PROFI FRAGE INSTRUMENTAL?

G

Gast30

Guest
WER WEIß WIE MAN IN CUBASE ( 5) EIN LIED MIT TEXT IN EIN INSTRUMENTAL MIX UMWANDELT? WIE UND MIT WELCHEN FILTER MUSS ICH DA ARBEITEN?

ES IST SEHR WICHTIG! BITTE SCHREIBT SO VIEL WEI IHR KÖNNT.

DANKE SCHON MAL IM VORAUS!!!!Text
 
S

SChrauber

Selbsternannte Forenhecht
Mitglied seit
Jul 2002
Beiträge
1.427
Reaktionen
207
Ort
Hinter den Bergen
Also das entfernen von Gesang aus einem Song ist eine etwas haarige Angelegenheit. Ich hab da bis jetzt auch noch nie was gehört, was einigermaßen befriedigend klingt. Es gibt aber ein paar Methoden, die vor allem in diesen sogenannten Karaoke- Maschinen eingesetzt werden. Das fängt mit Filtern an, die speziell den Mittenbereich bearbeiten, da sich in diesem Frequenzbereich die menschliche Stimme befindet. Weiterhin wird mit ein paar „Phasentricks“ gearbeitet. Soweit ich weiß wird der mittlere Frequenzbereich des linken Kanals phasengedreht auf den rechten Kanal gelegt und umgekehrt das selbe für den anderen Kanal. Dadurch kommt es zu Auslöschungen in der Mitte. Ich bin da aber nicht so sehr der Experte, denke aber, dass es für alle gängigen Sequenzer derartige Plug-Ins gibt, die mit dem entsprechend vorhandenen Kleingeld zu erwerben sind.
Leider befinden sich im mittlerem Frequenzbereich ja auch andere Instrumente als die Stimme..diese sind dann natürlich auch von den Auslöschungen betroffen. Um eine meist dominante Stimme aus einem Mix zu entfernen bedarf es aber schon einer sehr intensiven Bearbeitung, bzw ein starkes Hinzumischen des phasengedrehten Signals, wodurch dann doch die Klangqualität ziemlich leiden kann.
Hab zur zeit keine Links parat, aber kannst ja mal auf den Seiten der einschlägigen Software/Plug-In Hersteller stöbern und gucken ob irgendwo Demo-Versionen oder Shareware zum Download bereitsteht.
 
G

Gast30

Guest
...kleine ergänzung: versuch es mal mit cooledit. ist shareware, und kann auch bestimmte frequenzen filtern.
gruss
iq
 
 
Oben