Produzieren: Die ersten Schritte

M

Moon

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25 Sep 2006
Beiträge
152
Reaktionen
3
Ort
NRW
Hallo,

ich habe mir hier die Threads durchgelesen, die vor mir geschrieben wurden. Diese sind aber nicht representativ für mich und ich denke mal auch nicht für viele totale Newbies.
Ich denke mal, dass die Hauptvorraussetzungen zum produzieren ganz einfach sind: Man muss kreativ sein, wissen wie ein Track aufgebaut ist, Ideen haben, das nötige Kleingeld für jegliche Art von Ausstattung und Technik haben und ein Gespür dafür haben, ob sich eine Sache gut anhört oder nicht.

Über fast alle Dinge, die ich jetzt genannt habe brauch man nicht diskutieren, weil jeder ein andere Vorstellung von Kreativität, Ideenreichtum usw. hat.
Die einzige Vorraussetzung die mir, und sicherlich auch vielen, die sich nach diesen Thema hier anmelden auf die Seele brennt, ist ist Technik.

In der Dj-Szene gibt es ja z.B. die Mixer von Pioneer und die Plattenspieler von Technics, die einfach gut sind und immer am Besten abschneiden.

Meine erste Frage wäre jetzt: Welche Ausstattung brauche ich, um Musik im Genere House zu produzieren? - Bitte erstmal ganz allgemein und dann von welcher Firma dies jeweils zu empfehlen ist.
 
Im Grund brauchst du erstmal nur ein DAW, also ein Programm wie Ableton oder FL-Studio und einige VSTs und VSTIs (also Effekte- und Instrumenten Plug-ins). Damit hast du schon ein komplettes Studio im Rechner und kannst im Grunde alles machen. Für elektronische Musik schwören viele auf Ableton. Es gibt sauviele VSTs kostenlos (teilweise mit sehr vernünftiger Soundqualität). Hier im Forum findet man immer mal wieder Downloadlinks und eine Google-Suche hat noch nie geschadet.

Eine vernüftige Abhöre (Nahfeldmonitore und/oder gute Kopfhörer) ist von Vorteil und eine externe Soundkarte verbessert die Audioqualität schonmal erheblich. Damit bist du dann eh schon komplett.

Für den absoluten Noob reicht erstmal ein DAW, aber da wird sich sicher bald mal der Wunsch nach besserer Soundqualität und intuitiveren Eingabemöglichkeiten (zB Midi-Keyboard) einstellen.

Alles was du dir an Hardware noch kaufen kannst erleichter halt die Arbeit und verbessert die Soundqualität.

Der Rest ist Technik know-how, also heisst es DAW-Anleitung lesen,Tutorials anschauen, Fachzeitschriften lesen und alles ausprobieren.
 
Ich habe derzeit das selbe Problem wie der Herr der den Thread eröffnet hat, ich will in richtig Trance producen daher hab ich mir Ableton Live geholt nun ja mit den standart sachen die in der leiste sind kann man sicherlich etwas rum spielen ist klar aber auch diese möglichkeiten sind begrenzt. Nun will ich mir ein Medi Keyboard hollen, welches keine ahnung aber ich wollt nicht mehr wie 150€ ausgeben vllt kennt ihr ja da ein gutes. So nun jetzt aber zu dem QUOTE du schreibst:

Der Rest ist Technik know-how, also heisst es DAW-Anleitung lesen,Tutorials anschauen, Fachzeitschriften lesen und alles ausprobieren.

So da frag ich mich aber woher krieg ich Tutorials? und Fachzeitschriften ich kenn nur die DJ Mag und die is auf englisch.
Vllt kannst du das noch mal etwas genauer beschreiben.
 
Also wenn dein DAW keine Raubkopie ist, sollte die dabei sein. Entweder als PDF oder du hast die Box gekauft, dann als Heft.
Ansonsten musst du einfach Googeln. Das scheint ja leider nicht sehr populär zu sein selber sich mal auf die Suche zu machen.

Für Video Tutorials ist natürlich YouTube erste Anlaufstelle um mal zu schaun was es so gibt. Des weiteren gibt es glaub ich für Ableton Tuts auf ihrer Internetseite zum Downloaden. Aber wieder ist es Google oder irgend eine andere Suchmaschine in die du zB "Ableton + Video + Tutorial" eintippst und dich durch die Ergebnisse klickst.

Fachzeitschriften gibt es massenhaft. Meine Favoriten sind die KEYS und SOUND&RECORDING. Ausserdem lese ich noch die BEAT, aber die Redaktion scheint mir bei denen etwas verdaddelt. Die CDs sind aber oft ganz brauchbar.
Für den speziellen Nerd gibts noch das SynthesizerMagazin, aber das geht schon sehr ans eingemachte und wird dir am Anfang bestimmt keine Hilfe sein.
 
Hi,

Dadatec hat im Prinzip schon alles gesagt.
Allerdings sollte man immer beachten was einem am meisten liegt. Ich z.B. nutze den Rechner und meine DAW nur zum recorden und abmischen, produzieren tu ich nur mit Hardware. Warum? Weil mir die Mausklickerei, Ladezeiten beim Preset-Suchen etc. zuviel Nerven kostet. Außerdem ist es für mich ein anderes Feeling eine Maschine (sei es ein Sampler oder ein Hardware-Synth) zu bedienen. Habs auch schon mit verschiedenen DAWs, Plugins, Steuereinheiten etc. versucht aber die Hardware macht mir einfach mehr Spaß.

Das gilt es nun herauszufinden, was einem mehr liegt. Ich kenne Leute die Frickeln mit der Maus Samples in 100 Stücke, ziehen die Milimetergenau und solchen Kram. Andere wiederum (wie mich) kriegen den Ekel nur die Maus anzufassen (übertrieben gesagt).

Ich kann jedem nur empfehlen alles auszuprobieren, bevor man sich entscheidet. Es gibt viele Demo-Versionen von Sequenzern oder sogar kostenlose Versionen (z.B. Reaper is ganz gut und for free, einfach mal googeln). Dazu ein paar Freeware-VST-Klangerzeuger und los geht das Probieren. Alternativ dazu mal in nen Musicstore fahren und ein paar Workstations ausprobieren (= Keyboards mit denen man alles machen kann: Sounds auswählen, editieren, aufzeichnen, bearbeiten, arrangieren usw.). Als Tip hier kann man die drei großen nennen: Roland Fantom, Yamaha Motif und Korg Triton. Mit so einem Teil ist man erstmal abgedeckt und lernt spielend zu produzieren.

@Threadersteller:
Für House-Sachen eignet sich eigentlich so ziemlich alles, angefangen von Reason, Fruity Loops oder VST Synths wie NI Massive. Steinberg Hypersonic etc. An Hardware deckt die Fantom-Serie von Roland alles ab. Auch ganz gut sind die Sample CDs von ueberschall oder Vengeance. Einfach mal stöbern, Google und Youtube helfen da ungemein. :)

Grüße,
imp
 
hi leude, bin noch blutiger anfänger, ...


frage: ich hab jetzt seit nen monat live7 und hab mir nen beat gemacht mit live7 also mehr mit impulse was mir aber nicht gefällt, weil die drums ja alle im prinzip "vorgefertigt" sind das will ich aber nicht will ja mein eigenen kram machen...womit? oder wie? oder was?das hab ich noch nicht gerafft...
z.B. eigene claps und so, wisst ihr was ich mein...? würde das zum beispiel mit Battery funktionieren oder ist battery auch eher ne libary?...

gruss André
 
Tach Boing,

Sehr gute Einstellung, keine fertigen Sounds benutzen zu wollen ! Top

Battery is ein Sampler. Spielt also nur fertige Soundateien ( Samples ) ab, die du dann verändern kannst.

Wenn Du Drumsounds wirklich von Grund auf selbst erzeugen willst, mußt du auf Synthesiser ( z.B. Software -als sog. Plug-ins ) zurückgreifen. Hier im Forum findest Du sicherlich genügend Links, um Dir soetwas kostenlos herunterzuladen. Diese installierst Du dann in den Plug-in Folder deines Sequenzers ( bei Ableton gibts dafür einfach ein Fenster, wo Du sie per Drag`n Drop reinziehst ) und kannst sie dann mit deinem Seq. benutzen. Mit so einem Ding, solltest Du allerdings erstmal Presets ( vorgefertigte Einstellungen für bestimmte Sounds, z.B. Drums ) anhören, und dann aufmerksam an diversen Knöppchen herumdrehen, um zu schauen was sich verändert. Bis Du dann wirklich Deine eigenen Sounds von Grund auf selbst erzeugen kannst, wirst Du noch viel Geduld und Mühe aufbringen müssen, damit das auch vernünftig klingt.

Viel Erfolg dabei !
 
Hey!

Ich spare mir mal, extra einen neuen Thread aufzumachen, da meine Fragen denen des Threaderstellers ähneln ;)

Ich komme selbst aus der DJ-Ecke und möchte mein Hobby nun gern ein wenig 'ausdehnen' und mich auch am produzieren versuchen!
Mein Stil beim Auflegen bewegt sich zwischen Elektro House und Trance, das wäre auch die Richtung in der ich selbst produzieren möchte!

Nun fange ich wirklich bei 0 an und habe nicht einmal ein DAW.

Mein Frage wäre nun, welches sich hier besonders anbietet?
Hier wird viel von Live geredet, ist dieses DAW - wie der Name schon sagt - aber nicht eher für den Live-Einsatz konzipiert?!

Welche Software wird ausserdem noch benötigt, um in dem genannten Genre produzieren zu können?
Reichen Plug-Ins für den Anfang tatsächlich aus?

Ich frage so gezielt, da ich mir gern erstmal einen Überblick verschaffe, was da u.U. an Investitionen auf mich zukommt :)

Dann lasst mal hören!
Freue mich auf eure Antworten!


Gruß


Ach btw:
Ich nutze als Platform nen Windows-Notebook, als Soundkarte kommt meine Audio 8 DJ von NI zum Einsatz - denke, die sollte sich auch zum produzieren eignen!?
 
Grüß euch,

hab ja nun auch angefangen Musik zu machen und mal ne Frage.

Ne gute Soundkarte und Kopfhörer sollen ja schon einer guter Anfang sein...

Hab ne Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio Soundkarte http://www.amazon.de/Creative-Sound-Blaster-Xtreme-Soundkarte/dp/B000JU1V3Q und an Kopfhörern die Bose around-ear headphones (148 Euro).

Hoffe das dies schonmal ausreicht fürn Anfang?

An software hab ich erstmal klein begonnen mit dem Magix Musik Maker Techno Edition 2.0
 
Schade, dass das Forum anscheind Tod ist :(
 
@eistee
ich finde Ableton Live einfach genial f. Djs / Producer & remixing. Ist relativ einfach zu bedienen verglichen zu Cubase.

Denke mit ner vollen Version (mit Midi Sounds) etc. von Ableton Live und ein paar Dance / Trance House Samples biste fürn Anfang erstmal abgedeckt ;-)

Ich glaube das "Live" bezieht sich eher darauf das man fast alles auch in "Live" (Realtime) machen kann. Selbstverständlich deswegen auch sehr gut f. Live Einsätze geeignet....

@schnarph
mit Magix Music Maker fürn Anfang sicherlich kein Fehler. Nach ner Zeit wäre Ableton dann auch nicht mehr im unmöglichen!

@eistee & schnarph
man sollte natürlich etwas Ahnung haben von nem Sequenzer etc. Ist natürlich von heute bis morgen nicht getan ;)
 
Ich möchte hier auch noch mal eine Frage einwerfen:

Warum ist denn eine gute Soundkarte so wichtig?
Hab nicht vie Ahnung von Hardware etc.
Wäre froh wenn mir das jemand knapp erklären könnte.

Grüße
 
knapp erklärt.... isses wie mitm Handy / Kamera!

-wenig Megapixel schlechteres Bild, grad wenns vergrössert wird,
-viel Megapixel besseres Bild

Es bringt natürlich nix wenn man ne Top Soundkarte nimmt und schlechte MIDI oder SAMPLE Sounds hat! Genauso wenig wie 25 MIO Megapixel auf ner Kamera und nen schlechten Bildschirm.

Soll aber nicht heissen das man evtl. f. den Anfang keine günstigere Soundkarte verwenden kann. Nur wenns mal professioneller wird (wie z.B. deine Trax werden vor Publikum gespielt)... sollte der Sound & Mastering schon passen ;)

Hoffe hat geholfen....

groovigen Gruss...
 
hilfe fürn anfang!

hallo,
also ich hab mir überlegt musik zu produzieren, genauer gesagt MINIMAL. ich leg jetzt schon ne weile auf, leider nur digital weil für paltten reicht das geld noch nich so :)
naja zumindestens hab ich erlich gesagt keine ahnung welches programm sich da jetzt empfiehlt und was man so alles beachten sollte (software und hardware mäßig)
Natürlich hab ich mich auch schon mal erkundigt, und hab mir sagen lassen, dass Ableton nicht schlecht ist, also hab ich mir jetzt mal die "verlängerte testversion" runtergeladen! Und hab versucht mich da ein wenig einzuarbeiten, aber es stehen einfach noch fragen offen.
könnte mir jemand erklären wie ich denn von 0 anfange mit ableton 8 live n track zu produzieren?? ich brauch nur die basics der rest ergibt sich dann schon denk ich mal mit viel üben.
vielen dank schon mal im vorraus!!! hauts rein!
 
Hi,

-günstigste Alternative YouTube
-Homepage Ableton auch einige Interessante Videos
-oder DVD wie z.B. "Hands on Ableton Live" oder Buch f. Buchwürmer ;-)

Eine Starthilfe ist leider in ein paar Sätzen nicht getan.... der eine macht mehr Sounddesign, der andere will Beats machen, der nächste machts mehr mit MIDI etc.

Auf jeden Fall ist es kein Fehler erstmal mit ner "abgespackten" DAW Software Version anzufangen. Vollversionen können schnell f. Verwirrung sorgen! ;)

hoffe konnte helfen? groovigen gruss...
 
Grüß euch,

hab ja nun auch angefangen Musik zu machen und mal ne Frage.

Ne gute Soundkarte und Kopfhörer sollen ja schon einer guter Anfang sein...

Hab ne Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio Soundkarte http://www.amazon.de/Creative-Sound-Blaster-Xtreme-Soundkarte/dp/B000JU1V3Q und an Kopfhörern die Bose around-ear headphones (148 Euro).

Hoffe das dies schonmal ausreicht fürn Anfang?

An software hab ich erstmal klein begonnen mit dem Magix Musik Maker Techno Edition 2.0


Ich geb dir nen Tip:
Kauf dir ne richtige Soundkarte mit guten ASIO Treibern, allein schon wegen der Latenz.
Diese Creative dinger sind was für Gamer und normale PC User.

Die M-Audio Delta Audiophile 24/96 koste bei thomann nur 88 Euro, hat richtig gute stabile treiber.
 
Dann meld ich mich hier auch mal.
Ich komme ebenfals aus der Dj Ecke und wollte mein Hobby ebenfals "ausdehnen" möchte.

Ich fange halt auch bei 0 an.Ohne großartige Ahnung oder das jemals gemacht zu haben.
Aus der Dj Erahrung weiß ich, dass Hardware immer besser ist als pure Software.
Das gilt es nun herauszufinden, was einem mehr liegt. Ich kenne Leute die Frickeln mit der Maus Samples in 100 Stücke, ziehen die Milimetergenau und solchen Kram. Andere wiederum (wie mich) kriegen den Ekel nur die Maus anzufassen (übertrieben gesagt).
So seh ich das als Dj auch.Ewiges Mausgeklicke is auf gut Deutsch Schei.. ..benkleister.

Ich habe diverse Softare gelesen und werde Sie demnächst einmal ausprobieren.
Meine Frage ist jetzt, da ich oft Bilder von Hobbyproduzenten sehe.Wo meist massig Geräte rumstehen,Keyboards ect.
Was genau braucht man jetzt am Anfang an Hardware um loszulegen?
Was ist zwingend notwendig und was ist nur Luxus zur Verbesserung,Erweiterung usw.?

Evt. könntet ihr ja mal eure Geräte posten und grob erklären wozu sie da sind.
Würde mch über Antworten freuen.

mfg Scharock
 
Also, meiner meinung nach hast du nen richtig guten einstieg mit dem Korg EMX-1, da du mit diesem gerät alles hast was du brauchst für den anfang. habe mir selber einen zugelegt und bin voll begeistert. Am besten is du schaust mal bei youtube nach such einfach nach: "Beatmaking in six". da erscheint eins der geilstens videos zu dem gerät, von Denkitribe. oder für Geräte eigenschaften einfach mal auf www.korg.de und dann produkte/producing/emx-1/spezifikationen. preis fürs gerät liegt bei 555€ und wenn du bissl handelst, evtl. noch gleich ne DAW-software dazu, dann bekommste ihn auch für ca.520€ bei ca 840€ UVP des herstellers^^. war zumindest bei mir so *g*

P.S.: hier noch evtl hilfreiche links: http://www.youtube.com/watch?v=n_dPrujJ63E , http://www.producingforum.de/showthread.php?t=150 , http://www.producingforum.de/showthread.php?t=209
 
Eine sehr gute Einstiegshilfe bieten meine Video Tutorials, erreichbar unter:
http://www.mixing-tutorial.de

Sorry für die Werbung :) aber das passt ja hier ziemlich gut.

Würd mich über Besuche freuen!

Gruß, Daniel
 
Hallo

kann allen empfehlen, die mit Ableton anfangen wollen zu arbeiten, sich das Video auf Deutsch Hands on Ableton Live Vol.1 Grundlagen und Einführung zu kaufen. Bei mir warens glaub ich 30€ oder so,... ist ja auch egal.

Damit lernst man die wichtigsten Sachen und es hat mir schon sehr geholfen und mit dem Video klappt es wirklich richtig gut :)
 
Erstmal Hallo an alle bin ja neu hier!

Um nicht extra nen neuen thread eröffnen zu müssen stell ich meine frage einfach gleich hier da es ja zum Thema passt!
Also ich komm eigentlich aus der DJ-Ecke möchte mich aber nun auch mit dem producen befassen!
Somit bin ich blutiger anfänger!

Ich bin sehr angetan von Produkten von Native Instruments da ich immer mit meinen Traktor und Kontrol X1 zufrieden war!
Auch die native instruments Produkte bezüglich producing gefallen mir sehr gut deswegen habe ich mir folgendes überlegt!

Ich möchte gerne meine Tracks mit der Maschine erstellen. ( ich finde die Software-Hardware kombi einfach gut und übersichtlich! )
Allerdings möchte ich um meine möglichkeiten zu erweitern nicht nur Samples von der maschine verwenden sondern ich möchte Samples aus Synthesizer benutzen wie Kore2 oder FM8 und diese dann auch im Synthesizer bearbeiten!
Diese im Synthesizer bearbeiteten Samples möchte ich dann mit meiner Maschine zu einen track formen!!

Ist das so überhaupt möglich oder brauch ich da sonst auch noch etwas auser ne Maschine und die Synthesizer??

mfg
 
Hallo,

Also ich wollt mal ins producing reinschnuppern, lege aber nicht auf oder so. ICh würde gerne in die Richtung Goa/Psytrance producen und falls ich wirklich so ne freude daran habe wie ich denk auf hardware umsteigen da ich mir das klicken zimelich nerftötend vorstelle.

Ich denke mal das beste ist wenn ich mir ne Software hole um das ganze zu verstehen und dan mal n midi dazu und später meine synth plugins mit hardware ersetzen etc., oder?

Welches programm ist den toll? hätte jetzt zu Ableton Live gegriffen, aber hab mich nicht gross informiert. Wie weit kommt man mit den Demos von den tools?
 
zu Xotix:

kann dir nur ans herz legen auf www.ableton.com Die Testversion der Ableton live Suite 8 runterzuladen und ausgiebig zu testen. solltest aber auch die alternativen (cubase5 etc) versuchen auszuprobieren, und dann entscheiden was für dich am passendsten ist.

mir bekannte Testversionen einiger DAW´s
-Cubase5 auf www.steinberg.net erfordert hardware-kopierschutz(kostet ca. 20€)
-Reason von www.propellerheads.se (kaum brauchbare demo da nach 20min automatisch geschlossen wird ohne Speichermöglichkeit
-und halt ableton live von www.ableton.com

gibt noch weitere wie FL Studio, oder Sonar von cakewalk, nur weiß ich nicht ob davon demo´s erhältlich sind.

Habe selber die drei genannten getestet, und mich für ableton live suite 8 entschieden. habe mir auch gleich den passenden Controller dazu geholt. den Akai APC-40. ist ein von akai speziel für ableton live entwickelter controller.
hier mal ein paar video-links, die den apc in aktion zeigen:

http://www.akaipro.com/apc40
http://www.youtube.com/user/xX36erXx#p/a/f/5/gc2r1wTxx0g
http://www.youtube.com/user/xX36erXx#p/a/f/4/m8620UT8ICg

so, reicht erstmal^^

P.S.: könnt ja mal meine sachen anhören auf www.youtube.com/user/xX36erXx *g*
 
Fängt man einmal mit Live an, dauert es nicht lange bis man sich die Finger nach der APC blutig leckt.. wär sie nur nicht so fu***** teuer! Und die 20 will ich nicht.. wenn schon denn schon :D

Naja also was ich dem TE eigentlich nur mitteilen wollte: Ableton ist der Hammer ;)

Aber versuch trotzdem mit so vielen DAW`s wie möglich in Kontakt zu kommen.. Jeder hat so seine Vorlieben.

PS @36er: Sind echt ein paar nette Sachen dabei, weiter so!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3K
C
Antworten
35
Aufrufe
7K
Leonie Magdalena
L
M
Antworten
432
Aufrufe
62K
borg029un03
B

Neue Themen


Zurück
Oben