber installieren und verkabeln, man sollte allerdings dann schon genau wissen was man tut sonst besser lassen ;)
 
Wenn´s eh immer nur nen XLR sein soll würd ich die Klinkenbuchsen gleich ganz raus feuern, Löcher aufbohren und dann die XLR sauber installieren und verkabeln, man sollte allerdings dann schon genau wissen was man tut sonst besser lassen ;)

und der thread ersteller wirkt nicht wie jemand der weiß was er tun soll, sonst würd er hier nicht fragen....

sym und asym ist nicht egal und auf einer klinke hast du sowieso nur mono und nicht stereo.

lass es sein, hau den kübel weg und hol dir was neues oder lebe mit den adaptern. (hast du ne phobie gegen 10 cm kabel) ?
 
sym und asym ist nicht egal und auf einer klinke hast du sowieso nur mono und nicht stereo.

Es ist ja absolut kein Problem nen mono-XLR-Anschluss zu legen, (musst trotzdem nen "stereo" hernehmen zwecks symmetrisch), aber ich werd nen Deubel tun das hier weiter zu erläutern, eben genau aus den von dir genannten Gründen ;)
 
@Kosty:
Das ist falsch du kannst auch auf einer Klinke Stereo haben.



Die Frage ist jetzt nur ob dein EQ Mono oder Stereo ist.
Hat er zwei Eq Regelbereiche oder nur einen.
Das ist ein Mono EQ:
ddbx_131_600x55.jpg


Und das ist ein Stereo EQ:
ddbx_231_600x109.jpg



Wenn es ein Stereo EQ ist, ist es sehr leicht diesen auf XLR umzurüsten.

Du kaufst dir XLR Einbaubuchsen zb 2 Neutrik NC 3FDL1 B für den Eingang und 2 Neutrik NC 3MD H für den Ausgang.

Du baust einfach die Klinkenbuchsen aus und bohrst zwei neue Löcher für die XLR Buchsen bzw vergrößerst die Löcher der Klinkenbuchsen.
Jetzt lötest du einfach nur noch die Kabel der Klinkenverbindung an die XLR Buchsen.

300px-XLR-mw.png

Pin asymmetrische Signalübertragung
1 unbelegt
2 normale Polarität, heiß (+, hot)
3 Masse und kalt

Pin symmetrische Signalübertragung
1 Masse, Kabel-Schirm
2 normale Polarität, heiß (+, hot)
3 umgedrehte Polarität, kalt (−, cold)
 
Mit bohren etc. wäre kein Problem...meine Vorstellung wäre 2 XLR Eingänge + 2 XLR Ausgänge, würde zwar an der Funktion nichts ändern ist allerdings einfacher wäre zu verkabeln.
Momentan wäre das Signal ja so aufgeteilt: Eingang L+R, Ausgang L+R ...
Würde das Signal gerne so aufteilen: Eingang1 L, Eingang2 R, Ausgang1 L+R, Ausgang2 L+R.
Wäre das so möglich zu verkabeln oder könnten Probleme auftreten?

 
2x Klinke-Buchsen sprechen sehr deutlich für Mono EQ :)
...damit fällt das "zwei Eingänge und zwei Ausgänge" flach und du sparst auch nebenbei zwei Bohrungen!
 
Mir kommt es bei den zwei Ein-/Ausgängen ja nicht darauf an das ich den EQ Stereo betreiben kann, sondern vielmehr darauf das sich das Anschließen des EQ´s vereinfacht ... ansonsten muss ich wieder mit Y-Adaptern etc. arbeiten und das alles würde ich gerne intern geregelt haben ....
 
wer hat denn gesagt das ich mir den gekauft habe? ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben