Producen Equip, ....

KlangTerrorist

KlangTerrorist

Vinyljunkie&Plattendealer
Dabei seit
1 Jul 2003
Beiträge
819
Reaktionen
9
Ort
67061 Ludwigshafen
Im voraus: Sorry für den neuen Tread.

Ich habe schon eine zeitlang mit der Yamaha RS7000 gearbeitet, bis mir die Zeit und das Geld gefehlt haben. Dementsprechend aufgehört. Ist jetzt ca. 1 Jahr her. Hab seitdem öfters mal im Fruity rumgemacht, aber keinen Spass an dem Computergeschraube. Nutze das nur sehr selten, meistens will ich eher was mit Geräten machen.


Das Geld ist wieder vorhanden und so überlege ich an der Anschaffung von Livegerätschaften.

Soa:

Nur was am besten?
Mit Livegerätschaften habe ich keine größeren Erfahrungen und so weiß ich leider auch nicht was das beste währe.

Hab mir ein wenig Gedanken gemacht und wollte mich mal erkundigen was das beste für mich währe.

Erstmal brauche ich einen Mischer, da bin ich auf den Behringer Eurorack MX3242 gestoßen(bitte nicht gleich kommen mit Behringer ist *******e, würde mir den probeweiße bestellen und wenn er nichts taugt wird er durch ein Allen&Heath Wizard ersetzt).
Dann kommen wir auch schon zu den Geräten, da habe ich bei jemadem Electribe gesehen und mir die mal genauer angekuckt, vom Aussehen her, usw. sehen sie ok aus, nur sind sie überhaupt dazu geeignet?

Ich will kein All in One Gerät haben.

Was würdet ihr mir so empfehlen?

Schätz mal insgesamt kann ich so für den Anfang ca. 2000€ bis mehr hinlegen. Erweiterung ist dann kein Problem.


Also dann helft mir bitte mal :D

Edit: Ich will Techno machen genauer: Schranz und eventuell auch mal einen Gabber Track, bzw. ähnliches.


Ach weiß zufällig jemand mit was Alexander Kowalski arbeitet?Find den Live sehr nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klangterrorist schrieb:
Im voraus: Sorry für den neuen Tread.

Böser Junge. :D :p

Klangterrorist schrieb:
Erstmal brauche ich einen Mischer, da bin ich auf den Behringer Eurorack MX3242 gestoßen(bitte nicht gleich kommen mit Behringer ist *******e, würde mir den probeweiße bestellen und wenn er nichts taugt wird er durch ein Allen&Heath Wizard ersetzt).

Du wählst da zwischen Low-End und High-End, nimm doch gleich was schickes aus dem mittleren Preisfeld. Ach ja , Behringermischer sind kacke. :D
Wir hatten auch mal kurzzeitig einen, nach 3 Monaten ist der erste Kanalzug ausgefallen. Ging auch dementsprechend weiter. Alle Vorurteile haben ihre Berechtigungen. ;)

Klangterrorist schrieb:
Ich will kein All in One Gerät haben.

Was würdet ihr mir so empfehlen?

Ein All-in-One Gerät. :D
Was anderes wird dir auch gar nicht übrigbleiben bei einem Startbudget von 2000 Euro. Warum willst du kein All-in-One Gerät?

Klangterrorist schrieb:
Ich will Techno machen genauer: Schranz und eventuell auch mal einen Gabber Track, bzw. ähnliches.


Ach weiß zufällig jemand mit was Alexander Kowalski arbeitet?Find den Live sehr nett.

Versteh ich das richtig?
Du willst Schranz bzw. auch Gabber machen aber dabei wie Kowalski klingen?
Da stimmt was nicht. :cool:

Das einzige was mir so im Kopf hängen geblieben ist, ist das Kowalski auf jeden Fall auch ein Virus C dabei hat. Und sonst arbeitet der doch viel mit Abletons "Live".

Gruß,Pete
 
Joa. Alexander Kowalski macht nach meiner Ansicht Schranz, nach deiner etwa nicht?
Warum kein All in One?Erweiterungs fast unmöglich.

Zum Behringer Pult: Hab ja geschrieben: Wenn es nichts taugt wandert es sofort zurück an den Hersteller.

Wegen Geräten weiß ich nicht so recht. Kenn bisher einige die mit den Electribes, Yamaha und einem Behringer Kasten ganz gute Erfahrungen haben.
 
Techno ist das Stichwort. ;)

Die Electribes sind sehr gut. Macht Spaß mit denen live zu spielen.
Wenn du die Chance hast solltest du solche Geräte intensiv testen um zu gucken ob du'n Workflow auf den Teilen bekommst oder ob's eher nicht vorangeht.
Ganze Gerätesetups zu testen wird schwieriger.

Gruß,Pete
 
Also zunächst einmal zu Alexander Kowalski. Das meiste von Ihm würde ich unter "Techhouse" einordnen, manches ist auch als Techno zu bezeichnen. Aber "Schranz" ist das nicht. Wenn Du Alexander Kowalski mit Chris Liebing vergleichst wird Dir ein Unterschied auffallen. Die Angaben zu seinem LiveSetup waren meines Wissens nach Richtig: Laptop mit Ableton Live und diverse Hardware.

Nachdem Du die RS7000 hast, hast Du ja eingentlich schonmal was mit Sequenzer. Die Electribes machen bestimmt spaß aber dadurch dass Du nicht auf den internen Sequenzer angewiesen bist eröffnen sich Dir ja einige Möglichkeiten. Ein Virus würde sich hier anbieten oder (wäre mir lieber) z.B. der "Instrument Evolver" (allerdings Monotimbral und Monophon - dafür echt analog).

Christian
 
endless-dial schrieb:
klingen jedenfalls besser als so mancher ramschiger digitalmischer von fostex/roland und was es sonst so am markt gibt

lölsen, welch dezente anspielung endless.

Das "Behringer ist kacke" war auch eher ironisch gemeint.
Und das mit dem Mischer ist nunmal meine Erfahrung. Dreimal zum Live Act geschleppt das Ding und fertig.
Das der bei dir zuhause vom Rumstehen nicht kaputt geht ist mir schon klar.

(Um mal vorzubeugen: Das Mischpult wurde ordentlich transporiert und nicht rumgeworfen. ;) )

Aber wie du sicherlich oben gelesen hast braucht er'n Mischer der auch noch nach drei Transporten was taugt.

Weiß also gar nicht warum du dich auf der einen Seite über die Vorurteile aufregst, wobei du auf der anderen Seite auch die Grandiosesten hast. :p
Siehe Roland/Fostex Pulte.

Grüüßeee, Pete

Edit:
Zum Klang von Behringerpulten habe ich NICHTS gesagt.
Lediglich zur Verarbeitung, und wenn da komplette Kanalzüge ausfallen interessiert mich der Klang auch nicht mehr.

Vom Klang sind die Pulte für das Geld auf jeden Fall ok.
Die Verarbeitung ist der Knackpunkt.

Und endless glaub mir, das du jahrelang auf Behringerpulten gemischt hast heißt gar nichts, genau so wenig wie wenn ich sage das sie kacke sind. ;)
Das wäre für mich als Außenstehender kein Beweggrund das Geräte zu kaufen oder nicht zu kaufen. Sind halt zwei Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
endless-dial schrieb:
hehe, pete, das war auch alles in allem nicht als anspielung auf euren digimischer gemünzt.

Jo, hätte mich auch gewundert.
Auf dem Niveau trifft man dich ja eigentlich nicht an hier. ;)

Zumal ich ja selber sagte, das dass Pult ... ist.

endless-dial schrieb:
was die verarbeitung betrifft so bin ich mit dem behringer nicht nur 2 mal umgezogen sondern auch auf livetour gewesen. das ding ist im flightcase on the road gewesen und der vorbesitzer war damit auch gehörig auf tournee. dennoch ist nur eine potikappe abgegangen.

Dann muss unser UB2442 fx wohl ein solches "Montagsgerät"
gewesen sein. Selbst wenn so'n Behingerpult nach zwei Jahren intensivster Nutzung kaputt gehen würde, ich mein was soll's ? Dafür hat man ja eben auch nicht so viel bezahlt.
Aber nach drei Monaten ist schon krass.

Gruß,Pete
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Leider war nicht viel zum Thema dabei. Ging ja eher um das Behringer :eek: . Also was würden die Herren mir so empfehlen?

PS: Die RS7000 ist dem Geldmangel damals zum Opfer gefallen und ist dementsprechend nicht mehr da.

Sieht geldmässig eben leider wieder etwas knapper aus, wenn man von einem Pult der Allen&Heath Wizard Klasse ausgeht. Was würde sich da am ehesten lohnen für den Anfang anzuschaffen?Erweiterung wird großgeschrieben.

So ca. folgendes Setup:
-Yamaha CS1X
-Yamaha RM1X
-Korg ER
-Korg ES
-Korg EA
-Allen&Heath Wizard

Dann vielleicht mal:
-Akai MPC 2000
-MC 303
-bessere Abhörlautsprecher

Ich habe lieber für die meisten Sachen einen eigenen Weg(Eigenes Gerät). Macht such im Live Einsatz meiner Meinung nach besser, aber das ist ja gewissermaßen Geschmackssache.

Mich reizt es aber auf alle Fälle wieder richtig in die Branche einzusteigen, da ich immer massig Spass mit der RS7000 hatte. Lief meistens grad zusätzlich über den DJ Mischer und habe dann nebenbei den einen oder anderen Track Live performt


Nochmal kurz zusammengefasst:
-Abschaffung Allen&Heath Wizard <-1000...1200€
-Bleiben also fürs erste nur noch 800...1000€, was am besten zuerst anschaffen?
-Meinungen zu dem oben genannten Setup/Erweiterungen?

Was würde sich am ehesten an Abhöre eignen?Eventuell was in der Syrincs M3-220 Klasse?Sollte sauber klingen und schon etwas Schub bringen.
 
Soo nochmal neuer Stand.Denke mal das es das Wizard wird steht nun fest, bei den Monitore bin ich noch etwas am überlegen. Syrincs m3-220 oder m-audio studiophile bx8

bei den geräten bin ich noch schwer am überlegen. grade was ich als ersten anschaffen soll?

bleibt ja nicht mehr soo viel geld über.....
 
Overhead schrieb:
studiophile kaufen, denke die sind linearer...

monitore müssen nicht unbedingt linear sein, müssen allerdings dann erstmal erkannt werden wie sie klingen. würde dementsprechend eher kucken das sie klanglich gut sind.

man kann theoretisch mit allen boxen abmischen, man muss sie allerdings ganz genau kennen.

aber die studiophile sind schon sehr nett. etwas weniger bassbetont, bei den syrincs kann man das mittels drehregler so ändern, also 0 sehr linear und bei + irgendwas eben etwas mehr bass.

ist allerdings auch sehr geschmacksache.
 
f. auf dem Küchenradio*g*
g. auf ner großen Anlage, bzw. Live

Also am ehesten was kaufen was einem klanglich zusagt, aber denoch normalen(linearen) Klang hat.

Die Anlagen zum nochmal nachhören hat man ja zuhause stehen :D :cool: :D
 
Das ist ja ziemlich geklärt, nur auf Bezug mit den Geräten tu ich mich da eher schwerer. Nen Korg Eimer oder eventuell erstmal was anderes (Virus, usw. )
 
Klangterrorist schrieb:
Joa. Alexander Kowalski macht nach meiner Ansicht Schranz, ...
HAHAHAHA...wenn der alex das lesen würde...:p
wärste schnell n kopp kürzer ;)

früher hat er immer noch ne akai dabei gehabt, aber ableton ist da einfach vielseitiger...und ja auch einen acces virus c und n mackie vlz 1604 plus seinen ibm-laptop ;)

ich such mal morgen schnell n bild raus von seinem letzte gig in der arena berlin,
wo ich mit ihm gespielt hab(natürlich hintereinander :) ) da sieht man das ganz gut. wobei man sagen muss das live sowieso immer was komplett anderes ist ;)
denn man kann ja unmöglich sein gesamtes studio mitschleppen.
 
Ich hab ihn selber das vorletze Jahr auf der Nature und das letzte Jahr auf der Timewarp gehört. Was der da angestellt war, war auf keinen Fall unter "leicht und gemütlich" einzuordnen. War richtig nettes Gebretter und voll auf die Fresse. Weiß ja nicht was er sonst so macht.
 
das es da auf die mütze gab, kann schon sein, aber das ist auf keinen fall schranz oder das was schranz definiert...wobei schranz ja eigentlich auch nur ne mutation ist :)
 
Ist ja auch egal was er macht.

Hab mich bis jetzt zu folgemdem entschlossen: (hab ich alles....)
-2*1m Bühnenpodest + Chefsessel(irgendwo muss der Kram ja dann auch drauf)
-M-Audio Studiophile BX8
-MC 303 (Standart Gerät, easy Handling, coole Effekte....)
-E-Drumkit Yamaha DD-55 (Ideen schneller umsetzen)
-Bongos + Mic + Stativ (spiel ich ab und zu also auch eher Fun, aber vielleicht lässt sich damit ja auch was im Produce Bereich anstellen)
-Computer 3,8Ghz, 512MB Ram, ordentliche Soundkarte(nutze ich nur wenig im Produce Bereich)

Pult kommt auf alle Fälle das Allen&Heath WZ16:2³ her. Komm ich auch günstig dran.

Was würdet ihr noch an Geräten empfehlen?(bis jetzt ist ja nur die 303 da....)
 

Neue Themen


Zurück
Oben