Producing Desktop PC

so schauts aus , neue(n) benutzer eingerichtet & gekonfigt reicht.



besser die kohlen in tft(s) / ext. hd / daw controller etc investieren....

soundinterface ok,aber die anderen fünf hunnis sind über.


spreche aus erfahrung,hab vor jahren auch unbedingt nen neuen 2. rechner benötigt der nach nem jahr mit wertverlust wieder abgetreten wurde .... in ein homestudio wo er wenigstens ausgelastet wird.

für den anfang und paar vsts muss nichts neues ran...


mittlerweile laufen hier dvs,games,ableton etc friedlich zusammen in einem gehäuse ohne probleme.


beatz&greetz ;)


öh?
also ich hab keinen alten, nur mein Laptop und der ist definitiv nicht genug für meine Ansprüche, was ich ja selbst merke, wenn ich Mucke mache.

Also ich werd mir schon n neuen Rechner holen (das alte Gehäuse is von nem Rechner der mittlerweile 6-7 Jahre alt is und auch net mehr funzt).

ich bin btw NICHT der Threadersteller :d

lg
BccFkk
 
Wenn es sein muss. Es stimmt nicht immer. Kleine Firmen können sich keine Patzer leisten, Große schon. Beispiel die Firma Asus mit ihren MAinboards.

JA man kann nur ca 3,4 Gb Speicher adressieren. Davon musst du aber den Speicher de LAufwerke, die noch etwas zwischenspeichern sowie den Vram abziehen.

Die Recovery ist zwar keine richtige CD, aber das was Geld kostet ist der Key. Also Xp leihen und eigenem Key registrieren. Support anrufen rumhäulen und den sagen, dass man das Mainboard wechseln musste. Dann bekommt man nen neuen Key:)

Schreib mal auf wie das Mainboard heißt, bitte. Dann kann ich die mal richtig helfen.


Mein Mainboard ist defekt und ich muss es austauschen, heißt es nun, dass ich mit der Recovery CD nicht mehr Windows XP aufm Rechner installieren kann?
 
@BloccFunk

Du brauchst nen leisen Kühler, wirklich.
 
Bin auch am überlegen ob ich mir demnächst(wenn ich hoffentlich wieder flüssig bin)auch einen PC nur zum produzieren hole.

Da es mir extrem wichtig ist vom PC dann auch nichts zu hören,bin ich beim stöbern auf diese Seite gekommen:
http://www.silentmaxx.de/

Die bieten unter anderem auch PC Systeme an die komplett passiv gekühlt sind und dann wirklich 0 dB laut sind(Festplatten sind auch noch extra gedämmt)
Im Vergleich zu speziellen Musik PCs sind die auch recht günstig.
Vl. ist da ja was fürn Threadstarter dabei.

Weiss jemand noch ne Webaddresse für Musik-PCs??
Würde gerne noch vergleichen was es so für Angebote gibt.
 
Silentmaxx ist ne interessante Firma, aber lautlos sind net 0db. nen leises Schlafzimmer hat 36db. Am besten man entscheidet sich für Komponenten und kühlt die dann eben silent runter. Eine Wasserkühlung ist auch net.

Am besten mann nimmt 120mm Lüfter, dei man auf 5V laufen lässt. Die Festplatten entkoppeln. Nen Enermax Netzteil und nen guten Cpu Kühler von Noctua (ja die kosten Geld). Wenn du dann dein Gehäuse noch mit nen bisschen Dämmatte ausrüstest, kann nischt mehr schief gehen.
 
Laut Wiki isses folgendermassen:
Blätterrauschen,ruhiges Atmen:10 dB(am Ohr)
Sehr ruhiges Zimmer:20-30 dB(am Ohr)
Sprechender Mensch
(normale Unterhaltung):40-60 dB(1m)

Ok wirklich viel kommt durch einen 10-20 dB lauten Rechner
zu einem leisen Zimmer+dem eigenen Atmen :d nicht dazu,ich wills aber glaub ich doch lieber passiv angehen das ganze.

Da mir folgendes reicht:
Dualcore,4 GB Ram,2 Festplatten,Onboard Grafik,Dual Screen
werd ich mich wahrscheinlich für das Lüfterlose System von Silentmaxx entscheiden.Ansonsten würd ich dort einiges mehr bezahlen
für ein System das zwar leistungsfähiger ist,dass dann aber wieder aktiv gekühlt werden muss.

Wie sieht das eigentlich mit den Chipsätzen aus??
Gibts da eigentlich grosse Unterschied in der Leistung beim Musikproduzieren??
 
was soll denn dein Gehäuse dann kosten? Mach mal ne Liste was du einbauen willst. Ich werde dann mal suchen. Vllt kann man ja noch Geld sparen oder eben noch leiser werden oder beides.

Es gibt ja nun schon Quadcores mit 65 Watt Wärmverlust. So kann man noch besser kühlen.
 
Wenn du mich meinst:

Danke aber ich werd mir glaube ich einfach ein kompett System bei Silentmaxx holen.
Hab da auch mal die Preise der Bauteile zusammengerechnet und man kommt da auf den gleichen Preis wie bei Silentmaxx.
Nur hat man so eben noch Garantie und weiteren Service mit dabei und man muss auch nichts selber zusammenbauen
 
Geil, der ganze Aufwand umsonst jetzt :-D

Aber das Gefühl kenn ich, dass man dann doch auf einmal ne einfachere Lösung findet.
 
ich nutz den thread hier mal ebenfalls:

was haltet ihr von dem hier in hinblick auf nutzung vieler resourcenfressender VST(i)s (ni-komplete, reverbgeschichten, ect.)und cubase sx3:

http://www.da-x.de/PC-Audiosysteme/Audioworkstation-Extreme-Core-i7::11868.html

mit der änderung im konfigurator, dass da 1x 750 GB / 32 mb cache samsung HD und 2 mal 1TB / 32 MB cache samsung HDs verbaut werden und sich der preis somit auf 2830,- erhöht

und bevor jetzt einer gleich was zu den kosten schreibt: geld spielt keine rolle, da genug vorhanden. das system soll halt optimal und auch 4-5 jahre noch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Kohle anderswertig investieren.

In einem Jahr ist der PC vielleicht 1000 Euro wert und sicherlich bereits durch neueres überholt.

Es lohnt sich nicht fast 3000 Euro für einen PC zu investieren.
Wenn du schon genug Geld zur Verfügung hast, würde ich mir den Rechner selber zusammenstellen und die restliche Kohle in ne gute Soundkarte oder externe DSPs oder Plugins investieren.
Ein DAW Controller wäre allerdings auch nicht verkehrt ;)

p.s. die 1x 750GB + 2x 1TB kosten einzeln insgesamt 260 Euro !
 
Der DAX ist klasse,

kann ich vorbehaltlos empfehlen. Super Service von Leuten die wirklich Ahnung haben. Mir wäre der Rechner zu groß (zu teuer), aber wenn es auf das Geld nicht ankommt kenne ich nichts besseres.

Grüße, A
 
Wenn du schon genug Geld zur Verfügung hast, würde ich mir den Rechner selber zusammenstellen und die restliche Kohle in ne gute Soundkarte oder externe DSPs oder Plugins investieren.
Ein DAW Controller wäre allerdings auch nicht verkehrt ;)

hab ich schon.... (RME, UAD)
und an plugins ist im moment nix spannendes am markt, was die kohle wirklich wert wäre. da hab ich lieber ein zu 100% aufeinander abgestimmtes und auch getestetes system. außerdem hab ich mir vorgenommen, dass dann so beizubehalten und nicht irgendwelche updateorgien der hersteller mitzumachen (s. cubase sx 5 jetzt demnächst)

aber darum solls ja gerade nicht gehen. mir gehts nur um die technische beurteilung zum heutigen zeitpunkt. ;-)
 
Dann habe ich eine Frage zum System:

Die 1x750GB und 2x1TB Platten - warum betreibst du die Platten nicht im RAID1-Verbund.
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich auf keinen Fall auf ein RAID verzichten.
Dann aber bitte auch für RAID ausgelegte Platten nehmen (WD RE3 Serie oder auch welche von Samsungs RAID-Serie (von denen hat ein Kollege aber in 1 Jahr schon 3 einschicken müssen)).
Die 6 Platten würde ich dann gleich in entsprechende Backplanes einbauen, dann ist auch alles schön einfach und sauber machbar, wenn mal eine defekt ist.

Warum wird die CPU im DAX eigentlich von Haus aus um 600MHz übertaktet? Sicher, mehr Leistung - aber verkürzte Lebensdauer. Ist das bei einer 900,- EUR CPU so sinnvoll?
Übrigens ist die CPU eh nicht sinnvoll. 400MHz weniger (ebenfalls Core i7 Architektur) und du sparst 600,-. Ich würde es nicht ausgeben und lieber später (halbes bis ein Jahr) auf eine bessere CPU umsatteln wenn diese günstiger sind.
Habe selbst nen E8500 mit 2x3.17GHz und den selbst mit sehr komplexen Projekten noch nicht an seine Grenzen getrieben. Und wenn doch kann ich ihn problemlos auf 4GHz übertakten.

Vor allem wenn du mit Cubase arbeitest sehe ich den Sinn nicht wirklich. Ich bounce da sehr viel nach Audio wenn ich mal Cubase benutze weils meiner Meinung nach irgendwie einfach besser klingt (keine Ahnung, warum).
 
Wenn geld keine rolle spielt, wie wärs mit nem mac pro 8-core oder dessen nachfolger der hoffentlich bald erscheint ?

windows läuft sowieso darauf und selbst in 3 jahren bekommst du ihn für über 1000 weg.

ich sehe es als geldverschwendung einen normalen pc zu kaufen.
Wenn du schon soviel kohle investierst, dann geh den profesionelleren weg ;)

edit:

mir ist gerade aufgefallen, dass keine genauen Angaben zu den einzelnen Komponenten gemacht wurde.
Es könnte sich um billig Ware oder noname Teile handeln.
Außerdem ist ein übertakteter Prozessor einfach nur fahrlässig. Im Falle eines Defekts wird Intel nicht sehr kooperativ sein.
Der Prozessor um 900 Euro ist auf jedenfall Overkill. Die 700 Euro aufpreis gegenüber dem 2,67GHz Modell lohnen sich nicht !
4x 3,8Ghz braucht auch niemand.
Außerdem sind 3GB Ram heutzutage viel zu wenig und das XP Home 32Bit lässt dich nicht upgraden, da Windows nicht mit mehr umgehen kann.
Du müsstest daher noch ein XP Pro 64bit oder Vista dazukaufen.

Im Großen und Ganzen wirklich überteuerte Abzocke, egal wie toll das Service bei denen auch ist...

Hol dir wirklich ein Mac Pro 8 Core mit 8GB Ram und das Ding fetzt dir diese Witzkiste weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, seh ich auch so, und wenn dir das zu teuer ist, dann hol dir nen imac, die dinger haben ordentlich power (ram einfach selber nachrüsten) und sind auch ziemlich wertbeständig.
 
Naja,
wenn hier lauter Experten vohanden sind, die besser wissen was für Studios gut ist als der DAW-Ausrüster hier in Berlin - und ich kenne kaum ein großes Studio hier wo kein Rechner vom DAX steht, dann ists ja gut. ;)
Kommt mal bitte wieder runter - Abzocke ist hart an der Grenze zur übelen Nachrede. Man bekommt da seit Jahren die hochwertigsten und am besten konfigurierten Systeme - wenn die etwas übertakten, dann wissen die warum. Und was wer an Leitung braucht, das kann hier doch überhaupt niemand beurteilen.

Egal, ich muss für die keine Werbung machen, ich habe mit denen nix zu tun. Es wäre nur schön, wenn der eine oder andere für sich akzeptieren könnte, dass es durchaus auch noch andere Menschen auf dieser Welt gibt, die Ahnung - und sogar noch viel mehr Ahnung als man selbst - von einem Thema haben.

Grüße, A
 
Das ist ein ganz normaler PC. Ob jetzt mehr für DAW geeignet oder für einen anderen Zweck gedacht, ist kein großer Unterschied.

Der PC ist ja nicht schlecht. Aber wenn man sich auskennt und sich selber einen zusammenstellen kann, ganz nach seinen Wünschen, dann sollte man es auch machen.

Wer keine Ahnung davon hat, muss sich halt an solche Firmen wenden, die sich dementsprechend blechen lassen.

p.s. mir ist noch etwas aufgefallen bzgl. den wünschen des Fragestellers.
Ich würde bei den 750GB und 1000GB Platten von Samsung aufpassen.
Die Spinpoint F1 Serie hat eine größere Fehlerquote als andere Modelle / Marken.
Vor allem die älteren Serien mit 3 Platten statt 4 sollen problematisch sein.

Noch größere Vorsicht ist bei der Seagate 7200.10 1000GB zu genießen.
Die Fehlerquote ist hier eklatant hoch. Seagate hat vor kurzem ein Firmware Update veröffentlich, welches die betroffenen Platten allerdings komplett außer Gefecht gesetzt hat.

Ich würde bei den Samsung daher absolut mindestens auf ein RAID 1 setzen.
 
mir ist gerade aufgefallen, dass keine genauen Angaben zu den einzelnen Komponenten gemacht wurde.
Es könnte sich um billig Ware oder noname Teile handeln.

das mache ich normalerweise auch so wenn ich für einen kunden ein system zusammenstelle
wenn man da gleich ganz genau sagt was drin ist bauen die leute die kiste einfach nach und man kann seinen laden gleich zumachen

schrott einzubauen kann sich eine firma wie DAX wahrscheinlich net leisten weil da immer noch ein grosser teil über mundpropaganda geht und da kann sich eine kleine firma net halten wenn das auf einmal ins negative geht
 
schrott einzubauen kann sich eine firma wie DAX wahrscheinlich net leisten weil da immer noch ein grosser teil über mundpropaganda geht und da kann sich eine kleine firma net halten wenn das auf einmal ins negative geht

Solche Spezialisten leben halt von dem Know How in einem bestimmten Bereich. Selbst wenn ich mir was identisches vom PC Schauber an der Ecke zusammenbauen lassen würde und es käme zu Problemen mit Software XYZ, der Händler würde nur sagen Ja und? Sie wollten doch so ne komische ASIO Karte, wir kennen uns nicht damit aus.

Wirklichen Support für so etwas spezielles kann man halt eben nur für mehr Geld kaufen.
 
das mitm raid verbund is natürlich n argument... werd die mal anhauen, ob da was in richtung raid 10 möglich ist. (weil nich nur sicher, sondern dann auch schneller als raid 1)

und ja, ich könnt mir selbst einen zusammenbauen, aber in dem fall vertrau ich auf das knowhow der experten dann da, und spar das nervige vergleichen der bauteile und das achten auf kompatibilität untereinander (den stress hab ich auf arbeit und brauchs nich noch privat), auch wenns mehr kostet, aber das egal.

thx soweit
 
das mitm raid verbund is natürlich n argument... werd die mal anhauen, ob da was in richtung raid 10 möglich ist. (weil nich nur sicher, sondern dann auch schneller als raid 1)

und ja, ich könnt mir selbst einen zusammenbauen, aber in dem fall vertrau ich auf das knowhow der experten dann da, und spar das nervige vergleichen der bauteile und das achten auf kompatibilität untereinander (den stress hab ich auf arbeit und brauchs nich noch privat), auch wenns mehr kostet, aber das egal.

thx soweit

die zeiten, wo hardware untereinander nicht mehr kompatibel sind, sind vorbei.

ist so einfach wie lego zusammen bauen und die kriterien haben sich seit jahren nicht geändert.

stabiles intel board + intel cpu (boxed) + corsair xms rams, ein gehäuse nach wahl, ein enermax netzteil oder ähnliches, ein billigen lg brenner und irgendeine ati oder nvidia grafikkarte. Einzig bei den Festplatten musst du etwas vorsichtig sein, aber wenn DAX sogar die samsungs verbaut, kannst dus ja auch machen :)

It's not rocket science ;)

Ich vertraue lieber mir selbst, als einem "experten". Erfahrungen haben gezeigt, dass sehr viele in der IT Branche einfach keine Ahnung haben (oder weniger als ich) und sich aber dennoch sehr gut verkaufen können, indem sie Fachausdrücke verwenden, die keiner versteht.

(Ich hab selbst in dem Bereich gearbeitet und studiere seit kurzem auch in dieser richtung)

RAID 10 wäre natürlich die optimale Lösung, wobei der Geschwindigkeitszuwachs bei den neuen Platten nicht mehr so wichtig ist, da sie auch so sehr flott sind (vor allem die Spinpoint F1)
 
Bei Raid hat bei mir die Erfahrung gezeigt, dass dies nur mit nem entsprechenden Controller eirklich Sinn macht. Bei einem Mainboardwechsel, was in Zeiten einer Wegwerfgesellschaft hin und wieder mal ansteht, kam es eigentlich immer zu Komplikationen. Dies könnte man abr mit nem BAckup hin und wieder wieder gut machen.

Was ich damit sagen will ist, dass in meinen Augen Raid 10 nicht so wirklich viel bringt. Aber am Schluss entscheidet man selbst. Eins ist klar nen Nehalem System bringt mit Sicherheit nicht wirklich was. Goldene Regel für einen HArdwarekauf: "Lieber jedes Jahr 700€ als alle 3 JAhre 2000€" Wobei man ja sowas wie Fetplatte länger nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben