Producing: Einblicke erhalten?

DJ Tobe

DJ Tobe

bedroomer
Dabei seit
13 Apr 2006
Beiträge
373
Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hey,
also den Einstieg ins DJing hab ich ja jez geschafft (denk ma in 2 monaten oder so stell ich mein erses set mal online)
Die Sache ist jetzt die, dass ich mich auch fürs Produzieren (Hiphop) eigentlich interessiere, aber nirgends was finde, wo mal die wirklichen Grundzüge erklärt werden für jemanden der absolut eigentlich KEINE ahnung hat.

wenn ihr also ne gute Seite wisst (oder von mir aus auch ein buch (wenns richtig gut ist und FÜR EINSTEIGER GEEIGNET und kein vorwissen erfordert)) dann lasst sie mich doch bitte wissen!
Danke!
 
Wenn du englisch verstehst (hoffe ich doch mal als angehender hiphop producer) musst du mal bei Youtube.com reinschauen und z.B. nach Beat making suchen, da gibt es tonnen an videos (teils recht gut, teils grottig)
Nützlich sind auch foren wie homerecording.de
 
Ja, sicher, hab ich ja auch schon, da werden halt dann bestimmte Funktionen z.b. vom mpc erklärt oder so, aber so ne richtig komplette einführung ins producing fänd ich halt ganz cool...
in so foren is halt auch das problem dass verschiedene leute halt nur so spezielle fragen stellen die dann beantwortet werden.
einem der noch KEINE AHNUNG hat (und dem wikipediaeinträge zu bestimmten gerätetypen schlicht unverständlich sind) bring das dann meist recht wenig da mit jeder antwort die er liest 20 neue fragen auftauchen.

Also wenn ihr noch irgendwelche tips habt... wär ganz cool! thx
 
Dann schau mal hier: PPV Medien

Da gibt es Literatur zu dem Thema. Evtl. schwebt die ja schon eine bestimmte Software vor, da gibt es dann gute Bücher zum Einstieg.
 
guckst du

sollte was für dich sein .gibts noch mehr solcher skripte kannst dich da ja ma umguck.Die sind eigentlich empfehleswert und leicht verständlich geschrieben ;)
und 15 eus sind auch ned wirklich teuer.
 
scripte sind zwar gut, jedoch immer auf eine bestimmte software/hardware bezogen. das beste was du tun könntest ist dich für ein prog zu entscheiden, ich denke mal fruity loops ist für hiphop und zum anfangen ziemlich ok.

wenn du dann die software hast und dich durch anleitung lesen mit der software mehr oder weniger vertraut gemacht hast kannst du ja mal versuchen einige tracks nachzubauen und so learning by doing die basis erlernen.

alles in allem ist producing keine einfache sache und es braucht ziemlich viel zeit bis was anständiges dabei rauskommt, ausser du bist ein supertalent, sowas gibt es ja ab und zu.

also meine meinung : sequenzer holen, rumprobieren, i-net und google quälen und alles mögliche an tutorials und informationen verschlingen. so habe ich auch angefangen.

schau auch mal auf homerecording.de, da gibt es auch ziemlich viel informationen

lg
 
hm, also mit andern worten, ich brauch erstma nen neuen PC =)
weil mein jetziger is so im arsch dass sich nicht mal mehr ordner geschweige denn programme gescheit öffnen lassen... (btw: windows ME)
Naja, hab jez n job, werd mir dieses jahr eh nen neuen zulegn...
Und dann kauf ich mir einfach hier sowas und los gehts?
hm, naja, also mal sehn, thx erstma!
 
Auf der offiziellen FL Studio Seite kannst du dir auch erstmal eine Demo-Version runterladen und schauen ob dir das Programm überhaupt liegt.

Ansonsten ist Propellerheads Reason auch noch ein beliebter Sequencer zum Anfangen.

Die großen Sequencer sind dann Cubase, Logic, ProTools, etc aber probier dich erstmal an den kleineren ... du musst ja erstmal in die ganze Thematik einsteigen und da werden dich die speziellen Features eher wenig interessieren.
 
genau von sowas rate ich dir ab...bei software ohne controller verliert man wohl recht schnell die lust...
entweder software mit controller steuern (vllt nen midi-keyboard für die demo ausleihen) oder ne mpc 500/1000/etc gebraucht oder neu kaufen...haben auch ne gute preisstabilität, für wiederverkauf...
 
Oder die Sp-303 vielleicht auch 404 schnappen. Wenn du dann fleißig in deinem Buch liest produzierst du bald bestimmt wie Madlib...:eek: :)rolleyes: )
 
hm, also mit andern worten, ich brauch erstma nen neuen PC =)
weil mein jetziger is so im arsch dass sich nicht mal mehr ordner geschweige denn programme gescheit öffnen lassen... (btw: windows ME)
Naja, hab jez n job, werd mir dieses jahr eh nen neuen zulegn...
Und dann kauf ich mir einfach hier sowas und los gehts?
hm, naja, also mal sehn, thx erstma!

Ich kenn ja deine Hardware jetzt nicht, aber der Rechner könnte dafür noch hinhauen. Besorg dir mal z.B. über ebay win 2000. Ich hab auch ME is die letzte Rotze, aber da ich eh zum Zocken nen neuen Rechner holen will, loht für mich neues OS für die Mühle hier nicht mehr.:D ;)
 
Bei mir kann man nich ma mehr n neues betriebssystem installieren, weiler so im arsch is! =) habs schon versucht, muss n neuer her...
Ja, aber hm, das mit der mpc hört sich auch nich schlecht an...
da kammer schließlich auch live witzige sachen mit machen (hab ich bei youtube gesehn)
Da zahl ich bei ebay so 350 für oder? (also gebraucht und halt n älteres modell)
 
nur zum pc thema: ein neues betriebssystem kannst du immer installieren.
wenn du magst schick mir ne pn mit deinem system (genaue infos bitte) und vielleicht brauchst du ja nur 1-2 teile tauschen... kommt dir auf jeden fall billiger
 
nee, geht schon, danke, brauch echt ma nen neuen, aber wie siehtsn mit dem mpc aus? wär sowieso eher für hardware als software...
 
ääähm...min 450 euro würd ich sagen, je nach modell auch erheblich mehr...
 
wenn du schon schwierigkeiten gehabt hast dein dj equipment zu finanzieren dann wirst du mindesten 10 mal soviele schwierigkeiten haben ein producing equipment dir zuzulegen. :)
 
hm, naja, mittlerweile hab ich n wochenendsjob (obwohl das geld eigentlich für platten gedacht is), außerdem wollt ich ja erstmal reinschnuppern...
hm. naja, 450€? echt? bei ebay gehn die aber soweit ich gesehn hab günstiger raus!?
 
Was würde denn eine kleine Grundausstattung (ausbaufähig) kosten? Etwas womit man schon ein bißchen was machen kann? PC...Software...Controller...

Eine Zahl genügt...z.B. DJ Equipment 1200€ = 2xTT Mixer Systeme

Kosten für vernünftige Abhörmonitore etc. lassen wir mal aussen vor. Nur das essentielle Arbeitsgerät.
 
hm, ja würd mich auch mal interessieren, und nochwas:

1.wenn ich mir so n ding gebraucht kauf, so ne mpc, wie is das, da is ja dann vermutlich keine anleitung mehr dabei, kann man sich sowas irgednwo runterladenß und gibts da auch so tutorials dann?


2.wenn ich so n ding dann hab, kann ich dann nur mit der mpc so beats bauen und melodien, wenn ich ma so ne geile idee hab?
oder braucht man da noch mehr?

3.braucht man außer der mpc dann eigentlich überhaupt noch was?

4.und wieso hat das ding eigentlich so sauviele aus- und eingänge?


5. was kann ich mit dem gerät dann eigentlich alles machen?
 
Oder die Sp-303 vielleicht auch 404 schnappen. Wenn du dann fleißig in deinem Buch liest produzierst du bald bestimmt wie Madlib...:eek: :)rolleyes: )

lol ich deute deine texte als reine ironie...
nix gegen roland aber 303 404 mc808 usw ist alles schund sry...
hab leider selbst die erfahrung machen müssen..

produzieren ab mpc1000 ist ok besser 25er
oder gleich per software wem das nicht zu kompliziert ist

cyööö chris
 
es wäre wohl reichlich ratsam du kaufst dir ein buch zum reinschnuppern, du wagst dich da an ein thema ran was momentan deine vorstellungskraft einfach überschreitet, das ist aber ganz normal wenn man sich zuerst mit dem thema auseinandersetzt...

da ist in erster linie eigeninitiative gefragt, weil letztendlich können dir die leute nicht dauernd das denken abnehmen indem sie dir alles sry in den popo stecken...

wir reden hier von anschaffungen die relevante ergebnisse erzielen sollen, dabei sind wir für producing, besser gesagt studio equipment mindestens bei 5000-10000 euro... allein mit der mpc kannst du garnichts machen.
letztendlich ist die mpc auch nur ein sequenzer und sampler...
d.h. du kannst mit ihr sog tracks schreiben bzw aufnehmen, die dann durch externe synthesizer oder eingespielte samples (musst du auch erst kaufen) abgespielt werden.

im generellen empfehle ich dir erst einmal gedanken zu machen in welche richtung du tendierst studio oder live produktionen, da gibt es nänmlich erhebliche unterschiede und somit wirst du wenn du mit dem falschen beginnst später nochmals umstellen müssen...

besorg dir bitte ein günstiges tonstudio handbuch oder erste schritte fürs producing... vll gibts da auch was von der dummies reihe (nicht schlecht und recht ausführlich)

viel spass und glück... aber es ist mehr wie ein hobby es ist berufung :)

cyöö chris
 
hm, ja, also thx für die ausfühliche antowrt, nur isses halt so dasses da tonnen von büchern gibt die "irgendwie was mit dem thema zu tun haben" und ich absolut keine ahnung hab was ich jetzt eigentlich für ein buch suche..
du sagst, ein tonstudio-buch? was steht da dann so drin? oder weißt du n beispiel?
bei für dummies hab ich grad mal geguggt, da find ich nix, oder ich check deren sufu nicht aus, kann auch sein ;)

naja, gut, also 5-10 riesen hab ich als 17-jährieger gymnasiast einfach nicht (da hilft nichmal oma anpumpen), da MUSS was günstigeres her ;)

und du sagtest was von studio- und live producing? was ist da der unterschied? bzw. was ist überhaupt live producing?

Sry, aber n bisschen was müsst ihr mir schon noch in den "popo stecken" ;)

greets, Tobe
 
ein klassiker ist zb.:
Das Tonstudio Handbuch (Taschenbuch)
von Hubert Henle (Autor)

recht teuer aber auch recht interessant ist z.b.
Die Studiobibel - 4 DVDs + Buch [PAL] (DVD)
von Tom Hapke (Autor)

und dann noch was aus dem digitalen alltag :
Das digitale Musikstudio (Galileo Design) (Broschiert)
von Laue (Autor)

diese bücher sagen dir nicht was du tun sollst sondern was du brauchst und was du damit machen kannst...
kreativ musst du dennoch selbst sein und es wird mit sicherheit teuer... denn du wirst mit etwas spielzeug nicht glücklich ansonsten könntest du gleich mit magix musik maker arbeiten..

cya chris
 
Also erstma auf jeden fall nen neuen PC mit soundkarte anschaffen (den PC brauch ich eh), muss ich beim pc noch auf was achten außer auf soundkarte?

Und dann schau ich ma in so n buch rein! thx
PS: was steht dann überhaupt in den büchern? =)
wenn so vieles nicht drinsteht!

Tobe
 

Neue Themen


Zurück
Oben