Probleme mit Numark TT-X1 / S-Arm + elliptisches System


Flynn
Flynn
Audiomogul
Mitglied seit
29 Mrz 2003
Beiträge
1.119
Reaktionen
34
Ort
Borken / NRW
hi!

habe ein wirklich gravierendes problem mit meinem nuumark tt-x1 ;

da man ja, laut aussage einiger englischer "experten" (wurde hier im forum neulich mal geposted), kein elliptisches system in verbindung mit einem geraden tonarm nutzen sollte, habe ich diesen gegen den s-arm ausgetauscht...

das problem ist nun folgendes ;

sobald ich das elliptische system (grado labs dj200) anbringe und es auf die platte herablasse geht in sachen backcueing GAR NICHTS mehr - die nadel schleift über die platte, als hätte ich einen reloop ohne anti-skating!

wenn ich hingegen ein shure m-44-7 (sphärisch) oder ein stanton trackmaster (concorde bauweise und ebenfalls sphärisch) anbringe funktioniert's tadellos!

ich habe ja wirklich nicht gerade wenig ahnung von der ganzen sache und schon alle möglichen gewichts- /anti-skating einstellungen durchprobiert, aber diese vorkommnisse finde ich sehr, sehr seltsam...

daher meine frage ;

kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

wäre wirklich toll!


liebe grüsse,

flynn
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Guest
Sammelaccount
Mitglied seit
4 Sep 2001
Beiträge
11.119
Reaktionen
894
Hy Alex,
das Problem hatte ich am Anfang auch bei meinen Whitelabel Systemen. Ich dachte auch ich spinne, egal welche Einstellung die Nadel zischte eins zwei drei Richtung Mitte.
Bis ich dann irgendwo hier im Forum las, das viele Nadeln erstmal eingespielt werden müßen und man sie ein paar Umdrehungen mehr in der Auslaufrille laufen läßt und siehe da es funzte und jetzt liegen sie bei 1,5 Gramm wie ein Brett in der Rille.
Greetz Djhyline
 
Flynn
Flynn
Audiomogul
Mitglied seit
29 Mrz 2003
Beiträge
1.119
Reaktionen
34
Ort
Borken / NRW
Original geschrieben von Overhead
das grado funzt mit deinen technics einwandfrei beim back cuen?

ja, am technics läuft's einwandfei!

ich habe irgendwie das gefühl, dass der s-arm von numark die "falsche" bzw. physikalisch unpassende form hat - er kommt mir 1. viel zu lang vor und 2. ist das "s" wesentlich heftiger gebogen, als z.b am technics!
das fällt sofort auf, schon beim blossen betrachten beider, nebeneinander gestellten, tt's...

bin da echt ratlos...

am geraden arm liegt die nadel bereits bei 2g bombenfest in der rille!

ich spiele ja schon wieder mit dem gedanken, die numarks herzugeben und mir die vestax pdx 2300MKIIPRO zu holen - der "neue" j-tonarm scheint sehr interessant!
ich hatte ja schonmal 2 und habe sie seinerzeit eigentlich nur weggegeben, weil mir das silber nicht mehr gefiel und der numark scheinbar der über-tt war...


@ hyline ;

vielen dank für den tipp - werd's auf jeden fall mal ausprobieren!

thx!
 
Kosty
Kosty
vinylistiker
Mitglied seit
12 Sep 2003
Beiträge
4.239
Reaktionen
178
Ort
Vienna [Austria]
hm ich finde den s-arm vom ttx nicht so heftig geschwungen.

wenn ich vor nen technics stehe dann kommt mir dieser tonarm viel gebogener vor !

hast du das system an beiden ttx probiert ?

sind die tonarme ganz fest angeschraubt ?
 
Flynn
Flynn
Audiomogul
Mitglied seit
29 Mrz 2003
Beiträge
1.119
Reaktionen
34
Ort
Borken / NRW
@ van kosty ;

ja und ja!

alle anderen systeme funzen tadellos!

aber der s-arm vom numark ist auf jeden fall heftiger gebogen - dagegen ist der technics ja schon fast ein j-arm...

das fiel auch sofort einem freund von mir auf, der sonst von dj-equipment eigentlich gar keinen plan hat!
 
Kosty
Kosty
vinylistiker
Mitglied seit
12 Sep 2003
Beiträge
4.239
Reaktionen
178
Ort
Vienna [Austria]
hm eigentlich komisch.

schreib mal ne mail an numark ! die helfen dir sofort !

warum funktionnieren die anderen concorde systeme gscheit auf dem s-arm. und sogar deine shure....
 
Flynn
Flynn
Audiomogul
Mitglied seit
29 Mrz 2003
Beiträge
1.119
Reaktionen
34
Ort
Borken / NRW
Original geschrieben von Xhumana
warum funktionnieren die anderen concorde systeme gscheit auf dem s-arm. und sogar deine shure....

wenn ich das wüsste, wäre ich schon ein ganzes stück weiter!

der junior hier aus dem forum hat mir 'ne pn geschickt, in der ein link zu einem englischen forum stand - dort haben scheinbar mehrere leute dieses problem...

@ junior ;

danke nochmal dafür!!!


ist schon sehr strange, das ganze...
 
Kosty
Kosty
vinylistiker
Mitglied seit
12 Sep 2003
Beiträge
4.239
Reaktionen
178
Ort
Vienna [Austria]
kannst du den link zum forum hier posten bitte ?

würd mcih auch sehr interessieren !
 

Ähnliche Themen

 

Neue Themen


Oben