Probleme mit Tonarm

T

TechnoRocker

Mitglied
Dabei seit
16 Apr 2006
Beiträge
7
Reaktionen
0
Ort
Solingen
moni moin!!!

hab probs mit meinem onarm!

egal welche anti-skating-einstellung ich nehme, der tonarm bzw. die nadel springt am ende der platte immer aus der rille und rutscht in die mitte!!!

musste das auflagegewicht nun auf min. 2,5g stellen, wobei die nadel aber auch erst bei 3g sicher in der rille liegt!

will mir jetzt neue nadeln kaufen (AT95E), und die haben 2g auflagegewicht, nur werd mir die ja dann vorraussichtlich schrotten, wenn die nadel immer rausspringt!

wüsste jemand, wie man das problem beheben könnte???
 
Was hast du denn jetzt für Nadeln?
Das Auflagegewicht von 2,5 - 3 g ist doch normal, oder meinst du, dass muss normalerweise bei 0 sein?
 
entweder ist die platte am ende, die letzte rille, futsch oder du hast zu geringes auflagegewicht... ;)


was lässt du überhaupt die platte soweit laufen?? :confused:


das "empfolene" auflagegewicht nehme ich immer nur als "pie mal daumen" empfehlung! ich hab z.B. gewicht voll draufgedreht, egal was mit der nadel ist. da sind sprünge relativ selten und die platte muss das abkönnen. auf partys/events sind die gewichte auch immer voll draufgedreht..

und von dem 5x zuhause mit richtigem gewicht spielen... das ist der platte nun auch egal.. ;)
 
@madman


lol ne

dann würd ja gar kein ton rauskommen, zw. die nadel würd die info der platte nicht richtig lesen!

ne bei dem anderen, hab 2 verschiedene, ist das o.g. problem nicht der fall

hab auf dem tt momentan das standard at-system drauf, weil die nadel aber meines erachtens nach kapott ist und ich meine platten nicht weiter so beanspruchen will, habe ich mir gedacht, kaufst du dir nenes system, weil ersatznadel kost fast genausoviel

ausserdem hab ich 2 verschiedene systeme drauf! das eine at und das andere ortofon!
 
@ jaybee


habs grad nur beim einstellen "wieder" gemerkt

liegt wahrscheinlich dann am gewicht


hatte vorher ja auch 2,5-3g drauf, da ist se ja auch nich rausgesprungen, dachte nur, frag mal nach (wegen neuen systemen kaufen)


fragte mich halt nur, warum der beschissene tonarm immer richtung mitte zieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich verstehe jetzt nach deinem 2. Post nicht mal ansatzweise, was du von uns willst!? :confused: :rolleyes:
 
jaybee schrieb:
und von dem 5x zuhause mit richtigem gewicht spielen... das ist der platte nun auch egal.. ;)


ja, nur halt der nadel nich


also:

der tonarm an dem plattenspieler hat immer den drang in die mitte der platte zu driften, oder iss dat normal?!?

habe das an dem anderen plattenspieler nämlich nicht!

könnt ja auch der tonarm kaputt sein, weiss nicht, wie es technisch aussieht unter der befestigung des tonarms, da müsste ja ne feder oder sowas drunter sein oder so.... kein plan ey ?:/
 
Zuletzt bearbeitet:
und der nadel ist das so "rille"..... hab meine jetzt schon 1,5jahre drauf..
und die läuft pro woche vielleicht 10 stunden.



nein, da is keine feder.... :rolleyes:
 
jaybee schrieb:
entweder ist die platte am ende, die letzte rille, futsch oder du hast zu geringes auflagegewicht... ;)

das "empfolene" auflagegewicht nehme ich immer nur als "pie mal daumen" empfehlung! ich hab z.B. gewicht voll draufgedreht, egal was mit der nadel ist. da sind sprünge relativ selten und die platte muss das abkönnen. auf partys/events sind die gewichte auch immer voll draufgedreht..

und von dem 5x zuhause mit richtigem gewicht spielen... das ist der platte nun auch egal.. ;)


@ Jaybee

Hab ja keine Ahnung wie du mit deinen Schätzchen umgehst, aber Gewicht voll rauf ist keine Lösung. Die Typen die im Club so spielen haben die 12er villeicht x-fach an Lager aber ich bevorzuge mit meinen Raritäten möglichst geringen Auflagedruck, was sich tonmässig auch hervorhebt durch klare Höhen. Was die Platte abkann is relativ schwierig einzuschätzen, da jede anders ist! Die Dinger sind sowiso nicht für den Club konzipiert, daher lieber ein paar Gramm weniger! Die Tonqualität leidet schlussendlich immer, aber nicht jedes Gehör empfindet das gleich...
 
Wenn sich leute unterhalten die keine Ahnung haben kommt es mal eben schnell zustande, dass ein Post entsteht, welcher sich über 2 Seiten erstreckt und nur Müll drin steht.

Erstens!:

Solange sich alles im Vorgeschriebenen Bereich des Empfohlenen Auflagegewichts abspielt, wird der Sound weder klarer noch dumpfer!

Zweitens:
Wenn die Platte keine Endlosrille am Ende hat (Meist Promos Whites oder Dubplates) dann kommt es durchaus vor, dass die Nadel sich übers Lable schiebt)

Dritten:
s wenn man schon so unverständliche Fragen stellt dann gibt man vielleicht erstmal seine Umstände an:

z.B Systeme ?
Empfohlenes Auflagegewicht ?
Eingestelltes AUflagegewicht ?
Name der Platte ?
Plattenspieler ?
Antiskating?
usw....

Es ist ja grauenhaft wie hier das Forum mit schwachsinn zugemüllt wird...
:mad: :mad:
 
@ deckfreak

okay

- uralt reloop rp-2000 !!!mk2!!!

- standart audio-technica-system at-irgendwas (was halt am reloop dran ist)

- gewicht: ca. 2,5g
[wenn leichter, dann springt die nadel, wenn schwerer=angst vor kaputtmachen von nadel(zwar eh schon uralt/abgenutzt, aber beziehe mich dann schon auf dasneue system, was ich mir in naher zukunft kaufen will(AT95E)]

anti-skating: fast auf 3

- platte eigentlich egal, weils bei fast jeder so ist
(aber sag dir die mal, weil du's wissen wolltest....es liegt grad "damon wild - nitevision (sw35) auf dem spieler)

- problem: nadel springt aus der rille, nicht! in richtung nabe, sondern in richtung aussen (tonarm hat nen drall nach aussen)

und sorry, wenn ich nicht genau auf den punkt gekommen bin mit meiner frage
 
Zuletzt bearbeitet:
woran könnte es denn dann liegen, dass das system so nen drall richtung mitte hat?!?
FLIEHKRÄFTE???!!!

Darf man denn nun auch mal erfahren, was für einen TT du überhaupt besitzt?
Wenn ich hier nämlch was von AT95 hör, beschleicht mich der verdacht, dass es um nen Reloop geht... :rolleyes:
Wie kommst du darauf, dass deine Nadel abgenutzt ist?
 

Neue Themen


Zurück
Oben