Producing - der Einstieg....

Alan

Alan

aka Allan White
Dabei seit
25 Mrz 2007
Beiträge
180
Reaktionen
4
Ort
nähe Stuttgart
Hoi Leute,

ich möchte anfangen zu producen.
Leider bin ich auf dem Gebiet völlig neu, und weiß im prinzip gar nichts darüber. Natürlich möchte ich nicht dass ihr mir alles vorkaut...da muss ich schon selber durch, aber es wäre ganz gelegen, wenn ihr mir eine kleine Starthilfe geben könntet.

Habe mich ein wenig in Cubase eingearbeitet. Aber so weit ich weiß ist das nicht alles, was man braucht um eine Track zu zaubern.
Was benötige ich noch..und vorallem wozu?

Gibt es Tutorials mit denen ich Beginnen kann?
Woher bekomme ich Sample´s, Bass Drum, Snare, Hi-hat...? Selber machen?
Fragen über Fragen...und brauchbare informationen habe ich nicht gefunden...

Ich weiß einfach nicht wo ich ansetzen soll und würde mich sehr über ein paar Anstöße freuen!

Gruß Alan
 
Anstöße?
-->
https://www.deejayforum.de/13-software/
https://www.deejayforum.de/17-hardware/
http://www1.musikmachen.net/
http://www.google.de

Und meine Meinung: Wenn du dich schon ein wenig in Cubase eingearbeitet hast, dann müsstest du dir alleine dadurch auch schon n bißchen nützliches Grundwissen angeeignet haben ... Midi, Vst, Samples, Effekte, usw.usf. dürften für dich ja keine Fremdwörter mehr sein!?

Samples gibt es haufenweise im Netz ---> google.de und auch in unserm Software-Sub (sogar auch oben angepinnt) gibts da sehr gute Infos ...

mfG Bruce
 
Ich hab schon des öfteren mit dem Gedanken gespielt.
Bin mit dir glaube auf einem Level.

Mir wurde dann aber gesagt, dass es ohne Keyboard verdammt schwer ist und überhaupt keinen Spaß macht und somit die Lust am Musik machen schnell vergeht.
Aber es heißt ja nicht, dass es ohne Keyboard nicht geht sondern nur halt dass es schwerer wird :)

Inwiefern schwerer kann ich dir ja nicht sagen, da es mir selber auch nur gesagt wurde :p
 
frage eines ganz ahnunglosen: wofuer braucht man da eigentlich nen keyboard? is ja nich so das es in vielen electro tracks ne piano line gibt ;D
 
'n Keyboard bzw. Synthesizer ist ansich pflicht beim producing, sofern man anfangen will es entwas ernsthafter zu betreiben.
Keyboard / Synth sollte man an den PC anschliesen können, am besten über eine dementsprechend gute Soundkarte.
Mit Cubase haste ja schonmal n relativ gutes Programm zum Producen. Da bindeste dann dein Keyboard / Synth ein und ziehst dir diverse Samples, Effekte etc.... erstmal ausm Netz.
Dann brauchste für den Anfang erstmal nurnoch deinen Kopp und schon kanns los gehn!
Allerdings gilt auch beim producen -> gutes equipment is leider relativ teuer....

MfG
FunkTwista
 
frage eines ganz ahnunglosen: wofuer braucht man da eigentlich nen keyboard? is ja nich so das es in vielen electro tracks ne piano line gibt ;D

^^
das Keyboard dient als Synthesizer. Die Tasten kannste (je nach qualität des boards) mit Effekten oder Samples usw. belegen und kannst so viel leichter deine Melodien spielen, als wenn du des alles stupide mit der Maus klickst, oder die Tastatur als (musikalisches-)Keyboard verwendest.

(bitte korrigiert mich, falls ich mich irre!)

greetz
 
ich frage mich zum beispiel wie der Groove von Roger Sanchez - lost [Eddie Thoneick Remix] (Egoiste) gemacht ist.

Ist dasn Sample?
 
...kann ich dir leider nix zu sagen, kenn den Remix nicht (jedenfalls nicht wissentlich)
 
... hab mir den Track grad mal >>hier<< angehört. Also wenn wir beide das gleiche meinen und das der richtige Track is, dann würd ich sagen des is einer....

greetz,
moi
 
Schwer zu sagen! Das Sampling ist dank modernster Technik (und nicht zuletzt des know hows des Künstlers) kaum herauszuhören. Wer das Original nicht kennt, wird es mit Sicherheit nicht sagen können. Was man aber mit Sicherheit sagen kann, ist, dass die Synth bassline aus seiner Feder stammen
 
mach dich erstma in foren schlau ,über kompressoren ,effekte am besten nochn buch kaufen damit du weißt ,welche effekte ,limiter ihre wirkung haben ,anfänger machen den fehler und hauen auf jedem kanal maßig effekte drauf und wundern sich warum matsche am ende rauskommt ;)
 
bin leider auf dem Gebiet auch noch absoluter newbie.
Aber ich und en damaliger Kollege hatten damals auch kurz die Ambition live Musik zu machen und fanden das Fruityloops für newbs eigentlich recht gut geeignet ist um erste selbstgemachte Beats aus den Boxen zu bekommen.
Bei denen gibts dann auch (nach der Registrierung mit der Serial der vollversion auf deren webseite) ne menge an audiomaterial zu ordern mit dem man arbeiten kann. Also vom preisleistungsverhältnis sind die schon top.
Hab von FL auch ne podcast tutorial reihe auf platte.
 
'n Keyboard bzw. Synthesizer ist ansich pflicht beim producing, sofern man anfangen will es entwas ernsthafter zu betreiben.
Keyboard / Synth sollte man an den PC anschliesen können, am besten über eine dementsprechend gute Soundkarte.
Mit Cubase haste ja schonmal n relativ gutes Programm zum Producen. Da bindeste dann dein Keyboard / Synth ein und ziehst dir diverse Samples, Effekte etc.... erstmal ausm Netz.
Dann brauchste für den Anfang erstmal nurnoch deinen Kopp und schon kanns los gehn!
Allerdings gilt auch beim producen -> gutes equipment is leider relativ teuer....

erst einmal sollte man zwischen midi keyboard und synth unterscheiden, das ist nämlich nicht das gleiche. man muss keine hardware synths kaufen, es gibt genügend freeware soft synths mit denen man anfangen kann, bzw sehr viele sehr gute plugins die man kaufen kann. die tendenz geht sowieso richtung software. ist einfacher, keine syncro probleme, man kann die verschiedenen plugins 10 mal separat laden wenn man will ...etc.

keyboard ist auch keine plicht, wenn ich mit meinem läppi was mach hab ich auch kein keyboard sondern mach das alles nur über piano roll. es ist zwar ein bischen bequemer aber das ist gewöhnungssache.

das Keyboard dient als Synthesizer. Die Tasten kannste (je nach qualität des boards) mit Effekten oder Samples usw. belegen und kannst so viel leichter deine Melodien spielen, als wenn du des alles stupide mit der Maus klickst, oder die Tastatur als (musikalisches-)Keyboard verwendest.

das keyboard dient dazu per midi/usb (pseudo midi) deine software plugins zu steuern. das heist ich kann mit einem billigem keyboard mehr oder weniger das gleiche machen als mit einem sehr guten/bzw teurem. das einzige was unterschiedlich ist sind bestimmte features (qualität der tasten, aftertouch, lcd, weitere control optionen wie fader, pads ... etc).

@threadsteller

das beste was du tun kannst um anzufangen ist entweder einen kurs belegen (wo ich ehrlich gesagt nicht so der fan davon bin) oder wie die meisten leute einfach anfangen literatur zu lesen, internet durchforsten, tutorials suche und learning by doing.

lg
 
Producing Hardware

Hallo,

da ich jetzt seid langem auflege, möchte ich mich jetzt auch an das produzieren von Musik wagen.

Ich habe mir Ableton Live 8 Suite gekauft und brauche nun die passenden Controller dafür.

könnt ihr mir gute und sinnvolle Sachen vorschlagen.

Möchte so um die 500€ ausgeben für Controller / Hardware.

gruß
protti
 
Frage zum Electronic Music Producing!

Hallo,

ich interessiere mich sehr für Electro Music und möchte das auch in zukunft machen.
Ich bastle an einigen Stücken mit Fruity Loops und Plug ins.
Ich möchte selbst electro music erstellen und nicht nur mixen.
Ich hab noch nicht viel Ahnung was ein Dj alles macht, aber ich möchte halt eher selbst produzieren anstatt mixen.

Jetzt meine Frage:
Was brauche ich dazu an Hardware, Software? Und wie/wo kann ich das alles lernen. Bis jetzt habe ich mir nur selbst sachen beigebracht, aber so komme ich nicht sehr weit. Ich habe von einem SAE kurs gehört. Ist das sinnvoll?
Meine letzte frage ist: Ich möchte elektro musik zu meinem Beruf machen. wo, wie oder als was könnte ich arbeiten?

Vielen Dank
 
Hallo,

da ich jetzt seid langem auflege, möchte ich mich jetzt auch an das produzieren von Musik wagen.

Ich habe mir Ableton Live 8 Suite gekauft und brauche nun die passenden Controller dafür.

könnt ihr mir gute und sinnvolle Sachen vorschlagen.

Möchte so um die 500€ ausgeben für Controller / Hardware.

gruß
protti

controller =/= controller.
es gibt diverse varianten und kombis und layouts.
knöppe, drehregler, fader, transportschalter, keyboard, pads, und und und.

da du die vielen hundert euro für die suite sicher nicht ganz unüberlegt ausgeben hast, solltest du die selbe sorgfalt bei der auswahl der/des controllers walten lassen.

die software gibt dir in diesem fall ganz individuell vor, wohin dein bedürfnis gehen wird. da du neu zu sein scheinst, mach dich erstmal, am besten über monate, selbst in der software kundig.

wo tauchen stellen auf, die du mit hardware bewerkstelligen willst weil maus und tastatur allein den flow behindern? und dann solltest du dir den markt nochmal anschauen.
auf ableton.com gibts ne schöne übersicht zu den wichtigsten controllern, dank midi werden ja alle unterstützt.

die frage "ableton und controller" ist nämlich leider enorm nichtssagend. ist genauso als wenn ich sage: empfiehl mir mal nen gebrauchtwagen für 5000 euro.

Hallo,

ich interessiere mich sehr für Electro Music und möchte das auch in zukunft machen.
Ich bastle an einigen Stücken mit Fruity Loops und Plug ins.
Ich möchte selbst electro music erstellen und nicht nur mixen.
Ich hab noch nicht viel Ahnung was ein Dj alles macht, aber ich möchte halt eher selbst produzieren anstatt mixen.

Jetzt meine Frage:
Was brauche ich dazu an Hardware, Software? Und wie/wo kann ich das alles lernen. Bis jetzt habe ich mir nur selbst sachen beigebracht, aber so komme ich nicht sehr weit. Ich habe von einem SAE kurs gehört. Ist das sinnvoll?
Meine letzte frage ist: Ich möchte elektro musik zu meinem Beruf machen. wo, wie oder als was könnte ich arbeiten?

Vielen Dank

wäre ich jetzt, wie viele andere eingesessene mitglieder jetzt sicher auch denken, mal launisch, würde ich fragen ob du trollen willst (aufgrund der fast absurden ballung der "beliebtesten" newbie-fragen) oder ob ferien sind. bin ich aber grad nicht, also glück gehabt^^

1. vorab: wie du dir denken kannst, bist du nicht der erste mensch auf der welt mit dieser frage im internet. also frage google dazu, die allermeisten fragen sind schonmal im netz gestellt und beantwortet worden. eine erneute aufzählung dessen an dieser stelle würde das internet nicht sinnvoll bereichern.

2. ist deine frage sehr undifferenziert, woraus ich schließe, dass du sehr neu in der materie bist. du trennst zb DJing und produktion nicht eindeutig. in aller regel sind das zwei paar schuhe.

was willst du tun? musik selbst MACHEN (also produzieren) oder 1 track anderer künstler nach dem anderen mixen (=DJing)?

wenn du mit fruity loops bereits musik machst, dann machst du doch schon genau das, wonach du fragst.

das schöne an musik ist, dass es nahezu unendlich viele wege gibt, sie zu machen, die frage nach hard- und software ist daher maximal unschwammig.

SAE bietet mW nur technikerkurse an, da lernst du, wie man bestimmte technik beherrscht und eine produktion technisch gut bewältigt. nicht aber wie man musik vom künstlerischen standpunkt her macht. daher sind kurse für 10000 euro (ja soviel kostet zb der audio engineer) für jemanden, der noch am anfang und daher sehr ahnungslos ist und im nebel stochert, ein geldgrab. die SAE wird im übrigen sehr zwiespältig gesehen, dazu gibts unmengen von berichten im netz.

um "elektromusik" zu deinem beruf zu machen, wird man zb. musiker. oder veranstalter. oder clubbesitzer. oder labelchef. oder booker. oder manager. oder VA-kaufmann. oder veranstaltungstechniker. oder oder oder.
man kann auf unterschiedlichste weise damit in kontakt bekommen. überall, wo damit geld verdient wird (also primär bei veranstaltungen und in der vertriebsbranche) arbeiten.

du siehst: enorm undifferenziert auch diese frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumal "Kaufcontroller" immer irgendwie eine Art Kompromiss sind, da auf größtmögliche Schnittmenge potentieller Käufer konstruiert, da musst eh das nehmen was der Markt her gibt - empfehlen kann dir da allerdings, wie von danny genannt, niemand etwas - nur du weißt was du brauchst!
 
2 Freunde von mir machen den audio engineer an der SAE.
Die lernen dort nicht das Produzieren selbst - die lernen nur mit den verschiedensten Gerätschaften arbeiten zu können. Wenn sie selbst etwas rumbasteln wollen, dann können sie sich dafür anmelden...aber die kreative Seite muss man schon selbst entdecken.
 
Als sehr kostengünstieger einstieg in dei musikproduktion ist Reaper.

Es ist ein sehr güstieger (40-50€) sequencer der mit midi und audio klarkommt.

Kann sich mit den "großen" auf jeden fall messen.
 
auch um sich durch die vielzahl der samples, die die meisten sequencer anbieten durchzuarbeiten, bzw durchzuhören ist ein midi keyboard sehr hilfreich...
 
Für allermanns Anfang!

Hey Jungs habe grade das hier gefunden. Das hilft definitiv an erster Stelle sehr weiter. Bevor man Produziert erstmal ein Gefühl bekommen für die Musik die man machen will. Somit weiss man welche samples in den liedern vorhanden sind!

Print to learn! ;-)

Bild von dem wovon ich rede im Anhang. Downloadlink:

https://rapidshare.com/files/3990009735/song_analyzer_printversion_1.0_by_taktreform.pdf

Cheers Jimmie
 

Anhänge

  • SongAnalysebyJimmeSmets.jpg
    SongAnalysebyJimmeSmets.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 142
Ich bin vor kurzem auch in die Matiere eingeschlüpft, ich habe mit Reason begonnen; dazu immer schön viele Tutorials anschauen und Leute fragen, das hilft. Aber persönlich bevorzuge ich FL, da es meiner Meinung nach eines der leichtesten ist
 

Neue Themen


Zurück
Oben