Probleme, Rekordbox - DDJ 1000, Knacken, permanente Tonhöhenänderung bei Netzbetrieb

...hier mal der Screenshot
 

Anhänge

  • ohne Rekordbox.png
    ohne Rekordbox.png
    167,3 KB · Aufrufe: 366
Das ist jetzt während die Performanceprobleme auftreten bzw. im Lastbetrieb?
 
So sieht es aus wenn rekordbox läuft und das Netzkabel eingesteckt ist
 

Anhänge

  • mit Netzkabel.png
    mit Netzkabel.png
    161,5 KB · Aufrufe: 342
Wenn du die Möglichkeit hast den Laptop NUR fürs auflegen/Rekordbox zu benutzen empfehle ich dir das Windows neu zu installieren und NUR die Treiber/Software installieren die du brauchst.
LatencyMon zeigt im Grunde an, welche Software/Dienste Latenz verursachen - wenn aber keine Software/Dienste installiert sind gibts auch viel weniger fehlerpotenzial.

Die Software auf meinem Laptop sieht so aus:

- Win 7 64 bit
- USB Treiber
- Audio Interface Treiber
- MIDI Controller
- Traktor

Kein Browser, kein antivirus, kein Internet, kein WLAN etc.

Wenn du das so machst solltest du nicht die zum Notebook zugehörige Installations DVD benutzen, da nach meiner Erfahrung Unmengen an unnötigen Treiber/Support Müll installiert der Rekordbox im Weg steht.

Wenn dir das zu aufwändig ist:

- USB Kabel tauschen
- alle Netzwerkverbindungen deaktivieren (WLAN, Ethernet, Bluetooth, Infrarot)
- klassisches Windows Overlay ohne Animationen aktivieren (ja, das hässliche graue)
- USB Root Hub im Gerätemanager aktualisieren
- Autostart Programme und Dienste aufräumen: Windows -> ausführen -> msconfig (nur das nötigste aktivieren! Bei Diensten unbedingt Windows Dienste ausblenden)
- optimale Prozessorleistung von „Programme“ (Rekordbox) auf „Hintergrunddienste“ (ASIO Treiber) testen und mit LatencyMon vergleichen:
Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellung -> Erweitert
 
Wenn dir das zu aufwändig ist:

- USB Kabel tauschen
- alle Netzwerkverbindungen deaktivieren (WLAN, Ethernet, Bluetooth, Infrarot)
- klassisches Windows Overlay ohne Animationen aktivieren (ja, das hässliche graue)
- USB Root Hub im Gerätemanager aktualisieren
- Autostart Programme und Dienste aufräumen: Windows -> ausführen -> msconfig (nur das nötigste aktivieren! Bei Diensten unbedingt Windows Dienste ausblenden)
- optimale Prozessorleistung von „Programme“ (Rekordbox) auf „Hintergrunddienste“ (ASIO Treiber) testen und mit LatencyMon vergleichen:
Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellung -> Erweitert


So hat leider etwas gedauert, aver hier dei Rückmeldung.
Das alles habe ich versucht, bringt aber null. Sobald das Betzteil eingesteckt wir, ist Achterbahn.
 
Dann ist meine Empfehlung:

Wenn du die Möglichkeit hast den Laptop NUR fürs auflegen/Rekordbox zu benutzen empfehle ich dir das Windows neu zu installieren und NUR die Treiber/Software installieren die du brauchst.
LatencyMon zeigt im Grunde an, welche Software/Dienste Latenz verursachen - wenn aber keine Software/Dienste installiert sind gibts auch viel weniger fehlerpotenzial.

Bin dann auch mit meinem Latein am Ende. Latencymon aus Post #28 ist wenn ich das richtig sehe mit einer Höchstlatenz von 0,7ms unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte genau das gleiche Problem an einem XDJ-XZ und keine wirkliche Unterstützung durch den Hersteller. Habe heute in meiner letzten Verzweifelung festgestellt, dass der Rechner im Netzbetrieb die Prozessorleistung übertaktet und es genau dann zu den Aussetzern kommt.
Bei den Windows Energieoptionen (erweiterte Einstellungen) lässt sich der maximale Leistungszustand des Prozessors festlegen. Diesen habe ich spaßeshalber mal auf 90% im Netzbetrieb begrenzt.
Bisher keine Probleme sowohl im Akku als auch im Netzbetrieb. Weiß nicht ob es die Universallösung ist, aber vieleicht hilft es.
 
Nur mal so in den Raum gestellt: die neuen HP-Modelle sind doch recht teuer? Würde es dich denn viel Überwindung kosten um 100-200 Euro draufzulegen und dir ein MacBook zu holen?
 
Hey,
ich kann leider auch nicht helfen ich habe auch den DDJ-1000 und einen Windows Laptop (I7 9750H, GTX 1650, 16GB Ram, 2x512GB SSD).
Ich habe genau das selbe Knacken und die selbe Tonveränderungen wie ihr.
Bei LatencyMon kommt bei mir das raus:
Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One or more DPC routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. Also one or more ISR routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. At least one detected problem appears to be network related. In case you are using a WLAN adapter, try disabling it to get better results. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.
LatencyMon has been analyzing your system for 0:03:50 (h:mm:ss) on all processors.
Obwohl der LapTop die Mindestanforderung absolut in den Schatten stellt. Ich habe bisher das selbe gemacht wie ihr, nur Windows neu installieren und Bios updaten fehlt mir noch. Das Bios Update mache ich aber demnächst wenn der Hersteller (Schenker Technologies) das richtige Update schickt.
Falls es noch Vorschläge gibt, ich teste gerne alles.

Liebe Grüße
 
hast du mal die Variante mit der erweiterten Energieverwaltung ausprobiert?

Damit habe ich meine Laptops bei einem XDJ-XZ ruhig stellen können. Habe leider keine Zugriff auf einen DDJ-1000, denke aber, dass es im Kern das gleiche Problem sein sollte!?

Energieoptionen.jpg
 
Danke Dj-ChrisH,

ich hatte in Akku und Netzbetrieb schon 99% eingestellt, hab das nämlich auch schonmal gehört. Ich hab jetzt beides wie du eingestellt, wenn der Feler in der nächsten Woche erneut autritt der ausfällt melde ich mich wieder, danke für den Hilfsvorschlag.
 
Ok ich hab ne ganz wichtige Erkenntnis festgestellt.
Das Problem tritt nur auf, wenn das Ladekabel angeschlossen ist. Wenn ich abnehme direkt wieder perfekter Sound!
Es liegt ausschließlich am Kabel also. Im Akkubetrieb kein Problem. Hat wer ne Idee was wir jetzt tun müssen?
 
Hast du schon probiert ein Laptop Netzteil zu nutzen welches ein Eurostecker hat (nicht Kaltgeräte Stecker) ?
 
Andere Option, kannst du im Bios die LAN und WLAN option abschalten das Windows garnicht erst die Treiber läd.
Das deaktivieren in Windows von Netzwerk Karten, unterbricht zwar das Netzwerk aber trozdem werden die Treiber geladen.

Bei manchen DELL Laptop's z.B. hat das bisher immer geholfen, gerade wenn es Realtek komponenten sind, die funken gerne mal rein.
 
Ok, dass mit dem Eurostecker hab ich noch nicht versucht, die andere Option werde ich nachher direkt testen.
Der Pioneer Support hat noch eine Idee:
If the crackle only occurs when your power cable is connected to your laptop, that indicates a poor quality shielding between the charging circuit and other components in the computer, thus noise is heard and the recommendation there is to either not use the power to charge while DJing, or to use a USB isolator like this (not guaranteed, but certainly fixes a lot of similar ground loop issues).

Denkt ihr der hier verlinkte iDefender3.0
hilft bei dem Problem?
 
Könnte alles mehr oder weniger helfen.
Schätze du musst alle Varianten durchtesten bist du die passende für dein Problem gefunden hast.
Wenn es das Netzteil ist (hatte ich auch bei meinem Setup, allerdings hat es dauerhaft gebrummt), dann ist es mit einem Eurostecker-Netzteil behoben.
Das ist übrigens nicht das gleiche wie wenn man beim MAC am Netzteil einen anderen Stecker dransteckt!
Oder es klappt mit einem USB-Kabel mit einem Ferritkern-Ring dran.
Oder mit einer galvanischen Trennung.
Der iDefender (iSilencer) mag funktionieren, kommt aber aus UK, was den Versand teuer machen könnte und zusätzlich erscheint mir das eine recht wackelige Angelegenheit zu sein, mit diesem "Dongle" wo noch eine zusätzliche Stromversorgung dran muss. Dass bringt ordentliche Scherkräfte auf den USB-Anschluss im Laptop, gerade wenn dieser auf einem Laptopständer steht.
Was kost das Ding denn? - Habs zufällig gefunden.
Ich würde da definitiv noch eine zusätzliche USB-Verlängerung dranstecken um wie gesagt die USB-Buchse zu entlasten. Das kann dann aber schon wieder neue Probleme bringen.
Viel Erfolg beim Ausprobieren!
 
Erstmal brauchste dann noch ein Netzteil mehr und das Teil trennt einfach den Computer GND/Shield vom USB Controller (DC/DC) Wandler.

Was auch helfen kann ist eine DI Box zur PA hin, die auch nichts anderes macht als den GND zu trennen.
Es gibt extra eine Stereo Box für sowas die gleich mehrere verschiedene Ein und Ausgangsanschlüsse hat, diese kommt einfach zwischen Controller Audiooutput und PA.
Diese wäre passiv und brauch kein Netzteil extra...

Ich hab das ding immer als Backuplösung dabei, wenn es mal wieder ne Brummschleife gibt.
 
Die ART Dti ist echt cool und ich habe die auch (neben diversen anderen).
Allerdings befürchte ich, dass sie in diesem speziellen Fall nicht helfen wird, da das Störgeräusch zum Zeitpunkt wenn es den Controller verlässt bereits ein Teil des Musiksignales sein sollte und da kann es keine DI-Box der Welt mehr rausfiltern.
DI-Boxen helfen bei Problemen zwischen Mischpult und PA, v.a. wenn kein symmetrischer Ausgang vorhanden ist.
Auch ein Loop-Isolator hilft bei dem oben beschriebenen Problem nicht.
Gerne irre ich mich und vielleicht liegt das Problem ja auch gar nicht an den bisher genannten Gründen.
Auf jeden Fall hilft alles ausprobieren und dann das verwenden was das Problem löst, daher einfach mal testen.

Gegen die Brummschleife könnte übrigens auch das Netzteil mit Eurostecker helfen.
Auf keinen Fall jedoch ein kurzes Verlängerungskabel oder eine Mehrfachsteckdose wo der PE unbrauchbar gemacht wurde, das ist gefährlich und ist zu unterlassen!
 
Ich hab noch einmal herumprobiert und eventuell etwas Nützliches herausgefunden.
Und zwar kann ich wenn ich meinem LapTop mit dem selben Verstärker verbinde, wie normal mein Mischpult, ein top Klangbild erzielen, dabei tauchen keine Probleme auf. Ach ja der Lap Top wurde währenddessen geladen, was mich daher wundert. Wenn ich in Rekordbox einstelle, dass die PC-Lautsprecher genutzt werden sollen das selbe. Das Problem tritt also nur mit DDJ-1000 auf.
Ändert das was, oder soll ich trotzdem die selben Dinge testen?
 
Gibt es fürn DDJ-1000 ein Firmware Updae oder sowas in der richtung ?!
Aber ohne scheiss das hört sich entweder nach Masse problem an verschiedene Potenziale oder dein Controller hat einen weg.... weil wenn alles andere nicht fruchtet.
 
Und zwar kann ich wenn ich meinem LapTop mit dem selben Verstärker verbinde, wie normal mein Mischpult, ein top Klangbild erzielen, dabei tauchen keine Probleme auf.
Was hast du denn für einen Verstärker und was hast du für ein Mischpult?
Wie verbindest du normal dein DDJ-1000 mit dem Verstärker oder dem Mischpult?
Wie verbindest du deinen Laptop mit dem Verstärker oder Mischpult?
Welche Schutzklasse haben die jeweiligen Geräte incl. Netzteil von Laptop und DDJ-1000?
 
Oh mit Mischpult meine ich meinen DDJ-1000 das war vielleicht ungünstig ausgedrückt.
Ich verbinde meinen Controller per USB Typ B heißt das meine ich(standard bei Controllern).
Meinen LapTop verbinde ich per mitgeliefertem Kabel an eine Mehrfachsteckdose und nein eine normale ändert auch nichts daran.
Den Master Out meines Controllers(Cinch) verbinde ich mit meinem Verstärker(alter Yamaha RX-385).
Was auch immer du mit Schutzklassen meinst wenn uch die Herstellerseiten danach durchsuche immer 0 Treffer.
Vielleicht helfen DIR die Gerätenamen ja mehr als mir.
DDJ-1000 https://www.pioneerdj.com/de-de/product/controller/ddj-1000/black/overview/
RX-385 kein Hersteller Link verfügbar: http://www.hifi-forum.de/themen/produkte/yamaha/rx-385
XMG CORE 15 (bei saturn gekauft mit beinamen:
m19 hvg )
->https://www.xmg.gg/xmg-core-15

Ich hoffe ich konnte dir wenigatens halbwegs Infos liefern.
 
Benutzt Du das mitgelieferte Original-Netzteil vom DDJ 1000?

Was passiert wenn Du den Yamaha und die beiden Netzteile von Laptop und DDJ an ein und derselben Dreifachsteckdose einsteckst?

Hast Du im BIOS SpeedStep deaktiviert?
 
Ja ich nutze das mitgeliefedrte Kabel alle 3 Stecken bereits and dem selben Mehrfachstecker
SpeedStep schau ich morgen mal nach :D
 
Da Dein Internet anscheinend keine Treffer zu "Schutzklasse" liefert kriegst Du einen google Treffer aus meinem.
Es geht dabei darum welches Gerät einen Schutzleiter hat und wie dadurch in Deinem System eine Brummschleife entstehen und oder sich ausbreiten kann.
Ich verbinde meinen Controller per USB Typ B heißt das meine ich(standard bei Controllern).
Ja, das USB B nach A Kabel ist Industriestandard bei allen USB 1 und 2 Geräten. USB 3 hat auch noch A, aber der Rest sieht anders aus.

Da auch das mitgelieferte Kabel verwendet? Hat das so einen Ferritkern dran?
 

Neue Themen


Zurück
Oben