Producing Einsteiger benötigt Kaufberatung für erstes Equipment

B

Brian_Producer_DJ

Mitglied
Dabei seit
25 Mai 2017
Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Da ich (19) Erst vor kurzem in das Producing mit Abletone live 9,einem Laptop und einem Midi-Keyboard von Akai mpk mini 2 den Einstieg in das Producing gewagt habe. brauche ich natürlich noch ein paar Abhör Monitore wie z.b. die KRK rp8 G3. Was haltet ihr von den Krk sin diese zu empfehlen oder sollte ich lieber zu anderen Boxen greifen? Auch benötige ich noch Kopfhörer wie auch ein usb Interface,da ja die Soundkarten von Laptops ja nicht so besonderst sind. Welche Kopfhörer und USB Interface könnt ihr mir empfehlen? Habe euch anbei eine skizze meines Studio Zimmers erstellt.Das Buget liegt für alles bei 1000€ + - 100€

Danke schonmal im Vorraus

VG Brian



Unbenannte.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Suchfunktion vor erstellen diesen Treads genutzt aber leider nichts passendes finden können :( Kann man sich eigentlich das producen selbst bei bringen? Könnt ihr mir vielleicht Seiten/Bücher etc empfehlen wo ich mir das nötige wissen für das Producen von EDM Tracks mit Abletone Live 9 Suite aneignen kann. Das Einzigste was miri schon bekannt ist: Ist der Bass/Violinenschlüssel wie auch die Tonleiter. Also es besteht noch viel lern bedarf.

P.S. Möchte mal besser werde als mein Idol Hardwell. Ist wahrscheinlich eh ein ding der Unmöglichkeit oder? :confused:
 
Also ich bin auch gerade dabei etwas zu Produzieren.

Habe mir aber ein paar Korg Volcas gekauft (Volca Kick, Volca Bass und Volca Sampler). Damit brauchst du gar nicht so viele Kenntnisse über deine DAW und kannst viel herum experimentieren. Vorallem auch eigene Samples bauen.

Kopfhörer kann ich dir leider keine empfehlen, aber bei Thomann kannst du mal nachschauen. Dort gibts es immer gute Product-reviews.

Aktiv Monitore: JBL LSR 305. Mega billig und super gut.

Für den Anfang sollte eigentlich jedes Interface mit MIDI taugen. Ich nutze das DJ Audio 8 von Traktor.


Zusammen gerechnet würde es mich wundern wenn du über 500€ kommst (ohne Instrumente).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Büchern:

Die AMA Keyboard Griftabelle lohnt, selbst wenn man nicht wirklich spielen will.

Harmonielehre & Songwriting (ISBN: poste ich noch nach)

Rhythmuslehre kann nicht schaden

Und falls Du mal Melodien bekannter Lieder mit verwursteln willst, dann die KDM Songbook Reihe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also ich mit mixen und seit kurzem auch produzieren angefangen habe, habe ich viel durch Videos bei YouTube gelernt, da gibt es eigentlich alles was man braucht und das noch umsonst.

Auch die Bedienungsanleitung von Reason finde ich super, da dort auch viel über die Funktionsweise von Synthesizern erklärt wird.
 
Moin.

Ich wollte nur sagen das es vieles, das es kostenpflichtig gibt, heutzutage auch gratis gibt. Man muss nicht für alles, was einen lehrt, zahlen. Nicht alles was kostet und/oder teuer ist, ist gut - gleichwohl gilt dasselbe für alles was kostenfrei ist. Nicht alles was kostenfrei ist, ist gut.

Ich selbst benutze zum Produzieren derzeit die "ATH-M50x DJ/Studio Kopfhörer" Die Klangqualität ist (für mich!) super aber bei Kopfhörern ist das eine solche sache. Jeder Mensch hört unterschiedlich gut und so weiter. Du kommst nicht herum in ein Musik-Geschäfft zu gehen und ein/zwei Tage lang Kopfhörer zu testen.

Bei aktiv-boxen genau das selbe. Heutzutage wird viel rotzt gebaut - Wir in Deutschland waren mal das Land der Boxenbauer aber jetzt gibts nur noch plastik-boxen aus zarten Asia-(Kinder)-Händen. Da durfte ich mir erst vor kurzem mal wieder eine Standpauke anhören.

Boxen bauen an und für sich ist nicht schwer, werkzeug vorausgesetzt. GUTE Boxen zu bauen dagegen sehr - Ich hab das in meiner Jugendzeit mit Freunden gemacht und am Anfang wird man nur hunzige Boxen bauen wenn man nicht gerade DIE ANLEITUNG TM besitzt oder den FREUND TM der sich darin auskennt.

Ansonsten, auch wenn viele nur Quark erzählen werden, kannst du auch in einem Musik-Laden mal ordentliche Boxen zeigen lassen. Versuch jemanden zu finden der nicht Verkäufer ist sondern Musik-Liebhaber/Kenner. Von ner Datenliste ablesen kann jeder.

Außerdem benutze ich eine externe USB-Soundkarte von Steinberg. Das "UR 22 mk II" und es leistet hervorragende Dienste.


Nochmal in Kurz: JEDER wird dir zu etwas anderem raten wenn es um Boxen & Kopfhörer geht. Der eine sagt X der andere sagt Y und der nächste sagt dann Z. Wenn nötig fahr in ein Musikgeschäfft auch wenns weiter weg liegt. Dadurch das du einen Mund und wahrscheinlich ein Telefon hast kannst du sogar vorher schon fragen stellen.

Zum "verwursteln alter Melodien" rate ich dir: Finger weg wenn du es irgendwo verkaufen willst. Wenn mich nicht alles täuscht ist alles, das nicht älter ist als 75 Jahre, immer noch lizenzrechtlich geschützt. Außerdem: Benutze ausschließlich kostenlose Produkte (Lizenbedingungen achten! Nicht alles darf kommerziell genutzt werden) und/oder legal erworbene Produkte.

Baust du einmal mist - oder anders herum: Du musst nur ein einziges mal erwischt werden und du bist durch. Du hingegen musst ständig auf der hut sein. Immer absichern, vor allem wenn du remixe machen willst. Eine Erlaubnis muss schriftlich erfolgen - email reicht.

Und das allerwichtigste: Hab Spaß an deiner Arbeit :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben