Programm zum angleichen der Lautstärke/Qualität ?!

H

hempski

Active member
Mitglied seit
21 Jan 2004
Beiträge
31
Reaktionen
0
Ort
Steinfurt
Halloo Leutz,

ich habe eine kurze Frage. Kennt einer von euch Programme (bzw. ein gutes reicht mir schon :) ) mit dem man die Lautstärke und auch die Qualität von mp3´s verbessern kann ?

Wäre super wenn ihr mal eure Erfahrung und die Namen dieser Programme hier posten würdet !
 
G

Gast2776

Guest
Tach,

such im Forum einmal nach mp3gain. Ist ein kostenloses Programm, welches Dir die Tracks normalisiert.

Edit: Qualität kannst bei MP3 nachträglich nur noch in schlechtere Quali konvertieren. Um gute Qualität von vornherein zu haben, musch die MP3 dementsprechend aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hempski

Active member
Mitglied seit
21 Jan 2004
Beiträge
31
Reaktionen
0
Ort
Steinfurt
hey danke ! werd gleich mal nach dem Progi suchen !


aber mit der Quali meine ich dass es ja mp3´s gibt die eine schwankene oder niedrige kbps / kHz Zahl haben ....kann man die auch mit einem Progi regulieren bzw. verbessern `?
 
H

hempski

Active member
Mitglied seit
21 Jan 2004
Beiträge
31
Reaktionen
0
Ort
Steinfurt
@ MusicNonStop --> Besten Dank !! Damit versuch ich es mal ! Vielleicht bekomm ich es ja hin :)
 
MusicNonStop

MusicNonStop

.
Mitglied seit
24 Nov 2004
Beiträge
1.335
Reaktionen
89
hempski schrieb:
hey danke ! werd gleich mal nach dem Progi suchen !


aber mit der Quali meine ich dass es ja mp3´s gibt die eine schwankene oder niedrige kbps / kHz Zahl haben ....kann man die auch mit einem Progi regulieren bzw. verbessern `?

Nein! Du kannst natürlich die Bitrate höher setzen, klanglich ist das aber kein Gewinn und du verfälschst so die wirkliche Qualitätseinstellung.
 
D

djrider

Well-known member
Mitglied seit
14 Apr 2003
Beiträge
103
Reaktionen
0
Alle Samples die gleiche Lautstärke

Hallo,
ich benötige ein Programm, womit ich allem Samples die gleiche Lautstärke geben kann.
Gibt es sowas?
Ich habe zur Zeit Music Maker. Aber das scheint nicht sonderlich toll zu funktionieren.
Gibt es da vllt irgendwie so ein kleines 1 MB - Programm o.Ä.?
MfG
 
G

Gast40897

Guest
AW: Alle Samples die gleiche Lautstärke

Alle Samles Markieren und an einem der Samples die lautsrärke manipulieren.

Die anderen müssten dann brav nachhüpfen.
 
Pyro

Pyro

50% of wicked-Armageddon
Mitglied seit
13 Jan 2005
Beiträge
16.468
Reaktionen
190
Ort
H
AW: Alle Samples die gleiche Lautstärke

Gibt es nicht da man subjektiv empfundene Lautheit nicht messtechnisch erfassen kann!
 
75er

75er

Oldschool
Mitglied seit
13 Dez 2007
Beiträge
2.149
Reaktionen
10
Ort
Bayern
Funktionen wie Auto-Gain in diversen DJ-Programmen oder der Einsatz von MP3Gain Programmen sind ganz witzig und hier und da landen sie auch mal einen Treffer, aber wer wirklich seine Ohren benutzt muss trotzdem immer wieder die Gain-Potis am Mischpult benutzen. Bei mir geht alles vor dem Import in meine Library durch MacMP3Gain (gibts auch für Win), aber wie gesagt Gain-Regelung muss ich trotzdem noch oft machen. Auto-Gain in meiner DJ-Software ist auch an, also doppelt Lautstärke "automatisiert", aber mein Gehör sagt etwas anderes.

Variable Bitrate, usw. ändere ich einfach in iTunes. Track auswählen, Rechtsklick, MP3 erstellen, fertig. Mathematisch ist das eine Verschlimmbesserung, sieht aber besser aus und ich kann ruhiger schlafen, wenn ich nur 320er Files habe. Sollte der Sound dann wirklich auch hörbar schlechter sein, dann fliegt der Track gnadenlos vom Rechner!

Zur klanglichen Verbesserung gibt es Tools wie Platinum Notes, allerdings ist es mir zu teuer und ich kann mir nur schwer vorstellen, daß man zu einer schlechten MP3 etwas dazu rechnen und wirklich verbessern kann. Aber gibt ja so einiges an Voodoozauber da draussen.
 
 
Oben