Probleme mit Traktor S4 mk3

E

Electrotaufe

Neues Mitglied
Dabei seit
22 Sep 2022
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Habe letzte Woche den S4 mk3 bekommen.
Angeschlossen ist er an ein Lenovo Legion Notebook und meine Teufel 5.1 Anlage mit Denon AVR 1300.
Leider musste ich feststellen, das der Sound aus den Boxen nicht synchron mit meinen Kopfhörer ist. Nach ein bissel Recherche fand ich dann heraus, das der avr nicht zum mixen geeignet sei, da er wohl immer eine Latenz durch die d/a a/d Umwandler hat.
Da mein Budget für diesen Monat fast aufgebraucht ist, habe ich dann noch eine JBL 305 MK2 geholt um wenigstens über einen Lautsprecher zu mixen (den zweiten hole ich dann nächsten Monat). Als Verbindung nutze ich ein Mikrofonkabel xlr auf Cinch.
Hier ist jetzt zwar alles synchron, aber der Sound ist ganz schlecht. Die Tiefen sind, wenn die Regler auf Mitte stehen total übersteuert und sofern man sie leicht rausdreht, verschwinden sie ganz. Auch allgemein ist der Sound sehr blechern.
Kommen wir zum letzten Punkt. Mein Notebook ist wie oben schon erwähnt ein Legion mit i7 16gb RAM und GTX 1660ti Grafikkarte. Wenn ich nun etwas über Traktor Pro 3 abspiele, sehe ich in der Diagnose, das die Systemperformance alle 4-5 Sekunden und den roten Bereich von über 4000 geht.
System habe ich gerade erst neu gemacht und laut den Anforderungen sollte alles gut laufen.
Falls jemand Tipps hat, wie ich mein Set optimiert bekomme, immer raus damit.
 
Habe letzte Woche den S4 mk3 bekommen.
[..]
eine JBL 305 MK2 geholt
[..]
Als Verbindung nutze ich ein Mikrofonkabel xlr auf Cinch. Hier ist jetzt zwar alles synchron, aber der Sound ist ganz schlecht.
Was für eine Überraschung... warum macht man auch so einen Shit? :unsure: Ist es arg vermessen ein XLR-zu-XLR-Kabel zu verwenden zumal der S3 XLR-Ausgänge und der JBL XLR-Eingänge hat? :p
 
Also muss es eins sein, welches auf beiden Seiten diesen xlr Anschluss hat? Welches Kabel wäre denn da zu empfehlen und geht der Sound dann trotzdem über den Master bzw Booth raus?
 
Es muss nicht nur eines sein, welches an beiden Enden eine XLR-Verbindung hat, es muss zusätzlich auch innen drin 3 Adern haben (2 + Schrim).
Kurzum eigentlich ein ganz stinknormales "Mikrofonkabel", wie es seit Jahrzehnten Branchenstandard ist.
Wenn es oft gesteckt und mitgenommen, kurzum auch im Bühnenalltag benutzt wird empfiehlt es sich auf Stecker der Marke Neutrik zu achten.
Das Kabel selbst darf auch gerne eine ordentliche Qualität haben.

Trotzdem sollte dein System mit Traktor alleine relativ ruhig vor sich hinplätschern.
Gibt es irgendeinen Hintergrundprozess (Virenschutz oder Systemprogramm) was diesen "Leistungsschluckauf" verursachen könnte?
 
Vorab schon mal vielen Danke für eure Mühen.
Die Kabel habe ich jetzt bestellt und nein ich kannte den Standart nicht. Liegt aber wohl daran, das ich fast ausschließlich privat gemixt habe und somit Cinch immer meine erste Wahl war.
Zum Notebook, da habe ich erst vor 2 Tagen das System komplett neu installiert und die Platte vorher formatiert. Hatte win 11 drauf und hatte gelesen, das der asio treiber noch nicht so gut min win 11 zurecht kommt mit. Jetzt ist win 10 drauf, läuft aber genauso mies. Habe auch versucht mit dem USB Buffer und den kHz herum zu probieren, aber wirklich besser wird's nicht. Aktuell habe ich nun die Einstellungen 192 und 3 sec Buffer.
 
WLAN ist beim auflegen doch sowieso immer aus, oder nicht? Macht das jemand anders?
Hast du den Rechner prophylaktisch auf 10 zurückgesetzt oder hast du es vorher mit 11 probiert und es gab Probleme?
Sonst würd ich es erst mit dem Auslieferungszistand versuchen bevor ich drastische Maßnahmen ergreife. Manche Hardware kann nicht mehr ordentlich mit einem älteren OS.
Braucht man überhaupt noch ASIO Treiber? Ist das mit class compliant nicht weggefallen?
Oder ich hab grad einen Denkfehler, kann gut auch sein.
 
Hi ich habe auch eine Frage zu Problemen mit traktor.
Seit 6 Monaten lege ich mit einem s4mk3 und traktor pro 3 auf einem HP z book auf. Jetzt habe ich meinen ersten gig auf einem kleinen Festival u d ein Kollege meint, dass es riskant sei mit Windows statt einem Mac book aufzulegen und dass der s4 gerne überhitzt oder abstürzt wenn er an einer großen Anlage angeschlossen ist und die Software auch gerne abstürzt, gerade auf einem Windows laptop. Ich kann mir das nicht vorstellen...was meint ihr?
Würde halt gerne beim ersten mal auf meinem gewohnten controller spielen statt auch das erste mal auf cdjs...
 
Wer hat denn so einen Blödsinn erzählt?
Woher soll der Controller den "wissen", wann er an einer "großen" Anlage hängt und wann an einer "kleinen"?
Ich lege seit 2007 mit Traktor auf und hatte noch nie einen Mac.
Was dagegen riskant ist, ist einen funktionierenden DJ-Rechner mit dem Internet zu verbinden und irgendwelche Updates zu machen.
Einfach weil ich ein gutes Gefühl damit habe steht unter meinem Rechner beim Auflegen immer ein Zalman Laptop Cooler.
Was sagt denn deine Erfahrung?
Wie oft stürzt dein Setup denn ab, wenn du bisher aufgelegt hast (egal wo)?
Vielleicht macht der Kollege ständig irgendwelche kapitalen Fehler im Umgang mit seiner Ausrüstung und hat deswegen schlechte Erfahrungen gemacht.
Leider sitzt das Problem nämlich sehr oft VOR dem Rechner.
 
Jetzt habe ich meinen ersten gig auf einem kleinen Festival u d ein Kollege meint, dass es riskant sei mit Windows statt einem Mac book aufzulegen und dass der s4 gerne überhitzt oder abstürzt wenn er an einer großen Anlage angeschlossen ist und die Software auch gerne abstürzt, gerade auf einem Windows laptop. Ich kann mir das nicht vorstellen...was meint ihr?
Würde halt gerne beim ersten mal auf meinem gewohnten controller spielen statt auch das erste mal auf cdjs...
Ich habe MacBooks genauso abkotzen sehen wie Windowsgeräte... ich drehe da die Hand nicht mehr dazwischen um. Der Mythos vom absturzsicheren MacBook ist IMHO schon lange atomisiert... MacBook sind reine Angeberobjekte mittlerweile. Und die DJ-Software selber spielt da natürlich ebenfalls eine gewaltige Rolle!

Das die Aussage mit dem Überhitzen und Abstürzen des S4 an einer "großen" Anlage Blödsinn ist wurde ja schon erklärt... zumal mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sowieso ein Mischer zwischengeschaltet werden wird.

In Deinem speziellen Fall würde ich aber trotzdem darüber nachdenken die Musik auf einen (besser zwei) USB-Stick zu ziehen und mit den CDJs zu spielen. Das verringert den Aufwand deutlich, erhöht die Absturzsicherheit immens (es sei denn der CDJ spingt in die Emergency Loop 😬) , steigert die Wertschätzung und - das wichtigste - macht sehr viel mehr Spass! (y)

Zumal man sich wenn man auf einem Festival o.ä. spielt sowieso vorab ein Set von Tracks zurechtlegt und somit gar nicht so viele Titel mitnehmen muss... ;)

Wie lange sollst Du denn spielen? Eine Stunde?
 
Ja ich spiele ne Stunde und hab meine tracks auch in rekordbox vorbereitet, also mit cuepoints, sodass ich die playlist exportieren kann und notfalls auf die cdjs switche.
Allerdings arbeite ich lieber mit Traktor, hab mich ja nicht umsonst für die Software entschieden. Da kann ich mit Stens arbeiten, hab meine Effekte eingestellt etc...
Und ob ich den laptop mit traktor an die Hardware vor Ort anschließen kann weiß ich halt nicht genau...
Da es mein erster gig ist, stell ich mal den Komfort hinter die Wertschätzung und nutze lieber das Equipment bei dem ich mich sicher fühle.
Hab halt leider keinen kollegen oder die Möglichkeit mal cdjs auszuprobieren vorher, daher fände ich das zu heikel.
 
Du schließt ja auch nicht den Laptop an die Hardware vor Ort an, sondern deinen S4.
Wenn du deinen Laptop vor Ort anschließen wolltest müsstest du wissen, welchen Mixer sie da haben und davon hast du bisher nichts gesagt.
Welcher Mixer das sein wird kann dir der Veranstalter sagen, genau der, der dir auch gesagt hat WELCHE CDJs vor Ort sein werden und wie viele davon.
Oder nimmst du einfach nur an, dass CDJs da sein werden?
Traktor arbeitet eigentlich mit allen aktuellen und ridertauglichen Digitalmixern (bzw. Mixern mit Soundkarte) zusammen.
Einfach USB-Kabel dranstecken, in der Konfiguration auf "externes Mixing" umstellen und los gehts.
Selbst dann kannst du zusätzlich noch deinen S4MK3 als MIDI/HID-Steuerung zusätzlich nutzen.
Die Mixer-Sektion brauchst du halt dann nicht mehr und kannst sie am Bildschirm ausblenden.
Ich verstehe aber immer noch nicht, warum du zwanghaft Gründe und Wege suchst wie du am besten NICHT mit deinem Setup auflegen kannst.
Warum nimmst du nicht einfach deine Ausrüstung mit der du immer spielst, mit der du dich wohl fühlst, die alle Features bietet die du brauchst und von der du weißt, dass sie funktioniert?
Nenn mir einen vernünftigen Grund dafür!
 
Also ich würde mich auf alle Fälle dringend vorab infomieren wie es mit dem Equipment vor Ort aussieht - das ist für einen DJ eigentlich wirklich obligatorisch. Erkundige Dich ob genug Platz vorhanden ist so daß Du S4 und Laptop zusätzlich aufbauen kannst und frage welche CDJs vor Ort sind.

Davon würde ich das weitere Vorgehen abhängig machen. Wenn Du z.B. bereits stehendes Equipment abbauen müsstest um Platz zu schaffen oder dort CDJ 3000 stehen würde ich das Laptop zuhause lassen und mit Sticks spielen.

Es gibt natürlich auch noch die Kompromiss-Lösung in welcher man das Traktor-Laptop mit den CDJs statt mit dem S4 verbindet. An sich eine sehr einfache Sache, aber man sollte es doch schon mal gemacht / geübt / ausprobiert haben.

Berichte uns einfach und wir beraten Dich gerne weiter.
 

Neue Themen


Zurück
Oben