Produzieren auf externen Festplatte

Plushy

Plushy

/nachtblau
Dabei seit
5 Mrz 2009
Beiträge
922
Reaktionen
0
Ort
Wöllstein
hi!

habe mich gefragt, ob es probleme geben könnte, ALLES was mit dem produzieren zu tun hat (sequencer, vsts, samples) auf einer externen festplatte (7,2k rpm) zu speichern und zu starten.

an sich sollte es ja kein problem sein, nur könnte es ja eventualitäten geben, die ich nicht bedacht habe :d

hoffe ihr könnt mir helfen! gruß
 
Meine externe HD mit USB2.0 macht mit Pro Tools keine Probleme. Weder beim Lesen von Audiotracks, noch beim Schreiben.
 
Ich versteh leider mal wieder die Frage nich so ganz!?

Du willst neben den "Zuspieldaten" (Sounds, Samples, Loops etc.) auch das Programm nebst VST's auf die Platte installieren?

Grundsätzlich gäbe es dabei folgendes zu bedenken:

1. Es müsste sichergestellt sein, dass die ext-HD stets den gleichen Laufwerksbuchstaben vom System erhält, da zumindest die Registry-Einträge auf die Systemplatte geschrieben werden. Unter Umständen werden aber auch andere Programmteile, wie Libs, DLL's und/ oder Codecs oder Ähnliches auf C: installiert.
Bekommt nun die Externe beim nächsten Bootvorgang einen anderen LW-Buchstaben, weil nebenbei noch 'n Stick eingestöpselt is, sieht's schlecht mit der Lauffähigkeit deiner Apps aus.

2. Sollte die Platte an einem eigenen Root-Hub hängen, um den Datenfluss nicht durch Anstecken/ Abziehen anderer USB-Geräte am gleichen Root zu beeinträchtigen.

3. Stellt sich generell die Frage, ob es performancemäßig von Vorteil ist, wenn auf die Externe durch das Programm gelesen und geschrieben wird, dann noch evntl. Samples, Sounds abgerufen und Record-Daten gespeichert werden sollen.
Da sollte schon ein qualitativ hochwertiger Controller im Gehäuse stecken (z.B. Antec MX-1).
Etwas entspannter sieht es da bei eSATA-Anbindung aus, hier sollten die Schreib-/ Leseraten für solche Vorhaben ausreichend sein.

Ich würde das persönlich nicht empfehlen.

Die Software gehört auf's System und von der Externen sollten allenfalls Zuspieldaten kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay das war ne antwort auf alle meine bedenken, dann werd ich das wohl lassen und ne zweite interne kaufen. danke euch!
 
Da die Eingangsfrage nich so ganz präzise war, bin ich mal davon ausgegangen, dass "Alles" auf die Externe soll... ;)
 
Ja, ok. Hast recht... :cool:
Bin da warscheinlich auch etwas pingelig... "wie meint'n der das jetzt genau? Mit oder ohne BS? Auch die Anwendungen oder nur die Ergebnisse nebst Sounds...*kopfkratz*?"

Also nix für ungut! ;)
 
wi wärs mit ner zweiten internen platte, eine für windows, die andere für audio produktion :confused: und ne externe als sicherung?
 

Neue Themen


Zurück
Oben