Producen wie Die Grossen...

M

Muki & STYLE

Power-User
Dabei seit
1 Mrz 2005
Beiträge
322
Reaktionen
9
Hy Leutz

da ich schon Seti bald 3 Jahren im Mixing Bereich tätig bin möchte ich jetzt mich zum Producing zuwenden. Ich dachte mir, dass ich mir mit einem Pc einer Reason Software und meier yamaha RM1x einen Flotten House Funk Sound Produzieren will. Ich habe zwar super viele geile Ideen, doch die Umsetzung fehlt. Ich hab mal meinem Dj Laden um die Ecke angeruffen, er dachte, dass Reason super für den Anfang ist, aber das jeder der schon etwas länger in der Branche tätig ist diesen Sound erkennt. ( was heisst das, No Success?) Naja, Mit reason ist es ja auch super, dass mann mindestens 3 gb oder einen Appel braucht damit die Software einigermassen gut läuft.... Dazu Braucht mann mindestens noch ne Soundkarte die um die 800 Euro kostet, damit mann auch etwas erreichen kann, die wer weiss mit einer guten Maketing Idee in jedem Club abgespielt wird... Ich hab mir aber immer gefragt, wie den unsere Vorbilder im House millieu wie Junior Jack, Bob sinclar axwell und alle anderen Grossen Namen die wir kennen Producen und Erfolg haben. Haben die Alle ihr eigenes Home Studio für etwa 50 000 Euro?... Das könnte ich mir kaum vorstellen, schaut man sich nur schon die Bio von den Geilen Mayorboys an. Mit 16 Jahren angefangen zu mixen 1996, zwei Jahre später bekam er seinen ersten Gig, und dann? oder Tim Deluxe der mit seinem Hammer summer Burner mit 18 Jahren zwischen Singapour und Miami reist um an den Geilsten Plätze diseser Welt spielen zu dürfen...

Das ist eben die Frage die Ich mich Frage, wie schafft man den grossen Durchbruch??? Ich denke Mir ( leg ja auch 1 mal im Monat ein Set in einem Club in Genf auf...) Das man nur durch ein Gute Produktion die DJ Elite erreichen kann, aber dass doch sicher nicht nur mit einer Software und Einer Groovebox.

Natürlich braucht man ne Hammer Idee, aber jetzt mal ganz konkret die Frage: Mit was Produzieren Die Grossen??? :confused: :confused:

Greetz

Bin Gespannt auf auf Antworten

Muki & Style
 
Erstmal Hallo und Willkommen im Forum,

Bevor hier ein Dilemma von vorne beginnt, weise ich dich freundlich auf unser forumeigenes "Producing-Sub" und den "Newbie-Ressort" hin.
Desweiteren ist die Suchfunktion zu empfehlen.

Außerdem .... www.musikmachen.net

Grüße...
 
Da darf man natürlich nicht die anderen geilen Dinge vergessen, die man als Majorboy sonst noch genießt- Denk mal noch an die ganzen Frauen zwischen Miami und Singapour, die Substanzen, Bars und irgendwie ist es alles halt endgeil.
Vielleicht sind 50k auch nur eine geringe Investition für soviel geiles, aber da muss jeder selbst rechnen.

aber dass doch sicher nicht nur mit einer Software und Einer Groovebox.

Och – Da gibt’s auch ne Reihe Experten, die in einigen Tracks auch schon den Music-Maker rausgehört haben wollen.

Mit was Produzieren Die Grossen???
Sie produzieren mit den Geräten und Gegenständen, von denen sie der Meinung sind, das sie genau den Sound erzeugen können, den sie gerne hätten.
Zumindest war das früher so.

Ja und wenn du den Sound von Reason geil findest, warum benutzt dann nicht einfach Reason, und das Problem ist gelöst?
 
^Naja wenn das so einfach ist! :cool:

Aber hast du einen Speziellen Typ mit was ich wirklich geile House grooves herstellen kann. Klar viele Leute Sagen das Mann mit allem Alle Sounds herstellen kann, aber da bin ich nicht so der gleichen Meinung...
Greetz Mukistylez
 
Ich habe mal gelesen , daß ATB das absolute Ministudio hatte, bevor er den Durchbruch hatte. Ich vermute mal, da steckten vielleicht gerade mal 5000,-DM, ca. 2600,-Euro drin. Die Vermutung erstreckt sich auf die Gebrauchtpreise sines damaligen Equipments. :cool:
 
SChrauber schrieb:
Da darf man natürlich nicht die anderen geilen Dinge vergessen, die man als Majorboy sonst noch genießt- Denk mal noch an die ganzen Frauen zwischen Miami und Singapour, die Substanzen, Bars und irgendwie ist es alles halt endgeil.
Vielleicht sind 50k auch nur eine geringe Investition für soviel geiles, aber da muss jeder selbst rechnen.



Och – Da gibt’s auch ne Reihe Experten, die in einigen Tracks auch schon den Music-Maker rausgehört haben wollen.


Sie produzieren mit den Geräten und Gegenständen, von denen sie der Meinung sind, das sie genau den Sound erzeugen können, den sie gerne hätten.
Zumindest war das früher so.

Ja und wenn du den Sound von Reason geil findest, warum benutzt dann nicht einfach Reason, und das Problem ist gelöst?


Lenny Kravitz hatte schon ein Album, das mit einem 4-Spur Kassetten-Multitracker produziert wurde, veröffentlicht.
 
warum gehst du nicht in eine größere Musikalienhandlung und hörst dir die einschlägigen Instrumente an.
Dann gibts noch einen Haufen Demoprogrammen aktueller Software überall im Netz, sowie z.B. Datenbanken wie www.synrise.de

Die Fülle an Klangerzeugern war noch nie so gross und so billig - und es war noch nie so leicht die Qualitäten auch selber hören zu können.

also wo ist überhaupt das Problem?
So hab ichs zumindest jahrelang gemacht, um mir ein entsprechendes soundliches Wissen anzueignen, bzw. die Geräte angeschafft mit denen ich tätig bin.

Lenny Kravitz hatte schon ein Album, das mit einem 4-Spur Kassetten-Multitracker produziert wurde, veröffentlicht.

Das Stimmt zum Teil. Ich erinnere mich aber auch an höchst unbezahlbare Maschinen die an diese 4-Spur angeschlossen waren und an einen äußerst individuellen Aufnahmeraum, der durchaus so einiges an Kosten verursacht haben dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
SChrauber schrieb:
Das Stimmt zum Teil. Ich erinnere mich aber auch an höchst unbezahlbare Maschinen die an diese 4-Spur angeschlossen waren und an einen äußerst individuellen Aufnahmeraum, der durchaus so einiges an Kosten verursacht haben dürfte.

Ich weiß sogar, daß manche großen Künstler schon Live-Konzerte auf Minidisc mitgeschnitten und gepresst haben.
Da habe ich auch nicht schlecht gestaunt.
Ein Kollege von mir arbeitet im Bühnen Auf-und Abbau. Der hat es am FOH-Pult selber gesehen. Die gepresste CD, die kurz danach auf dem Markt erschien, hatte den gleichen Klang und Sound.
;)
 
Ja, das ist ja auch alles Legitim.
Und nichts spricht dagegen mehr oder weniger unprofessionelles Equipment zu verwenden.
Ob man nun Samples mit Music-Maker, FL, Logic oder PT arrangiert ist am Ende völlig Banane, die Hauptsache die Samples selbst sind gut – genauso wie es nur um die Komposition geht bei besagter 4-Spur Aufnahme, auch wen dort noch andere Retro-Faktoren eine gewisse Rolle spielten.
Aber aus solchen Fakten den Rückschluss zu ziehen, dass man mit Musikmaker und 4-Spur Recorder ausreichend Equipment hat um jegliche Form von Produkt zu erstellen – oder in diesem Falle – Ein „geiler Majorboy“ werden kann halte ich ein bisschen für naiv.

Denke Kravitz wusste schon ganz genau was er tat, als er seine Platten produzierte und hat schon so manche größeren Studios von innen gesehen.
 
Ein Chart-taugliches Album kann schon mal auf reason oder froutyloops entstehen, gemischt wird´s halt auf ssl´s oder neves welche auch einen grossteil des sounds ausmachen. mir hat mal einer seinen track mit protools, und dannach mit ssl abgemischt vorgespielt, und das war ein richtiger profi, der mach millionen, man hört den unterschied und wenn man so einen vergleich hat(hört) dann weis man auch warum chart-mugge immer noch auf analogen consolen gemischt wird...
Das soll natürlich nicht heissen dass ein mischpult aus einem sch*isstrack einen guten machen kann, kagge bleibt nunmal kagge.
 
genau das hab ich immer gesagt
bzw sagen WOLLEN !!
 

Anhänge

  • kotz.gif
    kotz.gif
    4,8 KB · Aufrufe: 423
NA gut,

aber ist euch auch immer wieder Aufgefallen, das auf einmal ganz neue Leute den DJ Himmel erreichen, ich meine kannte jemand von euch martin solveig vor seinem risen hit Madan, oder Eric prydz oder auch mylo...

Die kommen und räumen alles weg! unglaublich... Und was ja jetzt auch noch hammer krass ist, wenn mann Junior Jack und David Armstrong vergleicht die fast konkurrenten waren um als erstes des remix baby make your move zu releasen.... schon unglaublich...

Deswegen sag ich mir, dass mit einem hammertrack und einer guten marketing Idee, riesig rauskommen kann

Die idee hab ich schon. kontakte auch welche, nur hatte ich bis jetzt noch nicht die zeit und das passende Equipment...

Jetzt bin ich eben auf der Suche...
Weil ich hab es echt satt, immer das warm up zu spielen, und nun mal, wenn man vergleicht sind jetzt die meisten djs durch ihre produktion in den wettbewerb gekommen und nicht durch ihre mixkünste (expect Dave Clark, Jeff mills und alle uhrgesteine, die wirklich durch das djindbekannt geworden sind) Aber ich glaub das wir eben jetzt grad in einer szene leben, wo der eigentliche weg, vom dj zum producer nicht mehr möglich ist...

Greetz Muki & Style
 
Muki & STYLE schrieb:
Deswegen sag ich mir, dass mit einem hammertrack und einer guten marketing Idee, riesig rauskommen kann

Um Musik geht es dir aber nicht wirklich, oder?
Ich meine, wenn es dir ums "groß herauskommen" mit ner tollen "marketing idee" geht, versuch es doch mal mit Autoteilehandel, nem Bordell, ner Pommesbude oder was weiß ich ... Schau mal: Der Markt ist doch total übersättigt, an jeder Ecke wachsen Hobby-Produzenten mit nem kompletten Studio im Computer, keiner will mehr was für Musik bezahlen und brennt sich seine mp3s, ... Lange Rede, kurzer Sinn: Woanders gibt es mehr zu holen - viel Spaß dabei!

mfG Bruce
 
flashmasterstar schrieb:
Ein Chart-taugliches Album kann schon mal auf reason oder froutyloops entstehen, gemischt wird´s halt auf ssl´s oder neves welche auch einen grossteil des sounds ausmachen. mir hat mal einer seinen track mit protools, und dannach mit ssl abgemischt vorgespielt, und das war ein richtiger profi, der mach millionen, man hört den unterschied und wenn man so einen vergleich hat(hört) dann weis man auch warum chart-mugge immer noch auf analogen consolen gemischt wird...
Das soll natürlich nicht heissen dass ein mischpult aus einem sch*isstrack einen guten machen kann, kagge bleibt nunmal kagge.

Das liegt daran, daß die EQs von Neve oder SSL schön klingen. Der Rest des Pultes ist unwichtig. Wenn ich in Protools ein EQ-PlugIn von Oxford, Mindprint oder SPL nehme, dann klings schon richtig analog.

Was ich vermisse, das sind die analogen Bandmaschinen mit 16 oder 24 Spuren. Das konnte man noch als Analog bezeichnen. Wenn Du eine solche Platte, die damit aufgenommen wurde, auf einer guten Anlage hörst, dann kannst Du CD aber 10mal vergessen. Sowas geht nur von Platte.

Da aber (fast) alle nur noch digital arbeiten, bleibt uns der gute Klang vorenthalten. Denn selbst eine Abtastung von 24bit und 96kHz hat nicht den Klang und Frequenzgang wie ein Analogtape. Da klingt Platte immer noch besser.

Es lebe analog!! :cool:
 
Das liegt daran, daß die EQs von Neve oder SSL schön klingen. Der Rest des Pultes ist unwichtig.

Stimmt nicht. Es geht hier auch um die Signaltrennung, Das grösste problem im digitalen bereich ist die pegelberechnung. Das kann ProTools zur Zeit am besten. Leute die neves bauen sind freaks, die verlegen drähte so lange bis es halt optimal klingt, wenn du einen track durch eine neve schickst ohne eqs oder dynamics drinnen zu haben dann klingt er schon besser.
 
@ Flaschmaster

Das hat mit Geld nichts zu tun... Ich will mit meiner Musik kein Geld verdienen, da es meine Grösste leidenschafft seit meinem achten Jahr und für die Electronische Musik ab meinem 14 Jahr ist. nun binich Fast 10 Jahre älter und möchte meine Leidenschafft mit anderen Menschen Teilen, und wenn möglichst mit vielen Menschen. Bloss ist das Problem wie du selber Realisierst hast gibt es djs und Producer um jeder Ecke...und vor allem das unsere Musikwelt in zwischen Zeit so komerzialisiert ist, dass es gerade schwer für tallentierte newcomer sich einen Namen zu schaffen, obwohl die Meisten wohl bedeutend besser als Zahlreiche Dj´s die Jeden Abend in unserem Favorite Club auflegen... Ich meine Wenn ich aus meiner Musik Geld verdienen wollte würde ich auch nicht studieren :) :cool:

Greetz MUKI & STYLE
 
Ich will ja auch nicht sagen, daß die Pulte schlecht sind. Nur, wenn ich ein Signal durchschicke und es dann besser klingt als vorher, dann hat das Pult einen eigenen Klang und arbeitet nicht linear.
Ein Signal muß, wenn alles auf linear steht, genauso klingen, als wenn es gar nicht dort durchgeschickt wurde.

Protools arbeitet intern schon seit 1993 mit 48bit. Die Berechnungen finden sogar in 56bit statt.
Ich hatte mal das ProTools 3 NuBus System. Das merkwürdige war, daß ein Digitalsignal da immer neutral klingt, als wenn ich es durch Cubase oder so schicke. Bei Cubase, 32bit intern, klingt es irgendwie anders.
Aus dem Grund würde ich ProTools auch immer vorziehen. Selbst der EQ klingt bei Protools besser als beim Cubase.

Analoge Pulte finde ich trotzdem besser. Da hat man sofort direkten Zugriff auf alle Parameter.
 
Naja diese Musicmachen homepage ist auch gerade nicht das dollste...
 
Hallo Gemeinde!

nur mal so und leicht OT.... da habe ich (unter anderem) lernen dürfen:

Experimentelles Studio der TU

und nochmal da:

Logic2

...aber fragt nicht, was die damit für eine Mucke produzieren. Naja, seinerzeit sind mal ganz am Anfang Teile einer Monolake hier heimlich produziert worden.

Grüße Georg
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
41
Aufrufe
4K
_ray
_ray
P
Antworten
72
Aufrufe
11K
producer72
P
C
Antworten
12
Aufrufe
3K
Derdirk
Derdirk
N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N

Neue Themen


Zurück
Oben