Probleme mit Soundswitch + Engine DJ

Rotzbeutel

Rotzbeutel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21 Feb 2005
Beiträge
135
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen bzgl. Soundswitch, vielleicht kann hier jemand helfen!?

Verwendetes Setup:
Soundswitch-Software und Engine-Software am Windows-Laptop, Engine-Controller (Numark Mixstram Pro) & Soundswitch USB-DMX-Adapter, USB-Stick, diverse DMX-Geräte.

Frage 1)
Zunächst habe ich meine Tracks in Engine analysiert - ohne Probleme. Nun möchte ich in der Soundswitch-Software (im Edit-Mode) meine bereits analysierten Tracks als Grundlage nutzen. Hier beginnt das erste Problem: Nicht alle Beatgrids werden übernommen. Eine Logik darin ist nicht zu erkennen, es werden zufällig nur für manche Tracks deren Beatgrids übernommen. Woran kann dies liegen?

Frage 2)
Nun möchte ich in Soundswitch einen mit Beatgrids versehenen Song über die "Auto"-Funktion mit einer automatisch generierten Lichtshow versehen. In der Soundswitch-Software funktioniert dies auch, sämtliche Farbfolgen etc. werden mir angezeigt. Beim Export auf den USB-Stick funktionieren alle angeschlossenen DMX-Geräte bis auf 2 Scanner. Laut Soundswitch-Software sollte alles funktionieren, tut es aber nicht. Die DMX-Kanäle etc. sind korrekt, ich finde den Fehler einfach nicht. Auch hier die Frage, woran es liegen könnte!?

Frage 3)
In Soundswitch habe ich eine Projektdatei erstellt und im vorgegebenen Ordner gespeichert. Die Datei heißt "(...)Test.ssproj". Nun möchte ich in der Engine-Software (im Menüpunkt Einstellungen/das Zahnrad -> Library -> Soundswitch Export -> Project Location) diese Projektdatei auswählen. Es erscheint jedoch die Fehlermeldung "No Soundswitch projects habe been identified in the selected location. Please select another location". Ich verstehe es nicht, im Windows-Explorer sind die Projektdateien vorhanden, Engine meckert jedoch. Frage wie vor, woran liegts?
 
Soundswitch schreibt bei der Analyse seine Daten in das ID Tag des Tracks. Diese sind mit deiner Projektdatei verknüpft. Du musst sicherstellen das logischerweise die Tracks und die Projektdatei auf deinem Stick sind. Am besten die Projektdatei händisch auf den Stick kopieren.
Was ich nicht verwenden würde ist die Sync. Funktion von Engine für Soundswitch- damit hatte ich immer Probleme. Für Tracks natürlich super und zwingend notwendig.
zu 1) Schreibschutz bei Tracks eingeschaltet? das Problem hatte ich nie- wav. Dateien funktionieren in SW nicht
zu 2) laufen dein Scanner wenn du den USB DMX Dongle direkt am Laptop anschließt? Falls ja- Fehler beim Export aus USB Stick, Alle Fixtures im gleichen Venue?
zu 3) vergiss den Export Modus von SW- mach es lieber manuell wie oben beschrieben- das ist 100% zuverlässig

Tip: sollten dir gelegentlich das SW Symbol vor den Tracks fehlen obwohl du sie mit einem Script versehen hast- einfach im SW Menü-Options- Rebuild TrackMap anklicken und schon ist alles wieder da.
 
Hallo zusammen,
Ich hätte auch mal eine Frage bezüglich Soundswitch,
Habe die Hardware angeschlossen und die Voreinstellungen normalerweise richtig übernommen. Bei mir funktioniert es auch und die Autoloops laufen, allerdings nur an einem chanal, beim zweiten geht gar nichts.
Equipment ist einmal der denon Prime 4, benutze ihn aber nicht standalone, sondern mit serato.
Hätte da zufällig einer eine Idee an was es liegen könnte.
Schon mal vielen Dank
 
Da sind die ganzen Spezialisten im EngineDJ-Forum die beste Anlaufstelle für Dich, mir inklusive. Hier im DJF nutzen nicht so viele SoundSwitch.

Ich arbeite mit dem SC Live 4 und ebenfalls (bisher) rein mit selbst gescripteten Autoloops, die laufen einwandfrei. Alles jedoch im Standalone Modus. Für Serato gelten andere Spielregeln. Unter anderem muss SoundSwitch selbst natürlich geöffnet bleiben und mit Serato über die Programmschnittstelle verbunden sein (gehe davon aus, dass Du das alles soweit eingestellt hast). Dann sollte es eigentlich laufen. Checke auch noch diese Einstellungen hier nochmal:

Bildschirmfoto 2023-07-15 um 22.15.47.jpg


Sowie die allgemeinen Einstellungen in SS bzgl. Engine / Serato / VDJ / Ableton Link.
 

Zurück
Oben