Probleme mit Omnitronic FX-524 Bat Edition

M

Mediamaster

Mitglied
Dabei seit
8 Dez 2002
Beiträge
6
Reaktionen
0
Ort
NRW
Hallo,

habe heute meinen Mixer erhalten. Ein Omnitronic FX-524 Bat Edition. Leider bekomme ich das Ding nicht so recht ans laufen, ich hoffe Ihr könnte mir da weiter helfen.

Habe alle 3 Line Eingänge mit den Ausgängen meiner Terratec 8 Kanal Soundkarte verbunden. Der Master-Out geht dann vom Mixer zum Verstärker.

Das Problem ist, dass ich die Fader in der Mitte hoch oder runter schieben kann, aber der Ton, des jeweils gewählten Kanals, nicht lauter oder leiser wird. Zudem höre ich komischerweise auch nur dann was über meinen Verstärker, wenn ich unten eine der Cue Tasten eindrücke.

Normalerweise benötigt man die Cue-Tasten dazu, um in einen bestimmten Kanal per Köpfhörer rein zu hören.

Dann habe ich noch ein Problem. Der Cue Mixing Fader ist nicht 100% okay. Immer wenn ich denn auf Cue stelle, knackt es manchmal aus meinen Boxen.

Was mache ich falsch? Würde mich über eine Antwort Eurerseits freuen.

So sieht das Ding übrigens aus:
10006624.jpg


Gruß Mediamaster
 
Hi,
Deine Soundquelle ist also der PC, oder? und hören willst du über nen Verstärker, den du an den Master Out angeschlossen hast. Da kommt aber nur was raus, wenn du ne Cue Taste drückst.
Klingt seeeeehr komisch!
Erstmal ein paar Fragen: Was sind das für Soundquellen(TraktorDJ, Winamp.....)? Hast du am PC die Lautstärke aufgedreht? Hast du am Mixer die Kanäle auf Line gestellt?
 
@SuperBrill

" Deine Soundquelle ist also der PC "
- Ja ist er. Setze BPM Studio als Software ein.

" Da kommt aber nur was raus, wenn du ne Cue Taste drückst. "
- Was soll denn das? Ich dachte Cue Tasten sind zum vorhören per Kopfhörer bestimmt. (Auf Kanal 1 läuft z.B. ein Lied und dann drücke ich die Cue Taste für Kanal 3 um per Köpfhörer da rain zu hören)

" Hast du am PC die Lautstärke aufgedreht? Hast du am Mixer die Kanäle auf Line gestellt? "
- Habe alle Kanäle auf Line gestellt. Höre ja auch den Ton des gewählten Kanals, wenn ich eine der 3 Cue Tasten drücke.

Mein Problem ist aber immer noch folgendes:

Wenn ich Musik über Kanal 1-3 einspiele, dann häre ich erst dann was wenn ich die Cue Tasten drücke, sonst gar nichts.
Dann habe ich noch das Problem, dass ich den Crossfader sowie die einzelnen Kanalfader bewegen kann wie ich will, dass Eingangssignal aber nicht lauter und leiser wird, oder gar den Kanal wechselt.

Die Kill Switches funzen auch nicht, nur die Regler für Höhen, Mitten und Bass, sowie Gain funzen ohne Probleme.

Habe mit anderen Mixern bis jetzt keine solche Probleme gehabt.

Hoffe das hilft Dir erst mal weiter bei der Problemanalyse :D
 
Entweder direckt bei Omnitronic anfragen oder sofort zurück zum Händler mit deinem Pult.

Hört sich stark danach an als ob es komplett durch ist.

(de) kaltekuh
 
Bist du dir sicher, dass du den richtigen Ausgang genommen hast? Das muss Mater-Out sein. Für mich klingt das, als hättest du noch einen Monitorausgang, der mit den Cue-Tasten angesteuert wird.
 
@stocky

" Das muss Mater-Out sein "

- Ja den habe ich auch angeschlossen. Sonst habe ich noch einen Rec Out und einen Booth.

Bitte lass das Pult nicht kaputt sein, denn ich habe es bei eBay gekauft!

Der Typ schreib:

"Ihr bietet für einen Omnitronic 3 Kanal Mischer. Fast nie benutzt, Zustand wie neu, "Wohnzimmergepflegt", Crossfader ist NEU, Mit Original Karton und Handbuch. Ebay Gebühren trage ich, Versand der Käufer. Viel Spass beim Bieten!"

Hatte noch keine schlechte Bewertung.
 
[quote author=Mediamaster link=board=13;threadid=5491;start=0#51191 date=1039367430]
" Da kommt aber nur was raus, wenn du ne Cue Taste drückst. "


[/quote]
Wollte damit nicht sagen, dass das so sein muss. Das war einfach nur ne Wiederholung deiner Aussage.

@ topic

Mit dem Mixer kann aber irgendwas nicht in Ordnung sein, wenn du alles richtig angeschlossen hast.

Kommt mir so vor, als wäre der Masterout mit dem Kopfhörer Anschluss vertauscht, denn bei dem Hört man nämlich nur was, wenn man die CUE-Tasten drückt. Die Kanalfader haben keinen Einfluss auf das Kopfhörersignal. EQ und Gain Änderungen hört man aber im Kopfhörer.
Sind alles Dinge, die du beschrieben hast.
 
@SuperBrill

Denke auch, dass der Mixer defekt ist. Ein bisserl Ahnung habe ich ich dann auch noch davon. Habe schon öfters mit größeren Mischpulten gearbeitet.

Hoffentlich nimmt der das Ding jetzt zurück und ich bekomme mein Geld wieder.
 

Neue Themen


Zurück
Oben