Producing Desktop PC

P

pioneer_pro

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
9 Okt 2007
Beiträge
216
Reaktionen
0
Ort
Hier
Ich brauch einen reinen "Producing" PC (KEIN MAC) + Soundkarte.
Bis jetzt hatte ich Fruity Loops 6, auf meinen alltags Rechner installiert gehabt.
Jetzt will ich jedoch auf Cubase SX 3 umsteigen(Nicht 4, da ich ein SX 3 ziemlich günstig kriege).
Neben Cubase SX 3 möchte ich weiterhin Massive und refx Vanguard benutzen, dass sind die einzigen "großen" Arbeitsspeicher fressende Synths die ich besitze.
Neben den 2 VSTs benutze ich noch etliche Free VST.
Auf den Rechner möchte ich jetzt AUFJEDENFALL Cubase SX 3 installieren und vielleicht FL und das endlich mal auf 8 updaten, wenn es mein Rechner zulässt, jedoch ist FL nicht zwingend notwendig.
Hardware benutze ich nur einen Simplen Midi Kontroller (Edirol PC-50), den ich per USB anschließe.
Vorerst benutze ich meine Sennheiser HD 25, aber es sollen noch ein paar KRK RP5 später dazu kommen.
Soundkarte dachte ich an die Emu 0404 oder Audiophil 24/96.
Jetzt zum Hauptrechner zum reinen Producen brauch ich doch eigentlich nicht mehr als
1.Genügend Arbeitsspeicher (4GB)
2.Genügend Festplattenspeicher (Externe bzw Interne 750GB)
3.Guter Prozessor (3.2GHZ)
4.Soundkarte siehe oben


oder liege ich da falsch? Bei meinen Rechner lief FL plus VSTs eigentlich ziemlich gut (1GB Arbeitsspeicher, 3GHZ)
Wenn ich mit meiner Vermutung recht haben sollte, welchen Rechne könnt ihr mir vorschlagen, der am Preiswertesten ist. Ich hab mal geguckt, wenn man einen Rechner zusammenstellen lässt, wird teurer als wenn man bei Media Markt und co sich einen sucht.
Wenn ich mit meiner Vermutung falsch liege, welchen Rechner könnt ihr mir trotzdem empfehlen.

Z.b.

sowas hier

KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag uns deinen Preisrahmen (in EUR) ;)

Grundsätzlich empfehle ich ein stabiles Mainboard mit 775er Sockel für einen Core 2 Duo / Quad oder bald einen i7 Prozessor mit mitgeliefertem "Boxed" Kühler.

Dazu 2x 2GB Corsaire CL4 DDR2 Ram.
Irgendeine günstige Grafikkarte wie zB. die ATI Radeon 4650 (ich spreche hier nicht von einem Gamer PC).

Festplatte soll derzeit eine Samsung Spinpoint 1TB am günstigsten sein. Ich empfehle 2 von diesem im RAID 1 Verbund.

Gehäuse ist Geschmackssache und Frage des Geldbeutels.
Das Netzteil ist sehr wichtig. Da empfehle ich zB. ein Enermax Liberty 400W oder 500W.

Zur Soundkarte kann ich dir keine Empfehlung geben, da ich mich derzeit auf eine Apogee Duet fixiert habe, die allerdings nur auf Apple läuft ;)
Davor habe ich mir überlegt eine MOTU 828 MK2 zu holen. Vielleicht gefällt sie dir ja ;)
 
Also die RAms würde ich mit cl5 Timings nehmen das reicht bei Intel aus, weil es nicht um Timings geht. 4gb ist natürlich bei 32 bit fraglich. Billig ist hier genau richtig

Die Grafikkarte ist oversized. nimm ne 3450, Die reicht.

KAuf dir zwei Festplatten eine für Die Porgramme und die andere zum Aufnehmen. DAs beschleunigt ungemein.

Der Prozzi ist nicht gerade billig. KAuf dir ne e8400. Die 200Mhz mehr merkt man nicht. 400W Enermax wäre auch schon zu viel aber egal. MAl schauen was noh rein soll.
 
kannst bei deinem alten bleiben brauchst nur ne bessere konfoguration und vielleicht noch 1GB mehr ram, aber im grunde passt es doch. investier lieber in gute soft/hardware zum produzieren ;)

wenn überhaupt kauf dir ne gute externe festplatte. empfehle lacie oder iomega, da gibts teilweise 30Jahre garantie ;)
 
Sag uns deinen Preisrahmen (in EUR) ;)

Also der Rechner, der bei ebay angeboten wird kostet "nur" ca 300€, da war ich schon erstmal erstaunt, dass so ein Rechner zur Zeit so wenig kostet. Vor 2 Jahren hab ich das 3x für "fast" so einen gezahlt :rolleyes:. Also wenns billiger wird why not :D umso besser für mich und ich kann mir die KRKs gleich kaufen.

@steki
ich brauch einen 2 Rechner, den ich wirklich nicht fürs altägliche surfen benutze.
Der PC soll vollkommen offline bleiben. Updates usw. saug ich über den alten Rechner und per Speichermedium kopier ich es rüber. Naja das ist alles OT :p

Also ich hab noch einen 2ten Rechner daheim genau der hier
Klick mich
Der läuft aber irgendwie nicht mehr, irgendwas ist am motherboard beschädigt. Reparatur würde ungefähr + - 100 kosten.
Aber ich seh grade mehr als 100 kostet der ja nicht mehr :eek:.
Naja der plus noch 2 GB RAM und ne 650 Externe?

Achso@ van kosty
Wieso ist ein Netzteil so wichtig?
 
Warte auf jeden Fall bis nach Weihnachten mit dem Kauf.

//edit//

Und kauf am besten keinen Rechner bei ebay. Schau dich mal bei Alternate um.
 
Warte auf jeden Fall bis nach Weihnachten mit dem Kauf.

//edit//

Und kauf am besten keinen Rechner bei ebay. Schau dich mal bei Alternate um.

genau, denn dan wirdsbilliger.
wie sieht es mit dem betriebssytem aus.
Ich würde bei win xp bleiben, wenn du das noch bekommst.
wie schon gesagt solltest du 2 interne festplatten haben um programme und andere dateien von einander zu trennen.
 
Also Xp bekommt man noch. Es ist teilweise sogar billiger als Vista Home Premium:D
Sollen wir genaue Auflistung mit Produkten machen? Was hast du denn noch? Damit wir wsenn was du weiterverwenden kannst. Netzteil? Gehäuse? Festplatten? LAufwerke?

Hast du mit einem Shop schonmal besonders gute Erfahrungen gemacht oder möchtest du den billigsten seriösen Shop nehmen?

Ich bastel mal was von HArdwareversand.de

Preis:489,05

1 x MSI P43 Neo-F, P43 (dual PC2-6400U DDR2) (7519-020R) bei hardwareversand.de 66,48
1 x HIS HD 3450 Silence GDDR2 256MB, ATI Radeon HD 3450, PCIe bei hardwareversand.de 28,64
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei hardwareversand.de 58,57
1 x WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB bei HArwareversand.de 41,94
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1) bei hardwareversand.de 29,89
1 x Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz, boxed (BX80570E8400) bei hardwareversand.de 149,74
1 x Samsung SH-S223Q, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) bei hardwareversand.de 22,54
1 x 4096MB-KIT G-Skill PC6400/800, CL 4 bei hardwareversand.de 44,77
1 x Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB) bei hardwareversand.de 46,30
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank erstmal :D an alle.
Also ich bleibe DEFINITIV bei XP, ich hab Vista auf meinem Laptop und bin alles andere als zufrieden damit.

Aber vorhin hab ich mich an meinen "alten" Rechner, nicht der mit dem ich grade schreibe, gesetzt und ihn versucht zu "reparieren"(Alles auseinander gebaut, zusammengebaut, unnötige Sachen vorerst wie z.B. Cardreader Front Usb Anschlüsse Tv Karte usw. ausgestöpselt) siehe da er läuft wieder. Ich hoffe nur, dass es nicht temporär bleibt.
Wenn der jetzt stabil läuft, dann werd ich ihn definitv weiter benutzten. Vorallem wegen dem betriebssystem, ich hab ne Windows XP Recovery CD für den Rechner.(Über die Recovery CD kann ich nicht Windows XP aufn anderen Rechner installieren oder, erschließt sich eigentlich schon aus dem Namen RECOVERY CD,dass es nicht klappen wird, aber naja ich frag trotzdem mal)
Zum Rechner:
P4 3,2 GHz
160 GB Festplatte ----> kommt raus 2x 500er
ich vermute mal 512 mb Ram ----> hat 3 Steckplätze 3x 2048 Ram
mehr brauch ich nicht :D d.h. ich bleib unter 100€ und kann mir die KRKs gleich kaufen

Naja wenn mein PC nicht läuft, dann warte ich bis nach Weihnachten und folge euren Rat :d

Danke nochmals an alle(d.h. aber nicht, dass ihr aufhören sollt mir immer weiter tipps zu geben :D umso mehr tippy umso besser)
 
Außerdem glaube ich nicht, dass so ein altes Mainboard soviel Arbeitsspeicher unterstützt. Viele gehen heute schon nur bis 4 GB, bei dem Alter kanns sein, dass der sogar nur bis 2 GB annimmt.
 
Für 300 Euro einen GUTEN Producing PC zu finden ist unmöglich.

Ich würde auf stabile Markenware setzen und die Datensicherheit erhöhen.

Ich empfehle Intel Mainboards, da sie :
- Extrem Stabil sind
- kein unnötigen Schnickschnack Features haben
- dennoch alle wichtige Eigenschaften für einen Producing PC (Firewire, viele USB Anschlüsse, RAID)
- von Dell und Apple verbaut werden und das sicherlich nicht ohne Grund ;)

Als RAM schlage ich seit 8 Jahren nur noch bei Corsair zu.
Empfehlen kann ich dir 2x 2GB Corsair XMS2 CL4 oder CL5 für 50-55 Euro.
Die Lebenslange Garantie bei Corsair und der stylishe Heatspreader macht das ganze noch attraktiver !

Auf deine Frage, warum ein Netzteil wichtig ist, kann ich dir nur sagen, dass ein billig Netzteil einen instabilen Rechner zur Folge hat, wenn die Leistung zu niedrig ist.
Wichtig ist dabei nicht die Watt Zahl, sondern die Leitung der einzelnen Leitungen (3,3V, 5V, 12V).
Der Vorteil am Enermax ist zudem der flüsterleise Lüfter, die modular aufgebauten Kabel und die stabile Leistung.
 
Die 3x2048 wird sein Board vermutlich gar nicht schlucken. Da ist XP noch das geringste Problem.
Also besser mal ins Handbuch schauen, was der Rechner überhaupt verträgt.
 
Ich würde auf stabile Markenware setzen und die Datensicherheit erhöhen.

Wenn es sein muss. Es stimmt nicht immer. Kleine Firmen können sich keine Patzer leisten, Große schon. Beispiel die Firma Asus mit ihren MAinboards.

JA man kann nur ca 3,4 Gb Speicher adressieren. Davon musst du aber den Speicher de LAufwerke, die noch etwas zwischenspeichern sowie den Vram abziehen.

Die Recovery ist zwar keine richtige CD, aber das was Geld kostet ist der Key. Also Xp leihen und eigenem Key registrieren. Support anrufen rumhäulen und den sagen, dass man das Mainboard wechseln musste. Dann bekommt man nen neuen Key:)

Schreib mal auf wie das Mainboard heißt, bitte. Dann kann ich die mal richtig helfen.
 
Also Xp leihen und eigenem Key registrieren. Support anrufen rumhäulen und den sagen, dass man das Mainboard wechseln musste. Dann bekommt man nen neuen Key:)

und das geht so einfach:confused:
kann ich mir nicht vorstellen, und ganz legal isses nicht.
xp kostet heute unter 100eus.
das war es auch mir wert, da ich kein vista haben wollte.
 
kurze Frage wo da das Illegale ist?

Der KEy gilt nur in Verbindung mit dem Computer. Was sit ein Computer und was ist der Computer?


JA es funktioniert. Das habe ich schon zweimal gemacht.
 
Jep funktioniert definitiv, hab das auch schon einmal gemacht. Allerdings muss man beim support wirklich anfangs überfreundlich und dann sehr penetrant sein, dass man einen neuen Key bekommt, denn die erleben dass wahrscheinlich täglich tausende male ^^
 
So, frohes Neues! Da ich ja keine eigenen Threads erstellen kann, muss das ganze eben hier rein:

Ich plane ebenfalls mir einen semi-professionellen Producing-Rechner zu holen, der ausschließlich dafür genutzt werden soll.

Hier sind die Vorraussetzungen

Producing Software: Ableton Live, Cubase SX 3 und Reason 3
Controller: geplant ist ein Akai MPD32 und M-Audio Axiom 49
Audiointerface (intern!): Ist leider noch nicht gefunden, aber Preiskategorie bis 250 €
Monitore: Auch noch nicht komplett entschieden, momentan denke ich aber so an die Kategorie von Adam A5 Pro


- [highlight]600 Euro[/highlight] für: Prozessor, Mainboard, RAM, GraKa, Netzteil und Festplatten (also noch kein Audiointerface!)
- 4 GB Ram sind angepeilt (möglichst geringe Latenzen) (ca. 100 Euro)
- ca. 500 GB, auf 2 Festplatten verteilt (ca. 100 Euro)
- mind. Dual-Core mit hohen FSB (ca. 200 Euro)
- Grafikkarte hat keine Anforderungen, sie muss nur 2 Bildschirme gleichzeitig unterstützen (so billig wie möglich!)
- Netzteil sollte einfach gut lüften und nicht zu laut sein (ca. 50 Euro)
- Mainboard: Dual-Channel Unterstützung, 1x PCI-E Anschluss, SATA für Festplatten, mind. 4 USB 2.0 (ca. 50 Euro)

bisher hab ich folgendes rausgesucht:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9300
* Ist der Cache groß genug ?

Mainboard: GigaByte GA-P31-DS3L Sockel 775
* Warnhinweise des Herstellers - Was wollen die mir mit den roten Hinweisen sagen?
* Leider hat das Mainboard kein Firewire...muss FireWire dabei sein, wenn man eh ein internes Audiointerface hat...sicherlich wär's praktisch, aber was schließt man denn sonst noch an?

Festplatte: 2x Seagate Barracuda 7200.10 250GB
* Ist es möglich die 2 Festplatten so anzuschließen, dass diese Unabhängig voneinander agieren? Eben 1x für System und 1x für Samples?

So und dann hier hab ich kein Plan mehr...RAM ist schwierig, schließlich sind nicht nur Latenzen ausschlaggebend sondern auch Taktung, oder?
Könnt ihr meine eine billige Grafikkarte empfehlen? Und auch ein Netzteil, das stabil und leise läuft ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Vielen Vielen Dank.
Lg,
BloccFunkk
 
So und dann hier hab ich kein Plan mehr...RAM ist schwierig, schließlich sind nicht nur Latenzen ausschlaggebend sondern auch Taktung, oder?
Könnt ihr meine eine billige Grafikkarte empfehlen? Und auch ein Netzteil, das stabil und leise läuft ?
die LAtenzen vom Ram sowie die Taktung merkst du nicht. Solltest du übertakten wäre das was anderes. nen 4gb ddr2 FSB800 kit reicht mit cl5.

Als Netzteil nen Enermax Modu oder Pro. Die Wattanzahl kommt zum Schluß.

So die Grafikkarte wirft ne Frage auf. Welche Anschlüße 2* DVI?

Ist es möglich die 2 Festplatten so anzuschließen, dass diese Unabhängig voneinander agieren? Eben 1x für System und 1x für Samples?
ja einfach per Sata ranhängen und dann formatieren, samples rauf, fertig.


Du solltest auch Geld für nen ordentlichen, leisen CPU Kühler einplanen. Nen Quad will ruhig gekühlt sein. Das kostet etwas. Welches Gehäuse soll es denn sein?
 
Hi,
merkt man die Latenzen vom Ram etc wirklich nicht? Schließlich ist doch jede Millisekunde ausschlaggebend? ber übertakten habe ich nicht vor =)

Ähm also die Grafikkarte brauch 2 Anschlüsse für normale TFTs...müsst ich mich mal erkundigen welche Anschlüsse die so haben ^^

und Enermax hab ich schon damals mit meinem ersten Rechner wirklich gute Erfahrung gemacht und ich denke mal das ich auch zu einem enermax greifen werde. Wattanzahl kommt natürlich erst, wenn ich alle Komponenten zusammehabe.

Als Gehäuse nehm ich das von meinem alten Rechner. Das ist zwar 6 Jahre alt, war aber damals das ziemliche non-plus-ultra, mit Seitenlüftung, Edelstahl-Gehäuse etc. Ich denke das wird erstmal reichen, es ist auch ziemlich riesig und bietet denke ich genug Platz für meine Komponenten und evtl. Aufrüstungen. Auch bietet es (denke ich) genug Raum für Luftzirkulation. Is zwar sicherlich alt, aber was kann man bei Gehäusen schon so krass weiterentwickeln. Ich hoffe und glaube eh, dass bis auf den Prozessor die Wärmeentwicklung nicht zu hoch wird.

Beim Prozessorkühler wollte ich eigentlich den aus der Boxedversion nehmen? Muss ich mir denn da unbedingt einen extra holen?

Und passt das, was ich mir bis jetzt rausgesucht habe? Bringt Quad-Core was? wie siehts mit 64Bit Varianten aus, sind diese notwendig?

Vielen Dank schnmal für deine Hilfe =)
lg
BccFkk
 
Beim Prozessorkühler wollte ich eigentlich den aus der Boxedversion nehmen? Muss ich mir denn da unbedingt einen extra holen?

Also ich meine schon. Aber das kannst du ja noch nachkaufen. Jeder hat ne andere Vorstellung von nem guten Rechner. Ich bin neben nen Silentfreak.

Ok also normale Tfts haben DVI im moment. Dann plane ca 32€ für ne Graka ein.

Mit dem Ram bin ich mir relativ sicher. Die LAtenz hat nämlich nichts mit der anderen LAtenz zu tun.

Das Gehäuse kannst du sicher weiter nutzen. Tausche aber die Lüfter. Am besten 120mm Yate Loon mit nem 5V Adapter. Ob nen Quad was für Ableton bringt weiß ich net wriklich aber er wird auf jeden Fall unterstützt. 64 bit fähig sin eigentlich alle neune Prozzis. die bneötigt man für 64 bit Betriebssysteme.
 
Nen Quad bringt dir im Moment nicht viel.
Reason nutzt momentan nur maximal 2 Cores (Link zu Zitat vom Hersteller vorhanden, müsste ich aber jetzt suchen), FL ist nur bedingt Multithreadingfähig (alle nativen Dinge auf einem Core, alle VSTs auf den anderen). Bei Cubase hab ich keine Ahnung.
Anstatt des 2.5GHz Quads würde ich in einen 3Ghz DualCore investieren.

Als Grafikkarte einfach etwas mit 2 DVI-Ausgängen wählen. Ein Adapter von DVI auf VGA kostet nicht die Welt, falls es doch nicht passt.

Beim RAM einfach CL5er DDR2 kaufen, hat nichts mit der Audiolatenz zu tun.
 
Hi,

Die Überlegung mit Quad oder Dual hatte ich auch. Aber letztendlich unterstützt Cubase 4 Kerne und Ableton auch. Einzig Reason nicht, aber Reason 3 ist ja sogar nur ein Single-Core Programm. Und da Reason für mich eher hintergründig ist, werde ich doch ein Quad-Core nehmen.

Mit der RAM-Latenz dachte ich nur, dass diese evtl. für Sample-Arbeiten wichtig sein könnte, da diese ja oft aus dem RAM dann geladen werden und es da wichtig ist, wie schnell der liest & speichert...aber ich denke da handelt es sich eher um Nanosekunden ;)

Könnt ihr mir denn eine GraKa empfehlen, die auch noch einigermaßen vista-tauglich ist (irgendwie n Name oder so)? Ja ich will btw Vista nehmen um so die 4 GB voll zu unterstützen und RAM aufzurüsten. Ich nutze mit meinem Laptop seit nun mittlerweile fast 2 Jahren Vista und hatte NIE Probleme ;)

So, werd im Laufe des heutigen Tages das hier noch aktualisieren, da ich teilweise doch ein paar andere Komponenten nehme.

Aber eins schonmal vorweg: was haltet ihr von der Emu 1616 PCI ??

lg
BccFkk
 
So Leute ich denke nun mein Rechner zusammengestellt zu haben. Ihr könnt ihn euch ja nochmal kurz anguggn und wenn euch was auffällt das ganze melden =).


Prozessor:
Intel Core 2 Quad Q9300 - Quadcore mit 2,5 GHz, 1333FSB und 2x3 MB L2 Cache

Mainboard:
GigaByte GA-P31-DS3L Sockel 775

Festplatte:
1x Seagate Barracuda 7200.10 250GB
1x Western Digital Caviar Blue SE16 640GB (WD6400AAKS)

Arbeitsspeicher:
2x 2x1024MB Kit MDT 800MHz CL5

Grafikkarte:
512MB Powercolor Radeon HD2600Pro SCS3 GDDR2 128 - 2x DVI und vor allem passiv gekühlt!

Netzteil:
ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI

= 507 Euro bei Mindfactory

Audiointerface:
E-MU 1616 PCI

= 350 Euro bei Thomann/Just Music

Insgesamt dann also 857 Euro für meinen kleinen Producing Rechner

Außerdem kommt noch dazu: Adam A5 Pro Aktivmonotire (je 275,-) und 1 Akai MPD32 und noch ein Midi-Keyboard, dass ich noch aussuchen muss.

Also, was sagt ihr dazu? Kurzes Feedback wär echt schön!
Lg,
BccFkk
 
kannst bei deinem alten bleiben brauchst nur ne bessere konfoguration und vielleicht noch 1GB mehr ram, aber im grunde passt es doch. investier lieber in gute soft/hardware zum produzieren ;)

wenn überhaupt kauf dir ne gute externe festplatte.


so schauts aus , neue(n) benutzer eingerichtet & gekonfigt reicht.



besser die kohlen in tft(s) / ext. hd / daw controller etc investieren....

soundinterface ok,aber die anderen fünf hunnis sind über.


spreche aus erfahrung,hab vor jahren auch unbedingt nen neuen 2. rechner benötigt der nach nem jahr mit wertverlust wieder abgetreten wurde .... in ein homestudio wo er wenigstens ausgelastet wird.

für den anfang und paar vsts muss nichts neues ran...


mittlerweile laufen hier dvs,games,ableton etc friedlich zusammen in einem gehäuse ohne probleme.


beatz&greetz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben